Sehr unterschiedliche Einschätzung der Leistung eines Kindes

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Alle deren Kinder aktiv mit viel freunde Fußball spielen , kennen sicher die Situation das mann sich Irgendwann fragt wie soll kann es weiter gehen. Wir sind jetzt genau an diesem Punkt . Zum Glück ist unsere Tochter ( 10 Jahre ) so vernünftig das Sie ihren Focus nicht nur auf den Fußball legt , sondern auch die Schule sehr ernst nimmt.




    Sie trainiert ja außer mit ihrer eigenen Jungs Mannschaft und noch zusätzlich im Stützpunkt der Kreisauswahl Jungs . Wie ich schon einmal erwähnt habe sind einige von den Jungs ihr einfach überlegen , einerseits weil sie bis 1 1/2 Jahre älter sind... andere weil sie einfach gut sind.


    Der Trainer von diesem Stützpunkt hat mir letztens eröffnet ,dass Sie einfach nicht gut genug ist weil sie nicht auf dem Level der besten Jungs spielt.


    Dagegen sagen die Trainer von der Landesauswahl Mädchen , dass sie bei ihr sehr großes Potential sehen.


    Nach einem großen Turnier der U13 Mädchen bei dem unsere Tochter ausgeholfen hat ,wurde ich letzen von einem Mitarbeiter eines großen Vereins dessen Frauen in der Bundesliga spielen angesprochen . Er hat uns gebeten zu einer Sichtung für die Aufnahme an die Sportschule für Fußball teilzunehmen. Weil er gute Voraussetzungen bei unser Tochter sieht und sie gerne fördern möchte. Da unsere Tochter erst 10 ist , kommt das natürlich noch nicht in Frage.


    Nur zur eigentlichen Frage :


    Auf Grund dieser sehr unterschiedlichen Aussagen suche irgendwie die Orientierung in welche Richtung es in Zukunft gehen könnte . Mir ist schon lange klar ,dass Mädchen anders Fußball spielen. Wenn ein Mädchen also nicht auf dem Niveau der besten Jungs spielt ,ist das ein ein Indiz dafür wie gut Sie tatsächlich ist ? Oder vergleiche ich hier verschiedene Dinge ?


    Ja , unsere Tochter ist sehr jung und mann kann noch nicht einschätzen wie es weiter geht. Aber ... ab nächstes Jahr geht sie in eine Schule wo sehr viel Leistung verlangt wird . Es wird definitiv weniger Zeit für den Fußball bleiben. Die Frage ist nun ,ob sie weiter zur Landesauswahl geht und die Sportschule im Hinterkopf hat. Oder sich voll auf die Schule konzentriert und den Fußball nur nebenbei macht ohne Ambitionen für die Sportschule .

  • Mein Gott sie ist 10 !! Jahre alt.
    Kein Mensch kann hier eine wirklich ernsthafte Prognose stellen.
    Selbst wenn sie über altersgemäße gute Grundlagen und ein sichtbares Bewegungstalent verfügt ist eine Einschätzung der zukünftigen Leistungsentwicklung eher ein Lesen im Kaffeesatz.


    Ob es sinnvoll ist, sie mit älteren Jungs in der Kreisauswahl trainieren zu lassen, habe ich meine berechtigten Zweifel. Bei dem Altersunterschied sind meine Vorbehalte im übrigen geschlechtsneutral.


    Eine sportliche Karriere lässt sich in diesem Alter nicht planen. Die Unwägbarkeiten sind definitiv zu groß.
    Der entstehende Druck übrigens ganz sicher auch.
    Wie an anderer Stelle rate ich zu mehr Gelassenheit.
    Primär sollte immer die Schule an erster Stelle stehen. Wie ernsthaft das Hobby! betrieben wird sollte ein Istzustand sein.
    Auf und Abs sind von den Eltern unterstützend mitzutragen.


    Kleines eigenes Bsp. Mein Sohn hat die Reisleine gezogen. Von einem NLZ Kooperationsverein zurück zu unserem Ortsverein und zusätzlich den DFB Stützpunkt geschmissen. Hatte einfach keinen Bock mehr.
    Da es nicht nur eine Laune war, habe ich ihn dabei unterstützt in der Hoffnung er findet den Spaß an seinem Hobby wieder.
    Dagegen ist meine Tochter nach langen ( 1 1/2Jahre) Wachstumsproblemen in diesem Jahr Hessenmeisterin bei den C Juniorinnen geworden.


    Bei der sportlichen Zukunft der Kinder können wir sie nur begleiten und unterstützen, alles andere liegt nicht in unserer Hand.

  • Der Trainer von diesem Stützpunkt hat mir letztens eröffnet ,dass Sie einfach nicht gut genug ist weil sie nicht auf dem Level der besten Jungs spielt.

    In welchem Landesverband seid Ihr zu Hause?
    Die DFB-Stützpunktförderung gibt es in den meisten Verbänden erst ab der U12. Isofern kannst Du in den meisten E-Jugend-Kreisauswahlen nicht dieselbe Trainerqualität erwarten wie in den Stützpunkten ab U12. Trotzdem liegt er insofern richtig, dass die stärksten Mädchen in diesem Alter mit den stärksten Jungs oft (noch) mithalten können. Körperlich haben Mädchen in diesem Alter oft eher sogar Vorteile gegenüber gleichaltrigen Jungs. In der Persönlichkeitsentwicklung sind sie ihnen meistens 1 - 2 Jahre voraus.
    Gibt es bei Euch eine Mädchenkreisauswahl? Dort würde man sie vermutlich anders sehen.


    Dagegen sagen die Trainer von der Landesauswahl Mädchen , dass sie bei ihr sehr großes Potential sehen.

    Das bestätigt meine obige Vermutung.
    Trotzdem auch hier: Welcher Verband hat in der E-Jugend eine Landesauswahl? Hier bei uns starten die Sichtungen dafür in der U13...


    Auf Grund dieser sehr unterschiedlichen Aussagen suche irgendwie die Orientierung in welche Richtung es in Zukunft gehen könnte . Mir ist schon lange klar ,dass Mädchen anders Fußball spielen. Wenn ein Mädchen also nicht auf dem Niveau der besten Jungs spielt ,ist das ein ein Indiz dafür wie gut Sie tatsächlich ist ? Oder vergleiche ich hier verschiedene Dinge ?

    Das kann Dir keiner sagen. Für jede Variante könnte Dir jemand Beispiele geben. Es gibt z.B. sogar Juniorennationalspielerinnen, die nie bei den Jungs gespielt haben...
    Es ist immer gut, viele Meinungen einzuholen. Grundsätzlich ist Deine Tochter auf dem Radar des Fördersystems.


    Ja , unsere Tochter ist sehr jung und mann kann noch nicht einschätzen wie es weiter geht.

    ...und deswegen ist Gelassenheit angesagt. Die Fördersysteme werden sie auch in zwei Jahren noch finden.


    Aber ... ab nächstes Jahr geht sie in eine Schule wo sehr viel Leistung verlangt wird . Es wird definitiv weniger Zeit für den Fußball bleiben.

    Hat mit Fußball nichts zu tun - aber: Wenn eine Schule bzw. Schulform einem Kind/Jugendlichen keine Zeit mehr für Hobbys lässt, sollte man darüber nachdenken, ob man die richtige Schule bzw. Schulform gewählt hat.


    Das Leben besteht nicht nur aus Fußball - aber auch nicht nur aus Schule.