Bambinis WERTE vermitteln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen..


    Bei einem Teil meiner Erltern bahnt sich gerade etwas Unmut an.


    Ich habe eine gemischte Bambini Mannschaft.. seit dem Winter mit inzwischen 22 Kindern.
    Darunter auch viele sehr Junge.
    Ab 3 Jahren aufwärts. Diese machen beim Training auch nicht jedes Spiel mit, aber wenn habem sie ne Menge Spass dabei.
    Für die Spieltreffs wären sie aber definitiv noch zu überfordert.


    Zu Saisonbeginn hatte ich klar angekündigt, das ich zu den Treffs i.d.R. ca 11 Kinder mitnehmen werde, und diese dann Soweit gleiche Spielzeiten bekommen. Was jedoch nicht so ganz möglich war, da ständig einer oder mehrere auch mal krank oder verhindert waren.
    Die Reihenfolge habe ich dann so gewählt, das die mit der meisten Trainingsbeteiligung (Krankheit oder rechtzeitig Abmeldung natürlich berücksichtigt) Vorrang haben.. unabhängig ob "Toptalent" oder "dicker Paul".


    Dann passierte folgendes:
    Ein Spieler (bzw die Eltern) ist bei 2 Treffs kommentarlos nicht erschienen...
    Training 3-4 mal das Gleiche.
    "Zufällig" mal angesprochen kam nur.. "er hatte da keine Lust"


    Ein befreundeter Vater hat dem Kind dann zugeredet und er war wieder mal beim Training. Für den anstehenden Treff habe ich ihn dann erstmal nicht berücksichtigt... weil es in meinem Augen ungerecht gegenüber den anderen Kindern wäre.


    Bei diesem Treff wurde ich von unserem Jugenleiter und F Trainer vertreten. Er sprach eben auch die etwas vernachlässigte Trainingsbeteiligung an.


    Jetzt kam von diesen Vätern.... ich hätte ihn mitnehmen MÜSSEN... da er sonst ja wieder demotiviert ist, außerdem warum bei Bambinis überhaupt Statistik über Trainingsbeteiligung geführt wird... und das Nominierung, bzw Einladung auch Quatsch wäre. Ihrer meinung nach sollten ALLE Kids die Zeit und Lust haben kommen und dann eben geschaut werden wie lange jeder spielt.



    Sehe ich das für eine Bambini Mannschaft so verkehrt Werte wie Pünktlichkeit, Abmeldungen von den Eötern und eine gewisse Portion "Ehrgeiz" und "Fleiß" von den Kids zu erwarten?

  • In so einem arroganten Fall von Elternwahn: Du machst die Regeln. Fertig.
    Unentschuldigt beim Spiel fehlen ist mit die größte Verfehlung die die Eltern machen können. Wer das mehrfach macht hat nichts zu fordern.

  • Polofreak es ist überall das Gleiche.


    Ich mache es jetzt "erst" das zweite Jahr, aber merke dir einfach DU bist der Boss und du kannst es niemals jedem Recht machen.
    Der ein oder andere wird immer unzufrieden sein!

  • Sehe ich das für eine Bambini Mannschaft so verkehrt Werte wie Pünktlichkeit, Abmeldungen von den Eötern und eine gewisse Portion "Ehrgeiz" und "Fleiß" von den Kids zu erwarten?


    Jein. Ich bin da absolut bei dir. Ich stehe genau für die gleichen Werte und mir ist auch wichtig, dass diese eingehalten werden.
    Allerdings würde ich (und das heißt weder, dass ich dir nicht recht gebe noch, dass du das so handhaben solltest) das ganze wohl differenzierter betrachten. Kinder im Bambini-Atler agieren sehr viel nach Lust (wie du ja auch schon selber geschrieben hast). Da kann es schonmal vorkommen, dass die Lust zum Training fehlt. Und jetzt die differenzierte Betrachtungsweise:


    1. Kommt das wirklich vom Kind? Falls ja, dann würd eich als Trainer versuchen diese Lust zu wecken. Evtl. auch mit dem Spielfest, selbst wenn er nicht beim Training war.
    2. Ist das auch Eltern beeinfluss (Zeit, Frust oder whatever), dann sprich mit den Eltern
    3. Ist das Kind generell eine Diva (was man aber vielleicht erst nach einige Zeit wirklcih abschätzen kann), dann würde ich auch mal ohne dieses Kind zum Spielfest fahren.


    Es ist auch eine Frage wie viele Kinder nun am Ende beim Spielfest dabei waren. Wenn halt noch ein Platz frei war, dann nimm das Kind trotzdem mit. Wenn schon voll, dann kommunizier das auch direkt so an die Eltern. Und nicht einfach nicht mitnehmen und nachträglich damit argumentieren.


    Klar du bist der Trainer und du entscheidest. Wir haben einen Erziehungsauftrag - wir müssen die Eltern erziehen (das sagen manche Trainer doch sehr gerne). Ja stimmt auch. Ich habe aber gelernt, dass auch wenn man sich nicht alles gefallen lassen muss, dass man manchmal auch einfach über seinen Schatten springen kann.


    Also ich denke Werte? Absolutes JA! Aber immer im Kontext...

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Ich finde schon das jedes Kind in dem Alter nach lust und laune kommen können sollte, es herrscht eh viel Rotation (neue fangen an andere hören auf). Ich würde auch keine Spielstunde mit Kindern machen wollen die eigentlich keine Lust haben. Darum geht es ja aber eigentlich nicht.
    Wenn klare Regeln vereinbart wurden sollte man sich doch auch dran halten. Das ist in jeder sozialen Struktur so und im zweifel einfach nur nett. Sei es nun Famillie, Freunde, Schule, Arbeit oder eben der Fußballverein: Wenn man nicht kann dann sagt man bescheid.
    Die Kinder haben damit aber wenig am Hut und ich würde auch nicht das Kind dafür "bestrafen" wenn die Eltern sich nicht dran halten. Mit den Eltern würde ich offen darüber reden, dass das Leben im Verein eben auch ein paar Verantwortungen mit sich bringt.
    Den Eltern muss klar werden, dass der Verein keine Servicestation ist, sondern eine Gemeinschaft, dann klappt das meist auch besser.

  • In dem Alter sind die Eltern für die Einhaltung der RFegeln verantwortlich.... wenn das Kind keine Lust hat- ok..dann bleibt es eben zuhause...ABER... die Eltern haben den Trainer zu informieren, so dass dieser dann ggf. noch ein anderes Kind, was Lust hat zum Spieltag, mitnehmen kann.
    Auch beim Training haben die Eltern Bescheid zu geben, wenn ein Kind nicht kommt.


    Wer sich unzuverlässig zeigtbzw die Eltern, der spielt halt weniger.


    Dedr Trainer ist der Chef.

  • Ich plädiere nochmal für unsere Methode zu vielen Kindern bei den Spieltreffs zu handhaben:


    Wir nehmen prinzipiell immer alle mit aber bei mehr als 11 Kindern setzt jedes Kind für ein Spiel ganz aus. Es bekommt ein Leibchen an was ihn entsprechend markiert, darf sich aber ansonsten zu den anderen an den Rand stellen (oder Kuchen essen gehen, das ist mir wurscht). Wenn die Kinder ein Leibchen anziehen (wie bei der Nationalmannschaft ;) ) dann weißt du immer wen du noch einsetzen musst und wen nicht. Sonst kommt man am Rand schnell durcheinander.
    Wenn du also 15 Kinder hast und drei Spiele, dann stehen immer 10 Kinder pro Spiel zur Verfügung.




    Wir schreiben die Trainingsbeteiligung auch mit. Anfangs hatten wir auch die Philosophie im Kopf, dass die die nicht zum Training kommen eher aussetzen sollten als die die immer da sind. Wir haben das jedoch schnell wieder verworfen denn die Trainingsbeteiligung sagt zu wenig über die Motivation und den Einsatz der Kinder aus. Wenn sich z.B. Kinder immer reinhängen aber gesundheitlich häufiger angeschlagen sind, dann dürfen sie doch spielen auch wenn sie mittwochs noch nicht fit waren. Eine unserer Mütter war immer auf Oma&Opa angewiesen, damit all ihre Kinder zu ihren Trainings kommen konnten. Das hat halt auch öfter mal nicht funktioniert... so what. Solange man in gutem Kontakt steht, ist das doch alles kein Problem.


    Noch ein Haken wenn du die Trainingsfleißigen bevorzugst ist, dass die Schere weiter auseinander geht. Solange man die Spielfeste als weitere Trainingszeit ansieht, verbietet sich der gezielte Ausschluss einiger eigentlich von selber.



    Unentschuldigt fehlen geht freilich gar nicht! Du musst nicht den Bambinis die Werte vermitteln sondern den Eltern. Da wäre ich auch knatschig und wenn mein Kader nicht super klein wäre, würde ich den Eltern klar machen, dass man auf solche Familien verzichten kann. Dann sollen sie sich einen Sport ohne Wettkampfbeteiligung suchen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • ...


    Unentschuldigt fehlen geht freilich gar nicht! Du musst nicht den Bambinis die Werte vermitteln sondern den Eltern. Da wäre ich auch knatschig und wenn mein Kader nicht super klein wäre, würde ich den Eltern klar machen, dass man auf solche Familien verzichten kann. Dann sollen sie sich einen Sport ohne Wettkampfbeteiligung suchen.

    :thumbup: Yessssssssssssss!!!!!!!