Nicht noch ein "Problem mit den Eltern Thread"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem und bin wirklich an Lösungsvorschlägen interessiert:


    Ich habe einen Spieler in der Mannschaft, nennen wir ihn mal Peter.
    Peter ist ein kleiner Junge der mega viel Spaß am Fußball hat, da sieht man wenn man ihm anguckt. Leider hat Peter ein ordentliches Aufmerksamkeits und vielleicht auch Verständnisproblem. Das reicht, von einfachen Übungsverstehen (z.B. wir spielen uns den Ball im "Eigenpass" bis zu dem Hütchen und schießen dann --> Peter würde nun trotz mehrmaligen Vormachen einfach bis zu dem Hütchen oder sogar zum Tor dribbeln) bis zu grundlegenden Fußballregeln (z.B. Anstoß nach Tor im Spiel).
    Mit Peter selber muss ich als KiFu-Fußballtrainer wohl zurecht kommen und ich akzeptiere auch, dass es meine Aufgabe ist, dem Jungen die Fußballregeln und Übungen verständlich und Kindgemäß zu erklären. Woberi Peter leider auch nie zuhört.


    Viel ärgerlicher finde ich das Verhalten der Eltern. Diese Stellen zwar keine Ansprüche wie andere Eltern (also z.B. wenn Peter nicht im Kader ist oder so), aber sie halten sich auch nicht an Absprachen oder pflegen irgendeine Form von Kommunikation.
    z.B. reagieren Sie so gut wie nie auf Info-Emails. Tragen sich nicht für Spiele oder Turniere ein (wir haben immer Listen im Inet, wo sich die Leute eintragen, wenn sie an den Tagen spielen können und möchten). Dann tauchen Sie einfach nicht beim Training auf für zwei Wochen, dann plötzlich mal wieder. Zwischendurch kommt mal eine Abmeldung wegen Krankheit. Das ganze ist jetzt nicht so dramatisch, das Problem ist, dass ich z.B. das MeWePro Sticker System verwende, wo die Kinder dann wenn Sie beim Training oder im spiel was toll gemacht haben, Sticker bekommen. Da ich nie weiß wann Peter wieder kommt und er auch häufig einfach nicht da war, passiert es dann schonmal, dass Peter keine Sticker bekommt, auch schonmal als einziger nicht. Peter ist dann natürlich sehr traurig, was ich aber vermeiden möchte. Ich fände es aber auch ungerecht, immer Sticker auf Vorrat für Peter mitzubringen, wenn er sie nicht verdient hat.
    Ähnliche Situtationen hatten wir auch an seinem Geburtstag. Jedes Kind bekommt von mir ein kleines Geschenk zum Geburtstag. Leider haben mir die Eltern (die das aber mitbekommen hatten das ich das mache) mir Peters Geburtstag nicht mitgeteilt (zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Pass von Peter und die Anmeldung ging direkt über den Jugendleiter). Peter hat es nwtürlich nicht verstanden warum er jetzt nichts bekommt.


    Lange Rede kurzer Sinn: Peter ist häufig traurig. Im Wesentlichen wegen mangelnder Kommunikation. Das finde ich ungerecht und schade. Ich sehe es aber auch nicht als meine Aufgabe, allen Eltern immer ständig hinterher zu rennen (das mache ich eh schon zu sehr wegen allen möglichen Dingen die nur mit Fußball zu tun haben).


    Habt ihr ähnliche Situationen schonmal erlebt und evtl. subtile Lösungvorschläge? Ich möchte auch nicht zu hart mit den eltern ins Gericht gehen, manchmal weiß man ja einfach nicht was bei den Leuten so im Leben los ist....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly