DFB-Stützpunkt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. dem DFB-Stützpunkttraining. Muss man zwingend zu dem Stützpunkt ins Training gehen, der einem
    vom Verband zugewiesen wird oder kann man auch in einen anderen, evtl. ein paar Kilometer weiter entfernten, Stützpunkt gehen?



    Viele Grüße und schon mal besten Dank

  • Ein ehemaliger Spieler unseres Vereins hat es in unserem Kreis nicht in DEN Stützpunkt geschafft. Da sei Vater den Trainer des benachbarten Stützpunktes kannte, kam er dann dort in den Stützpunkt. Wie Regel konform das war, weiß ich allerdings nicht.

  • Hier ist das anders: Der Verein hat nichts mit dem Stützpunkt zu tun, sondern allein der Wohnort. Mein älterer Sohn (U12) ist in einem anderen Stützpunkt als einer seiner Mannschaftskameraden, schlicht weil wir in der Stadt wohnen und besagter Mitspieler außerhalb und deshalb einem anderen Stützpunkt zugeteilt ist. Meines Wissens gibt es da auch keine Ausnahmen.

  • Ein Spieler kann sich grundsätzlich an jedem Stützpunkt "bewerben". Mitunter liegt der nächste Stützpunkt eben näher, als der eigentlich zuständige Einzugsbereich. Ist der Spieler einmal aufgenommen, erfolgt der Wechsel des Stützpunktes über den jeweiligen Koordinator.

  • @Kue Dann scheint es da regionale unterschiede zu geben. Jeder Stützpunkt hat bei uns eine bestimmte Anzahl an Vereinen in seiner nähe aus denen gesichtet wird. Diese erhalten dann auch die Einladungen für das Sichtungstraining und suchen sich die Spieler aus. Das führt dann teilweise dazu das Spieler bei den Leistungsvereinen(die sich die Spieler aus einem größeren Umkreis holen) ziemlich weit zum Stützpunkt müssen obwohl sie einen anderen direkt neben der Wohnungstür haben. Ob man da was mauscheln kann wenn man die Trainer oder Stützpunktleiter kennt weiß ich nicht. Ich gehe davon aber aus, da eh jeder macht was er will.