Akku leer oder doch was Tiefgehenderes?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ersteinmal muß man jedem, der sich in den Verein einbringt, großen Respekt zollen. Neben den Elterntrainer, die ja durchaus einen eigenen Familienvorteil sehen, muß man grade dem, der "nur" Fußballverrückt ist und sich reinhängt, die Kappe ziehen und danken.
    Und das nach einer gewissen Zeit der Akku einfach leer ist...kein Wunder... ist im Job...im realen Leben doch genauso...da ist man froh, wenn man mal zwei oder drei Wochen Auszeit hat...also mach es beim Fußball genauso... Sommer..:Weihnachten... mach Pause. Spann Eltern ein....bitte die, in dieser Zeit einfach mal das lockere Training zu übernehmen.
    Das ganze drumherum..Sponsorensuche...Trikotbeschaffung..etc... delegieren,delegieren,delegieren......oder macht der Chef in der Firma alles alleine?????? :)

  • muß man grade dem, der "nur" Fußballverrückt ist und sich reinhängt, die Kappe ziehen und danken.

    Das ist auch so ein spannender Punkt. Ich bin nur Fußballverrückt. Mehr nicht. Habe kein Kind im Team...noch nicht mal im Verein.
    Und ich glaube die Eltern realsieren das nicht. Man wird manchmal behandelt wie ein Angestellter.
    Der Punkt ist nur (ich würde es nicht machen, weil ich das schon ziemlich cool finde Trainer zu sein und meine Kids auch nie im Stich lassen wolltE), ich könnte einfach sagen ich höre auf...und dann?
    Der Verein such jetzt schon Händeringend nach Trainern für die nachrückenden Mannschaften...die hätten wohl erhebliche Probleme da was adäquates aUS dem Hut zu zaubern.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Ich lese die ganze Zeit mit. Das was Goncare hier schreibt, trifft zu 100% auch auf mich zu. Habe auch so die eine oder andere Erfahrung gemacht, von wegen Turniere usw.


    Habe für mich beschlossen dass ich an keinen Turnieren vorerst mehr teilnehmen werde, genauso wie an einer Hallenrunde. Denn ich bin es leid jedesmal den Eltern hinterher zur rennen und nachzufragen ob Ihre Kinder Zeit haben, obwohl die Termine schon seid einem halben Jahr feststehen. Bei einem Kader von 18 Kinder ist es ein Unding eine Mannschaft für ein Turnier nicht zusammen zu bekommen.

  • @Goncare
    so sieht es aus... sie zahlen ja ihren Vereinsbeitrag und gut ist. Und je älter die Kinder werden, um so schwerer wird es, die einfachsten Hilfen einzufordern ( Fahrdienste und Trikots waschen).... am besten wäre für fünf Euro Monatsbeitrag ein Shuttleservice und Wäschereiservice.....!

  • Bei jedem Trainer den ich getroffen habe der Probleme mit organisatorischen Dingen und Eltern hatte, lag es daran, dass sie ihren Mund nicht aufmachen. Man muss klipp und klar sagen was man will und wie man sich den generellen Ablauf vorstellt und da auch nicht mit sich Diskutieren lassen. Wer nicht einverstanden damit ist sucht sich eine andere Mannschaft (die meisten sind Einverstanden oder tuen wenigstens so)
    Ich bin immer gut gefahren damit meinen Standpunkt am Anfang der Saison bei einem Elternabend klar zu machen: "Ich bin hier, damit alle beteiligten den größt möglichen Spaß haben insbesondere die Kinder und ich, es ist auch mein Hobby. Um das zu garantieren muss sich an bestimmte Regeln (Fairplay, Pünktlichkeit,Absagen etc.) gehalten werden und bestimmte Aufgaben durch euch Eltern Übernommen werden. Dazu zählen Trikots waschen und die Waschliste verwalten, die Mannschaftskasse verwalten, Organisation der Turniere (Halle/Platz, Gegner und Zeitpunkt organisiere ich, den Rest die Eltern) und Fahrgemeinschaften bilden" Ich sage dann noch, dass ich keine diese Aufgaben unter irgendwelchen Umständen übernehmen werde und gebe einen Kalender raus mit allen Daten für die kommende Saison. Da drin steht dann schon alles, von Trainings und Pflichtspiele über geplante Freundschaftsspiele und Turniere bis Mannschaftsfahrten. Es kann dann jeder schon mal Planen und mir in den kommenden Tagen/Wochen mitteilen wer wann wegen langfristigen Planungen nicht kann, das trage ich mir dann ein. Die Eltern sind meist sogar sehr dankbar über einen solchen Plan und sind auch gewillt für ihren Sprössling mal den Urlaub um 1 Woche zu verschieben, wenn sie es denn schon ein halbes oder dreiviertel Jahr vorher wissen.

  • @Goncare
    Wie oben schon jemand geschrieben hat: Die anderen können Deinem Tempo einfach nicht Schritt halten, ist auch meine Erfahrung. Bin zur Zeit immer mal wieder mehr und mal weniger Frustriert gewesen und habe mich entspannt - inzwischen zeigen sich auch die Eltern mehr und mehr. Ich lasse locker und bin auch dann und wann einfach nicht da. Das tut mir gut und die Verantwortung wird komischerweise von anderen übernommen und es klappt trotzdem! ;)
    Sogar das Thema Kommunikation hat sich bei mir ein wenig verbessert: ich nehme einfach auf die die nicht kommunizieren keine Rücksicht mehr; unser neues tool ist nun von den engagierteren akzeptiert die anderen wurden mehrfach eingeladen und sind nicht gekommen - diese betrachte ich nun einfach nicht mehr als Teil der Mannschaft, sondern als Gäste - Gäste sind immer höchst willkommen und man freut sich auf Gäste, ich mag sie, aber ich baue nicht auf sie.
    Komm zur Ruhe, halte durch - die Saison ist bald zu Ende! Du musst eine F nicht so führen wie der FC Bayern seine Profis! Sammle Kraft und die neue Saison wird lockerer mit mehr Erfahrung.

  • Komm zur Ruhe, halte durch - die Saison ist bald zu Ende! Du musst eine F nicht so führen wie der FC Bayern seine Profis! Sammle Kraft und die neue Saison wird lockerer mit mehr Erfahrung.


    Darauf werde ich jetzt meinen Fokus legen.
    Ich glaube ein wesentlicher Teil von meinem Problem liegt genau darin begründet, das ich auch selber einfach nicht die Ruhe finde.
    Einfach mal loslassen. z.B. gestern beim training. Ich habe mir extra schöne Übungen zur Koordination, Torschuss und eine motivierende Spielform zusammengesucht. Es hat nichts geklappt. Es hat keiner zugehört. Innerlich war ich echt frustriert und es gab auch mal das eine oder andere Training, wo ich das Programm dann trotzdem durchgezogen habe. Gestern (und da war ich auch ein bisschen stolz auf mich). Habe ich dann einfach 11-m schießen gemcht und dann direkt Vier Mannschaften mit 4:4 auf zwei Felder spielen lassen. War sicherlich nicht das effektivste Training vom Lernen her, aber was solls.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Darauf werde ich jetzt meinen Fokus legen.
    Ich glaube ein wesentlicher Teil von meinem Problem liegt genau darin begründet, das ich auch selber einfach nicht die Ruhe finde.
    Einfach mal loslassen. z.B. gestern beim training. Ich habe mir extra schöne Übungen zur Koordination, Torschuss und eine motivierende Spielform zusammengesucht. Es hat nichts geklappt. Es hat keiner zugehört. Innerlich war ich echt frustriert und es gab auch mal das eine oder andere Training, wo ich das Programm dann trotzdem durchgezogen habe. Gestern (und da war ich auch ein bisschen stolz auf mich). Habe ich dann einfach 11-m schießen gemcht und dann direkt Vier Mannschaften mit 4:4 auf zwei Felder spielen lassen. War sicherlich nicht das effektivste Training vom Lernen her, aber was solls.

    Genau!
    Dazu kommt dann noch die Erfahrung etc. Dann wird man ruhiger.
    Für meinen Teil werde ich noch 1 Saison so weiter machen und dann gehe ich wohl wieder zurück in die G und werde dann zusehen, dass ich eine Jahrgangsmannschaft trainiere, sodass ich mit dieser Mannschaft dann die weiteren Jahre zusammenbleiben kann, damit das delegieren und Elternaufgaben zuverlässig verteilt werden.


    Ich denke viele von uns im G- und F-Bereich kommen "wie die Jungfrau zum Kinde" und stehen völlig Planlos da: Man weiß nicht wie es der Verein regelt, Unterstützung ist mau, die Eltern kennen sich nicht etc etc... Jetzt nach meiner zweiten Saison muss ich wirklich sagen, das Thema Eltern-kommunikation und Eltern-Vereinsverständnis sind die beiden größten Sorgenkinder. Bei allem was neu ist, hatte sich geraddein der G letztes Jahr ein schönes Elternteam gefunden und wenige Wochen nachdem wir so etwas ähnliches wie Struktur hatten, hat uns der Altersklassenwechsel wieder zerrissen - es kamen zu Saisonbeginn neue Leute dazu und alles begann von vorne.


    Ich glaube nach 2 Jahren weiß ich jetzt was alles wie geregelt werden muss und hoffe, dass ein Team das dann einfach immer zusammenbleibt diese Probleme löst. Und dann sollte das auch ehrenamtlich so klappen, dass weniger als 10 Stunden pro Woche genügen um das Team entspannt so zu leiten, dass man sich auf den Spaß und die Ausbildung der kinder konzentrieren kann.

  • zum Thema: overpaced - das die Eltern bei dem Tempo nicht mithalten können. Ich habe gestern erst wieder gemerkt, dass es unheimlich schwer für mich ist, nicht 100% zu geben.


    Es war eine recht kurzfristige Turniereinladung in meiner Email. Und ich dachte direkt "hey cool, an dem Tag haben wir noch nichts vor". Ich also angesetzt um die Antwort zur Zusage zu schreiben. Dann innegahalten und doch nicht zugesagt.


    Gerade mit Hinblick auf die langen Wochenenden, wo ich kaum jemanden mit zu den Turnieren bekomme, habe ich einfach mal nicht zugesagt.
    Das Problem was mich stört ist einfach, dass ich glaube das die Kinder das mega cool finden würden, aber die Eltern nicht so richtig mitziehen.


    Kleine Anmerkung am Rande: nächste Woche haben wir ein Turnier an einem normalen Wochenende und ich kann mich vor Zusagen kaum retten..... :rolleyes:

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

    Einmal editiert, zuletzt von Goncare ()

  • Und ich dachte direkt "hey cool, an dem Tag haben wir noch nichts vor".

    ...und genau das ist das Thema: Man muss nicht jeden freien Time-Slot für Fußball nutzen. Gerade Turnierteilnahmen können doch den ganzen Tag blockieren.
    Weniger ist da mehr. I.d.R. spiele ich 1-2 Highlight-Turniere in der Frühjahrssaison und das war´s dann.

  • Ich bin in einer ähnlichen Lage. Bin seit Beginn der Saison wieder KF Trainer, diesesmal Bambini. Meine beiden kleinen Jungs spielen in dem Team. Habe Alles neu organisiert und im Frühjahr noch meine C- Lizenz gemacht. Um die F kümmere ich mich ab der nächsten Saison auch noch.


    Du hast ja schon viele Tipps erhalten. Ich würde Dir gern noch was zu dem Umgang mit den Eltern schreiben. Recht machen kannst Du es allen Eltern ohnehin nicht, egal was Du anstellst. Das muss Dir klar sein, dann geht es Dir schon besser. Ich versuche aber immer sehr gut organisiert und strukturiert zu sein. Die Eltern sollen glauben ich hätte Alles im Griff! Dann gibt es kaum noch Diskussionen.


    Und noch etwas zu den Kindern. Es ist in meinem Team auch so, dass einige sehr kurzfristig oder gar nicht absagen und nicht zum Training erscheinen. Es haben auch schon zwei Jungs aufgehört, die andere Sportarten ausprobieren wollen. Die meisten sind aber voll bei der Sache und immer begeistert. Auch hier musste ich mich damit abfinden, dass nicht alle 100 % begeisterte Fußballer werden können. Hier gilt neben Deiner super Leistung das Gesetz der großen Zahl! Hol viele Kids grade am Anfand (G und F) in Dein Team.


    LG

  • Ich bin in einer ähnlichen Lage. Bin seit Beginn der Saison wieder KF Trainer, diesesmal Bambini. Meine beiden kleinen Jungs spielen in dem Team. Habe Alles neu organisiert und im Frühjahr noch meine C- Lizenz gemacht. Um die F kümmere ich mich ab der nächsten Saison auch noch.


    Du hast ja schon viele Tipps erhalten. Ich würde Dir gern noch was zu dem Umgang mit den Eltern schreiben. Recht machen kannst Du es allen Eltern ohnehin nicht, egal was Du anstellst. Das muss Dir klar sein, dann geht es Dir schon besser. Ich versuche aber immer sehr gut organisiert und strukturiert zu sein. Die Eltern sollen glauben ich hätte Alles im Griff! Dann gibt es kaum noch Diskussionen.


    Und noch etwas zu den Kindern. Es ist in meinem Team auch so, dass einige sehr kurzfristig oder gar nicht absagen und nicht zum Training erscheinen. Es haben auch schon zwei Jungs aufgehört, die andere Sportarten ausprobieren wollen. Die meisten sind aber voll bei der Sache und immer begeistert. Auch hier musste ich mich damit abfinden, dass nicht alle 100 % begeisterte Fußballer werden können. Hier gilt neben Deiner super Leistung das Gesetz der großen Zahl! Hol viele Kids grade am Anfand (G und F) in Dein Team.


    Ja mit dem "Elternproblem" finde ich mich gerade ab. Da gab es in der jüngeren Vergangenheit wieder so ein paar Fälle.


    Dein letzter Punkt ist glaube ich sehr wichtig, daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen, dass ich nicht alle erreiche und manche einfach Fußball nicht so spannend finden wie andere Dinge.


    Es ist interessant, dass du das mit der großen Spielranzahl einwirfst. Da bin ich nämlich dran und versuche den Kader ständig zu vergrößern...

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Darf ich fragen, wie viele Kinder du derzeit im Kader hast?

    ca. 20
    wir sind ein Trainer + Co-Trainer.
    eine gemeldete Mannschaft, ab nächster Saison vielleicht zwei.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Okay, bei zwei Mannschaften sieht es schon wieder anders aus. Denn hättet ihr nur eine Mannschaft im Sinn, wäre es für mich fraglich gewesen, ob eine weitere Expansion des Kaders sinnvoll erscheint.

  • mit welchem Ziel oder Hintergrund? ?(


    Verschiedene Pläne, der Hauptgrund sicherlich um in älteren Jahrgängen nicht vor dem Problem zu stehen, dass ich keine Mannschaft mehr stellen kann.
    außerdem war der Plan nächste Saison zwei Mannschaften zu melden.


    "ständig" war falsch formuliert, es war nicht so gemeint, dass ich immer weiter Kinder reinpacken will....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • o.k., mit zwanzig Kindern im Team würd ich nämlich auch die Lust verlieren !

    Ich habe auf meiner Liste 21 G Jugend Spieler. Das ist nicht zu viel. Es fehlen immer ein paar Jungs. Außerdem sind 5 davon älterer Jahrgang und in ein paar Wochen in der F Jugend. Zu Beginn der neuens Saison habe ich also nur noch 16 Spieler. Davon kommen 3 anscheinend nicht mehr und wollen was anderes machen. Dann sind wir nur noch 13.


    In der G und der F muss man viele Kinder in den Verein holen. Es ist ganz normal, dass einige wieder aufhören.


    20 Kinder kann man auch alleine vernünftig trainieren. Alles nur eine Frage der Planung!

  • Ich finde auch das man mit 20 Leuten schon gut trainieren kann, wenn man nicht alleine ist.


    Ich mache aber auch Sondertrainingseinheiten mit einer kleineren Gruppe, wo ich vermehrt auch technische Schwerpunkte eingehe und so was. Ich merke da auch das die kleinere Gruppe einfach zu handhaben ist und dass die Kinder da auch mehr mitnehmen.


    Es ist bei mir aber kein Problem mit der Gruppengröße....also das ist definitiv nicht der Grund wieso ich den Thread aufgemacht habe.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly