Wieviel Funino tut einem Training gut?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Verschiedene Spielformen auf verschiedene Torformen (Dribbeltore, Jugendtore, Großfeldtore, Minitore, Passtore, Lupfertore etc.) in verschiedener Anzahl und mit verschiedenen Regeln und Feldformen sind für die Entwicklung der Spielintelligenz sehr förderlich. Der DFB- benutzt den Begriff der Basisspielform von dem du Variieren kannst. Wählst du Funino in deinem Training als Basisspielform kannst du z.B. variieren, dass Tore nur von außerhalb der Schusszone erzielt werden können und als Steigerung, dass Tore nur von Außerhalb der Schusszone erzielt werden können nachdem der Ball in der Schusszone war. Dann hast du schon viele Aspekte dabei die einem Spieler viel abverlangen.
    An die neuen Regeln muss sich angepasst werden und man hat ganz andere technisch-taktische Anforderungen. Plötzlich muss ich den Ball zurück spielen um ein Tor zu erzielen. Die Orientierungsfähigkeit und das Umblickverhalten nach hinten werden plötzlich entscheidend, zudem muss man einen Ball entgegen seiner Laufrichtung spielen oder sich mit dem Ball drehen. Mitdenkende Spieler werden dann kreative und tolle Lösungen finden. Ich habe in der E-Jugend von Zweikämpfen an der Grundlinie in Richtung Mitte bis Hackenpässen alles gesehen.
    Beim nächsten Training könnte man nun variieren indem eine Mannschaft auf Funinotore spielt die andere auf Jugendtore (eine Seite Funinofeld, die andere mit einem Jugendtor). Auf die Funino-Tore gelten die gleichen Regeln (aus der Schusszone zurücklegen) auf das Jugendtor ist freies Spiel, aber Tore nach Rückgabe zählen Doppelt (Seiten werden natürlich getauscht). Danach ein freies Spiel und man kann schauen ob das gelernte umgesetzt wird.
    So setze ich Funino und jede andere Spielform ein, immer mit einem Ziel vor Augen. Für eine F mag das oben schon zu weit gehen, aber ganz andere, einfachere Aspekte des Spiels können ja auf die gleiche Weise Trainiert werden.

  • Ich habe das Buch von H. Wein auch gelesen, aber diese Übung muss ich überlesen haben.
    Wobei ich mich bisher auch eher mit dem ersten Teil des Buches intensiv beschäftigt habe, da meine Jungs ja noch recht jung sind und ich @Skriwer zustimme, dass diese "Rückspielvariante" für meine F-Jugend (zumindest in der Breite) doch recht komplex ist.
    Mit meinen "Top-Kickern" würde ich das aber wohl mal ausprobieren wollen. :D:D:D

  • Eine Trainingseinheit die meinen Kids extrem viel Spaß macht sieht wie folgt aus
    Gedacht ist die Einheit für 12 Kinder.
    Es werden 2 Funinofelder aufgebaut.


    15 Minuten freies Spiel 3 gegen 3
    10 Minuten 3 gegen 0 (Das Spielfeld muss so schnell es geht überbrückt werden und jeder min. 1x den Ball berührt haben)
    15 Minuten freies Spiel
    10 Minuten 3 gegen 0 Gegnerstrom (siehe oben, nur das von beiden Seiten gleichzeitig gestartet wird)
    10 Minuten freies Spiel
    10 Minuten 3 gegen 1 (je nach Schwerpunkt Gegner von vorne/von der Seite/von hinten)
    10 Minuten 3+3 gegen 3+3 (nach jedem Tor muss die erfolgreiche Mannschaft kpl. wechseln. Die Mannschaft darf erst rauf wenn alle Spieler unten sind.)


    Dabei werden die Punkte und Tore immer weiter mitgezählt.
    Anschließend werden die Spielfeldmarkierungen als eine Art Linienlauf von den Kindern gemeinsam eingesammelt.
    Die Mannschaften müssen dabei aber immer zusammen bleiben (Der langsamste bestimmt das Tempo).


    Wenn noch Zeit übrig ist Spielen wir eine Runde Elferkönig auf normale Jugendtore.


    Exakt die Einheit haben wir bereits ein paar mal gemacht.
    Trinkpausen etc. hab ich jetzt nicht extra aufgeführt.
    Gerade die letzte Runde 3+3 gegen 3+3 macht den Kids richtig Spaß und es ist jede Menge Feuer drin.

  • Im Idealfall habe ich 6er Gruppen, die auf die FUNiño Felder verteilt werden und dann gehen wir nach GAGAG vor; also Spiel-Übung-Spiel-Übung-Spiel. Dabei kann man viele der Übungen zu den grundlegenden Fertigkeiten im FUNiño Feld machen; z.B. Verfolgung ums Viereck um die Hütchen des Mittelfelds herum, SchwarzWeiß oder einfach noch ein paar Hütchen während der Trinkpause und schon hat man ein Labyrinth aufgebaut.


    Wir versuchen auch nicht zu einseitig nur Fußball zu trainieren und bauen immer wieder Kleine Spiele ein, die viel Spaß machen und die Koordination fördern.

  • So sieht das bei mir in etwa auch aus. Allerdings schaffe ich bei meinem Haufen nicht so viele Wechsel. :)
    Grundsätzlich die Kinder immer erst drei mal die Übung üben lassen und dann in den Wettkampfmodus: Z.B. im Gegenstrom: Wer das Tor als schneller erzielt.


    Wichtig: Immer mit Funiño spielen beginnen!


    Durchschnittlich sind 50% meiner Einheiten so mit Funiño ausgelastet. die anderen 50% sind zu wiederum 50% am klassischen 7:7 und dem Jugendtor ausgerichtet, weil das Funiño eben auf Dauer einfach den Kopf zu sehr anstrengt und die Jungs wollen auch Entspannung. Klar macht Funiño spaß, aber die Kinder wollen nicht nur unter Volllast "arbeiten", sondern auch einfach mal fünfe gerade sein lassen.


    Im 3+3 gegen 3+3 zu beachten: zwar dürfen die anderen 3 erst rein wenn die ersteren drei das Feld verlassen, jedoch die Mannschaft die das Tor kassiert hat muss nicht darauf warten bis die anderen bereit sind! DAS ist Vollgas! ;)

  • Ich finde es immer sensationell wenn es bei den Kids Klick macht.
    Gerade das 3+3 gegen 3+3 haben Sie am Anfang nicht verstanden.
    Brav gewartet bis der Gegner wieder formiert ist.
    Irgendwann ist einer auf die Idee gekommen den Ball schnell wieder ins Spiel zu bringen.
    Seither ist Alarm wenn wir das spielen.
    Und bei Festvals sollten unsere Gegner nicht zu lange jubeln :thumbup:

  • Und ich dachte wir spielen schon viel Funino... :D:D:D


    Die Variante mit 3+3 gegen 3+3 war mir noch nicht so geläufig...habe aber bald Urlaub und da wollte ich mir das Buch von Horst Wein nochmals durchlesen, um mir das ein oder andere wieder in Erinnerung zu rufen...


    Was meine Jungs auch gerne spielen ist 3 gg 1 auf die eine Seite und dann 3 gg 2 auf die andere Seite


    Oder für sechs Kinder zwei Felder nebeneinander (12 x 12) und dann wird in einem Feld im 3 Stürmer (ST) gg 1 Verteidiger (VT) begonnen.
    Die anderen beiden VT warten in ihrem Feld.
    Erobert der eine VT gegen die 3 ST den Ball, so muss er einen Pass in das Feld spielen, wo seine beiden Mitspieler warten.
    Schafft er dies wird nun im anderen Feld 3 gg 1 gespielt, da immer einer der ST dem Ball nachstarten und ihn erobern muss.


    Da hat man auch immer richtig Feuer drin und es gibt nebenbei viele Dinge, die die Kinder lernen.
    Mit Provokationsregeln kann man da dann auch viele Dinge nochmals genauer schulen

  • Macht ihr das dann tageweise?
    Nehme an ihr habt auch zwei mal pro Woche Training.
    Ist dann zB immer montags funino und Spiele und mittwochs Dribbling und andere Übungen?


    Oder macht ihr immer gemischt?

  • Mist - diese geile Übung kann ich erst im September ausprobieren! Ich hoffe ich vergesse das dann nicht!! 8o

  • Macht ihr das dann tageweise?
    Nehme an ihr habt auch zwei mal pro Woche Training.
    Ist dann zB immer montags funino und Spiele und mittwochs Dribbling und andere Übungen?


    Oder macht ihr immer gemischt?

    Einheiten ganz ohne Funiño gibt es so gut wie gar nicht. Bzw. besser ausgedrückt: Einheiten die nicht dem Konzept aus dem Buch "Spielintelligenz im Fußball - Kindgemäß trainieren" von Horst Wein folgen, gibt es so gut wie gar nicht. Ich verwende dieses Konzept für mein Training und Funiño spielen oft fälschlicherweise Synonym.

  • @mgruendel02 :
    Aus dem schönen OWL in NRW


    @Ersatzbank:
    Diese Übungen sind im Buch von H. Wein enthalten, richtig darauf gestoßen bin ich aber auch erst beim Anschauen einer DVD, in welcher das Spiel enthalten ist.



    Ich integriere viele Dinge aus dem Funino in mein Training.
    Ich persönlich ergänze das dann viel um Spiele / Übungen aus der Zeitschrift FT Junior...
    Übungen aus dem Buch Life-Kinetik im Fußball versuche ich auch mehr und mehr zu integrieren...wobei das schon nicht so einfach ist für die Kinder.
    Aus der Daten-Bank dfb online ziehe ich mir auch manche Übungen raus...in Ausnahmefällen auch mal eine ganze Einheit, wobei die mir oftmals zu statisch sind...
    Die Lernvideos von 1x1 Sports finde ich auch ganz cool


    Aus diesem Portfolio bastel ich mir dann meine Einheiten zusammen und suche mir dann die Funino-Spielform heraus, die meinen Schwerpunkt dann am meisten unterstützt.

  • @mgruendel02 :
    Aus dem schönen OWL in NRW

    Je nachdem wie weit Hannover von euch entfernt ist, könntest du dich mal an die Fußballschule von H96 wenden. Die sind auch sehr aktiv bei dem Thema.


    Richtung Wolfsburg gibt es das hier,allerdings wird hier soweit ich weiß nicht im Champions League Modus gespielt.
    https://boreas-sport.com/funino/


    Im Kreis Oldenburg-Land-Delmenhorst wird es auch gespielt.
    http://kreis-oldenburg-land-de…spielbetrieb/funino-liga/



    Welche DVD hast du angeschaut?

  • Meine Funino Einheiten habe in etwa den selben Aufbau wie von lubido beschrieben. Allerdings habe ich in der Regel nur zwei bis drei Funino Blöcke.


    Vor Beginn des Trainings baue ich zwei bis drei Felder auf (je nach Rückmeldung und Anzahl der Teilnehmer).


    - Dann wird als erster Block gespielt, in der Regler 2x 7min mit Trinkpause. Da gab es am Anfang murren, die Kinder wissen aber mittlerweile das auch diese wichtig ist.
    - Als zweiten Block gibt es ein Korrekturspiel oder eine Übung (häufig von H. Wein aber auch immer mal vom DFB oder anderes)
    - Dritter Block wieder Funino 2-3x 7min mit Trinkpausen. (Hier spielen wir auch immer wieder Turnierform mit Auf- und Abstieg.
    - Vierter Block erneut eine (andere) Übung oder ein weiteres Korrekturspeil
    - Fünfter Block Abschlussspiel. Sehr oft Funino, bei zwei Feldern aber auch gerne 7vs7. Ist eben bei uns die Wettkampfform und sollte daher nicht ganz fehlen.


    Zur Häufigkeit;
    Wir trainieren in der F- und E- Jugend einmal die Woche 90min. Wobei viele Kinder schon eher kommen und somit zu Beginn schon länger spielen. Von ca. 15 Einheiten seit der Halle habe ich ca. 10 Einheiten nach diesem Muster aufgebaut. Die anderen waren entweder nach der üblichen DFB Gliederung oder auch mal 90minuten spielen mit unterschiedlichen Bällen und entsprechenden Regeln. Wie Ersatzbank schon schreit ist Funino zwar sehr viel Spaß und die Kinder spielen es gerne, die Regeln geben aber auch ein enges Korsett vor (feste Wechsel, Schusszonen, Provoktionsregeln, usw.) sodass die Kinder auch gerne mal etwas andere Spiel für den Kopf wollen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)