5 neue Kinder in die E aufnehmen... wie?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    Bei uns in der Mannschaft (bin nur Vater, kein Trainer) gibt es ein kleines Problem, und vielleicht haben ein paar von Euch gute Ideen, wie man das am besten managen kann.


    Ausgangssituation: Trainingsgruppe 20 Kinder Jahrgang 2007 in zwei festen (7er-) Mannschaften, seit 3 Jahren zusammen, Teamgeist stimmt, Kinder, Trainer und Eltern kommen gut miteinander aus. Saison junge E lief zufriedenstellend. Beide Mannschaften waren schwach gemeldet, die erste sollte aufgrund guter Ergebnisse nächste Saison mittel gemeldet werden, die zweite macht zwar Fortschritte, ist aber in einer schwachen Staffel gut aufgehoben. Der Trainer hatte geplant, bis Sommer 2018, vor dem Übergang in die D, neue Kinder aufzunehmen, um in der D zwei 9er- Mannschaften stellen zu können.


    Problem: der Trainer hat die Möglichkeit, zum Start der nächsten Saison (Alte E) aus einer sich auflösenden Mannschaft in einem Nachbarverein 5 Kinder aufzunehmen. Wie kann man die am besten Integrieren? Von der Stärke her könnten sie vermutlich eher in die erste passen (hab hier keine genauen Infos), und da könnte ein Problem liegen.


    Bisherige Vorschläge:
    1. Kinder aus der alten 1. gehen in die 2., um Platz für die Neuen zu schaffen - das wollen Kinder und Eltern natürlich nicht, eventuell ein Bluff vom Trainer, um Lösung 2 schmackhafter zu machen. Da die Mannschaft relativ homogen ist, wäre es auch schwer, hier eine Auswahl zu treffen, und 2 Zwillingspaare auseinanderzureißen wäre auch organisatorisch doof. Die Kinder der 1. Mannschaft sind jedenfalls mit dem Status quo sehr zufrieden und wollen keine Änderung.


    2. Die 1. Mannschaft wird als junge D gemeldet, dann kann man mehr Kinder einsetzen. Technisch und taktisch können die Kinder hier wohl mithalten, aber sogar im eigenen Jahrgang sind sie bisher körperlich fast immer unterlegen, das würde sich in der D noch erheblich verstärken. Mir missfällt diese Lösung etwas. Eine 2008er Mannschaft von unserem Verein hat das gemacht, aber die haben einige körperlich sehr weit entwickelte Kinder. Außerdem hätten wir ein Problem, wenn die "neuen" nicht bleiben.


    (3. Vorschlag von mir - die neuen Kinder verteilen, 2 in die erste, 3 in die zweite, und dann für ein Jahr geringere Spielzeiten in Kauf nehmen... aber wahrscheinlich wollen die auch zusammenbleiben)


    Was denkt Ihr? Was würdet Ihr machen?


    bis jetzt ist noch keine Entscheidung gefallen, der Trainer will auch nochmal ein Probetraining mit den potentiellen neuen machen.

  • Kinder integriert man am besten so: "Hey, geil, dass ihr da seid! Herzlich willkommen, lasst uns kicken und Spaß haben!"


    Fertig.


    Und ja: Fertig! Alles andere sind Befindlichkeiten von möchtegern-Erwachsenen. Und solche pipi-befindlichkeiten kannste ignorieren. Wenn Du jetzt betroffen bist, dann fang an nachzudenken. Hoffe du gehörst zu den entspannten und offenen.

  • Ich denke das soziale ist nicht das Problem, das hat der Trainer gut im Griff und die Eltern ziehen mit. Es wird wahrscheinlich auch keiner gehen, wenn er "degradiert" wird. Aber würdet Ihr eine E für die D melden, damit die Kinder mehr Spielzeiten bekommen?

  • Meine Güte...


    Kinder aufnehmen und dann zwei oder drei Freundschaftsspiele pro Saison extra machen. Dann gleicht man die wegfallende Spielzeit alle MAl mit aus....Dazu dann noch ein oder zweimal ein Spiel untereinander...Also "1" gegen "2"... wo vielleicht einfach gelost wird wer in welcher Mannschaft spielt..oder wo die Kinder einfach die Trikots sich selber nehmen und der Trainer zuschaut....


    einfach Spaß haben und gut ists

  • Wie ist denn die Spielstärke der 5 hinzukommenden Spieler? Falls das 5 Überflieger sind, wird es natürlich schwierig, weil eine "Degradierung" von Spielern aus der E1 in die E2 (das wäre dann ja wohl die Konstellation) zwangsläufig zu Vereinsaustritten führen dürfte. Falls die 5 hinzukommenden sich in 3 stärkere und 2 schwächere Spieler (oder umgekehrt) einstufen lassen, einfach die stärkeren in die E1 setzen und die schwächeren in die E2. Klar kann es sein, dass die in die E2 gesetzten "Neuankömmlinge" wechseln, weil sie E1 spielen wollen, aber so läuft das nun mal.


    Wichtig wäre zu verstehen, welche Ziele die Trainer verfolgen. Die machen die Ansage.


    Gerade für den Fall, dass eure Spieler körperlich nicht die robustesten sind, würde ich von der Meldung einer D-Jugend Abstand nehmen. Da geht's dann schon ruppiger zu. Ich habe meinen Torwart (bester im Landkreis) für die kommende Saison in die D3 unseres Partnervereins vermittelt, obwohl er eigentlich E1 spielen würde. Das habe ich aber nur getan, weil er sehr athletisch ist, gefordert und gefördert werden muss und ich ihm zutraue, auch einem D3-Spieler einfach mal eine zu scheuern, falls das notwendig ist. Er hats halt körperlich und spielerisch drauf.

  • Wenn alle sehr zuverlässig sind, dann kann man zwei Teams melden. Wenn nicht, dann nicht. Aber warum D-Jugend?

    Der Trainerstab (Trainer, Co, Betreuerin) hat ja schon 20 Kinder in zwei Teams. Ein drittes Team zu melden, würde die Spielbetreuung sehr aufwändig machen, und ohne Auswechselspieler wäre es für einige Kinder auch sehr belastend. Die Idee ist, dass man in der D 8+1 spielt und auch mehr Auswechselspieler mitnehmen kann.


    Wichtig wäre zu verstehen, welche Ziele die Trainer verfolgen. Die machen die Ansage.

    Der Trainerstab hat bisher die Mannschaften so eingeteilt, dass möglichst viele Kinder spielen können und sich zwei eingespielte, ziemlich homogene Teams bilden. In Hinblick auf den Wechsel in die D im Sommer 2018 soll aber in der nächsten Saison der Kader aufgestockt werden, damit in der D auch weiterhin 2 Teams gemeldet werden können. Jetzt ist die Frage, wie man mit größerem Kader den Kindern viel Spielzeit geben kann, ohne für Unmut zu sorgen.


    Früher wurden halt alle gleich viel eingesetzt, aber in den letzten zwei Jahren hatten wir den Luxus, dass aufgrund der Mannschaftsgrößen immer alle Kinder spielen konnten. Da muss man den Kindern erstmal erklären, dass das kommende Saison anders laufen könnte.


    Vor drei Jahren wurden die Mannschaften bei jedem Spiel wild gemischt, dass hat eher nicht geklappt. Mit festen Mannschaften konnte man eine deutliche Entwicklung der Mannschaften und der Spieler sehen.



    Kleiner Nachtrag: Ich denke, dass der Trainerstab einen zweiten Cotrainer gebrauchen könnte. Wir hatten mal zwei, aber einer macht jetzt eine Ausbildung, so dass er keine Zeit mehr hat. Vielleicht sollte ich das mal anregen. Ich selbst stehe leider/zum Glück nicht zur Verfügung, zum einen habe ich mit meinem Job nicht genug Zeit und bin als Besserwisser mit wenig Fussballtalent auch nicht die ideale Besetzung. Vielleicht findet sich ja ein enthusiastischer C-Jugend-Spieler, bei dem die Chemie mit dem Trainer stimmt.

  • Ich muss zugeben das ich das Problem nicht ganz verstehe. Schon gar nicht da du ja nicht der Trainer bist. Mir kommt es so vor als hättet ihr (Erwachsenen) Angst die neuen könnten eure heile Welt gefährden oder den Status eurer Kinder abwerten. Bitte nicht falsch verstehen.


    20Kinder für zwei Teams ist in meinen Augen sicher nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel. Mit fünf mehr kommen pro Team 12 bzw. 13 raus. Auch I.O. Kinder integrieren geht per Handschlag und, ganz wichtig, ohne Zutun der Eltern.
    In den ersten Trainings werden sich die Kinder kennenlernen und es wird sich zeigen wer mit wem am besten kann. Durchaus möglich das sich die neuen ja selbst in die Mannschaften verteilen. Oder aber Sie bleiben als interne Gruppe zusammen. Wie das ganze dann in eure Mannschaften aufgeht müssen die Trainer entscheiden. Und sollte am Ende ein "aussetzen" stehen ist es doch auch in Ordnung. Wie du schreibst braucht ihr in einem Jahr mehr Spielen und bei eurer Kaderstärke könnten sogar zwei D-Jugend Teams das Ziel sein. Aber klar das bedeutet das man in der E-Jugend auch mal "zu viele" haben kann. Luxusproblem!


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich muss zugeben das ich das Problem nicht ganz verstehe. Schon gar nicht da du ja nicht der Trainer bist. Mir kommt es so vor als hättet ihr (Erwachsenen) Angst die neuen könnten eure heile Welt gefährden oder den Status eurer Kinder abwerten. Bitte nicht falsch verstehen.


    20Kinder für zwei Teams ist in meinen Augen sicher nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel. Mit fünf mehr kommen pro Team 12 bzw. 13 raus. Auch I.O. Kinder integrieren geht per Handschlag und, ganz wichtig, ohne Zutun der Eltern.
    In den ersten Trainings werden sich die Kinder kennenlernen und es wird sich zeigen wer mit wem am besten kann. Durchaus möglich das sich die neuen ja selbst in die Mannschaften verteilen. Oder aber Sie bleiben als interne Gruppe zusammen. Wie das ganze dann in eure Mannschaften aufgeht müssen die Trainer entscheiden. Und sollte am Ende ein "aussetzen" stehen ist es doch auch in Ordnung. Wie du schreibst braucht ihr in einem Jahr mehr Spielen und bei eurer Kaderstärke könnten sogar zwei D-Jugend Teams das Ziel sein. Aber klar das bedeutet das man in der E-Jugend auch mal "zu viele" haben kann. Luxusproblem!


    Gruß
    Torsten

    sehe ich genauso.
    25 Kinder für zwei Mannschaften sollte auf jeden Fall machbar sein, da immer welche fehlen.
    Außer bei Mannschaften bei denen der Rasen besonders grün ist und immer alle im Training sind...


    Ich habe oftmals festgestellt, dass die Eltern das Hauptproblem sind. Den Kindern ist es oftmals völlig wurscht und nach 14 Tagen spielen sie zusammen wie wenn sie sich schon Jahre kennen würden.
    Hauptproblem der Eltern, mein Kind ist jetzt oftmals Nr. 9 oder 10 und würde dann in die zweite Mannschaft kommen....


    Letztendlich gehört Wettbewerb dazu und spätestens ab der C-Jugend werdet Ihr diese 5 Kinder auf jeden Fall brauchen.

  • 2. Die 1. Mannschaft wird als junge D gemeldet, dann kann man mehr Kinder einsetzen. Technisch und taktisch können die Kinder hier wohl mithalten, aber sogar im eigenen Jahrgang sind sie bisher körperlich fast immer unterlegen, das würde sich in der D noch erheblich verstärken. Mir missfällt diese Lösung etwas. Eine 2008er Mannschaft von unserem Verein hat das gemacht, aber die haben einige körperlich sehr weit entwickelte Kinder. Außerdem hätten wir ein Problem, wenn die "neuen" nicht bleiben.

    Ihr habt eine 08`er Mannschaft in der D-Jugend gemeldet???

  • Die Eltern sind nicht das Hauptproblem. Sie sind das einzige Problem!!
    Die Kinder stehen im Mittelpunkt!! Es geht um ihren Spaß und ihre Entwicklung!!
    Wenn die Eltern untereinander können ist das eine schöne Sache, aber halt nur ein Nebeneffekt. Wichtig ist, dass die Kinder dort spielen, wo sind am besten gefordert und gefördert werden. Und bin ich ganz bei @Fallkao: Einguppierung in leistungshomogene Gruppen.
    Alternativ, wenn der Verein Jahrgangsgruppen will, Trennung innerhalb des Trainings. Doch hier wäre ein zweiter Trainer wichtig.
    Meldung in die D-Jugend ist Unsinn.


    Nehmt euch Eltern zurück und überlasst den Kindern und Verein/Trainern das Podium. Seid ein Teil davon und bietet eure Unterstützung an.

  • Die Eltern nehmen sich vorbildlich zurück und ich poste ja hier, anstatt ständig den Trainer zu belämmern. Die Kinder kommen sind willkommen, und der Trainer und die Trainingsgruppe werden sie gut aufnehmen. Mannschaftsaufstellung wird der Trainer auch irgendwie packen, ich fand die Idee mit dem hochmelden in die D irgendwie nicht so toll und wollte ein paar Rückmeldungen haben.


    Die Eltern von der ersten Mannschaft machen sich jetzt Sorgen, weil es so langsam gut lief und sich jetzt was ändern soll. Aber die Mannschaften trainieren eh zusammen und es gibt genug Freundschaften zwischen erster und zweiter, das sollte kein Problem sein. Die Eltern der zweiten mit einigen unzuverlässigen Kindern sehen die Verstärkung vermutlich eher positiv.


    Ich selbst muss mir vermutlich keine Sorgen machen, zum einen ist mein Sohn der Stammverteidiger der ersten und zum anderen ist er eh ein lockerer Typ, der keine Probleme macht und mit allen klarkommt.


    Die 2008er haben junge E statt alte F gespielt, weil der Trainer lieber mit schiri spielen wollte und ziemliche Brocken in der Mannschaft hatte.