Kleiner vs großer Kader - F2 eröffnen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ja natürlich gar nicht! :D


    Nochmal zum Thema, unsere E-Junioren hatten zu Beginn der Saison 16 Kids und 2 Mannschaften gemeldet!
    Riskant, aber hat bis heute gut funktioniert, da viele Kids kein Problem haben, am Wochenende 2 mal zu spielen...

  • Tja, dann freue ich mich darauf, dich Morgen bei der SGS (SG Siemens Erlangen) in der Komotauer Str. 2-4 , Erlangen, zu sehen und dir mal einen Eindruck zu holen wie es besser geht: Funiño-Festival. :thumbup:


    Letzte Woche hat bei mir zum Beispiel ein Junge von einer anderen Mannschaft mitgekickt, das er sonst kein Team gehabt hätte. Beginn ist um 13:00 (G - da hätte ich ein wenig Zeit mit Dir zu plaudern) und 14:30 ist Beginn F.

  • Wir haben in der jungen E seit 2 Jahren 2 Mannschaften mit je 10 Kindern bei 6+1. Dadurch können immer alle spielen. In der 1.klappt das super, weil immer alle da sind. In der 2. gibt es öfter Probleme mit Absagen, sodass der Trainer da langsam aufstocken will.

    Ich möchte hier mal die Frage in den Raum stellen warum jeder derart in seinem eigenen Mannschafts-Cosmos fest hängt? Oder ist das bei euch der Verein der das Vorgibt?


    Ich habe derzeit 18 Spieler für zwei E-Jugenden. Allerdings auch eine F-Jugend mit zig Kindern welche gerne Fußball spielen wollen. Warum also immer so stur an einem Kader festhalten? Es gibt Regeln wie viele Spieler du aus einem Team ins andere schieben kannst plus jede Menge junge Spieler welche sich über Erfahrungen freuen. Gerade jetzt in der Frühjahrsrunde stelle ich fest das ich vielen F Spielern die Angst vor der nächsten Altersklasse nehmen kann wenn ich Sie schon mal mitnehme.


    Wichtig ist dabei das ganze vorab auch den Eltern zu kommunizieren und, ja es ist hart, auch mal eine Niederlage in Kauf zu nehmen.

    Nochmal zum Thema, unsere E-Junioren hatten zu Beginn der Saison 16 Kids und 2 Mannschaften gemeldet!
    Riskant, aber hat bis heute gut funktioniert, da viele Kids kein Problem haben, am Wochenende 2 mal zu spielen...

    Beachte hierbei bitte die Rahmenbedingungen in deinem Kreis. An sich spricht ja nichts gegen 2x spielen, hier bei uns ist es aber so das max. 2 Spieler des letzten E1 Kaders im nächsten Spiel in der E2 stehen dürfen. Also beim "Aushelfen" bitte auch immer das nächste eigene Spiel im Auge behalten.


    In meinem Fall ist gerade die E1 eher unzuverlässig. Daher kann ich genau mit2 Spielern aushelfen, auch wenn 5 dazu bereit wären. Sollten mehr Spieler benötigt werden muss ich mit F-Spielern auffüllen. Das sorgt natürlich auch für Niederlagen, in der Summe stelle ich aber fest das die E1 Spieler seither alles versuchen dabei zu sein. Für die F Spieler ist es eine enorme Erfahrung in dadurch das ich hier immer andere heran ziehe ist in der F auch schon einiges an Erfahrung hinzugekommen.



    Um zum eigentliche Thema Stellung zu beziehen:
    Wenn es die Möglichkeit gibt Spieler von unten nachzuziehen würde ich persönlich immer eher zu kleineren Kadern tendieren. Gerade in der F ist es jedoch so das hier oft kein jüngerer Kader vorhanden ist oder es eben für viele (Familien) die erste Erfahrung mit geregeltem Spielbetrieb ist. Hierzu sind wir bereits mehrfach den weg gegangen in der Herbst Runde nur ein oder auch kein Team zu melden und entsprechend Freundschaftsspiel zu organisieren. Wenn man dann feststellt das alles gut läuft kann man im Frühjahr auch ein zweites Team melden.
    Sollte es nicht so laufen wie erhofft kann ein Freundschaftsspiel einfach abgesagt werden wohingegen ein Runden Spiel hier max. verschoben werden kann. Gebt den Kinder und den Familien Zeit zum lernen. Auch ihr werdet dabei einen schärferen Blick erhalten.




    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

    Einmal editiert, zuletzt von totog ()

  • Ich möchte hier mal die Frage in den Raum stellen warum jeder derart in seinem eigenen Mannschafts-Cosmos fest hängt? Oder ist das bei euch der Verein der das Vorgibt?

    Ich möchte mich gerne aus drei Blickwinkeln dazu äußern


    Verein
    Wir hatte die Erfahrung gemacht, dass es manchmal einfach nicht geht weil man mit dem Trainer der anderen vereinsinternen Mannschaft nicht mal annähernd auf einer Wellenlänge liegt. Insgesamt wurde ein Austausch im alten Verein überhaupt nicht gefördert und jeder kochte sein eigenes Süppchen. So konnte ein Trainer durchaus im jüngeren Jahrgang mal einen ausleihen aber ein System, etwa zur Förderung einzelner war da nicht dabei. Offiziellen Beschwerden über oben genannten "Kollegen" ging man übrigens auch nicht nennenswert nach.


    Im neuen Verein scheint der Umgang sehr viel verbindender zu sein. So gibt es eine dreitägige Fahrt für alle Kinder der F-D Jugend bei der ein buntes Turnier gespielt wird. Sprich, die Kinder lernen sich kennen. Aushelfen war nach meiner Beobachtung nicht notwendig weil jeder Jahrgang eher zu voll als zu leer ist.


    Trainer
    Mir persönlich geht es so, dass ich schon ein Vertrauensverhältnis und somit eine Verbindung zu den Kindern aufbaue. Ein beliebiges hin und her wechseln wäre nicht so meins. Ich würde freilich Talente auch in einen höheren Jahrgang abgeben oder auch den ein oder anderen jüngeren mit dazunehmen aber ich möchte durchaus "meine" Kinder & Eltern haben.
    Wobei ich mir langfristig vorstellen kann, mal der Bambinitrainer zu werden, der jedes Jahr neue Kinder bekommt. Aber das erst, wenn meine Jungs dem Kleinfeld entwachsen sind.


    Kind
    Mein Großer (08er) ist jemand, der sein festes Team und bestenfalls Freunde um sich herum haben möchte. "Du hast Talent, du trainierst einmal die Woche im Jahrgang über dir" wäre für meinen Jungen nix. So ein hin und her mag er überhaupt nicht und möchte seine festen Bezugspersonen.
    Mit dem Weggang von meinem und einem weiteren Spieler sind die Trainer in die F2 (gleicher Jahrgang) marschiert und wollten dort die besten "hochziehen". Die Jungs wollten nicht! Sie würden dort keinen kennen und hätten in der F2 ihre Freunde.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Mir wäre es auch lieber, wenn es nicht so wäre. Am Ende spielen die oberen Plätze sogar noch einen Kreismeister aus! Zusätzlich wird dann noch der Kreispokal ausgespielt! Und das alles unter den Regeln der FPL. Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie gut das funktioniert...

    Unfassbar und schockierend. Der DFB gibt es doch vor....An welchen Fussballverband seid ihr angegliedert?

  • Ich hänge aus Selbstschutz im Mannschaftskosmos fest. Ich würde so gerne einfach deshalb teilen, weil ich zu wenig Unterstützung spüre. Weniger ist manchmal mehr.

  • Unfassbar und schockierend. Der DFB gibt es doch vor....An welchen Fussballverband seid ihr angegliedert?

    Der DFB kann nur wenig vorgeben, da es die Landesverbände schon länger gibt als ihn. Er kann Empfehlungen aussprechen, aber die Landesverbände müssen sich an diese nicht halten.


    Darüber hinaus überlassen die meisten Landesverbände es den Kreisen, den Spielbetrieb auf Kreisebene zu organisieren, und lassen ihnen dabei auch so ziemlich völlig freie Hand. Diese Medaille hat denn auch zwei Seiten, denn so können besonders progressive Kreise schon fortschrittlichere Ideen erproben oder in den Regelbetrieb übernehmen, als sie in den sich ja eher träge entwickelnden Jugend- und Spielordnungen der Landesverbände vorgesehen sind. Andererseits gibt es dann halt auch solche Kreise, die eher zähneknirschend z.B. die Vorgabe des LV umsetzen, in G- und F-Jugend nach FPL zu spielen, diese dann aber in den Durchführungsbestimmungen mittels des Passus "Bei Unstimmigkeiten der Betreuer, hat der Betreuer des Heimverein das letzte Wort" (wörtlich zitiert) wieder nahezu gänzlich aushöhlen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Herzlichen Dank für die Ausführliche Antwort.


    Generell sprechen ich hier auch nicht von beliebigem hin und her Wechseln und auch nicht von Zwang. Was uns hier vielleicht sehr zu Gute kommt ist der kleine Ort (1700EW) und die Tatsache das wir mit allen Kleinfeldteams (F und E) zur selben Zeit trainieren. Sind mal weniger Kinder anwesend werden beide Teams zusammen genommen. Zusätzlich werden bei uns alle Mannschaftsfeste (Grillen usw.), Übernachtungspartys und Ausflüge immer gemeinsam unternommen. Auch hierdurch werden werden viele Grenzen aufgebrochen.


    Ich habe in dieser Saison bereits 8 verschieden Kinder aus der F-Jugend in meiner E-Jugend eingesetzt. Und natürlich hatte ich auch einen Jungen der nicht wollte. Das ist aber kein Problem, wenn ich Spieler brauche wird bei den Eltern angefragt ob der Spieler denn am Samstag Lust hätte bei mir zu spielen. Jede Antwort wird akzeptiert und gut. Gleichzeitig wissen die Kinder das auch in der E jeder Spieler min eine Halbzeit spielen darf und nicht ewig zusehen muss.


    Gegen Vereinsmuster kann man sich natürlich nur bedingt auflehnen und auch ein Trainerkollege der all das nicht unterstützt ist beinahe unumgänglich. Ein "Die Kinder wollen das nicht" oder ähnliches ist meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme oder eben von den Trainern oder den Eltern vor gelebt. Natürlich ist der kurzfristige Wechsel in ein völlig unbekanntes Team nicht für jedes Kind angenehm. Allerdings sehe ich auch hier den Verein und die Trainer in der Pflicht ihren Mannschafts-Protetionismus aufzugeben. Allein durch die jährlich neu eingeteilten Altersklassen habe ich immer einen gleitenden 3-Jahres Kader welche abwechselnd (spätestens ab der C-Jugend) zusammenspielen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Was haltet ihr davon, bei ca. 15 Spielern (ich kann es immernoch nicht sagen wie viele wir aktuell haben :D ) eine zweite F-Jugend zu eröffnen, diese aber nicht offiziell anzumelden. Geht sowas?
    Also dass man eben nur feste Trainingszeiten hat und von Woche zu Woche Freundschaftsspiele ausmacht?


    Trainer für eine F2 würde bereit stehen.
    Und diese Jungs / Mädels könnten dann ja bei den Spielen in der F1 hin und wieder aushelfen...

  • Was haltet ihr davon, bei ca. 15 Spielern (ich kann es immernoch nicht sagen wie viele wir aktuell haben :D ) eine zweite F-Jugend zu eröffnen, diese aber nicht offiziell anzumelden. Geht sowas?
    Also dass man eben nur feste Trainingszeiten hat und von Woche zu Woche Freundschaftsspiele ausmacht?


    Trainer für eine F2 würde bereit stehen.
    Und diese Jungs / Mädels könnten dann ja bei den Spielen in der F1 hin und wieder aushelfen...

    Sowas geht, ganz klar!


    Wir mach ähnliches nächste Saison mit der E2 und der F-Jugend. Da wir (Stand heute) nur 7 Spieler und aber auch nur 7 E2 Spieler haben werden wir keine F Melden. Spieler welche wollen können dann jedoch in der E2 spielen und zusätzlich hat der Trainer auch Zeit diese bei den Spiele zu betreuen.
    Parallel werden wir alle 2-3Wochen ein F-Jugend Freundschaftsspiel planen wo sich die Kinder mit gleichaltrigen messen können.


    Gerade in den jüngeren Altersklassen haben wir mit solchen Planungen sehr gute Erfahrungen gemacht da oft auch die Zuverlässigkeit der Eltern noch nicht 100%ig planbar ist. Je älter die Kinder werden und ja länger Sie bereits Fußball spielen desto besser kennen die Familien den Ablauf und auch wir können die Familien hinsichtlich der Zuverlässigkeit besser einschätzen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Danke für die Meinungen.
    Noch dazu kommt bei uns, dass im nächsten Jahr einige 2010er mE noch nicht reif für die F1 sind und sicher schnell die Lust bei spielen verlieren würden...

  • Nochmal eine Erfahrungsfrage...


    Wir sind jetzt soweit, dass wir zu viele Spieler für ein Spiel haben. Auch die Qualität reicht bei einigen nicht für ein "Ligaspiel" aus, so dass es nebenbei noch Freundschaftsspiele gibt für den jungen Jahrgang...


    Wenn ihr einen Kader nominiert, macht ihr das dann in der Whatsapp Gruppe? EIgener Chat? Oder privat am Platz?

  • An-/Abmeldung etc. machen wir in einer Fußball App - gerne auch mal per Zuruf - es gibt (leider/komischerweise/zum glück?) immernoch erstaunlich viele offliner. Die finale Nominierung kommt per WhatsApp.