Fragen an aktuelle Bambini-Trainer (G-Jugend)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Aber das bedeutet doch nicht das wir Trainer diesem Wunsch immer nachgeben müssen!

    Natürlich nicht. Das Gegenteil ist bei mir der Fall. Ich wollte damit eigentlich nur deutlich machen, dass es den meisten Kids wohl doch nicht so egal ist, wie es manchmal dargestellt wird :)

  • . Und leider stelle ich immer wieder fest das sogar die kleinsten mit dem Ball durch Stangen oder Hütchen gescheucht werden.

    Das muss nicht grundsätzlich verkehrt sein. Es kommt darauf an, wie man es aufbaut und verpackt. Einfach aus den Stangen einen Dschungel mit vielen Bäumen machen und die Bälle als wertvolle Schätze deklarieren, die es zu einem Ziel zu bringen gilt. Schon ist das nicht mehr so öde.

  • Es kommt darauf an, wie man es aufbaut und verpackt. Einfach aus den Stangen einen Dschungel mit vielen Bäumen machen und die Bälle als wertvolle Schätze deklarieren, die es zu einem Ziel zu bringen gilt. Schon ist das nicht mehr so öde.

    Grundsätzlich ein guter und richtiger Ansatz. Wenn die Kinder jedoch 80% der Trainingszeit in der Schlange warten bis Sie dran sind ist in meinen Augen die beste Geschichte fehlgeleitet. Natürlich hilft diese die Kinder bei der Stange zu halten und diesen Zweck erfüllt sie auch. Allerdings könnte man das Training auch so gestalten dass das Training an sich die Kinder bereits bei Laune hält und die Geschichte als "Fantasie an-reger" oben drauf servieren.


    Den Dschungel z.B. muss ich ja nicht in einer Reihe aufbauen. Bäume stehen ja auch selten in einer Reihe (zumindest frei wachsende). Das ganze in einem Feld platziert und alle X-Kinder können gleichzeitig aktiv sein! Noch interessanter wird es dann wenn es, wie im echten Dschungel, verschiedene Früchte oder Schätze gibt welche mit den Füßen oder auch mal anderen Körperteilen bewegt werden müssen. Das ganze kann von Tennisbällen über Plastik- und Wasserbälle bis zum Softshell Ball alles sein. Auch Zeitungskugel haben wir bereits verwendet. Klar fordert das ganze mehr Materialeinsatz und Planung aber das würde ich als Trainer einfach einbringen wollen.


    Nochmal, es spricht nichts gegen ein Fußball Spielen oder Trainieren. Allerdings sollte der Schwerpunkt gerade bei den kleinsten auf der Bewegungserfahrung liegen. Gerne auch mit Fußballkomponenten. Allerdings sollte man sich dann Gedanken machen wie man die Bewegungserfahrung mit diesen Teilen möglichst weit ausdehnen kann. Das können anderen Bälle, das ganze im Rückwärtsgang und anderes sein. Aber es ist sicher nicht in der Schlange stehen und warten bis ich dran bin um dann Übungen aus dem Erwachsenenfußball X-mal zu wiederholen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Grundsätzlich ein guter und richtiger Ansatz. Wenn die Kinder jedoch 80% der Trainingszeit in der Schlange warten bis Sie dran sind ist in meinen Augen die beste Geschichte fehlgeleitet.

    Wer sagt denn etwas von Schlange stehen? Meine Antwort war rein auf das "Stangen- und Hütchenlaufen" bezogen. Man kann Kinder wunderbar durch solche Parcours führen - halt mit Geschichte und möglichst alle gleichzeitig.

  • Ich bezog mich auf das was ich hier in vielen Vereinen beobachten kann. War weder auf dich noch auf jemand speziellen bezogen.


    Hier ist es eben leider oft so das die Geschichte als "bei der Stange Halter" missbraucht wird und ansonsten auch in den Bambini Gruppen eine Kopie des Erwachsenen Trainings gemacht wird. Weshalb ich auch den Ausdruck "scheuchen" verwendet habe. Bei einem Training wie ich es anhand deiner Einwände bei dir vermute werden die Kinder wohl freiwillig und mit Freude durch die Stangen toben.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich bezog mich auf das was ich hier in vielen Vereinen beobachten kann. War weder auf dich noch auf jemand speziellen bezogen.


    Hier ist es eben leider oft so das die Geschichte als "bei der Stange Halter" missbraucht wird und ansonsten auch in den Bambini Gruppen eine Kopie des Erwachsenen Trainings gemacht wird. Weshalb ich auch den Ausdruck "scheuchen" verwendet habe. Bei einem Training wie ich es anhand deiner Einwände bei dir vermute werden die Kinder wohl freiwillig und mit Freude durch die Stangen toben.


    Gruß
    Torsten

    Die einen mehr, die anderen weniger ;) Gerade die Verfechter des "ich will richtiges Fußball spielen" stellen sich gerne mal quer :)

  • Man bedenke einmal, dass hier der GRUNDSTEIN gelegt wird...für alles Gute wie Negative.


    Eine Grundschule in Bewegung über Erfahrungen gesteuert...ist der Grundstein für alles was da kommt.


    Ein zu frühes Fußballtraining vor diesen Erfahrungen...ist der Grundstein an Vernichtung bzw. Verhinderung für alles was da hätte kommen können.


    Es ist für mich sogar der Beginn des DropOuts auf Raten.


    Ich würde mir aufgrund meiner Erfahrungen, meines Wissens und meiner Philo von Vereinen wünschen, dass sie das Fundament dafür legen, dass Trainer die das anders sehen einfach keine Kifumannschaft bedienen.

  • @Schnattl: dein Post gefällt mir sehr gut
    @totog: es geht also noch schlimmer "sauber sein müssen" :(
    @Premutos: ich teile deine Erfahrung - die heutigen "Fußballer" wollen Fußball spielen
    @Andre: ich wünsche mir, dass du wieder als Bambini Trainer anfängst :)


    Woran macht ihr Lust und Spaß der Kinder fest? Auch die Brülltrainer und Schlangen-steh-Trainer haben viele Kinder im Training und wenn die die Kleinen nach dem Training fragen, ob es ihnen Spaß gemacht hat, sagen die auch JA oder? Und auch deren Teilnehmerzahlen wachsen in der Altersgruppe Bambini oder sehe ich das falsch?


    Auch bei den Fußballschulen und -camps ist mein Eindruck, dass die Kinder immer jünger werden bzw. die Anzahl der Jüngeren steigt.


    Mein Experiment Bambini und G-Jugend ist in einem Monat beendet - und ja, ich wurde kein Fan davon, auch wenn ich Fortschritte bei den Kindern sehe (aber die hätten sie auch ohne mich gemacht). Ich akzeptiere das immer früher, weil ändern werde ich es nicht (mein Sohn bekam auch mit 5 Fußballschuhe - zwar als einer der letzten im Team, aber verhindern konnte ich es nicht. Bei Trikot und Hose bin ich froh, weil andere kommen mit der Jeans zum ersten Training und das geht aus meiner Sicht gar nicht - sage ich den Eltern dann auch immer deutlich :) ).


    Bin mal gespannt, ob sich der Altersgruppe mal die Wissenschaft annimmt und was die dann heraus bekommen ;) (gibt es noch Langzeitstudien in der heutigen Zeit? :P )

  • Ich würde mir aufgrund meiner Erfahrungen, meines Wissens und meiner Philo von Vereinen wünschen, dass sie das Fundament dafür legen, dass Trainer die das anders sehen einfach keine Kifumannschaft bedienen.

    Sehe ich ähnlich wie du. Leider ist es in der Realität nicht so einfach, da viele Vereine oftmals froh sind, überhaupt einen Trainer für sich gewinnen und somit eine Mannschaft stellen zu können. Dass diese Vorgehensweise weder ideal noch optimal ist, steht auf einem anderen Blatt.

  • Man könnte den Spuk wahrscheinlich sehr schnell beenden, wenn man einfach organisierte Spielrunden bei den Bambinis abschaffen würde. Spielbeginn erst in der F-Jugend, so wie beim Handball, Volleyball, sonst was!
    Darunter: nur Training/Spielstunden. Evtl. mal ein paar FS mit den Nachbarverein. Fertig.


    Oder ist das jetzt zu einfach?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Man könnte den Spuk wahrscheinlich sehr schnell beenden, wenn man einfach organisierte Spielrunden bei den Bambinis abschaffen würde. Spielbeginn erst in der F-Jugend, so wie beim Handball, Volleyball, sonst was!
    Darunter: nur Training/Spielstunden. Evtl. mal ein paar FS mit den Nachbarverein. Fertig.


    Oder ist das jetzt zu einfach?

    Ja, das würde vieles "verbessern" oder zumindest entspannter gestalten.

  • Man könnte den Spuk wahrscheinlich sehr schnell beenden, wenn man einfach organisierte Spielrunden bei den Bambinis abschaffen würde. Spielbeginn erst in der F-Jugend, so wie beim Handball, Volleyball, sonst was!
    Darunter: nur Training/Spielstunden. Evtl. mal ein paar FS mit den Nachbarverein. Fertig.


    Oder ist das jetzt zu einfach?

    Nein, da bin ich anderer Meinung: Bei solchen FS würde sich doch auch kaum etwas an den Trainern ändern. Eher noch kehren dann wieder zu große Felder; zu große Spieleranzahlen und/oder falsche Spielgeräte in die Bambini zurück. Ich finde die Grundidee der Bambiniliga nicht schlecht, sie bringt zumindest die Verpflichtung zum kindsgemäßen Spielen mit sich. Und auf Dauer werden hoffentlich auch die Vereine schlauer und lassen nicht mehr jeden dahergelaufenen Fernsehbundestrainer ihre Mannschaft trainieren.

  • Nein, da bin ich anderer Meinung: Bei solchen FS würde sich doch auch kaum etwas an den Trainern ändern. Eher noch kehren dann wieder zu große Felder; zu große Spieleranzahlen und/oder falsche Spielgeräte in die Bambini zurück. Ich finde die Grundidee der Bambiniliga nicht schlecht, sie bringt zumindest die Verpflichtung zum kindsgemäßen Spielen mit sich. Und auf Dauer werden hoffentlich auch die Vereine schlauer und lassen nicht mehr jeden dahergelaufenen Fernsehbundestrainer ihre Mannschaft trainieren.

    Leider ist es schon so, seitdem ich denken kann: Bambinis haben in den meisten Fällen einen relativ geringen Stellenwert in vielen Vereinen. Daher sind die JL froh, wenn sie überhaupt Trainer für die Knirpse haben. Da ist es dann erstmal zweitrangig, ob sie überhaupt die nötige Qualifikation/Voraussetzungen haben.

  • Man könnte den Spuk wahrscheinlich sehr schnell beenden, wenn man einfach organisierte Spielrunden bei den Bambinis abschaffen würde. Spielbeginn erst in der F-Jugend, so wie beim Handball, Volleyball, sonst was!
    Darunter: nur Training/Spielstunden. Evtl. mal ein paar FS mit den Nachbarverein. Fertig.


    Oder ist das jetzt zu einfach?

    Ich habe jetzt ein Jahr mit meinen Bambinis rum, ohne geregelten Spielbetrieb. Im Winter ein paar Turniere, einen Wettspielnachmittag selbst organisiert und Ende der Saison noch zwei Turniere. Ich wollte diese unterschiedlichen Veranstaltungen einfach ausprobieren und meine Schlüsse für das kommende Jahr ziehen. Meine Erfahrungen:


    Hallenturniere
    Die meisten Hallen waren viel zu groß! Dazu kamen noch Banden neben den Toren. Der Ball war nie im Aus, die Jungs sind wie verrückt gerannt. Teamstärke ebenfalls zu groß (5+1,6+1). Nur ein Turnier war ok. Da fahre ich im Winter wieder hin.


    Wettspielnachmittag (selbst organisiert)
    Ich habe einen alten Trainerkollegen mit seinem Team eingeladen. Wir haben 3 Felder aufgebaut mit verschiedenen Toren und haben 4 gegen 4 ohne Torhüter gespielt. Der Platz wurde durch ein Absperband vor zu eifrigen Eltern gesichert (FairPlayLiga). Wir haben nebenher Getränke und Verpflegung verkauft (Kinder alles gratis, nur Eltern zahlten eine Spende) und haben so die Mannschatftskasse voll gemacht. Hat super geklappt. Die Kinder waren entspannter als bei den Turnieren in der Halle. Ich konnte ohne weiteres die Teams änder bzw. anpassen. Die ganz kleinen hatten früh keine Lust mehr und rannten nur noch so rum. Das werde ich wiederholen!"


    Feldturniere
    Das Angebot ist riesig. Hab mich einfach bei zwei Vereinen angemeldet, die ich noch gar nicht kannte. Angekündigt waren Spiele im 6+1. Ich konnte vor Ort aber alle auf 5+1 überreden. Feldgröße ca. 20 x 30 m. Hier kamen die altebekannten Probleme ans Licht! Einige unserer Gegner hatten die Kinder schon auf Positionen gesetzt. Es standen also immer zwei hintren rum und haben alles weggeschossen was kam. Und vorne hat auch einer gewartet. Meine Jungs haben noch nie was von Positionen gehört. Meinen ältesten Spielern habe ich auch ganz klar gesagt: Nicht den Ball nach vorne schlagen, wenn Du im Ballbesitz bist. Lass Dir was einfallen! Die Eltern der Jungs hatten den Kindern vorher aber genau das gesagt! Ergebnisse waren aus dem Grund nicht gut. Den Kindern hat es trotzdem gefallen. Habe aber entschieden für solche Turniere nur die am weitesten entwickelten Kinder mitzunehmen. Alles andere macht keinen Sinn und hat sonst noch negative Folgen.


    Spielnachmittage
    Startet in der neuen Saison. Staffel mit 5 Teams. Alle 14 Tage treffen und jeder gegen jeden. Ohne Ergebnisse aufschreieben und Sieger erklären. Außerdem nach Regeln der FairPlayLiga. Hört sich erstmal gut an. Mein Eindruck meiner Trainerkollegen ist jedoch, dass dort Ergebnisse wichtig sind. Ich habe schon versucht die Spieleranzahl zu senken bzw. ein Funinofeld vorgeschlagen. Ich habe entschieden den ersten Spieltag mitzumachen und das möglichst optimal zu gestalten. Sollte das nicht funktionieren bin ich da mit meinem Team sofort raus.

  • let1612 danke für diesen interessanten Beitrag von Jahn Regensburg. Den Ansatz finde ich auch am wichtigsten. Eine ähnliche Idee wurde auch in der letzten Ausgabe von fussballtraining junior gezeigt: Voetjebal. (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Andererseits muss ich auch aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass nur diese Art von Spielen für viele meiner Kinder (auch von den jüngeren) zu wenig Fußball wäre. Aber ich finde, dass es für den Anfang und für die Bewegungsschule perfekt geeignet ist.

  • Hallo zusammen!


    Ich versuche zu diesem Thema gerade etwas auf die Beine zu stellen. Es ist zwar produktionstechnisch unterste Schublade, doch mir kommt es zunächst mal nur auf die Inhalte und die allgemeine Resonanz an. Ziel ist es, eine Sammlung von ebenso unterhaltsamen wie hoffentlich auch nützlichen Übungen zu präsentieren, die einfach zu verstehen sind und dennoch großen Nutzen haben dürften. Es soll zeigen, dass der Aufbau eines Bambini-Trainings gar nicht so schwer ist wie es vielleicht einige befürchten. Sollte die Resonanz entsprechend sein, kann man gerne auch über die produktionstechnischen Dinge reden. Die alten Hasen kennen das natürlich alles bereits. Dennoch kann es wohl nicht schaden - so zumindest meine Meinung.


    YouTube-Kanal "Zwergenkicker"

  • Hallo Premutos , erstmal finde ich das eine super Idee und habe mir gerade dein Video zum Zoo-Spiel angeschaut.

    Am schönsten wären natürlich Videos aus dem echten Training, da man dort am besten sehen kann, wie die Kinder es annehmen und wie es abläuft- und ggf. welche Probleme auftreten.


    Leider sind solche Videos natürlich nur schwer zu machen und es gibt viele Hürden (Elternzustimmung, Planung, Kamera, Schneiden). Aber deine Videos finde ich für Anfänger trotzdem eine super Hilfe!

  • Hallo Premutos , erstmal finde ich das eine super Idee und habe mir gerade dein Video zum Zoo-Spiel angeschaut.

    Am schönsten wären natürlich Videos aus dem echten Training, da man dort am besten sehen kann, wie die Kinder es annehmen und wie es abläuft- und ggf. welche Probleme auftreten.


    Leider sind solche Videos natürlich nur schwer zu machen und es gibt viele Hürden (Elternzustimmung, Planung, Kamera, Schneiden). Aber deine Videos finde ich für Anfänger trotzdem eine super Hilfe!

    Hallo!


    Danke für das Lob. Ja die Grundidee spukt mir schon lange im Kopf herum, doch die Ausführung ist in der Tat noch mangelhaft. Doch hätte ich es weiter aufgeschoben, hätte ich es wohl nie in Angriff genommen. Daher wollte ich es an den Start bringen.


    Die Idee mit Szenen aus dem echten Training habe ich natürlich auch schon gehabt. Doch gerade aus den von dir genannten Gründen (Datenschutz etc.) ist das leider nicht ganz so einfach umzusetzen. Doch ich bin dran ;)

  • Nur um das klarzustellen: Es heißt natürlich nicht, dass mit die magere Produktionstechnik völlig egal ist. Aktuell fehlt mir allerdings (noch) die Zeit, um es hübscher zu gestalten. Mir geistern bereits einige Ideen im Kopf rum, die jedoch noch etwas Zeit zum Reifen benötigen. Das wird schon. Mir ging es zunächst darum, überhaupt mal in die Puschen zu kommen. Das Konzept schwebte mir bereits seit langem vor. Doch wenn ich niemals den Startschuss gebe und immer wieder warte, mache ich es letztendlich doch nicht - ich kenne mich. :)