Zerrungen vorbeugen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich möchte mich noch mal mit einer Frage an euch wenden.
    Mein Achtjähriger klagt nun bereits zum dritten Mal innerhalb des Jahres über eine Zerrung im Oberschenkel.
    Normale Reflexe wenn man sich drüber unterhält sind: "Kinder bekommen noch keine Zerrungen!"
    Er aber schon.


    Die Zerrungen zieht er sich NICHT beim Training zu sondern beim Schulsport oder beim Toben aufm Schulhof.


    Was kann man machen um so etwas zu vermeiden?
    Ist das Veranlagung so dass er häufiger damit zu tun bekommt?


    Rückfragen beantworte ich natürlich gern.

  • Normale Maßnamen zum Vorbeugen sind eine gründliche Erwärmung und eine langfristige schrittweise Steigerung der Trainingsintensität (Aufbautraining).
    Also entweder ist er Überbelastet durch das Toben und den Schulsport oder hat eine Muskel-/Bänderverletzung die immer wieder ausschlägt. Mehr fällt mir als Laie dazu nicht ein, es ist schon ungewöhnlich.


    Warst du deswegen schon einmal beim (Sport-) Arzt?

  • Nicht überall, wo Zerrung draufsteht, ist auch Zerrung drin ;)
    In der Tat ist es ungewöhnlich, eigentlich unmöglich, dass sich Kinder in diesem Alter zerren. Daher gehe ich davon aus, dass es keine Zerrung ist, sondern eiinfach eine Überhärtung oder Muskelkater. Von der Symptomatik und der Anatotomie unterscheidet sich es kaum. Immer entstehen Mikrorisse..


    Vorbeugung ist einfach: Beim Aufwärmen die Übungen machen, die ein Fußballer braucht. Deshalb heißt es bei mir nicht mehr Aufwärmen, sondern Aktivieren oder noch besser: den Muskel tonisieren.


    Sprich Ausfallschritte, Richtungswechsel, Schussausholbewegungen. Das einzige, was gedehnt werden sollte, ist der hintere Oberschenkel, da er der Antagonist zum wichtigsten Agonist (vorderer Oberschenkel) ist.
    Was auch hilft zur Regeneration bzw Vorbeugung zu neuen Muskelproblemen ist das Auslaufen, aber rückwärts! Ebenfalls um die Ischiokruralmuskulatur, hinterer Oberschenkel, zu stärken.


    Ob das allerdings bei einem Achtjährigen was bringt bzw. gemacht werden muss, zweifle ich stark an