Bildunsurlaub/Sonderurlaub für C-Lizenz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    wie die Überschrift schon sagt würde mich interessieren, ob es möglich ist, für die C-Lizenz Bildungsurlaub bzw Sonderurlaub (Beamte) zu bekommen.
    Soweit ich mich eingelesen hab, scheint Bildungsurlaub in NRW nicht möglich zu sein. Aber ob die Fortbildung unter die FrUrlV NRW fällt konnte ich leider nicht klären.
    Gibt es hierzu Erfahrungen von anderen?


    LG

  • Ich weiss es wird dir nicht helfen, aber sicher schauen auch angehende Trainer aus anderen Bundesländern hier rein.


    In meinem Fall für alle Hessen:



    Freistellung für Ehrenamtliche




    Um das ehrenamtliche und freiwillige Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit in Hessen zu unterstützen, gibt es in Hessen für Beschäftigte (Arbeitnehmer/innen, inklusive Auszubildende ab 16 Jahren, nicht für Selbstständige) eine gesetzliche Regelung gemäß dem Hessischen Kinder- und Jugendhilfe-Gesetzbuch (HKJGB).
    Die Freistellung beträgt bis zu 12 Arbeitstage im Jahr und kann z.B. für die Mitarbeit bei Zeltlagern, dem Besuch von Tagungen und Fortbildungen der Jugendverbände sowie Ausbildungen im Rahmen des Jugendsports beantragt werden.
    In Hessen erhalten private Arbeitgeber auf Antrag beim Hessischen Amt für Versorgung und Soziales Wiesbaden eine Erstattung des gezahlten Arbeitsentgeltes.


    Anträge und Quelle:


    http://www.sportjugend-hessen.…llung-fuer-ehrenamtliche/

  • Bin Angestellter im öffentlichen Dienst und es gab Bildungsurlaub, da die Bildungstätte annerkannt ist. Ausschlaggebend ist das Bildungsgesetz des jeweiligen Bundeslandes des Dienstherrn