C-Jugend Trainingslager - Wie und was trainieren?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich möchte zur Saisonvorbereitung erstmalig ein Trainingslager (Samstag/Sonntag) mit unseren C-Jugend-Kickern absolvieren. Dies ca. eine Woche vor Rundenstart.


    Es stellt sich mir allerdings die Frage, wie intensiv soll das Training gestaltet werden? Wie könnte der Rhythmus aussehen?


    Den Samstag können wir zeitlich vollständig nutzen, am Sonntag soll um ca. 11:00 Uhr ein entsprechendes Freundschaftsspiel das "Lager" beschließen.


    Mich würde interessieren, was würdet Ihr trainieren und in welcher Taktung. Ich dachte, drei ausgiebige Einheiten (den Tag über) sollten doch realisierbar sein, oder?


    Bin gespannt auf Eure Tipps oder Ablaufhinweise.


    Viele Grüße

    Jan-Aage Fjörtoft (nach dem Klassenerhalt von Eintracht Frankfurt 2000): Ob Felix Magath auch die Titanic gerettet hätte, weiß ich nicht – auf jeden Fall wären alle Überlebenden topfit gewesen!

  • In der Zeit kannst du gut Taktisch arbeiten. Oft wird sich hier in der C erstmal auf die Defensive fokussiert.Je nach stand der Mannschaft würde ich eine intensivere Einheit für das Verteidigen in der Gruppe (Verteidigen zu 2 und zu 3 in Unter-, Gleich- und Überzahl) und dann 2 weniger intensive Einheiten für das Gruppentaktische verteidigen in der Kette die ihr spielt. Eine Theorieeinheit lässt sich auch immer gut als Pause einbauen, wobei man auch richtige Pausen braucht um das gelernte zu verarbeiten.

  • Also es geht um die Gestaltung eines Trainingstags. Nur ein Tag und dann Sonntag ein Spiel.
    In der Vorbereitung.


    Physisch: Mach Sie am Samstag richtig platt und fordere ungeachtet dessen am Sonntag das Maximum. Der Körper wird sich das merken und reagieren. Sowas macht man aber höchstens 2 mal pro Saison sonst wird das gefährlich!
    Aber achte auf Fussballerisch sinnvolle Intervalle. Also kein Marathonlauf oder so ;)


    Mental: kommt darauf an was sie drauf haben. Wahrscheinlich kommst du am weitesten wenn du den Jungs viel zuhörst. Dafür musst du ihnen viel Gelegenheit geben zu reden.