Fotos und Namen von Junioren auf Internetseite veröffentlichen!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich leite ein Bambini Team und gestalte grade unsere Vereinsseite im Internet komplett neu. Ich habe vor von allen Teams ein Mannschaftsfoto einzustellen mit Namen der Spieler. Es gibt bei uns im Verein unterschiedliche Meinung zu der rechtlichen Lage. Meine Fragen:


    1. Was ist rechtlich in Ordnung ohne weitere schriftliche Zustimmung der Personen bzw. Eltern?
    Ich hatte da an Mannschaftsfotos gedacht oder an Fotos von Veranstaltungen auf denen viele Personen zu sehen sind


    2. Was darf ich nur mit schriftlicher Zustimmung und wie sieht so ein Formular aus?
    Ich denke das betrifft Namen zu Mannschaftsfotos und Einzelfotos von Personen


    Freu mich auf Eure Hilfe

  • Ich habe mir formlos die Erlaubnis der Eltern eingeholt:


    Ich bin damit einverstanden, dass Fotos meiner Kinder in folgenden Medien verwendet werden:


    ja/nein Homepage
    ja/nein Presse
    ja/nein Vereinsheftchen
    ja/nein Facebook


    Das ganze als Tabelle pro Team, unterschreiben, fertig. Facebook wurde übrigens von allen verneint.
    Dazu hatte ich noch formuliert, dass die Nachnamen nicht verwendet werden.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Vom BLSV (Bayerischer Landes Sport Verband) gab es hierzu vor einiger Zeit mal ein Infoblatt "Recht am Bild". Habe leider von hier keinen Zugriff ("Google sollte helfen können").


    Grundtenor war das eine Aufstellung zum Mannschaftsfoto als Zustimmung gewertet werden kann, da man sonst ja auch wegbleiben kann. Allerdings ist es bei Jugendteams in meinen Augen damit so das eigentlich alle Eltern der Kinder anwesend sein müssten. Da die Kinder das selbst ja nicht entscheiden können. Wenn du also rechtlich 100% abgesichert sein möchtest geht nichts über eine Liste mit Unterschriften ja/nein. Und selbst hierbei könnte dir noch der getrennt lebende Vater welcher an diesem Tag nicht anwesend ist eine Strick drehen (vorausgesetzt ist gemeinsames Sorgerecht).


    Ich handhabe das jedes Jahr so das ich in der Gruppe in der alle Eltern beteiligt sind mitteile wann wir das Mannschaftsfoto machen und wofür wir diese Planen zu verwenden. Wer mir dann nicht dann nicht mitteilt das sein Kind nicht aufs Foto soll oder dies seinem Kind sagt gibt die Einwilligung. Das wurde auch von einem Anwalt im Verein so als i.O. eingeordnet.


    Gruß
    Torsten


    P.s. Da aber das Internet nur sehr schlecht vergisst wäre ich mit Namen eher vorsichtig. Du weißt ja auch nicht was die Kinder selbst in X-Jahren dazu sagen werden. Wenn also Namen würde ich diese als a) nur Vornamen und b) nicht zuzuordnen einstellen. Also neben dem Bild eine Liste in zufälliger Reihenfolge ohne Bezug zur Aufstellung auf dem Bild.

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)