Welche "Regeln" sollte man mit einer C-Jugend/Jugend Mannschaft festlegen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin.. Bald beginnt für mich die neue Saison in einem neuen Verein, erstmals im Leistungsbereich.


    Geplant ist eigentlich alles, bis auf die Regeln die ich mit den Kindern festsetzen möchte.
    Hierbei meine ich so etwas wie :
    -pünktlich erscheinen, um 18 Uhr ist Trainingsbeginn - - > bedeutet ich bin eigentlich schon spätestens um 17:45 am Platz.
    -Bekleidung einhalten, es gibt Kleidung für Spieltag und Training, diese Kleidungsordnung halte ich ein.
    -Umgang miteinander, freundschaftlich bzw mit Respekt dem anderen gegenüber.


    Eine mögliche Frage ist, was passiert wenn die Kleidung nicht so getragen wird wie sie soll? Was passiert bei vergessen Kleidungsstücken? Wie handhabt ihr das?


    Welche Regeln würdet ihr noch mit den Kindern besprechen?Bzw welche würdet ihr vorgeben?

  • Was genau bedeutet denn "Leistungsbereich"?
    Wie sind die Strukturen des Vereins?
    Gibt es nur eine Mannschaft, die "hoch" spielt oder sind alle anderen Jugendmannschaften im "Leistungsbereich" unterwegs?
    Gibt es dann eventuell Regelungen, die beim Vorgänger / bei den anderen Jugendmannschaften gut funktioniert haben?

  • Was auch immer du für Regeln umsetzen willst: es funktioniert nicht, wenn du es überstülpen willst, sondern nur wenn die gesamte Mannschaft die Regeln entwickelt. Alles andere mündet in einem Bestrafungssystem, bei dem der spaß auf der Strecke bleibt.

  • Ich hatte letzte Saison, bei meiner U12, auch einen Strafenkatalog eingeführt.
    Da mich einige Sachen echt genervt haben:
    - unpünktlich zum Training
    - unpünktlich zum Spiel
    -...
    Die Punkte hatte ich aufgeschrieben und die Jungs durften das Strafmaß festlegen. Es wurden sogar noch ein paar Punkte ergänzt.
    Die Akzeptanz, war aus meiner Sicht, voll und ganz da.

  • Das geht auch, klar. Wichtig ist die Mitbestimmung. Und natürlich das richtige Augenmaß.

  • Ich würde die Jungs die Regeln selbst bestimmen lassen (von dir moderiert).


    Hat mehrere Vorteile:


    x Teambuilding
    x Spieler setzen sich selbst mit dem Thema Verantwortung auseinander
    x Spieler werden sich eher an die Regeln halten, die sie selbst aufgestellt haben.
    x Du kannst die Karte "Eure Regeln, haltet euch daran!" ausspielen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Exakt!