Bambinis: Euer erstes Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen!


    Mal wieder eine Frage an die (ehemaligen) Bambini-Trainer unter euch. Was waren eure Erfahrungen, beim allerersten Spiel der von euch trainierten Bambinis? War es das oftmals zitierte "Gewusel" - also alle Mann hinter dem Ball her? Was hat euch überrascht? Was hat euch geärgert? Was ist euch besonders in Erinnerung geblieben?


    Liebe Grüße
    Premutos

  • Nicht mein Spiel, aber ich war diese Saison beim ersten Bambinispiel dabei und hab zugeguckt. War ein gewusel vom feinsten! Alles war dabei: Blümchenflücken, viele Tore, Fouls, Tränen und Lachen usw. Negativ fällt mir nichts ein außer das die Eltern vllt. zu dicht am Spielfeldrand (2-3 m)waren, aber die Eltern sind mir eigentlich positiv in Erinnerung geblieben, sie haben bei jedem Tor (egal für wen) gejubelt , aber sich sonnst zurück gehalten.

  • Das erste Spiel unserer Kröten war ein Hallenspiel, da waren sie gerade vier Jahre alt (die Gegner auch). Ich habe unseren Eltern, als die Kinder schon in der Halle waren, in der Kabine die Fairplayregeln erläutert und um Zurückhaltung gebeten. Das hat super geklappt.


    Beim Spiel war es mir etwas peinlich, dass sich ausgerechnet mein Sohn bei Anstoß den Ball geschnappt hat, nach vorne gelaufen ist und bevor die anderen überhaupt kapiert haben, was los ist, das 1:0 reingemacht hat. :D:love::saint: Tor in der 5. Sekunde

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Das erste Spiel unserer Kröten war ein Hallenspiel, da waren sie gerade vier Jahre alt (die Gegner auch). Ich habe unseren Eltern, als die Kinder schon in der Halle waren, in der Kabine die Fairplayregeln erläutert und um Zurückhaltung gebeten. Das hat super geklappt.


    Beim Spiel war es mir etwas peinlich, dass sich ausgerechnet mein Sohn bei Anstoß den Ball geschnappt hat, nach vorne gelaufen ist und bevor die anderen überhaupt kapiert haben, was los ist, das 1:0 reingemacht hat. :D:love::saint: Tor in der 5. Sekunde

    Trotz Anstoß? Nice :)

  • Mein erstes Spiel mit meinen Jungs war beim Gemeindepokal in der Halle. Negartiv: die Halle war riesig. Wir haben 6+1 gespielt und kompllet Band um das Feld. Für die Jungs echt anstrengend. Werde ich bis zum nächsten Winter mal Änderungsvorschläge einbringen.
    Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass sich die Kinder an diese Situation tatsächlich auch erst gewöhnen müssen. Wir spielen in jedem Training natürlich am Ende kleine Spiele, aber gegen eine anderer Mannschaft in Trikots, auf fremden Platz(in fremder Halle) und mit Zuschauern hat die Jungs beeindruckt. Auch die älteren Kids (2010). Das wurde von Spiel zu Spiel besser. Ich versuche daher den Kindern die Angst oder den Respekt vor solchen Veranstaltungen zu nehmen. Liegt natütlich auch an meinem Auftreten. Also locker bleieben und für Spaß sorgen. Ergenisse sind mir egal. Ich fahre gleich mit meiner G zu einem Turnier und morgen früh wieder. Mal sehen wie das wird. Ich habe jetzt die "älteren" dabei. Die 4 die uns in ein paar Wochen in die F verlassen und sonst Jungs aus 2011. Für die nächste Saison habe ich mein Team für eine Spielnachmittagsrunde angemeldet. Bedeutet alle 14 Tage ein kleines Turnier jeder gegen jeden. Die Staffel hat 5 Teams. jeder einmal Heimrecht. Hört sich gut an, hoffe dass es funktioniert. Mir ist bei solchen Spielen wichtig, dass die Felder nicht zu groß sind und die Teams max. 5+1. Am besten 4+1 und das Feld 20 x 30 m. Für meine Jungs aus 2011 wäre das super. Aber Kinder aus 2012 oder 2013 die in diesem Sommer und Herbst dazu kommen, darf es niczht größer sein! Vielleicht baue ich auf einem Nebenfeld noch ein extra Minifeld mit je zwei Minitoren für die ganz kleinen auf.
    Mein Erfahrung zeigt, Kinder müssen entspannt sein, erst dann können Sie Spaß haben. Und erst wenn Sie Spaß haben lernen sie! Daher lebe ich eine extrem psoitive Einstellung bei solchen Veranstaltungen den Kindern und Eltern vor!

  • Mein erstes Spiel mit meinen Jungs war beim Gemeindepokal in der Halle. Negartiv: die Halle war riesig. Wir haben 6+1 gespielt und kompllet Band um das Feld. Für die Jungs echt anstrengend. Werde ich bis zum nächsten Winter mal Änderungsvorschläge einbringen.

    War es da auch der oft zitierte "Bienenschwarm"? Also alle Kinder hinter dem Ball her?


    Ich habe in den letzten Wochen mal ganz gezielt einige Bambinispiele beobachtet. Die Unterschiede zwischen den Teams sind echt enorm. Mal hat man diejenigen Teams, die wirklich noch ganz am Anfang stehen und jeder wild dem Ball hinterherrennt. Dann aber treten sie teilweise gegen Teams an, die schon mit festen Positionen und Aufbauspiel agieren. Ich will da gar nicht erneut die Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Praktiken im Bambinibereich vom Zaun brechen. Aber als Außenstehender blutet einem da teilweise echt das Herz, wenn die "koordinierten" Teams die "Wilden" gnadenlos abschießt - auch wenn man im Hinterkopf weiß, welcher Ansatz der "bessere" ist in dem Alter.

  • @Premutos
    Worauf willst du hinaus?
    Einfach Erfahrungswerte sammeln oder irgendwas verbessern?


    Also bei mir war es auch so im ersten Spiel als Trainer. Alle auf den Ball :D
    Fand das aber recht amüsant.
    Was besonders auffällt,
    - ja es gibt Mannschaften die organisiert sind (da sieht man aber dass die Kinder weniger aus Spaß spielen, sondern eher leistungsbezogen)
    - wenn einer dabei ist der etwas talentierter ist, hebt er sich sofort von der Masse ab
    - wir hatten letztes Jahr 2009er bis 2011er in einer Mannschaft, da hat man natürlich große Unterschiede bemerkt...

  • War es da auch der oft zitierte "Bienenschwarm"? Also alle Kinder hinter dem Ball her?
    Ich habe in den letzten Wochen mal ganz gezielt einige Bambinispiele beobachtet. Die Unterschiede zwischen den Teams sind echt enorm. Mal hat man diejenigen Teams, die wirklich noch ganz am Anfang stehen und jeder wild dem Ball hinterherrennt. Dann aber treten sie teilweise gegen Teams an, die schon mit festen Positionen und Aufbauspiel agieren. Ich will da gar nicht erneut die Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Praktiken im Bambinibereich vom Zaun brechen. Aber als Außenstehender blutet einem da teilweise echt das Herz, wenn die "koordinierten" Teams die "Wilden" gnadenlos abschießt - auch wenn man im Hinterkopf weiß, welcher Ansatz der "bessere" ist in dem Alter.

    Einfache Lösung: die "koordinierten Teams" sollten nicht gegen die "Wilden" spielen. Wenn eine Mannschaft in 10 Minuten nicht mit mehr als drei Toren Unterschied (bitte nicht festlegen!) gewinnt, ist es aus meiner Sicht okay, muss man aber den Eltern vermitteln.


    Letzten Mittwoch hatten wir einen Gastverein zu Gast. Wir haben das gemacht, was sich in der Vergangenheit bewährt hat. Man teilt in 3-er Teams auf, immer gemischt aus Alt- und Jungbambini. Dann wurde auf 8 Feldern mit Auf- und Abstieg je 8 Minuten gespielt. Die Eltern auf Abstand. Fast 1 1/4 Stunden mit Trinkpausen, alles gut. Eltern zufrieden, Betreuer zufrieden, Kindern hat es Spaß gemacht.


    Wir werden nächste Saison mit den dann älteren Bambini Turnierrunden spielen. Nach nunmehr drei Jahren Jungbambini reizt es mich, die Kinder auch mal eine gewisse Zeit bis F-Jugend zu begleiten.

  • Kleiner Wermutstropfen:


    Wenn man sehr kindgerecht und streng nach DFB vorgeht, dann hat man zwar nicht immer so gute Ergebnisse. Aber die einzelnen Kinder entwickeln sich grandios, wenn man sie gewähren lässt. Aktuell wechseln zwei unserer Bambini zum hiesigen NLZ in die U8. Ein drittes Kind hätte gehen können, aber im Gespräch mit den Eltern - die das logistisch nicht leisten können/wollen - haben wir vereinbart, dass das Kind in die kommende F1 wechselt. Da blutet schon ein wenig das Herz. ?(

  • Wenn man sehr kindgerecht und streng nach DFB vorgeht, dann hat man zwar nicht immer so gute Ergebnisse. Aber die einzelnen Kinder entwickeln sich grandios, wenn man sie gewähren lässt. Aktuell wechseln zwei unserer Bambini zum hiesigen NLZ in die U8. Ein drittes Kind hätte gehen können, aber im Gespräch mit den Eltern - die das logistisch nicht leisten können/wollen - haben wir vereinbart, dass das Kind in die kommende F1 wechselt. Da blutet schon ein wenig das Herz

    Und du glaubst das hat nur was damit zu tun ob du streng nach DFB vorgehst oder nicht? Vor allem in dem Alter? Ich glaube da war dann zusätzlich noch ne gehörige Portion "Talent" schon mit im Spiel oder? (nicht böse gemeint, ich glaube nur nicht, dass das Wechseln in das NLZ viel mit dem "durch nach DFB richtlinien trainieren und dann etwickeltem Können" zu tun hat. Zumal NLZ in diesem Alter eh "fragwürdig" ist)

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • @Goncare


    Du hast Recht, zwei dieser drei Kinder waren mit 4 Jahren (!) ohnehin schon sehr weit oder - wenn man das in dem Alter überhaupt sagen kann? - "talentiert". Beim dritten Kind war aber nicht damit zu rechnen, allerdings ein sehr großer Bewegungsdrang mit geringer Konzentrationsfähigkeit vorhanden ^^ .


    Ich denke oder glaube, dass sie sich in den wichtigen ersten ein oder zwei Jahren ab dem Alter von 4 Jahren streng nach DFB bestmöglich entwickelt haben. Sie entwickeln halt alle vom DFB in diesem Alter als zu "trainierenden" Fertigkeiten bestmöglich. Es wird keine Zeit sinnlos in Dinge investiert, bei denen man in diesem Alter weniger große Sprünge erwartet (ich nenne jetzt mal: sich gegenüberstehen und sich den Ball zupassen oder in der Reihe stehen und nacheinander mit dem Trainer Doppelpass spielen und auf das Tor schießen). Außerdem ist m. E. für die frühen Jahre ein "Kuschelumfeld" ganz wichtig.


    Bei Spielen setzen die Kinder den Umgang mit dem Ball frei und nahezu ungehindert um. Ja, ich bin davon überzeugt, dass jedes andere Vorgehen zumindest die Gefahr birgt, dass die Entwicklung nicht optimal gefördert wird. Ich kann nicht beweisen, dass es anders nicht genau gleich gewesen wäre. Irgendjemand (glaube Andre) meinte ja, dass Training egal ist. Auch das könnte sein.

  • Und du glaubst das hat nur was damit zu tun ob du streng nach DFB vorgehst oder nicht? Vor allem in dem Alter? Ich glaube da war dann zusätzlich noch ne gehörige Portion "Talent" schon mit im Spiel oder? (nicht böse gemeint, ich glaube nur nicht, dass das Wechseln in das NLZ viel mit dem "durch nach DFB richtlinien trainieren und dann etwickeltem Können" zu tun hat. Zumal NLZ in diesem Alter eh "fragwürdig" ist)

    Ja, als der Terminus "NLZ" in Verbindung mit U8 gefallen ist, bin ich auch kurz zusammengezuckt. Genau sowas steht IMO total im Gegensatz zu dem vom DFB oftmals gepredigten Paradigmen.

  • Ja, als der Terminus "NLZ" in Verbindung mit U8 gefallen ist, bin ich auch kurz zusammengezuckt. Genau sowas steht IMO total im Gegensatz zu dem vom DFB oftmals gepredigten Paradigmen.

    Der Terminus "NLZ" ist bei U8 sicher zu hinterfragen. Nennen wir die Mannschaft mal U8 eines "jungen" BL-Vereins :)

  • Was waren eure Erfahrungen, beim allerersten Spiel der von euch trainierten Bambinis?

    Mein erstes Spiel gegen eine andere Mannschaft bestritten meine Kids im Alter von 5 Jahren. Es war ein Turnier mit glaube ich 4 gegnerischen Teams. Wir gingen mit Pauken und Trompeten unter (wenn man das Ergebnis berücksichtigt). Heute würde ich solche Turniere nicht mehr spielen, sondern nur mehr Freundschaftsspiele mit vernünftigen Trainern die ich kenne, mit denen ich die "Regeln" so drehen und wenden kann, dass alle Kinder profitieren.

    War es das oftmals zitierte "Gewusel" - also alle Mann hinter dem Ball her?

    Im besten Fall ja. Manche kamen aus dem Schauen gar nicht heraus und waren mit der Situation überfordert.

    Was hat euch überrascht?

    Das wir trotz regelmäßigem "Training" derart unterlegen waren.

    Was hat euch geärgert?

    "Taktische Anweisungen" der Eltern trotz vorhergehender Besprechung.

    Was ist euch besonders in Erinnerung geblieben?

    Das Kindern in diesem Alter das Ergebnis tatsächlich komplett egal ist.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)