Fußballcamp/-trainingslager

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi liebe Trainerkollegen,


    ähnlich Threads gab es schon aber in anderen KOntexten, daher ein neues Thema.


    Ich mache gerade zum zweiten Mal ein Fußballcamp für meine kleine F-Jugend in de Ferien.


    Ich wollte euch mal ein paar Sachen dazu fragen:
    1. Macht ihr sowas auch?
    2. Habt ihr Anregungen und Ideen für das nächste Mal?
    3. Haltet ihr das ganze für sinnvoll? Ich meine die kleinen feiern das ganze, aber ich weiß nicht ob es fußballerisch etwas bringt?
    4. Sammelt ihr einen kleinen Betrag für Umkosten ein oder macht ihr das komplett unentgeltlich?


    5. Glaubt ihr, dass man das ganz auch größer machen könnte, evtl. mit einer höheren Gebühr und dafür länger (natürlich unter beachtung der rechtlichen Bestimmungen). Also denkt ihr das die Nachfrage dafür da ist?


    Viele Grüße ich mach mich jetzt mal auf zu meinem Camp :)

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Deine Angaben sind ja recht überschaubar, da fällt es natürlich nicht leicht Anregungen zu geben. ;)
    zu 1. Nein. Weil ich dafür keine Zeit habe und außerdem bin ich der Meinung, dass die Kids auch mal ein anderes Gesicht brauchen. Außerdem ist ein Fußballcamp ein eher lockerer Ferienspaß, während das Training mehr Verbindlichkeit besitzt. Die Kinder haben in dem Alter ein Differenzierungsproblem, so meine Erfahrung,
    zu 2. Dazu müsste wir wissen, welches Programm du aufgerufen hast, was hat gut geklappt, was nicht, was kam gut bei den Kids an??
    zu 3. Hier die Gegenfrage: Welche Erwartungshaltung hast du? Als sportlicher Zeitvertreib in den Ferien halte ich die Camps für sinnvoll. Fußballerische Fortschritte erwarte ich dadurch aber nicht.
    zu 4. Habe dazu keine Erfahrungswerte. Ausgehend vom Grundsatz "Was nix kostet, ist nix wert", würde ich eine Gebühr erheben. Auch, damit die angemeldeten Kids dann auch tatsächlich erscheinen.
    zu 5. Es gibt eine relativ große Anzahl von kommerziellen Fußballschulen, die Feriencamps anbieten. Teilweise sind die seit Jahren erfolgreich am Markt, haben entsprechendes know how und Personal. Solltest du hier in Konkurrenz treten wollen, musst du entsprechend gleichwertige Angebote machen können.

  • Moin,
    wir haben so etwas in der Art letztes Jahr gemacht.
    Zwei Tage ohne Übernachtung am Sportplatz.
    Mir ging es dabei darum, dass die Kids einfach eine gute Zeit miteinander haben.
    Am ersten Tag Training, danach Film schauen und Pizza essen.
    Am nächsten Tag gemeinsam gefrühstückt, kleines Turnier gespielt, Snack zum Mittag.
    Danach Training und zum Abschluss wurde mit den Eltern und Geschwistern gegrillt.
    Wir haben das dann über eine Umlage laufen lassen.


    Beim Training haben wir dann auch nicht nur im Bereich Fußball was gemacht, sondern auch allgemeine Spiele wie etwa Tauziehen.


    Insgesamt würde ich das Ganze als gelungen bezeichnen wollen...

  • Ich würde so ein Camp im Sommer auch gerne machen. Ich stelle mir aber nicht vorrangig die Frage, in wie fern es ihnen fussballerisch etwas bringt. Bei mir würde ganz klar der Spaß, die Gemeinschaft und das Erlebnis im Vordergrund stehen.


    Ich stelle mir das so vor, dass wir auf unserem Sportplatz in Zelten campen. So sind die Kinder nicht weit weg und noch im Radius der Eltern. Außerdem haben wir auch einen Wald in der Nähe. Ich stelle mir zwei Übernachtungen vor mit gemeinsamen Mahlzeiten und Trainingseinheiten. Abends Lagerfeuer, Marshmallows und ne Nachtwanderung :D

  • Hi,


    Unser Ostercamp ist jetzt vorbei. Es hat sehr viel Spaß gemacht, war aber auch sehr anstrengend.


    Mein Programm sah dieses Mal so aus:


    1. Tag


    • Gemeinsames Frühstück
    • Spiele zur Übersicht auf dem Fußballplatz ( zB Wo steht der Mitspieler)
    • Ballkontrolle und Lösungsfindung unter Gegnerdruck
    • Fintenschule
    • Mittagessen
    • Videosession- Spielanalyse von einem eigenen Fußballspiel
    • Funino-Fußballturnier
    • Abholung durch Eltern

    2. Tag


    • Frühstück
    • Fussballtriathlon (Spiel, Kegelfussball, Doppelpass-Parcours)
    • Fußball-Minigolf
    • Fußball-Tennis
    • Mittagessen
    • Videosession - Faire und unfaire Fußballer
    • Funino Turnier
    • Siegerehrung
    • Abholung


    Bei der Siegerehrung gab es kleine Trophäen für alle und jeweils etwas Süßes.
    Zum Frühstück hatte jeder was mitgebracht. Mittagessen wurde an beiden Tagen von zwei Eltern übernommen.


    Pro des Camps:

    • Die Kids hatten Mega Spaß
    • Ich auch
    • Viel gemeinsame Zeit mit Teambuilding
    • Mehr Zeit als im Training um auch mal etwas ausführlicher bestimmte Sachen zu machen
    • Fußballerisch bringt es auch etwas

    Contra

    • Orga und Durchführung verschlingt viel Zeit
    • Versteckte Kosten (Fahrten, Mineralwasser, evtl. Preise)
    • Viele Dinge funktionieren gar nicht
    • Viele viele Tränen :) (weil die sich immer hinlegen)


    Ich mag die Camps sehr gerne. Wir hatten gutes Wetter und konnten viel draußen machen meine Kids fanden Funino cool, alleine deswegen hat sich das schon gelohnt. Normalerweise machen wir das im Training nicht weil wir den Platz und allemTore mit anderen Teams teilen müssen. Ich werde mir was einfallen lassen das wir das jetzt häufiger machen.


    Wen Interesse an Details zu einzelnen Programmpunkten sind kann ich auch nochmal einzelne Übungen auflisten.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • welche Altersklasse war das denn?
    Welche Übung hat ihnen richtig Spaß gemacht?

    Es sind 2009er, also 7-8 Jahre


    Funino fanden die in allen Varianten cool (ich weiß das es eigentlich erst ab EJugend richtig interessant wird,aber denen hat es Spaß gemacht)
    Kegelfussball fanden die lustig, das haben wir wirklich lange gemacht
    Dribbelquadrat hat Ihnen sehr viel Spaß gemacht
    Und alle Übungen mit Torschuss, da haben wir verschiedenen Varianten (Gegnerdruck, schnelle Umschalten etc.)

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly