Wieviele Spieler braucht man in einer Mannschaft?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi, mal kurz aus Eurer Erfahrung.
    Wieviele Spieler braucht man um durch die Saison zu kommen?
    Ich plane folgendes:
    7er-Team: 12-13 Spieler
    9er-Team: 15-16
    11er-team: 17-18
    Klar, hängt immer von Zuverlässigkeit ab, aber der normale Schwund durch Krankheiten, Abwesenheiten, etc.. ist nunmal da.
    Konkret ist derzeit bei uns die Frage ob man mit 41 Kids auf dem Zettel drei D-Teams melden kann. ggf. zwei 9er und ein 7er.
    Ich denke lieber nur zwei 9er-Teams und die sicher durch die Saison, als das ständige Hin- und Her mit Spielverlegungen und Absagen und ggf. Mannschaftsabmeldungen etc.etc....
    Was meinen die Experten?

  • Wie du schon schreibst gibt es natürlich Variationen je nachdem wie zuverlässig die Spieler sind.


    Generell finde ich aber die Empfehlung welche der DFB schreibst, Anzahl der Spieler plus 5, für Kleinfeldteams und D9 für passend. Sollten alle Kinder da sein hast du im Kielfeldbereich nur einen, in der D Jugend zwei zu viel.
    In der Regel sollte es aber möglich sein so in den Spielbetrieb zu gehen.


    Für Großfeld fehlt mir die Erfahrung. Ich denke aber das deine Anzahl wohl einen Kader ergibt mit dem eine Saison gespielt werden kann.



    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Bezüglich der Mannschaftseinteilung der D-Jugend würde ich glaube ich schon 3 Teams melden.
    D1= 13 Spieler
    D2 = 14 Spieler
    D3 = 14 Spieler


    Bei uns im Kreis darf man nur 4 Leute beliebig wechseln während des Spiels. Bei einer 9er Mannschaft + 4 Ersatzleute hättest du genau 13 Spieler. Das heißt du könntest auch allen Kindern Spielzeit gewähren.


    Bei uns in der D-Jugend letzte Saison hat das wunderbar geklappt.

  • rein von der Zahl her können es drei Mannschaften werden.


    Was ich allerdings zu bedenken gebe:


    1. Wer trainiert die 3. Mannschaft, gibt es dafür Trainer?
    2. Wer spielt in der 3. Mannschaft?
    3. Das Aufhören in einer 3. Mannschaft fällt besonders leicht


    Ich kenne eure Ambitionen nicht, aber der Dropout in D- und C-Jugend ist besonders hoch.