Wie viel Spieler dürfen in höherer Jugend spielen ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nun habe ich auch mal etwas wo ich nicht weiter komme.


    Situation ist wie folgt.


    Spieler von mir möchte im Sommer in die E2 spielen, aktuell spielt er in die F2. Die Mannschaft die im Sommer E2 wird hat aber schon 3 Spieler von meinem Jahrgang. Gibt es eine Begrenzung das nur eine bestimmte Anzahl dann von der F1 in die E2 gehen bzw spielen dürfen ?

  • Das ist auch Verbandssache, da musst du in die Wettkampfregelungen für deinen Verband schauen.
    Aber wie oben schon gesagt, geht das eigentlich ohne Probleme. Ich habe aber auch schonmal was von Begrenzungen gehört, bei denen unser Verband Jahrgangsmannschaften vorgeschrieben hat.
    Ich glaube das war aber in den freiwilligen Leistungsklassen in der E , oder so.

  • WDFV Jugenspielordnung


    Hier steht es nicht explizit drin, wieviele jüngere Junioren eingesetzt werden können. Ich kenne es aber auch so, dass du unbegrenzt jüngere Spieler einsetzen kannst.
    Das habe ich, wenn mir bei meinen Spielen viele Kinder fehlen auch so gemacht. Ich hatte das in der E2 auch 4 2008er aus der F dabei...


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, infomiere dich beim Verband oder Spiel- bzw. Gruppenleiter. Auf eine E-Mail wird bei uns in Bayern meistens schnell geantwortet.


    Gruß,
    sb

  • zuerst mal danke . Habe auch mal in deren Bestimmung geschaut und da habe ich folgendes gefunden:



    Zitat

    (2) Beteiligt sich ein Junior zweimal innerhalb von vier Wochen an den
    Pflichtspielen einer höheren Mannschaft, so ist er Spieler der höheren Mannschaft
    und für die untere Mannschaft nicht mehr spielberechtigt.

    das heißt für mich, wenn mein Spieler 2x in 4 Wochen in die E spielt, darf er dann nicht mehr für mich (F1) spielen.

  • Höhere Mannschaften bedeutet E1, E2, E3 usw. Sprich spielt jmd aus der E2 zwei mal in der E1, ist er nicht mehr in der E2 einsetzbar. Wechsel zwischen den Altersklassen (F zu E) unterliegen eigentlich kaum Einschränkungen (außer z.B. in einigen Landesverbänden nur ein Spiel pro Tag).

  • Ich weiß nicht, wie das in dem Verband ist.
    In manchen Verbänden heißt höhere Mannschaft aber höhere Liga.
    Und da kann E1 im Einzefall höher sein, als D2.
    Zumindest in Dbis A-Jugend können solche Konstellationen auftreten.



    Grundsätzlich kann man aber jeden Spieler in der Alterklasse darüber einsetzten. Also bis zu drei Jahre ältere Gegner, wenn jüngerer E-Junior in der D1 spielt.
    Einschränkungen gibt es nur manchmal dann, wenn dieser Spieler wieder in der E spielen soll. In manchen Verbänden auch nur, wenn dies zu viele Spieler betrifft, die sich oben "festgespielt" haben, aber nur zB drei gleichzeitig wieder "unten" spielen dürfen.


    Das ist in jedem Verband anders. Oben mitwirken darf man aber in ganz D.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Wir haben nach der Quali Runde schonmal eine komplette F Jugend (Altjahrgang) nach der Winterpause für die E gemeldet (Jungjahrgang), spielen aber hier auch keine Meisterschaft (aber nach FPL)
    Gegen Altersgenossen wurde idR 2-stellig gewonnen, machte aus Entwicklungssicht keinen Sinn mehr.

  • Du kommst aus dem WDFV


    Kann ich dir sogar ziemlich konkret sagen...war letztens noch auf einem Seminar in Kaiserau ;)


    - Spieler von unten nach oben geben geht immer (sowohl von zB F2 in F1 oder von F in E)
    - unbegrenzt
    - die Festspielregel, die du genannt hast, gilt lediglich innerhalb einer Altersklasse. Ein E Junior kann sich zum Beispiel nicht in der D Festspielen. Ein D2 Spieler kann sich nur in der D1 festspielen.
    -AUSNAHME: eines der 2 Teams spielt uberkreislich. Dann gilt die selbe Festspielregel, wie innerhalb einer Altersklasse

  • Deine Aussagen stimmen nach meiner Interpretation zumindest in Bayern so nicht:
    https://www.bfv.de/cms/docs/Kl…nioren)_ab_17.12.2014.pdf


    Zitat:
    "Jeder Einsatz von mehr als zwei Spielern die in der höherklassigen bzw. 1. Mannschaft eingesetzt wurden, ist im nächsten Spiel der niederklassigeren oder weiteren unteren Mannschaften der gleichen Altersklasse nicht zulässig "


    Oder interpretiere ich das falsch?

  • Deine Aussagen stimmen nach meiner Interpretation zumindest in Bayern so nicht:https://www.bfv.de/cms/docs/Kl…nioren)_ab_17.12.2014.pdf


    Zitat:
    "Jeder Einsatz von mehr als zwei Spielern die in der höherklassigen bzw. 1. Mannschaft eingesetzt wurden, ist im nächsten Spiel der niederklassigeren oder weiteren unteren Mannschaften der gleichen Altersklasse nicht zulässig "


    Oder interpretiere ich das falsch?

    Das Thema erübrigt sich in Bayern bis zum E-Jugend Bereich sowieso, da es hier keine unterschiedlichen Ligen gibt, sondern all Mannschaften der Spielklasse "Gruppe" angehören.
    Und innerhalb einer Spielklasse darf unbegrenzt getauscht werdem.