Provokationsregeln bei schwächeren Gegner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,


    wir machen demnächst ein Testspiel Jhg. 2009 gegen 2010 (ich trainere die 2009er).
    Ich habe eine wage Vermutung, dass die 2010er noch nicht ganz mithalten können (aus dem einfach Grund, dass meine natürlich 1- fast 2 Jahre älter sind, aber auch alle wesentlich mehr "Spielpraxis" sammeln konnten).


    Für diesen Fall überlege ich mir aktuell Provoktionsregeln für das Spiel:


    Ich hatte mit folgendes Gedacht:
    1. 0-2 Tore keine Regel
    2. 2-4 Tore eine einfache Regel
    3. 4-6 Tore mittelschwere Regel
    4. 6-8 Tore schwere Regel.


    Ich brauche also drei, für F-jugend umsetzbare Regeln.
    Ich dachte zunächst an Tore mit dem schwachen Fuß, als einfachste Variante.
    Ein Mindestanzahl an Pässen, mag ich nur ungere Vorgeben, da wir uns noch bei der F-jugend befinden.


    Also haut mal ein paar gute Regeln für die kleinsten raus, die ich benutzen kann.


    Danke und viele Grüße....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Ich würde den Torwart in den "Sturm" einwechseln und eine Provokationsregel setzen...nämlich...Tore werden nur mit dem linken Fuß geschossen....Das wäre im Training davor Trainingsinhalt.


    Für den Fall, dass du nicht rotieren lässt, wäre das deine Chance, hier mal genau das zu tun.

  • Ich würde den Torwart in den "Sturm" einwechseln und eine Provokationsregel setzen...nämlich...Tore werden nur mit dem linken Fuß geschossen....Das wäre im Training davor Trainingsinhalt.


    Für den Fall, dass du nicht rotieren lässt, wäre das deine Chance, hier mal genau das zu tun.


    Danke. Torwart kommt eh raus (habe drei regelmäßige Torhüter). Die sind aber alle drei auch auf dem Feld keine schlechten (daher ist es unsicher, ob das hilfreich ist). Rotation ist fester Bestandteil in der Mannschaft, aber ich werde sicher dahingehend aufstellen, dass die "abschlussstarken" Spieler eher weniger Einsatzzeit erhalten (ganz auschließen ist aber auch nicht gerecht).


    Die schwache Fuß Regel ist schon geplant.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Die jüngeren spielen mit 1 bis max 2 Mann mehr.
    Das klappt bei. Funino sehr gut: Ab 3 T unterschied spielt das schwächere team zu viert. Zusätzlicher Vorteil: mehr kinder spielen.

  • Das finde ich nicht gut weil dann der einzelne noch weniger Ballkontakt hat.


    Der torgefährlichste ist Torwart hilft meist ganz gut.
    Kein Torschuss nach Alleingang...

    Dein Gegenargument ist gut. Jedoch sagt meine Erfahrung, dass diese Regelung hervorragend klappt.


    Was zum Beispiel nicht gut ist: Die Mannschaft die in Führung liegt reduzieren. Das geht gar nicht.


    Den Torgefährlichsten ins Tor zu stecken und umgekehrt funktioniert jedoch auch nur dann, wenn die Mannschaft nicht rotiert. Ein Team das sowieso dauernd umstellt spürt das kaum. Zumal die guten Kinder im Sturm in der Regel auch gut im Tor sind, da vieles mit Koordination und Athletik zu tun hat.


    Die stärkeren rausnehmen geht bei 2 Teams und nur einem Spiel auch schlecht - das Kind soll ja spielen. Andersherum werde ich am Samstag ein turnier mit 4 Mannschaften spielen und ich weiß, eine davon ist stärker als die anderen beiden - da kann ich bequem nach Spielstärke rotieren und Ausgleich schaffen. Aber bei nur einem Freundschaftsspiel wir das schwer für @Goncare.


    Auch Eskalationsregeln wie Limitierung auf Füße oder Ballkontakte halte ich für tauglich. Pässe/Tore nur mit Links. etc. 3 Ballkontakte.


    andere feine Sachen:
    - Tor zählt nicht, wenn nicht all in der Hälfte des Gegners stehen.
    - Alle müssen am Ball gewesen sein.
    - Mindestens X Pässe vorher.

  • Jeder Spieler muss ein Tor erzielen, bevor ein Spieler ein zweites Tor schießen darf.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • @Goncare: warum machst du so ein Spiel? Wenn ich mir schon vorher Provokationsregeln überlegen muss, würde ich das Spiel nicht machen.

    Die Frage lag mir auch auf den Lippen!
    Also wenn du @Goncare das nicht mit einer vereibseigenen Mannschaft, sondern mit einer externen machen würdest, dann hätte ich dich richtig geschimpft.

  • Die Frage lag mir auch auf den Lippen!Also wenn du @Goncare das nicht mit einer vereibseigenen Mannschaft, sondern mit einer externen machen würdest, dann hätte ich dich richtig geschimpft.

    ich wurde gefragt, ob ich das machen kann. Die 2010er gehen nach den Sommerferien in den Spielbetrieb und haben einen neuen Trainer, der sollte/wollte sehen was seine Jung sschon können.


    War aber doch ausgeglichener als erwartet. Ich habe mit einer sehr schwachen Mischung angefangen und sehr sehr häufig gewechselt (ich habe 15 Kinder dabei gehabt...). Dadurh kam es bei uns nicht wirklich zu einem Spielfluss. Zusätzlich haben sich die 2010er alle hinten verbarrikadiert, sodas auch nicht wirklich viele Chancen rausgsprungen sind. Wirklich gut gespielt haben meine aber auch nicht (vielleicht haben sie auch einfach Rücksicht auf ihr kleinen "Brüder" genommen :).


    Wir hatten ein paar100% Chancen aber anscheinend wollte meine keine Tore schießen :D haben am Ende mit 2:0 gewonnen. Was sicherlich ein schönes Ergebnis für die kleinen war. Weil die saustark gekämpft haben und so auch nicht hoch verloren haben.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

    Einmal editiert, zuletzt von Goncare ()

  • Ich würde den Torwart in den "Sturm" einwechseln und eine Provokationsregel setzen...nämlich...Tore werden nur mit dem linken Fuß geschossen....Das wäre im Training davor Trainingsinhalt.

    Spiel ist abgehakt, trotzdem will ich noch mal ein paar Sätze verlieren.


    Von solchen Provolationsregeln, wie oben halte ich gar nichts. Dann kommt der Ball genau auf den starken Fuß und die Kinder sollen mit einer Verenkung den situativ falschen Fuß nehmen, um das Tor zu schießen?
    Also ganz bewusst das falsche machen? Finde ich falsch.


    Das selbe gilt für mindestens x-Pässe vor dem Tor. Wenn dann einer vor dem leeren Tor steht, soll er nicht einschießen dürfen? Mal abgesehen vom Ausbildungswert dieser Maßnahme, wie käme das wohl beim Gegner an, wenn betreffender SPieler verunsichert stehenbleiben und schließlich nach hinten/außen passen würde. Im "besten Fall" noch verbal begleitet mit "ich muss ja nochmal abspielen".


    Man kann sagen, versucht mal bewusst viel mit dem schwachen Fuß zu agieren, das Coaching dann darauf im Spiel fokussieren, klar, aber eine (situativ richtige) Handlungsoption verbieten ist mM nach immer der falsche Ansatz.



    Provokationsregeln fordern bestimmte Handlungen in größerer Häufigkeit hervor, sie verbieten aber nicht die eigentlich beste Handlungsoption. Provokationsregel heißt auch nicht die angedachte Zielhandlung beim Namen zu nennen, sondern mit anderen Dingen (zB Feldgröße, Regeln, etc.) diese Zielhandlung zu erreichen.
    Das gewollte Verhalten wird dadurch provoziert, nicht alles andere verboten.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Provokationsregeln fordern bestimmte Handlungen in größerer Häufigkeit hervor, sie verbieten aber nicht die eigentlich beste Handlungsoption. Provokationsregel heißt auch nicht die angedachte Zielhandlung beim Namen zu nennen, sondern mit anderen Dingen (zB Feldgröße, Regeln, etc.) diese Zielhandlung zu erreichen.
    Das gewollte Verhalten wird dadurch provoziert, nicht alles andere verboten.

    Siehe dazu auch aktuelle "fußball-training Junior" !


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.