Diskrepanz Training/Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Situation:
    Ich habe bereits über 10 Jahre unterschiedliche Jugendmannschaften als Trainer begleitet. Nach einer kurzen Auszeit von 2 Jahren habe ich mich als auf Nachfrage des Vereins vor einem halben Jahr dazu bereit erklärt, wieder als zweiter Mann bei einer E-Jugend (Dorfmannschaft, bestehend aus 2 Jahrgängen) einzusteigen.


    Nun habe ich hier eine erheblich Diskrepanz zwischen den Leistungen im Spiel und den Leistungen im Training festgestellt und hoffe, dass Ihr mir hierzu vielleicht ein paar Anregungen mitgeben könnt.


    Wir haben bei den Punktspielen eigentlich immer relativ gute Leistungen gezeigt. Die Kinder geben sich Mühe, verhalten sich fair zum Gegner, da passt eigentlich fast alles. Wir haben auch einen Großteil der Spiele gewonnen. Trotzdem sind natürlich auch immer wieder kleine Schwächen erkennbar, die normlerweise aber auch recht gut im Training abzustellen wären. So spielen beispielsweise fast alle Spieler ausschließlich mit dem starken Fuß. Auch das individualtaktische Verhalten in Offensive und Defensive ist ausbaufähig.


    Im Training läuft es quasi gegensätzlich zum Spiel. Es sind quasi ständig irgendwelche Spieler gerade eingeschnappt oder bockig. Außerdem werden die einzelnen Übungen/Spiele nahezu immer lustlos ausgeführt. Wenn ich auf das halbe Jahr zurückblicke haben die Kids glaube ich kaum etwas im Training wirklich gelernt. Nun frage ich mich natürlich woran dies liegt ?( .
    Das Training besteht mitlerweile nahezu vollständig aus Spielformen. Wir spielen dabei viele Fußballspiele auf Kleinfeld im 3 gegen 3 oder 4 gegen 4 mit oder ohne Provokationsregeln. Es wird nach Möglichkeit alles in Wettbewerbsform gespielt und wenn möglich mit Torabschluss. Dennoch ist kaum mal ernsthafte Motivitation zu erkennen. Die Kids selbst wollen eigentlich ausschließlich ein "normales" Spiel auf "richtige" Tore spielen. Doch selbst hier ist kein Tempo oder wirklicher Wille zu erkennen...
    Die Trainingsbeteiligung ist demgegenüber aber sehr gut. Die Stimmung ist auch immer sehr gut, bis sie sich halbwegs ernsthaft aufs Fußballspielen konzentrieren sollen...


    Bei den Punktspielen sind nahezu alle Eltern der Kinder anwesend. Sie organisieren bei Heimspielen einen kleinen Verkauf, dessen Erlös in die Mannschaftskasse geht. Der Zusammenhalt ist da echt sehr gut und viele sind auch untereinander befreundet. Das Interesse am Fußballspiel selbst ist dabei allerdings relativ gering.


    Ich selber bin nicht sehr ergebnisfokussiert, möchte den Kindern aber dabei helfen, sich zu verbessern. Gerade daher bin ich aber auch oftmals zielich frustiert nach dem Traning, wenn der Lerneffekt mal wieder weitestgehend ausgeblieben ist. Was mich vor allem irretiert ist, dass fast alle Spiel-/ Übungsformen, die bei vorherigen von mir betreuten E-Jugendmannschaften große Begeisterung hervorgerufen haben, bei dieser Mannschaft irgendwie nicht wirken. Und dabei ist sie vom Leistungspotential her eigentlich stärker einzuschätzen, als viele der vorherigen Mannschaften.


    Habt Ihr da Vorschläge?