Fußball ohne Ball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainerkollegen,


    gerne möchte ich mit euch eine meiner neuen Lieblingsübungen teilen.



    2 Mannschaften werden gebildet mit je 6-8 Spielern.
    Ein Spielfeld von ca. 20x 25m wird abgegrenzt und schon kann es losgehen.


    Es wird einfach Fußball gespielt, nur ohne Ball.
    Sprich ein Pass wird dann gespielt, wenn der Ballführende, der zu Beginn des Ballbesitztes vom Trainer genannt wird, einen anderen Namen ruft.
    So geht das Spiel immer durch das Rufen von Namen (Pässe) weiter.
    Ziel ist es, den imaginären Ball über eine Torlinie zu dribbeln.
    Zusätzliche Provokationsregeln sind ausschließlich flache Bälle sowie keine Pässe über 5m (je nach Spielphilsophie des Trainers)
    Ein Pass wird dann vom Trainer als "abgefangen" bezeichnet, wenn ein Spieler zu lange bei seiner Entscheidung braucht oder ein Ball in einen nicht-freien Raum gespielt wird bzw. eine zu enge 1 vs. 1-Spielsituation mit einem Pass erzwungen wird.


    Ich habe dieses interessante Spiel bereits zweimal mit meiner U13 gespielt und die Jungs hatten großen Spaß.
    Genau konnte man sehen, wer mit dieser abstrakten Übung Probleme hat und gerade in Sachen Handlungsschnelligkeit Nachholbedarf hat.
    Neben dem Spaß fördert diese Übung aber natürlich noch andere Schwerpunkte wie beispielsweise das Freilaufen, das Pressen, die angesprochene Handlungsschnelligkeit, das Umschalten nach Ballverlust/abgefangenen Ball und das eigene Ballbesitz- und Positionsspiel. Den kognitiven Effekt nicht zu vergessen.


    Viel Spaß beim Ausprobieren! :thumbup: