Angemeldet - und dann Zusage zurückgezogen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo in die Runde,


    folgender Fall: Ein Spieler eines anderen Vereins hat mir seine Zusage für die kommende Spielzeit gegeben. Die Anmeldung in unserem Verein ist bereits erfolgt.


    Nun hat sich der Spieler doch entschieden, in seinem alten Verein zu bleiben und hat seine Zusage zurückgezogen.


    Wie sieht da die rechtliche Situation aus? Sind zwei Vereinsmitgliedschaften als aktives Mitglied erlaubt etc.?


    Wäre dankbar, wenn mir dort jemand weiterhelfen könnte. Bin zwar generell kein Freund davon, Spieler sperren zu lassen, allerdings finde ich einen fairen, ehrlichen Umgang miteinander mitentscheidend. Und dieser war in dem Fall nicht gegeben.


    LG

  • Du kannst in so vielen Vereinen Mitglied sein, wie Du willst.

    Wenn ich die Statuten im BFV richtig verstehe und erinnere, dann untersagt unser Landesverband zumindest das trainieren in zwei Fußball-Vereinen. So viele Vereine zu besuchen wie Du möchtest betrifft in Bayern also eher unterschiedliche Sportarten.

  • @Ersatzbank
    Ohne die Regelungen in Bayern zu kennen, vermute ich, dass es dabei um eine Regelung zum Probetraining geht. Dabei ist es ja so, dass Du in dem betreffenden Verein (noch) kein Mitglied bist. Wenn der Verein, in dem Du Mitglied bist, der Teilnahme schriftlich zustimmt, ist das schon wieder o.k.
    Hintergrund ist die Sportunfallversicherung, die an Deine Vereinsmitgliedschaft gekoppelt ist.
    Folgende Konstellation ist hier gang und gäbe: Student ist unter der Woche am Sudienort und am Wochenende im Heimatort. Kann somit maximal freitags zu Hause trainieren. Trainiert dann unter der Woche bei einem Verein am Studienort mit und spielt am Wochenende beim Heimatverein. Für den Verein am Studienort hat der Student keine Spielberechtigung; ist einfach nur Vereinsmitglied. Diese Konstellation würde der BFV damit ja verbieten.

  • @Ersatzbank
    Ohne die Regelungen in Bayern zu kennen, vermute ich, dass es dabei um eine Regelung zum Probetraining geht. Dabei ist es ja so, dass Du in dem betreffenden Verein (noch) kein Mitglied bist. Wenn der Verein, in dem Du Mitglied bist, der Teilnahme schriftlich zustimmt, ist das schon wieder o.k.
    Hintergrund ist die Sportunfallversicherung, die an Deine Vereinsmitgliedschaft gekoppelt ist.
    Folgende Konstellation ist hier gang und gäbe: Student ist unter der Woche am Sudienort und am Wochenende im Heimatort. Kann somit maximal freitags zu Hause trainieren. Trainiert dann unter der Woche bei einem Verein am Studienort mit und spielt am Wochenende beim Heimatverein. Für den Verein am Studienort hat der Student keine Spielberechtigung; ist einfach nur Vereinsmitglied. Diese Konstellation würde der BFV damit ja verbieten.

    genau. Nach meinem Verständnis dürfte der Student nur Mitglied bei einrm Verein sein. Wenn ich Zeit habe und am Laptop sitze suche ich die Stelle mal raus, an die ich denke.

  • Mann muss aktives Mitglied definieren...ist er aktiv, nur weil er am Training teilnimmt oder ist er aktiv, wenn er einen Spielerpass besitzt?
    Wer will mir denn verbieten, das ich in mehreren Vereinen Mitglied bin und dort am Fußball teilnehme?

  • @'Kelvin.....ärgerst Du Dich, weil Du speziell diesen Spieler so gern ausgebildet hättest oder worum geht es hier im Kern des Übels?

  • Vielleicht habe ich das ja überlesen, aber mich würde interessieren um welche Altersklasse es hier geht.
    Und insgesamt ist mir das zu wenig Input. Im Grunde ein interessantes Thema, wenn es um eine Kaderplanung und dann um Beweggründe für eine Absage geht.
    Habe ich gerade zur Zeit auch mit einem Spieler. Der war bei mir im Probetraining. Tolle Anlagen, aber reichlich Luft nach oben. Das ist ja das, was als Trainer die Herausforderung ist. Beim Probetraining merkte man ihm deutlich an, dass er so ein Tempo nicht gewohnt ist und er war merklich beeindruckt.
    Jetzt hörte ich, das er bei einem Probetraining eines höherklassigeren Vereins ( welcher zur Zeit alles abtelefoniert, was einigermaßen mit dem Ball umgehen kann ) war und dorthin wechseln möchte.
    Ist ja an sich kein Problem, nur selbst bei meinem Team der neuen Saison hätte er sich rankämpfen müssen und da bin ich mir nicht sicher, ob er diese Zeit auch bei dem anderen Verein bekommt und ihm dort Versprechungen gemacht wurden, die später nicht eingehalten werden.


    Also @Kelvin : Kannst du mal ein bischen mehr über die Hintergründe schreiben ?