"Wann spielen wir denn richtiges Fußball?"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen!


    Die Frage richtet sich wohl eher an die Bambini-Trainer unter euch. Ihr kennt das vielleicht: Für die Trainingseinheiten mit den Kleinen gebt ihr euch extrem viel Mühe. Ihr stellt möglichst abwechslungsreiche Übungen zusammen, verpackt sie in spannende Geschichten und hofft, dass sie gut bei den Knirpsen ankommen. Doch schon nach der ersten Übung ziehen euch einige Kinder an der Hose und fragen "Wann spielen wir denn richtiges Fußball?"


    Nicht falsch verstehen: Zumindest bei mir ist eigentlich der Ball fast immer bei allen Übungen dabei. Auch Abschlusspiele in unterschiedlicher Ausprägung stehen auf dem Programm. Dennoch will ein Großteil lieber gleich von Anfang an ein "richtiges Spiel auf große Tore" machen.


    Wir geht ihr damit um?


    Liebe Grüße
    Premutos


  • :D ach die Kiddies....irgendwie ist das süß. Ich habe jetzt keine Meinung dazu, weil ich viel auf Tore spielen lasse, wir sind aber auch "schon" F.


    Aber eine kleine Anekdote:


    Ich: "Wo spielt ihr den lieber, Sturm oder Abwehr?"
    Kiddies: "Sturm!"
    Ich: "Wieso? Abwehr ist doch auch wichtig!"
    Kind: "Ja, aber im Sturm kann man so toll dribbeln und Tore schießen!"
    Ich: "Kannst du als Abwehrspieler doch auch, das liegt nur an dir selber."
    Kind: "Aber im Sturm spielt auch Ronaldo."


    ah ja dann ist ja alles klar.


    Kinder sehen eifnach nicht all das worum wir uns einen Kopf machen. Fokus auf eine Sache die Spaß macht und Ende...

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Kennt glaube ich jeder. Wenn ein Großteil deiner Mannschaft das will, spricht auch nichts dagegen, solange die Teams nicht zu groß werden. Ich würde max 4 Spieler pro Team spielen lassen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Nun, ich habe prinzipiell kein Problem mit "richtigen Spielen". Nur sollte das halt nicht IMMER und AUSSCHLIESSLICH Bestandteil des Trainings sein, oder?

  • Nun, ich habe prinzipiell kein Problem mit "richtigen Spielen". Nur sollte das halt nicht IMMER und AUSSCHLIESSLICH Bestandteil des Trainings sein, oder?

    Nein, natürlich nicht. Aber im Grunde kann dir nichts besseres passieren, als eine Gruppe die einfach Fußballspielen will. Biete ihnen solange dieses Interesse besteht verschiedenste SSGs (Kleinfeldspiele) an. Mache 1v1 Turniere auf Dribbellinien, spiele 2v2, Funino usw. Dazwischen aufgelockert mit einem Fangspiel (vlt. sogar mit Fußballbezug), ein paar koordinative Elemente (kindgerecht) und gut ist.
    Und es spricht nichts dagegen mit einem Spiel einzusteigen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ich bin da bei @Strznievski . Wichtig ist auch das Spiel auf Jugend-Tore, da hier das Tore schießen einfach ist und sich so auch die nicht so zielsicheren Kids viele Erfolgserlebnisse holen können. Man sollte sich auch nicht scheuen das Feld klein zu machen auch wenn dann kein "richtiges" Fußballspiel entsteht. Ich finde, das Feld sollte auch bei Jugendtoren meist nur so groß sein, dass nach der Spieleröffnung durch den Torhüter, nach einem kurzen Dribbling schon ein Schuss versucht werden kann. Man sollte aber genügend Ersatzbälle bereit haben.


    Ein kleiner Trick der bei meinen Jungs (am Anfang der E) geholfen hat, die wollten immer 7 gegen 7 zum Abschluss spielen, war 2 Mannschaften in der Größenordnung Einzuteilen, jedoch spielen immer 2 Spieler aus jedem Team für eine kurze Zeit in deinem 2 gegen 2 auf Minitore in einem Nebenfeld. Ich rufe dann irgendwann wechsel und sie entscheiden selbst wer raus geht, jeder muss halt mal. Das "große" Spiel im 5 gegen 5 wird aber nicht unterbrochen.

  • Nein, natürlich nicht. Aber im Grunde kann dir nichts besseres passieren, als eine Gruppe die einfach Fußballspielen will. Biete ihnen solange dieses Interesse besteht verschiedenste SSGs (Kleinfeldspiele) an. Mache 1v1 Turniere auf Dribbellinien, spiele 2v2, Funino usw. Dazwischen aufgelockert mit einem Fangspiel (vlt. sogar mit Fußballbezug), ein paar koordinative Elemente (kindgerecht) und gut ist.Und es spricht nichts dagegen mit einem Spiel einzusteigen.

    Genau das mache ich ja. Gerade die Funino-Sachen oder andere Einheiten mit kleinen Teams. Allerdings ist es gerade das, was sie nicht "wollen". :)

  • Die Situation kenne ich bestens, in nahezu jeder Übungsstunde ist das so. Entscheidend müsste aus meiner Sicht sein, ob die Mehrheit Deiner Kinder das genauso sieht und ob Du in diesem Fall für die Kinder, die noch nicht so weit sind, Beschäftigung hast. Wenn ja, ist das doch genial. Ich würde dann jedenfalls nicht auf Krampf Übungen durchziehen. Aber wenn Ich überzeugt bin, eine wirklich tolle Einheit vorbereitet zu haben, ziehe ich das auch durch. Wenn die Kinder dann immer noch fragen, wann Fußball gespielt wird, ist die Stunde vielleicht auch nicht soooo toll. So geht es mir manchmal und das gehört dann auch dazu.


    Ich fände es aber andererseits auch nicht gut, wenn immer nur und ausschließlich gespielt würde. Denn abwechslungsreiche Schnelligkeitsspiele und Torschussübungen gehen doch eigentlich immer. Man hat dann die Gewähr, dass wirklich alle Kinder ihre Aktionen haben. Wir haben in unserer jungen Bambinigruppe einige Kinder, die nun mal lieber Fange- oder Actionspiele (z. B. Diebe unterwegs http://www.soccerdrills.de/War…seiten/warm%20up%2010.htm) machen oder ähnliches. Ich habe aber den Eindruck, dass so ganz allmählich die "Fußballer" die Mehrheit bilden.


    Wir spielen im Optimalfall 3 gegen 3 auf Stangen- oder auch Hütchentore. Nach meiner Einschätzung ist das für die "Fußballbegeisterten" - und damit mittlerweile eben für die Mehrheit der Kinder 2011 - der mit Abstand beliebteste Teil. Und wenn ich die Intensität und Begeisterung sehe, mit welcher die Spiele absolviert werden, dann denke ich, ist das auch das Beste für sie. Wir überziehen mittlerweile regelmäßig die 60 Minuten. Aber es gibt auch einige - vielleicht zu junge - Kinder, die dann (manchmal nur zeitweise) aussteigen.



    PS: Ist bei Euch auch so, dass gerade die Fußballbegeisterten die Rahmengeschichten/Erzählungen für "Kleinkinderkram" halten? Ich habe aufgehört, damit zu arbeiten bzw. verwende - wenn überhaupt - nur stark verkürzte Actionversionen. Unsere "Altbambini" (Jg. 2010), die auch schon Turniere spielen, würden vermutlich lautstark protestieren, wenn man die reine "Biene-Maja-Stunde" präsentiert. Aber das Thema gehört woanders hin.

  • Genau das mache ich ja. Gerade die Funino-Sachen oder andere Einheiten mit kleinen Teams. Allerdings ist es gerade das, was sie nicht "wollen". :)

    Habe ich jetzt erst gelesen. Ich vermute mal, dass es sich dann um ältere Bambini handelt? Da ich davon überzeugt bin, dass kleine Teams überragend wichtig sind, wäre es mir relativ egal, ob da manche Kinder "richtig" Fußball spielen wollen. Große (Kleinfeld)Tore kann man ja verwenden, aber keinesfalls große Temas, finde ich extrem sinnlos...

  • Habe ich jetzt erst gelesen. Ich vermute mal, dass es sich dann um ältere Bambini handelt? Da ich davon überzeugt bin, dass kleine Teams überragend wichtig sind, wäre es mir relativ egal, ob da manche Kinder "richtig" Fußball spielen wollen. Große (Kleinfeld)Tore kann man ja verwenden, aber keinesfalls große Temas, finde ich extrem sinnlos...

    Gelesen und für gut befunden :thumbup:


    Man kann sie ja ein wenig motivieren, nach dem Motto:" Wenn sich da jetzt jeder richtig ins Zeug hängt, spielen wir nachher ein großes Spiel!"

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Womit man aber die Wertigkeit des "großen" Spiels über das "kleine Spiel" stellt.


    Denn das große Spiel ist dann die Belohnung dafür, dass sie das Kleine "ertragen"

  • Womit man aber die Wertigkeit des "großen" Spiels über das "kleine Spiel" stellt.


    Denn das große Spiel ist dann die Belohnung dafür, dass sie das Kleine "ertragen"

    Stimmt. War auch nicht als "Dauerlösung" gemeint, sondern eher als Initialzündung.


    Ich muss gestehen, dass ich das anfängliche Problem auch nicht habe. Meine lieben die Kleinfeldspiele (egal welche). Wichtig ist dabei zu variieren und immer für neue Impulse zu sorgen. Ich gehe mal davon aus, dass die Kids von @Premutos auch gefallen daran finden, wenn sie mal Blut geleckt haben.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Du bist nicht allein :) - ich höre die Frage regelmäßig!
    Bei meinen Kindern ist es dann auch egal, ob man 7 gegen 7 oder 15 gegen 15 spielt - das ist für sie dann ein richtiges Spiel (egal wie viele Ballkontakte sie haben).
    Ich höre die Frage auch oft, weil ich dem Wunsch nicht nachgebe - und die Kinder kommen trotzdem zum nächsten Training.
    Woher kommt das? Ich könnte mir vorstellen, dass es davon kommt, dass am Wochenende auch 7 gegen 7 gespielt wird. Deshalb ist es dann für die Kinder richtiges Fußball. Falls hier jemand im WFV spielt (Spielenachmittage), habt ihr die Frage auch so oft?


    Ich kann aber auch eine Beobachtung von mir gestern beim Trainingsvergleich erzählen. Wir haben 1 gegen 1, 2 gegen 2 und 4 gegen 4 gespielt. Die Eltern saßen im Schatten und haben hin und wieder nach ihren Kindern geschaut. Nachdem ein Kleinfeld bereits aufgebaut war, habe wir zum Abschluss 8 gegen 8 spielen lassen. Plötzlich standen sehr viele Eltern auf und begaben sich zum Spielfeldrand - da hatten manche Kinder gar keinen Ballkontakt und zuvor hatten sie viele Tore geschossen. Warum schauen sich die Eltern das 8 gegen 8 an - wo ihr Kind evtl. nicht an den Ball kommt - nicht aber das 1 gegen1?

  • Kinder spielen "normales" Fußball auch deswegen gerne, weil es das Hirn und den Körper eben weniger fordert als anspruchsvollere Varianten auf mehrere Tore, mehrere Bälle, weniger Spieler, neutrale Spieler u.s.w.
    Zieht man das aber mit Fingerspitzengefühl durch haben sie auch an diesen Spaß.
    Außerdem können sie ja ruhig auch den Grund erfahren, warum das Sinn macht...eben damit man besser wird.
    "Heute machen wir mal ein Spiel aus dem Training von Schalke, Bayern o.ä...."


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • PS: Ist bei Euch auch so, dass gerade die Fußballbegeisterten die Rahmengeschichten/Erzählungen für "Kleinkinderkram" halten? Ich habe aufgehört, damit zu arbeiten bzw. verwende - wenn überhaupt - nur stark verkürzte Actionversionen. Unsere "Altbambini" (Jg. 2010), die auch schon Turniere spielen, würden vermutlich lautstark protestieren, wenn man die reine "Biene-Maja-Stunde" präsentiert. Aber das Thema gehört woanders hin.

    Exakt. Nur zur Klarstellung: Noch ist das gar keine feste Mannschaft. In unserem Verein gibt es jetzt vor den Ferien einige Schnuppertrainings, bei denen Kinder des Jahrgangs 2012 schauen sollen, ob ihnen Fußball überhaupt Spaß macht. Wem es gefällt, kann sich dann anmelden und ab der neuen Saison eine neue Mannschaft bilden. Sprich: Der größte Teil erlebt gerade den ersten direkten Kontakt mit der Sportart.

  • Kinder spielen "normales" Fußball auch deswegen gerne, weil es das Hirn und den Körper eben weniger fordert als anspruchsvollere Varianten auf mehrere Tore, mehrere Bälle, weniger Spieler, neutrale Spieler u.s.w.
    Zieht man das aber mit Fingerspitzengefühl durch haben sie auch an diesen Spaß.
    Außerdem können sie ja ruhig auch den Grund erfahren, warum das Sinn macht...eben damit man besser wird.
    "Heute machen wir mal ein Spiel aus dem Training von Schalke, Bayern o.ä...."

    Gerade den letzten Satz finde ich fast schon genial :thumbup: Kinder glauben einem ja fast alles....

  • Funino statt Helene 8o
    Da hat der Fan nix mehr zu meckern :thumbup:


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Funino statt Helene 8o
    Da hat der Fan nix mehr zu meckern :thumbup:

    Genau! Funiño statt Helene! :thumbup:
    Inzwischen wurde diese Halbzeitshow schon in Hannover (gegen Stuttgart) und in Fürth aufgeführt.
    Gerade von der Hannovershow habe ich Bilder gesehen von 8-Jährigen Kids vor Riesenkulisse wie bei den Profis! Hammer! diese Bilder gibt es derzeit wohl nur dank dieser Spielformen. Erzählt das ruhig den Kindern: Funiño wird in den Großen Stadien gespielt. Meine Jungs motiviert das.
    Zudem trainieren sowohl die Profis vom FC Bayern als auch die Spanische Nationalmannschaft Funiño (-ähnliche Spielformen).


    Allerdings dieses Problem mit dem "echten Spiel" oder "richtigen Spiel" bekomme ich nicht aus den Köpfen.
    Da wir in der Funinoliga unsere Spieltage spielen, hatte ich gehofft es würde sich geben, aber das Problem bleibt: sie fragen vor jedem Turnier "spielen wir Funiño oder richtiges Fußball" - Und ich schwöre, das kommt nur von den Eltern/Erwachsenen. Ich versuche den Kindern und Eltern einzubleuen, das es kein falsches Fußball gibt und das sie ihr wording ändern müssen.


    Bei den Toren das selbe: "schießen wir heute auf 'richtige' tore?" wird dauernd gefragt. Wenn ich jedoch die Kleinen funinotore austausche und die Aluvariante nehme, die 15 Cm Höher sind und dementsprechend mit den Pfosten und netzen aussehen wie Jugendtore, dann kommt diese Aussage nicht.


    Ich vermute dahinter ein generelles Erziehungs- und Gesellschaftsproblem - denn wenn Du Kindern heutzutage ein kleines Eis schenkst - einfach so - sagen 3 von 5 nicht danke, sondern sie sagen: "nur so ein kleines?" Aber vielleicht hänge ich das Thema damit auch höher als nötig.


    Bei meinem Training beginne ich immer mit einem Spiel und nicht mit einer Übung, das nimmt den meisten Druck schon raus. Ja, immer!


    Ansonsten finde ich die Aussage von @open-minded sehr wichtig zu bedenken: Sie wollen das 7:7 "... weil es Hirn und Körper weniger fordert". Die anderen Varianten sind wesentlich anstrengender und man kann sich nicht verstecken.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Also, bei mir ist das mit den Eltern (noch) sehr entspannt. Die Mannschaft ist ja noch nicht mal offiziell ins Leben gerufen worden. Ich denke mal, dass der Spruch bei den meisten Kindern schlicht und ergreifend auf ihrem ersten Kontakt mit dem Fußballsport basiert. Sie haben es im Fernseher, Stadion oder sonst wo gesehen und verbinden logischerweise mit "richtigem Fußball".