Die Gretchenfrage: Wie eine Mannschaft aufteilen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es ist doch immer wieder interessant, wieviele Trainer sich über bestehende Regeln einfach hinwegsetzen.. und nachher, wenn dann irgendeas ist und sie haben verloren, dann wird versucht,mit Hilfe des Sportgerichts, Staffelleiters etc Vorteile zu schlagen...

  • Moin,


    Ja es gibt bei uns auch entsprechende Regelungen.
    Den meisten Trainern ist das aber nicht so wichtig.
    So lange wie sich keiner beschwert geht das also.

    Ich wäre dennoch Vorsichtig. Es gibt Regeln und wenn sich einer beschwert kracht es gewaltig. Dann wusstest du aber zumindest was du tust.


    Ich hatte einen ähnlichen Fall vor einem Jahr (E2). Ich habe in der Vorbereitung gegen ein Team ein E1 + E2-Freundschaftsspiel am selben Tag gemacht und musste Ferien bedingt mit 3 oder 4 F-Lingen in der E2 antreten. Einige E2 Spieler wiederum halfen in der E1 aus. "Ist ja ein Freundschaftsspiel! Die Kinder sollen ja nur spielen".
    Als ich dann in der Runde gegen das Team spielen musste waren alle Kinder an Board. Wir gewannen mit der E2 4:1, hatten noch Gespräche mit den Trainern und alles war gut. DENKSTE!


    Zwei Wochen später kam über den Verein die Aufforderung zur Stellungnahme da der gegnerische Verein Einspruch eingelegt hatte. Mit Verweis auf die Unterschiede in der Aufstellung zwischen Freundschaftsspiel und Rundenspiel. Da ich wusste das derartige Vergehen hier mit Vereinsstrafe plus persönlicher Trainerstrafe geahndet werden war ich 100% sauber. Dennoch war es Ärger den ich nie vermutet hätte.


    Fakt ist doch das du wenn du Spieler zum Spiel mit nimmst diese auch in der Aufstellung hast. Selbst hierdurch könnte dir der verband (bei Kontrolle) ein Grab schaufeln. Der Verband kontrolliert hier zwar sehr wenig, aber es reicht auch ein Hinweis von irgendwem. Fakt ist es gibt Regeln (auch wenn Sie nicht immer zum Jugendfußball passen möchten). Die Einführung der regeln hatte aber Gründe und trifft nun eben uns alle. Selbst wenn wir diese aus ganz anderen, teilweise lobenswerten, Gründen beugen möchten.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • @addi73
    Da haben wir uns wohl missverstanden...ich spreche davon, Kinder eines Jahrgangs hin- und herzuschieben, ohne dadurch einen signifikanten Vorteil erlangen zu wollen.
    Ohne diese Vorgehensweise hätte ich nur ein Team dieses Jahr stellen können und jedes Wochenende wären ca. neun Kinder nicht zum Einsatz gekommen.
    Bei mir kam kein E-Ling in der F zum Einsatz.


    @totog
    Dank dir für Deine Ausführungen.
    Ich muss ja bedenken, dass ab der E anders als noch in der F die Ergebnisse veröffentlicht werden...
    Hier könnte es dann in der Tat zu Problemen kommen!
    Muss ich wohl mal nachsitzen und mir überlegen, wie ich hier solche Probleme vermeiden kann.
    Evtl. die Kader doch vor der Saison im Wesentlichen "fest" einteilen und nur in Teilen, wenn es gar nicht anders geht, ändern.

  • HIer bei uns ist es eben nur erlaubt zwei Kinder, welche im letzten Spiel der "höheren Mannschaft eingesetzt waren, im nächsten Spiel der niedrigeren Mannschaft einzusetzen. Das hat auch nichts mit den Wechseln zu tun und ist an andere Stelle bzw. einer anderen Ordnung festgelegt.


    Mach dich einfach schlau. Wichtig ist die Rahmenbedingungen zu kennen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Manche Dinge erledigen sich quasi von alleine.


    Mittlerweile habe wir genug Kinder, um die nächste Saison mit zwei (festen) E-Mannschaften bestreiten zu können, da ich je Team 11 bis 12 Kinder beisammen habe.
    Damit schaffen wir dann auch für die Eltern Klarheit und es sollte insgesamt leichter für alle Beteiligte werden.
    :D:D:D


    Wir werden weiterhin gemeinsam trainieren und im Training bei manchen Trainingsinhalten nach Leistungsvermögen trennen, um allen gerecht zu werden und das Optimum an Förderung für alle zu erreichen..


    Bei der Mannschaftseinteilung werden wir die Kinder dann eher nach "sozialen" Aspekten (Schule, Wohnort, Freundschaften) und nicht nach Leistungsvermögen aufteilen.

  • Freut mich zu lesen das ihr scheinbar einen Zulauf an Spielern habt.


    Die Mannschaftsaufteilung nach sozialen Punkten finde ich im Breitensport ideal.
    Tipp zum Training. Da ich nun in das dritte ja gehen in dem ich zwei E-Mannschaften allein Trainiere (mein CO kann zwar am WE, unter der Woche aber leider selten) habe ich etwas an Erfahrung. In zwei Funino Feldern (oder einem großen Spielfeld) kannst du etwa 8-12 Kinder beschäftigen ohne das es der Fußballerischen Entwicklung schaden würde. Im Gegenteil. Der Anteil am freien Spiel wird erhöht und die Kinder lernen auch sich selbst zu Arrangieren und zu Organisieren.
    Parallel kannst du die andere Hälfte in eine Übung oder Spielform gezielt betreuen. Innerhalb dieser beiden Gruppen kannst du in jedem Training verschieben und tauschen wie du Lustig bist bzw. wie es sich zum Trainingsschwerpunkt eben anbietet. Das ganze führt auch dazu das beide Teams immer eine "E-Jugend" bleiben.


    Und ja. Gerade im freien Spiel wird es anfangs zu Chaos, Diskussionen und auch stockendem Spiel kommen. Aber du wirst dich wundern wie schnell sich die Kinder hier einfügen und welche Entwicklungen hier in ein paar Trainings sichtbar werden.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Auch wenn das Thema schon ein paar Monate auf dem Buckel hat, möchte ich es noch einmal aufgreifen.


    Wie eingangs beschrieben haben wir es in der aktuellen Saison so gemacht, dass wir zwei heterogene Teams ins Rennen geschickt haben, sprich leistungsstarke und leistungsschwache Spieler gemischt wurden.

    Soweit hat das auch ganz ordentlich funktioniert, trainiert wird immer gemeinsam und die Hallensaison haben wir dazu genutzt, in unterschiedlichsten Konstellationen zu kicken.


    Nun die Frage:

    Wir haben zur Zeit ca. 25 Spieler.

    Im Sommer gehen wir in die zweite E-Jugend-Saison, sprich sind kompletter Altjahrgang.

    Sollten wir im Sommer eine neue Mannschaftseinteilung machen, sprich die stärkeren Spieler in ein Team und die etwas schwächeren Spieler in das andere Team?

    Wir spielen immer erst eine Findungsrunde und dann eine Hauptrunde, so dass beide Mannschaften dort landen würden, wo sie leistungsmäßig konkurrenzfähig wären.

    80% der Vereine bei uns gehen so vor, bzw. trenne bereits ab der F-Jugend jahrgangsübergreifend starke und schwächere Kinder.

    Wir wären weiterhin eine Mannschaft, würden gemeinsam trainieren und auch die Aktivitäten abseits des Platzes gemeinsam bestreiten.


    Ich freue mich auf Eure Beiträge zu diesem durchaus heiklem Thema...

  • DenSen Ich verstehe zwar dein Problem, finde aber auch dass du die Antwort schon selbst gibst.


    Wie du beschreibst habt ihr im Herbst eine Findungsrunde gespielt. Also wird in der Hauptrunde nach den Endständen dieser sortiert. Daher würde ich die Teams vom Herbst belassen. Somit spielt jedes Team in der Gruppe die es sich "erarbeitet hat".
    Ein A und ein B Team bedeutet das A Team spielt voraussichtlich in einer Runde die "zu schlecht" ist und das B Team in einer Runde die "zu gut" ist.


    Für dich bedeute das dann dass dir die Eltern des A Teams regelmäßig auf die Schultern klopfen weil sich die Jungs so gut entwickelt haben und nun vorne mitspielen. Die Eltern des B Teams werden es einfach schlucken und auf die neue Gruppe und die Gegner schieben, schließlich kann das Training ja nicht schlecht sein wenn das A Team (fast) alles gewinnt.


    Und hier spielt keinerlei Ironie mit. Ich hatte genau diese Situation als ich begonnen habe bei meinem Vorgänger beobachtet. Im Frühjahr alles gewonnen und die Welt der Eltern war rosarot. Als ich dann das Team übernommen habe hatten zwei meiner besten längere Ausfälle (Schule, Krankheit, usw.) entsprechend schlecht lief der Herbst. Im Frühjahr waren wir dann in der schlechten Gruppe und hatten die beiden wieder an Board. Man wurde ich dann gelobt für die Entwicklung der Mannschaft!


    Den Eltern fehlt es hier meist an Weitblick. Jeder sieht nur das eigene Kind und vielleicht noch die eigene Mannschaft. Dinge wie Einteilungen usw. spielen hier selten eine Rolle. Daher liegt es an dir eine Faire Lösung für alle zu finden. Damit spielst du vielleicht nicht um die Meisterschaft (goldene Zitrone), du bleibst aber den Spielern gegenüber Fair. Und wenn alle anderen Vereine die A und B bereits zu Beginn der Saison gebildet haben bleibt die Stärke der Team ja jetzt unverändert.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • totog


    Vielen Dank, dass Du den Ball aufnimmst.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich richtig ausgedrückt habe:

    Ich möchte nicht jetzt die Mannschaften ändern, sondern in der aktuellen Saison 17/18 die Mannschaften belassen wie sie sind.

    Jede Mannschaft spielt in der Gruppe, in der sie mithalten kann.

    Da soll auch gar nichts verändert werden, weil das total unfair wäre.


    Ich bin jetzt aber dabei, auch schon die Saison 18/19 in Augenschein zu nehmen und überlege, ob ich in der kommenden Saison die Mannschaften anders aufteilen sollte, ohne das dabei die dann schwächere Mannschaft in Gänze unter die Räder kommen soll.

  • OK. Dann habe ich dich wirklich falsch verstanden.


    Das Thema Aufteilung nach Leistung oder nicht stellt sich wohl zu jeder neuen Saison. Wie ist denn dein Fazit aus der bisherigen Saison? Du hattest ja auch hier Gründe für diesen oder jenen Weg.


    Zu diesem Thema wird es immer zwei Meinungen geben und zu jedem Weg gibt es guten wie schlechte "Erfahrungsberichte" weshalb ich hier keinen weiteren schreibe. In unsrem Fall hängt dieses Thema in der Vereinsebene. Somit stellt sich zwar jeder Trainer auch immer wieder die Fragen, am Ende bleibt es aber bei der Linie die wir bisher und eben auch weiterhin festgelegt haben.


    Hilft nun wohl weniger, eine Lösung habe ich aber eben nicht in der Tasche.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Es gibt für beide Varianten nachvollziehbare Argumente.
    Wenn Ihr als Verein aber in jedem Jahr anders entscheidet, provoziert ihr jedes Jahr die gleichen Diskussionen - evtl. mit unterschiedlichen Eltern.
    Entscheidet Euch für eine Variante und behaltet sie bei vergleichbarer Ausgangslage bei. Auf keinen Fall sollten solche Entscheidungen vom jeweiligen Trainer alleine getroffen werden. Du entscheidest jetzt evtl. in eine Richtung und der Kollege im Folgejahr macht bei gleicher Ausgangslage das komplette Gegenteil.

    Die zur Verfügung stehenden Varianten sind:

    • Spielen in Jahrgängen ohne Wenn und Aber, keine Neueinteilung bis G/F/E/D...
    • Jährlich leistungshomogene Einteilung im Jahrgang ab F/E/D...
    • Jährlich leistungshomogene Einteilung unter Mischung der Jahrgänge ab F/E/D..

    Für welche Variante man sich entscheidet, hängt von unterschiedlichen Rahmenbedingungen ab.

    • Habe ich in der Regel 3 oder mehr Mannschaften je Altersklasse bzw. 2 oder mehr je Jahrgang?
    • Kann ich die Mannschaften (ggf. auch schon in der Findungsrunde) ihrer Spielstärke entsprechend melden?
    • Wie ist die Trainersituation im Verein?
    • Wie gehe ich im Verein mit Neueinsteigern um?
    • Ist zwar noch etwas hin aber auch Ziele und Spielklassen der Großfeldaltersklassen sollte man in diesem Prozess nich außen vor lassen.

    Der jeweilige Trainer sieht meistens nur seine Mannschaft in der aktuellen und evtl. kommenden Saison. Der Jugendleiter sieht das große Ganze - und deshalb sollte er auch der maßgebliche Entscheider sein.

  • Ein Problem ist bei uns (und ich nehme an überall vergleichbar), dass wir die Mannschaften Anfang Juli melden müssen (also im Juni mit der Planung fertig sein sollen), aber noch keine Ahnung haben wie die Teams dann wirklich Mitte September zum ersten Training auflaufen.


    Deswegen wer für mich immer die erste Frage an das Team, ob jemand schon weiß, dass er nächste Saison nicht mehr spielen kann (Schulwechsel, Umzug etc ...) Da kam bisher immer eine Antwort zurück, die zumindest die Entscheidungsgrundlage verbessert hatte. Denn irgendwie muss man ja anfangen.

  • Vielen Dank für Deine Einlassungen Follkao


    Bei uns ist es so, dass wir eher die Ausnahme sind, was die Anzahl der Spieler aus einem Jahrgang angeht.

    Spielen in Jahrgängen ohne Wenn und Aber, keine Neueinteilung bis G/F/E/D...

    So läuft das bei uns bis einschließlich E-Jugend, ab der D wird dann jahrgangsübergreifend selektiert.

    Das ein Jahrgang zwei Mannschaften stellt ist eine Besonderheit in unserem kleinen Verein.

    Hierfür haben wir noch keine Regelung treffen müssen.

    Ggf. betrifft diese Problematik ab Sommer noch einen weiteren Jahrgang, so dass man sich dann im Verein Gedanken machen muss, wie man es grundsätzlich machen möchte.

    Der Eindruck von Willkür sollte vermieden werden.


    Ich möchte halt einen etwaigen Dropout vermeiden, sei es nun, dass die besseren Kinder zu anderen Vereinen gehen oder die schwächeren ganz aufhören...

  • Meine bisherige Erfahrung ist (das ist aber erst 1 Jahr Erfahrung :), dass die schwächeren Kinder zusammen mit stärkeren Kindern mehr Schwierigkeiten haben mitzuspielen als mit Kindern auf Augenhöhe, weil die stärkeren Spieler in diesem Alter das Spiel sehr stark an sich ziehen und dominieren. Die Schwächeren haben daher weniger Ballkontakte als in einem homogenen Team.


    Wenn es die Möglichkeit gibt homogene Teams zu erstellen und diese in passenden Ligen spielen zu lassen würde ich das bevorzugen.

  • A(ni)mateur


    Das ist in der Tat ein "Problem" wenn man das so ausdrücken möchte.

    Wenn wir unter der Woche im Funino trainieren sehen wir auch immer zu, dass wir homogene Teams haben.

    Das klappt dann auch ziemlich gut, wobei man schon deutliche Unterschiede im Bereich von Tempo, Spielverständnis etc. auf den unterschiedlichen Feldern erkennen kann.


    Am WE im Spiel verlassen sich dann meistens die schwächeren Kids auf die stärkeren, gerade was auch das Laufen angeht.

    Wo unter der Woche noch richtig Gas gegeben wurde, ist am WE dann Pause angesagt, weil die anderen ja laufen...


    totog


    Was ist denn Eure Linie im Verein (oder steht das hier schon irgendwo)?

  • Das ist in der Tat ein "Problem" wenn man das so ausdrücken möchte.

    Wenn wir unter der Woche im Funino trainieren sehen wir auch immer zu, dass wir homogene Teams haben.

    Das klappt dann auch ziemlich gut, wobei man schon deutliche Unterschiede im Bereich von Tempo, Spielverständnis etc. auf den unterschiedlichen Feldern erkennen kann.


    Am WE im Spiel verlassen sich dann meistens die schwächeren Kids auf die stärkeren, gerade was auch das Laufen angeht.

    Wo unter der Woche noch richtig Gas gegeben wurde, ist am WE dann Pause angesagt, weil die anderen ja laufen...

    Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Die Teams homogen Funino spielen zu lassen ist eine gute Idee, führt aber am WE dann evtl. zu o.g. Effekt. Entgegenwirken kann man dem bedingt, indem man die Teams dann doch auch beim Funino mischt und die -schwächeren- durch provokationsregeln einbezieht. (z.b. die Mannschaft gewinnt. in welcher zuerst jeder ein Tor geschossen hat, hier evtl. noch die die reihenfolge festlegen). Zuerst ist bei genanntem Beispiel ein kramphaftes Suchen und Instruieren der schwächeren durch die stärkeren zu beobachten. Durch gezielte Fragestellung kann man das dann flüssiger gestalten und nach 2,3 mal funktioniert das dann auch -fast- von alleine und die schwächeren werden einbezogen. Damit wird die Wichtigkeit der MAnnschaft (jedes einzelnen) ins Unterbewußtsein gebracht, und der Effekt des WE-Spiephänomens wird abgeschwächt.

    So habe ich es jedenfalls probiert. ISt sicher nicht der Weisheit letzter Schluß...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Trainer E


    Toller Ansatz, werde ich auch mal ausprobieren...vielen Dank!!!

    Wobei dann ja auch mit einer gewissen Nachhaltigkeit trainiert werden müsste, sprich 1x reicht ja nicht aus, nur eine Vielzahl an Wiederholungen schärft hier ja den Fußballergeist.


    Gedankenspiele 1:

    Wenn ich zwei schwächere zu einem stärkeren Spieler packe, dann zwinge ich diesem ja quasi auf, die Regie zu übernehmen und die schwächeren zu leiten bzw. geschickt (hier wohl das Zauberwort) in Szene zu setzen...auch interessant...auch in Sachen Passspiel nebst Spielverlagerung...


    Gedankenspiel 2:

    Auf der anderen Seite mal etwas provokant gefragt:

    Bremse ich dadurch meine stärkeren Spieler nicht (wieder) aus, weil ein Stück weit die Intensität verloren geht?

  • DenSen ja hier ist wirklich die Wiederholung die Seele der Pädagogik ;)


    Ich halte es für mich so (wie weit das übertragbar ist, weiß ich nicht):

    Wir spielen ohnehin 4 gg4. (e Jgd.). Die beiden stärkeren übernehmen die Regie, das ist schon richtig. Das führt als feinem Nebeneffekt dazu, das auf dem Platz gesprochen wird. (und zwar nicht instruiert, sondern man motiviert eher den Passempfänger sich zu artikulieren). Nebenbei tritt auch ein -Schutzeffekt- auf (der stärkere ruft -Hintermann-) z.b.

    Verstecken ist bei dem genannten Beispiel nicht.

    Bei mir wurde es positiv aufgenommen, und hatte den Effekt das die schwächeren sich ernst genommen fühlten, und die stärkeren

    mehr Verantwortung für die schwächeren übernommen haben.

    Man muß ja nicht ausschließlich so trainieren. Die Intensität wird dadurch nicht genommen, da die kognitiven Aufgaben für die Stärkeren ja steigen.

    Mittlerweile trainieren wir seit längerem einmal die Woche mit Exerlights, da ist durch die wechselnde Zugehörigkeit ohnehin ein ständiges Mischen gegeben.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)