21 Spieler zu wenig für zwei 7er Mannschaften (D-Jugend)?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich trainiere Jhg 2006 (E1). Ich habe 13 Spieler und 12 sind sehr zuverlässig (sind fast immer im Training, Eltern sind auch "dabei").


    Nächstes Saison (D-Jugend) kommt Jhg. 2005 zu uns mit acht Spieler. Zwei sind meistens da, zwei waren lang verletzt, zwei sind relativ neu dabei (es ist nicht 100% klar, ob sie bleiben), und zwei sind sehr unzuverlässig.


    Wir können entweder eine 9er Mannschaft melden, oder zwei 7er Mannschaften (Kleinfeld).


    Andere Trainer, sowie der Jugendleiter meinen, dass wir nur eine 9er Mannschaft melden sollen. Insgesamt gibt es 14 Pflichtspiele und wir können/sollen rotieren. Natürlich können wir auch Freundschaftsspiele auch organisieren.


    Ich möchte gerne hören war ihr dazu meint.


    9er Mannschaft
    Da wir nur vier Ersatzspieler mitnehmen dürfen, müssen wir theoretisch acht Spieler absagen. Selbst wenn drei oder vier was anderes vor haben wäre es immer noch vier Leute - jedes Mal!


    Zwei 7er Mannschaften
    Das konnte ab uns zu sehr knapp werden. Aber für Kleinfeld braucht man nur sieben Spieler pro Team. Ersatzspieler zu haben ist immer gut, aber sieben reicht (oder?)


    Ich bin sehr unentschlossen, aber ich denke, ich werde lieber mit zwei Mannschaften spielen, damit alle Kinder regelmäßig spielen können. Es kann sein, dass wir ab und zu Spieler aus der E-Jugend ausleihen müssen oder Spiele verlegen müssen, aber ich denke, der Aufwand/Ärger, Freundschaftspiele zu organisieren/Spieler abzusagen usw. ist vielleicht mehr.


    Einen Co-Trainer habe ich.


    Danke!

  • Bei uns in der E klappt das mit 20 Kindern und 2 Mannschaften. Die 2. Hat ab und zu wenig Ersatzspieler, aber es sollen noch ein paar neue aufgenommen werden, um in einem Jahr in der D 9er Mannschaften melden zu können.

  • Also mir geht es ähnlich wie dir, nur in der F Jugend.
    Ich tendiere wenn möglich IMMER zu zwei Mannschaften wenn es irgendwie geht.


    21 für nur 1 Mannschaft das kann nicht ohne ärger funktionieren.
    Die Kinder wollen spielen, das ist das Wichtigste für Alle.


    Deswegen würde ich zwei Mannschaften machen, vor allem wenn du die Möglichkeit hast dass E Spieler aushelfen.

  • Auf Kleinfeld tendiere ich auch zu zwei Mannschaften mit engem Kader.
    Allerdings stellt sich bei der D für mich die Frage @Domestos : Welche Spielklasse spielt eure D; C; B?
    D 9 spielt hier bei mir verkürztes Großfeld mit Abseits. Daraus ergeben sich Ausbildungsschwerpunkte, die ich bei einer D 7 Kleinfeld nicht habe. Wenn nun die C und/ oder B Mannschaft höherklassig spielt, könnte es natürlich von Vorteil sein, nur eine Mannschaft zu bilden und D 9 zu spielen.

  • 2 Mannschaften haben auch den Vorteil, dass man in verschiedenen Staffeln spielen kann und die Mannschaften dann nach Leistungsfähigkeit aufstellt.
    So spielt man gegen Gegner auf eigenem Niveau und wird nicht ständig unter/überfordert

  • Was spricht den gegen eine D9 und eine D6?


    Wir haben das im letzten Jahr so gewählt und das klappte prima. Die Älteren plus einige aus dem Jung-Jahrgang spielten D9 und der Rest D6. Bei größtenteils gemeinsamen Training (manchmal aufgrund der Spieltage auch getrennt) ergaben sich auch keine Gruppen. Auch die Schwerpunkte welche für D9 gedacht waren wurden von den jüngeren mitgemacht. Half beim Umstieg auf dieses Jahr ungemein.
    Zusätzlich können sich die Teams ja, im Rahmen der Regeln, gegenseitig unterstützen und aushelfen.


    GrußTorsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • @Grätsche
    D spielt Kreisklasse. 2016-17 waren sehr wenig (13) Spieler dabei und es gab nur eine Kleinfeld Mannschaft.
    C Jugend spielt als SG. C2 spielt Kreisklasse und C1 spielt Bezirkliga ab 2017-18, glaube ich.
    B Jugend ist ähnlich. B2 Kreisklasse und B1 Bezirkliga.


    Die Regel für Kleinfeld ist:
    9 m Strafstoß, Abseits entfällt, Eckstoß lang, mit Torwart-Spiel, Rückpass nicht erlaubt, Außenlinie s.o.


    Vorteil mit einer 9er Mannschaft ist natürlich, dass die Spieler Abseits lernen.
    Jhg 2006 können sicher als 9er Mannschaft nächstes jahr (2018-19) spielen. Wenn alles gut läuft hätten wir dann 28 Spieler in der D-Jugend.


    @totog
    Was ist D9 und D6?
    Die uns gibt es nur 9er Mannschaften (8 Feldspieler und 1 Tormann) - mit Abseits usw., oder 7er Mannschaften (6 plus 1 Tormann) Kleinfeld.
    ich denke, für eine 9er und eine 7er Mannschaft brauche ich mindestens 25 im Kader, oder?

  • @Domestos
    Ok, da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Bei uns im Verein werde die beiden Formen so bezeichnet. Keine Ahnung wieso. Aber genau die beiden 8+1 und 6+1 meinte ich.


    Wenn du zuverlässige Spieler hast kann das ganze auch mit 21 funktionieren. Du hast in Summe 16Kinder in den beiden Startformationen, somit bleiben 5 Kinder Auswechsel, Verletzungen und Ausfälle. Zusätzlich kann man hier bei uns maximal 2 Spieler der einen Mannschaft auch in die zweite Mannschaft mitnehmen. Sollte dies einmal erforderlich sein musst du die Spiele eben so legen das sie nicht parallel (am selben Tag) stattfinden.


    Eine "Musterlösung" ist immer vom Verein und den Spielern abhängig. In unserem Fall haben wir diese Modell mit 19Kindern gestartet. Am ende mussten wir zwei mal auf Spieler der E-Jugend zurück greifen, was auch kein Problem war. Was jedoch bei euch möglich ist und wobei du die Rückendeckung der anderen Trainer und der JL hast kannst nur du entscheiden.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Gestern Abend habe ich mit dem Trainer/Betreuer von Jhg 2005. Von acht Spieler sind nur drei immer da. Zwei waren z.B. die ganz Ruckrunde selten im Training und zwei haben gar nicht trainieren können (verletzt). Er möchte, dass wir eine 9er Mannschaft melden und noch dazu Freundschaftsspiele orgnisieren. Ich denke, zwei Mannschaften klappt nur bei uns wenn alle zuverlässig dabei sind. Aber Kinder abzusagen tut irgendwie weh.....

  • Das Problem Kindern nur sehr ungern absagen zu wollen kenne ich nur zu gut. Allerdings würdest du dir nach den Schilderungen der Zuverlässigkeit mit einem zweiten Team nur ein unnötiges Fass aufmachen. Du müsstest wohl jede Woche irgendwie ein Mannschaft zusammenstellen müssen indem du nachfragst, hinterher rennst, usw. Darauf würde ich wohl auch verzichten.


    Wenn du also nicht viele Jüngere Spieler (E-Jugend) hast die du als Aushilfen fest einplanen kannst und willst bleiben 12+3 zuverlässige Spieler (12+5 mit den verletzten). Der DFB schreibt als Empfehlung Anzahl der Spieler in der Startformation plus 5 Spieler. Die Erfahrung zeigt aber das gerade in der D-Jugend auch die ersten Verletzungen kommen warum 1-2 mehr wohl auch kein Problem sein sollten.


    Solltest du es schaffen auch die unzuverlässigen wieder ins Boot zu holen macht du dir halt auch Arbeit mit dem Organisieren von Freundschaftsspielen. Aber ich denke lieber mehr Aufwand für Zuverlässige Spieler als ständiger Mehraufwand wegen unzuverlässigen Spielern.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • @totog Du hast sicher recht. Lieber zu viel als zu wenig. Bei uns darf man nur vier Erstazspieler mitnehmen in der D-Jugend d.h. jede Woche 13 Kinder.
    In der E-Jugend gab es keine Regel und ich habe oft fünf oder sechs Ersatzspieler mitgenommen. Ich weiß nicht warum es plötzlich so streng in der D-Jugend ist.


    Nja, egal..... Irgendwie kommen wir durch und hoffentlich bleiben alle Spieler dabei.

  • In der E-Jugend gab es keine Regel und ich habe oft fünf oder sechs Ersatzspieler mitgenommen. Ich weiß nicht warum es plötzlich so streng in der D-Jugend ist.

    In der E hast du 6+1, bei 13 Kindern als 6 Wechsler, in D 9 sind 13 Kinder auch nur 4 Wechsler. ;)
    Du hast geschrieben, die D spielt bei euch Kreisklasse. Auf dieser Ebene sollte sicher mit dem Gegner und auch dem Schiri Einvernehmen gefunden werden, ggfs. auch mehr Spieler einzusetzen. Bei mir hat das bisher immer problemlos geklappt.

  • Ein Trainer hat immer Stress :)


    Der Tormann habe ich zur Halbzeit gewechselt. Die anderen alle fünf bis zehn Minuten.


    Meistens war jemand krank o.ä, aber ich denke, es war wichtig für das Mannschaftsgefühl. Alle waren teil der Mannschaft - immer.

  • Das es in der E keine Regeln gab kann ich kaum glauben. Bei uns ist es so das max 4 Auswechsel erlaubt sind, also im Spielbericht eingetragen werden können. In Absprache mit dem anderen Trainer gab es auch nie Probleme es anders zu handhaben, aber eine Regel gibt es dennoch.


    Selbiges würde ich auch in der D Jugend vermuten. Wenn jemand fragt ob er weitere Spieler einsetzen darf würde ich immer zustimmen. Aber es bedarf eben der Absprache.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • @addi73 Ja, die Version ist gültig. Wieso "Schwachsinn"?
    Niemand hat mehr als vier oder fünf Ersatzspieler gehabt (soweit ich weiß).


    DIe Regel war gut für mich. 2016-17 habe ich 13 E-Jugend Spieler gehabt.
    Ich musste niemanden absagen, da ich alle mitnehmen konnte. Mindestens zwei waren immer krank/weg/verletzt usw, sodass ich fast immer elf Spieler dabei hatte.

  • @Domestos
    Ich finde die Regel gut. Da habt ihr echt Glück in eurem Verband. Sie lässt es euch frei und keiner muss sich hinter Regeln verstecken.


    @addi73
    Was ist das Problem an der Regelung? Trainer welche nicht mit 5 oder gar 8 Auswechsel antreten wollen können dennoch Regeln für ihr Team aufstellen. Einzig man kann sich nicht hinter einer Verbandsregel verstecken. Wer einen großen Kader hat und eine andere Vorgehensweise verfolgen möchte kann dies ebenfalls. Ab der D-Jugend gibt es dann auch ja auch in diesem Kreis Regeln.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)