3. Auflage, April 2017 - Besser Fußball spielen mit Life-Kinetik®

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich hätte mal 2 Fragen


    - Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den 3 Auflagen des Buches?
    - Ich trainiere einen 2005er Jahrgang, der bislang noch nicht mit Life Kinetik in Berührung gekommen ist. Macht es da Sinn (bei 2x 1,5h die Woche Training) damit anzufangen? Wenn ja, wieviel Zeit würdet ihr dafür, pro Einheit, einplanen?

  • Ich habe das Buch nicht, also weiß ich dazu nichts, aber ich habe mal eine Kurzschulung zu Life-Kinetik gemacht. :)
    Diese Art des Trainings macht auch bei wenig Trainingszeit die Woche sinn denke ich. Für ein Fußballtraining sollte es jedoch nur als Ergänzung gesehen werden, eignet sich dafür aber optimal, da ja nach grobem Beherrschen der Übungen fortgefahren wird.
    Ich mache es oft als Teil des Einstimmens, da die Übungen von geringer körperlicher Intensität sind. Fußballunspezifische Übungen würde ich nicht länger als 10 min pro Trainingseinheit machen.
    Ich mache es da auch maßgeblich vom Spaßfaktor abhängig. Wenn ich nach 5 min schon höre: "Wann machen wir endlich was, was mit Fußball zu tun hat?" mach ich das nicht so lange wie wenn die Jungs voll drauf abgehen.
    Fußballspezifisches kann schon länger gehen. Z.B. Wenn du diese Art von Aufgaben mit Spielformen und Übungen kombinierst. Da kannst du als Teil des Techniktrainings auch mal eine ganze Trainingseinheit verplanen. Obwohl ich auch wieder vorsichtig wäre, irgendwann wollen die Jungs einfach nur in ruhe kicken, aber das merkst du dann schon.

  • Ab welchem Alter wird das interessant. Kann man das schon mit 7-8 Jährigen machen oder macht das keinen Sinn?

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Das Buch kenne ich (noch) nicht.


    Da ich aber kürzlich an einem Life Kinetik-Lehrgang teilgenommen habe, kann ich sagen, dass es für jedes Alter (egal ob Kind oder Rentner) sinnvoll sein kann.
    Empfohlen wird, sich eine Stunde pro Woche mit Life Kinetik zu beschäftigen. Bei 2 x 1,5 Stunden Training, wird es aber eher eine halbe Stunde (2 x 15 Minuten) sein.


    Ich denke, die 2 x 15 Minuten sind auch realistisch. Ich kann diese Übungen gut ins Aufwärmprogramm bzw. in die Anfangsphase integrieren. Wichtig ist dabei, das Gehirn vor immer neue Herausforderungen zu stellen.


    Hier noch ein Video, das Life Kinetik gut erklärt.

  • Ja es macht auch Sinn bei 7-8 Jährigen. Den macht das richtig bock, weil es schöne und schwere Herrausforderungen sind bei denen man aber schon innerhalb einer sehr kurzen Zeit Erfolge feiern kann.
    Also auch gut für die kurze Aufmerksamkeitsspanne von den ganz kleinen.


    PS. Wenn man einfach mal google benutzt findet man schon sehr viel zu dem Thema, dann einfach mal ausprobieren wie es bei deiner Truppe ankommt.

  • Hi zusammen,


    ich finde das Thema total interessant und habe mir daher auch die aktuelle Ausgabe gekauft, nachdem ich bisher überwiegend im I-Net nach entsprechenden Trainingsinhalten gesucht habe.
    Ob sich die Auflagen unterscheiden vermag ich nicht zu beurteilen, da ich keine der vorherigen Fassungen besitze.


    Ich trainiere eine F-Jugend, mit der ich auch hin und wieder Life-Kinetik mache.
    a) Die Umsetzung klappt gut, da man sich dabei ganz hervorragend vom leichten zum schweren steigern kann.
    b) Die Kids haben total Spaß dran, sich den Herausforderungen zu stellen.


    VG

  • ich finde das Thema total interessant und habe mir daher auch die aktuelle Ausgabe gekauft, nachdem ich bisher überwiegend im I-Net nach entsprechenden Trainingsinhalten gesucht habe.

    Lohnt sich das Buch oder bist, im Nachhinein, mit der Suche im I-Net genauso gut gefahren?

  • @bob-rooney


    Das kann ich final noch nicht beurteilen, da ich das Buch ja erst kürzlich erworben habe und noch nicht durchgelesen habe.
    Auf den ersten Blick finde ich sehr gut, dass man Übungen zum Ballgefühl, Passspiel, Dribbling und Torschuss hat.
    Dann gibt es noch Partnerübungen und Mannschaftsübungen.
    Die Übungen zum Torschuss zum Beispiel kann man super in großen Gruppen trainieren, andere Übungen sind eher für das Individualtraining geeignet denke ich.
    Umfangreich ist es allemal.


    Wenn ich mich intensiver mit dem Buch auseinandergesetzt habe, kann ich ja nochmals Meldung machen.


    VG

  • Ja es macht auch Sinn bei 7-8 Jährigen. Den macht das richtig bock, weil es schöne und schwere Herrausforderungen sind bei denen man aber schon innerhalb einer sehr kurzen Zeit Erfolge feiern kann.
    Also auch gut für die kurze Aufmerksamkeitsspanne von den ganz kleinen.


    PS. Wenn man einfach mal google benutzt findet man schon sehr viel zu dem Thema, dann einfach mal ausprobieren wie es bei deiner Truppe ankommt.

    Ich werde es möglichst bald mal im Training einbauen. Bin schon gespannt.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly