Ablauf Prüfungslehrgang - C-Lizenz für Kinder und Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    demnächst steht der dritte und letzte Lehrgang beim bfv an. Der Lehrgang wird mit einer Regelkundeausbildung und -prüfung eröffnet, wie viele von insgesamt 60 Fragen werden dann bei der Prüfung gestellt?


    Weiteres steht eine schriftliche Klausur und eine mündliche Prüfung an. Welche Themen sind dabei wichtig, und was erwartet den Teilnehmern bei der Klausur und den Mündlichen?


    Und zu guter Letzt steht ja eine Lehrprobe an, auf was sollte dabei beachtet werden? Und welche Fragen könnten in einer Nachbesprechnung auftauchen?


    Ich freue mich schon über für ein paar Anregungen und Tipps :)

  • Also bei der Lehrprobe machst du einfach das was du im Lehrgang gelernt hast. Keine Extrawurst und wenn du ne andere Meinung hast würde ich die für die Lehrprobe zurücknehmen. Bei uns sind Leute eigentlich nur durchgefallen weil sie nicht genug im Detail gecoacht haben (immer wieder im Lehrgang gefordert) oder in der Lehrprobe grobe Fehler gemacht haben wie die komplette methodische Reihe des Kopfballtrainings in eine Trainingseinheit gepackt haben.
    In der mündlichen Prüfung kamen bei uns nur die individualtaktik des 1 gegen 1 und die verschiedenen Koordinationsfähigkeiten ran.
    Aber du solltest einfach im Lehrgang aufpassen. In der Regel bereiten sie einen gut auf die Prüfung vor.

  • Keine Extrawurst und wenn du ne andere Meinung hast würde ich die für die Lehrprobe zurücknehmen.

    Darauf würde ich nicht nicht versteifen, mein Ausbilder zB hat von Mindestkontakten nichts gehalten, mein Prüfer wollte später genau darauf hinaus. Du kannst schon eine andere Meinung haben, du musst sie nur schlüssig begründen können.

  • Regelkundeausbildung

    die war echt easy. Glaube nicht, dass damit schon mal wer Schwierigkeiten hatte.


    wie viele von insgesamt 60 Fragen werden dann bei der Prüfung gestellt

    wir mussten zu zweit in´s "Verhöhr" und wurden abwechselnd befragt. Wusste einer nix Gescheites zu antworten, konnte der andere antworten.
    Themen waren quer Beet. Im Kurs halt aufpassen!


    Und welche Fragen könnten in einer Nachbesprechnung auftauchen?

    In der Nachbesprechung wurden halt die Fehler angesprochen. Da ist es wichtig eben nicht stur zu reagieren, sondern die Anregungen der Prüfer anzunehmen und sich lernbereit zu zeigen!!!


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.