E-Jugend - Welche Entwicklung können / sollen Eltern fordern dürfen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Alleine beim Titel des Threads möchte ich mit dem Kopf schütteln. Warum denken Eltern, sie könnten irgendetwas fordern? Warum meinen Eltern einen 10 jährigen so pushen zu müssen? Ich habe zur Zeit in meinem Jahrgang (F-Jugend) ähnliche Probleme. Eltern meinen es auf einmal besser zu wissen, wie man Kinder in diesem Alter trainiert und fangen an Forderungen zu stellen.
    Wenn dann hier in diesem Alter von "talentfreien Mitspielern" die Rede ist, könnte ich platzen. Die Kinder verstehen meist sehr schnell, dass Fußball ein Mannschaftssport ist, während die Eltern vom Egoismus zerfressen alles in Frage stellen, was die Entwicklung ihres Supertalents ausbremsen könnte. Kann man die Kinder nicht einfach mal spielen lassen?
    Eine riesen Frage stelle ich mir : Würden die Eltern genau so einen Zirkus veranstalten, wenn es im Profifußball nicht so viel Geld zu verdienen gäbe? Ich denke, um die Kinder und das was sie gerne möchten, geht es einigen Eltern schon lange nicht mehr.

  • Alleine beim Titel des Threads möchte ich mit dem Kopf schütteln. Warum denken Eltern, sie könnten irgendetwas fordern? Warum meinen Eltern einen 10 jährigen so pushen zu müssen? Ich habe zur Zeit in meinem Jahrgang (F-Jugend) ähnliche Probleme. Eltern meinen es auf einmal besser zu wissen, wie man Kinder in diesem Alter trainiert und fangen an Forderungen zu stellen.


    Wenn dann hier in diesem Alter von "talentfreien Mitspielern" die Rede ist, könnte ich platzen. Die Kinder verstehen meist sehr schnell, dass Fußball ein Mannschaftssport ist, während die Eltern vom Egoismus zerfressen alles in Frage stellen, was die Entwicklung ihres Supertalents ausbremsen könnte. Kann man die Kinder nicht einfach mal spielen lassen?
    Eine riesen Frage stelle ich mir : Würden die Eltern genau so einen Zirkus veranstalten, wenn es im Profifußball nicht so viel Geld zu verdienen gäbe? Ich denke, um die Kinder und das was sie gerne möchten, geht es einigen Eltern schon lange nicht mehr.

    Klasse Beitrag *Daumen hoch*.


    Aber solche Spezialisten gibt es doch überall. ich habe auch so ein Vater bei mir im Team, hat noch nie selbst gespielt, kann den Ball nicht mal geradeaus spielen über 15 meter, aber meint das er der Bundes-Jogi ist.


    Ich selbst versuche auch so gut es geht die Positionen zu rotieren, letztens sprach der besagte Vater mich an, warum ich sein Sohn nun auf der rechten Seite spielen lasse, da er im Spiel davor im Sturm 2 Tore gemacht habe und er ein super Stürmer wäre......


    Ich zu ihm: Nur weil er 2 Tore macht, ist er noch kein super Stürmer (wir reden immerhin von F-Jugend).
    Vater: Dann gehe ich zur JL und werde mit denen mal reden, das es so nicht weiter geht.
    Ich: Kannst du gerne tun, aber sage dann bitte auch die Wahrheit
    Vater: Welche Wahrheit ? Man sieht das mein Sohn ein guter Stürmer ist.
    Ich: OK, dann rede mit der JL
    Vater: Das werde ich machen




    Gestern beim dem Training kommt der besagte Vater zu mir und entschuldigt sich bei mir.
    Ich: Danke, nehme ich an, aber warum auf einmal der Wandel ?
    Vater: Die JL hat mir gesagt das es in der F-Jugend nicht um einzelne Spieler geht, sondern um die Mannschaft und es egal sei wer die Tore macht und wie viel, da es in erster Linie um Spaß geht und die Kinder lernen sollen alle Positionen zu spielen, damit verstanden wird was ein einzelner zu tun hat etc pp
    Ich: Aha, aber habe ich das nicht schon zig mal gesagt gehabt ?
    Vater: Ohne Antwort wieder gegangen

  • 4 verschiedene Trainer ( von in Summe auch 4) haben ähnliche Meinungen.
    Aber du suchst einzig nach fragwürdigen Motiven für deren Handlungen?


    Nimm dich mal zurück, gehe mal Kaffee trinken oder einkaufen, wenn dein Sohn Sport treibt und das über einen längeren Zeitraum, zB bis Saisonende.
    Und dann kannst du mal den ergebnisoffenen Austausch mit deinem Sohn, danach mit den Trainern suchen.
    Ma in Erfahrung bringen, wie dein Sohn sich fühlt, wie es ihm gefällt, was er denkt. Alles ohne eben wirkend einzugreifen.


    Das wäre mein - wirklich ernsthafter - Rat an dich.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Alleine beim Titel des Threads möchte ich mit dem Kopf schütteln. Warum denken Eltern, sie könnten irgendetwas fordern? Warum meinen Eltern einen 10 jährigen so pushen zu müssen? Ich habe zur Zeit in meinem Jahrgang (F-Jugend) ähnliche Probleme. Eltern meinen es auf einmal besser zu wissen, wie man Kinder in diesem Alter trainiert und fangen an Forderungen zu stellen.


    Wenn dann hier in diesem Alter von "talentfreien Mitspielern" die Rede ist, könnte ich platzen. Die Kinder verstehen meist sehr schnell, dass Fußball ein Mannschaftssport ist, während die Eltern vom Egoismus zerfressen alles in Frage stellen, was die Entwicklung ihres Supertalents ausbremsen könnte. Kann man die Kinder nicht einfach mal spielen lassen?
    Eine riesen Frage stelle ich mir : Würden die Eltern genau so einen Zirkus veranstalten, wenn es im Profifußball nicht so viel Geld zu verdienen gäbe? Ich denke, um die Kinder und das was sie gerne möchten, geht es einigen Eltern schon lange nicht mehr.


    Die Realität sieht halt so aus, dass einige Eltern ihre Kinder gern zu Weltstars pushen oder zumindest in der Regionalliga spielen sehen wollen. Ob das Kind dies auch so will, ist da erst mal völlig belanglos. Und wenn die Jugend-Trainer bzw. Vereine sich diesen Zielen nicht wenigsten ein bisschen anpassen, sind die Spieler halt im nächsten Jahr weg. Ein super Verein mit sehr engagiertem E3-Trainer in meinem Umfeld hat so innerhalb 2 Wochen drei seiner besten Spieler eingebüßt. Alle zum "Star-Verein" in Erlangen abgewandert, weil der bekanntlich ein Sprungbrett nach Fürth, Nürnberg und Ingolstadt ist. Und dort ist nix mit "einfach mal spielen lassen" in F und E. Da wird gesiebt.

  • Die Realität sieht doch vielmehr so aus, dass eine Vielzahl der Trainer ins Schwimmen geraten wenn man deren Aussage mit deren Handlungen gegenüberstellt.
    Man erkennt doch hier an Beiträgen wie ständig der Versuch unternommen wird dem Eltern zu unterstellen sie würden ihre Kinder überfordern oder gar quälen.
    Einerseits diskutieren hier Trainer darüber wie wichtig die Entwicklung der Kinder ist und wenn man dann gegenteilige Beispiel bringt, wird den Eltern sofort Querulantentum unterstellt.



    Zitat von Libra

    Alleine beim Titel des Threads möchte ich mit dem Kopf schütteln. Warum denken Eltern, sie könnten irgendetwas fordern? Warum meinen Eltern einen 10 jährigen so pushen zu müssen? Ich habe zur Zeit in meinem Jahrgang (F-Jugend) ähnliche Probleme. Eltern meinen es auf einmal besser zu wissen, wie man Kinder in diesem Alter trainiert und fangen an Forderungen zu stellen.

    Diskussionen kommen doch einzig nur deshalb, weil einfsach zuwenig mit den Eltern gesprochen wird.
    Ich kenne Trainer die das nicht haben, weil sie nicht wiedersprüchlich reden und handeln.



    Zitat von Libra

    Wenn dann hier in diesem Alter von "talentfreien Mitspielern" die Rede ist, könnte ich platzen. Die Kinder verstehen meist sehr schnell, dass Fußball ein Mannschaftssport ist, während die Eltern vom Egoismus zerfressen alles in Frage stellen, was die Entwicklung ihres Supertalents ausbremsen könnte. Kann man die Kinder nicht einfach mal spielen lassen?

    Diese Aussage ist ein gutes Beispiel warum ich als Elternteil weiterbohren würde.
    In meinen Augen versuchst du hier ein paar Schlagwörter in einen Topf zu werfen um eine emotional angewidert Suppe zu kochen.
    Das finde ich zu einfach.


    Ich bin sicher auch du wirst Talente fördern und jene fördern die dir zeigen, dass sie selbst Spass am Fussball haben, es jedoch schwieriger haben.
    Jeder dieser Kinder verdient die vollste Unterstützung weil sie alles für ihrne Sport tun würden.
    Diese Kinder realisieren sehr schnell wenn talentfreie "Trainerlieblinge" mehr Spielzeit erhalten als sie selbst.
    Ist das Fair?



    Zitat von Libra

    Eine riesen Frage stelle ich mir : Würden die Eltern genau so einen Zirkus veranstalten, wenn es im Profifußball nicht so viel Geld zu verdienen gäbe? Ich denke, um die Kinder und das was sie gerne möchten, geht es einigen Eltern schon lange nicht mehr.

    Siehe erste Antwort auf deine Frage.
    Es gibt viele andere Sportarten wo man weit weniger Geld verdienen kann.
    Es ist keine Frage des Geldes.



    Das was du als Zirkus betrachtest, entsteht immer dann wenn Trainer glauben ohne nachdenken zu müssen Aussagen zu treffen die sie dann sofort selbst wiederlegen.

  • Zitat von Sir Alex

    4 verschiedene Trainer ( von in Summe auch 4) haben ähnliche Meinungen.

    Ich versteh nicht so ganz was du damit meinst?


    Ernsthaft:
    Findest du es in Ordnung das im Bereich 7-10jährige Spieler nie von ihren Positionen herunterkommen, obwohl der Verein von Ausbildung spricht?
    Wenn 1 Spieler ständig zentral im Sturm spielt, dann können andere Spieler sich nie in dieser Position beweisen oder das Umfeld dieser Position erleben.


    Findest du es richtig, dass Kinder ständig links oder rechts spielen?
    Ist das in deinen Trainer Augen zu rechtfertigen?



    Leider habe ich hier nichts genaues darüber finden können.
    Eventuell kennst du genaueres.

  • Die Realität sieht doch vielmehr so aus, dass eine Vielzahl der Trainer ins Schwimmen geraten wenn man deren Aussage mit deren Handlungen gegenüberstellt.
    Man erkennt doch hier an Beiträgen wie ständig der Versuch unternommen wird dem Eltern zu unterstellen sie würden ihre Kinder überfordern oder gar quälen.
    Einerseits diskutieren hier Trainer darüber wie wichtig die Entwicklung der Kinder ist und wenn man dann gegenteilige Beispiel bringt, wird den Eltern sofort Querulantentum unterstellt.


    Das was du als Zirkus betrachtest, entsteht immer dann wenn Trainer glauben ohne nachdenken zu müssen Aussagen zu treffen die sie dann sofort selbst wiederlegen.

    Warum das wohl so ist!?!


    Lass dir mal Zeit und Überlege etwas!



    Ahh, vielleicht weil es um Kinder geht und deren Entwicklung und ihre Reife nicht immer ins Schema F passt. Einen Kindertrainer, Ja es handelt sich um Kindertraining (egal wie talentiert), zeichnet doch gerade aus das er auf die Kinder reagiert. Hier spielen Tagesform und sehr viele andere Dinge eine Rolle. Und gerade du bist doch derjenige der ständig nach Abweichungen von Schema F schreit weil dein Sohn dadurch X-Minuten zu wenige individuelle Aufmerksamkeit erhalten könnte.


    Komm einfach etwas runter von deine Förder-Wolke und lass den Dingen seinen Lauf. Sollte dein Sohn der Überflieger sein wird er seinen Weg machen. Unabhängig davon ob er nun ein der E-Jugend acht oder Achtzahn Minuten persönliches Training mit dem Trainer hatte.


    Warum überhöhst du eigentlich die Trainer derart? Dein Sohn scheint gut zu sein weil er Lust am Fußball, Motorische Fähigkeiten und ein Verständnis fürs Spiel hat. Alles Dinge welche ein Trainer nicht in 3std Training pro Woche entwickeln kann. Vielmehr gibt der Trainer nur Anreize und dein Sohn setzt es selbst X-Tausend male um. Sei es nun beim Spiel mit Freunden oder anderes. wenn man aber deine Texte ließt hat man das Gefühl das dein Sohn in deinen Augen nur vom richtigen Input lebt und ohne diesen keinerlei Entwicklung möglich ist.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)


  • Zitat von totog

    Ahh, vielleicht weil es um Kinder geht und deren Entwicklung und ihre Reife nicht immer ins Schema F passt. Einen Kindertrainer, Ja es handelt sich um Kindertraining (egal wie talentiert), zeichnet doch gerade aus das er auf die Kinder reagiert. Hier spielen Tagesform und sehr viele andere Dinge eine Rolle. Und gerade du bist doch derjenige der ständig nach Abweichungen von Schema F schreit weil dein Sohn dadurch X-Minuten zu wenige individuelle Aufmerksamkeit erhalten könnte.

    Es ist völlig egal ob das Kinder oder Erwachsene sind.
    Es ist auch völlig egal ob es Handball, Basketball oder eben Fussball ist.


    Es gibt kein Argument warum in einem Kader mit 16 Jungs einzig 3 Spieler, ganzjährig jeweils eine bestimmte Positionen spielen und der Rest irgenwo festhängt.




    Zitat von totog

    ...wenn man aber deine Texte ließt hat man das Gefühl das dein Sohn in deinen Augen nur vom richtigen Input lebt und ohne diesen keinerlei Entwicklung möglich ist.

    und in welchen Texten liest du das nun wieder heraus?

  • Lass doch die Eltern pushen ohne Ende...mit 15 kommt dann der Teenager raus und sagt...ich hab keinen Bock mehr auf den Streß....ich geh zu Kumpels..eventuell die erste Freundin... und dann haben die Helikoptereltern zehn Jahre groß aufgefahren und werden im Regen stehen gelassen...!


    Und dann möchteich mal gern was von den Eltern hier lesen....!

  • Zitat von addi73

    Lass doch die Eltern pushen ohne Ende...mit 15 kommt dann der Teenager raus und sagt...ich hab keinen Bock mehr auf den Streß....ich geh zu Kumpels..eventuell die erste Freundin... und dann haben die Helikoptereltern zehn Jahre groß aufgefahren und werden im Regen stehen gelassen...!


    Und dann möchteich mal gern was von den Eltern hier lesen....!

    Wozu der ständige Griff in irgendwelche Klischee Kisten?


    Alle Eltern sind Querulanten und Alle Trainer sind Fachmänner.
    Dieses Denkmuster ist schon befremdlich.

  • Wenn jemand 4 von 4 Trainer als inkompetent darstellt, kann man schon zu der Meinung gelangen, dass der Vater sich mal überdenken könnte.


    Was ist denn mit meinem Vorschlag, das du ma bis Saisonende deinen Jungen alleine Seinen Sport ausüben lässt? Du also dem Training und Wettkampf mal fern bleibst, Kaffee trinken gehst, einkaufen, ein Buch lesen, etc.
    Und dann mal den Ergebnisoffenen Austausch suchst?
    Das war ein ernstgemeinter Rät. Der beste, den ich dir geben kann.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • und in welchen Texten liest du das nun wieder heraus?

    Ich schreibe vom Gefühl und nicht von Textstellen!
    Selbst mit der in deinen Augen nicht Optimalen Förderung in den letzten Jahren scheint dein Sohn eine ordentliche Entwicklung (fussballspezifisch) gemacht zu haben. Dennoch hängst du dich an einzelnen Punkten wie zentralen Positionen auf. Ja, es scheint nicht optimal zu sein in der Mannschaft, dennoch ist deshalb nicht alles schlecht!


    Wenn ich deine Schilderungen von Erfolgen, Auszeichnungen usw. verfolgen ist doch bis jetzt alles mehr als gut gegangen. Wo ist also das Problem? Du pickst dir einzelne Punkte heraus und vermittelst den Eindruck das ohne diese alles andere unnütz wäre. Ich bin aber fest davon überzeugt das in Utopia kein Fußball gespielt wird da fehlerfreie Trainer auch dort nicht existieren!


    Betrachte das Gesamtpaket und urteile nicht an Einzelheiten! Vor allem da du zu anderen Vereinen scheinbar bisher auch nicht mehr weißt als die Worte von Trainern. Wie wollen die Ihre Zusagen umsetzten? Gibt es eine Checkliste anhand der du die Erfüllung beurteilen kannst? Das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner. Aber ohne klare Festlegungen und Zusagen wirst du auch dort Dinge finden welche nicht optimal laufen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Sir Alex:
    Ich habe niemanden als Inkompetent hingestellt.
    Ich habe einzig die Frage in die Expertenrunde gestellt ob es der Entwicklung aller Spieler eines Kaders dienlich ist, wenn ständig einzelne Spieler Positionen bespielen.


    Wir haben uns jetzt 3 Jahre lang zurücgehalten und niemals vor Eltern oder Fremden Kritik gegenüber Trainer und deren Taten geübt.


    Nur das Recht mich zu informieren ob mein Junge richtig ausgebildet wird, das lasse ich mir sicher nicht nehmen.

  • Vielleicht reagiere ich auf dieses Thema gerade so emotional, weil ich es zur Zeit am eigenen Leib erlebe. Für 5 Euro Monatsbeitrag soll der ehrenamtliche Trainer gefälligst einen Profi aus meinem Kind machen. Er soll ihm Disziplin beibringen und ihn für den kurzfristigen Erfolg während des Spiels zurufen, was er zu tun hat. Alles wird nur noch am Erfolg gemessen und langfristige Entwicklung gibt es anscheinend nicht in den Köpfen der Eltern. Das ist meiner Meinung nach auch letztendlich der Grund, warum Trainer nicht rotieren und die Kinder nur da spielen lassen, wo sie derzeit am meisten zum Erfolg beitragen können. Wenn der Trainer deines Sohns die Positionen immer wild durcheinander spielen lassen würde, wäre die Ergebnisse wahrscheinlich nicht entsprechend. Dann fangen einige Eltern auch wieder an zu meckern. Wie man es macht, macht man es verkehrt. Zumindest in den Augen der Eltern, die sich niemals ein Buch zu Hand genommen haben und sich nie damit befasst haben, was für Kinder in diesen jungen Jahren das beste ist.


    Auch wenn nach Fachbuch Seite 1 durchrotiert werden soll, habe ich bis jetzt noch keine Mannschaft gesehen, bei der das so gemacht wird. Zumindest nicht nach der U7. Wenn der Trainer deines Sohns das nicht macht, dann kann man das schon mal ansprechen, warum er das nicht macht. Aber Forderungen kann man sicher nicht stellen. Ich verstehe in diesem Punkt aber deine Gedanken.


    Wenn du davon schreibst, was dein Sohn für ein Überflieger ist und wieviel er schon gewonnen hat und wer dich nicht schon alles angesprochen hat, gehen bei mir gleich die Alarmglocken an. Und ich denke bei einigen anderen hier auch. Der Junge ist 10 Jahre alt und will wie jedes Kind in diesem Alter, wahrscheinlich einfach nur Fussball spielen. Mir scheint es manchmal so, als wären die Kinder nur die Zuchttiere mit den eigenen Genen in sich, die man so weit es geht pushen will, um sich selber etwas zu beweisen. Wenn dein Sohn gerne in dieser Mannschaft spielt und dort glücklich ist, dann mach dir doch nicht so früh schon Gedanken über seine Entwicklung.

  • Libra:
    Denkst du wirklich es ist als Elternteil so einfach ein extrem talentiertes Kind zu haben?
    Hast du eine Ahnung was ständig über diese Kinder und uns als Eltern geredet wird nur weil sie mal einen schlechten Moment haben?


    In unserer Familie gibt niemanden der unbedingt einen Fussballer braucht um sich selbst zu verwirklichen.
    Wir alle haben Berufe die wir lieben und in welchen wir erfolgreich sind.
    Unsere Kinder sind Staatsmeister oder haben Talente in anderen Bereichen.
    Nicht weil wir sie pushen, sondern weil wir da sind um ihre Fragen zu beantworten und weil wir dafür sorgen, dass sie im WInter eine Mütze aufsetzen.


    Ein Gedanken:
    Warum gibt es im Fussball keine Saison untergliedert in Trainingsphasen und Höhepunkten?


    Warum erklärt man Eltern nicht, dass wir gerade in der Phase sind, wo der 9jährige lernt sich im Spiel ohne Ball zu bewegen und das es verboten ist den Ball ausserhalb des Strafraums aufs Tor zu schießen?
    Ich wette, wenn du das kommunizierst, werden Eltern wesentlich entspannter sein und eben nur auf das achten, was du als Schwerpunkt ausgibst.
    Erst wenn du kommunizierst, dass am WE ein Turnier ist, wo alle Jungs ihr Können zeigen können sind die Eltern dann auch im Turniermodus und sollen ihre Kinder dann nach vorne motivieren.


    Warum ist das nicht möglich?

  • Elternarbet ist enorm wichtig und beginnt mit einer ständigen Kommunikation. @JJH deinen Vorschlag bzw. deine Anmerkung zu Transparenz und Offenheit ist super. Lassen wir alle Vorurteile für einen kurzen moment beiseite, lassen wir das Fachgesülze kurz ruhen und fokussieren uns auf diese eine Schlüsselsituation.


    Eltern sollen wissen dürfen, was genau gerade mit ihrem Stöpsel passiert. Meiner Meinung nach genießen wir Kinder-Trainer einen großen Vertrauensvorschuss, indem uns Eltern ihr höchstes Gut anvertrauen. Aus diesem Grund sollte der Trainer regelmäßig den Kontakt zur Elternschaft suchen. Das klappt aber nur, wenn ein konstruktives, positives Gesprächsklima herrscht. Kein Mensch hat Lust auf einen Spielervater zuzugehen, der eine solche Negativität an den Tag legt. Kein Trainer ohne Makel: Geh doch einfach mal auf die Trainer zu und trag deine Gedanken an sie heran. Das ganze aber erst, nachdem diese negative Grundhaltung ihnen gegenüber überdacht und abgelegt wurde. Zeig ihnen dein nettes Gesicht.


    That`s it.


    Was für ein Theater um unsere Kleinen.


    "Den besten Rat, den ich Jugendlichen geben kann, ist, jeden freien Augenblick zum Spielen zu nutzen und sich nicht von Erwachsenen in eine `Kiste´ einsperren oder zwingen zu lassen, die diese für sie angefertigt oder erdacht haben."
    - Michael Jordan

  • Genau. Bei allem Verständnis für @JJH und seine durchaus berechtigte Frage und wohl auch seine zum Teil richtige Wahrnehmung.
    JJH, bei mir wäre das so, dass ich dir irgendwann einfach meinen Posten anbieten würde. Denn ich kann meine Zeit anders investieren. Denn ich habe so das Gefühl du überziehst. Entspann Dich.
    Klar, auch ich sehe bei anderen 1000 Fehler, aber ich halte den Mund - denn niemand kann immer alles richtig machen. Und keiner hat Bock wenn ich dauernd als Klugscheisser auftrete. Manches mag dann auch ungerecht erscheinen. Ich bin froh, wenn Eltern mit reden - ich erläutere gern. Ich gehe auch gern auf Elternwünsche mal ein, bin ja kein Unmensch. Aber die Ansagen macht der Trainer. Insofern habe ich eine Antwort auf Deine Frage, wie ich sie vor 3 Wochen den Eltern in meinem Team, auf die Frage ob denn Eltern als Zuschauer grundsätzlich erwünscht seien, gegeben habe: Immer höchstwillkommen, aber wer es nicht schafft den Eltern-Joystick stecken zu lassen und sich auf anfeuern beschränkt, sondern lamentiert und kritisiert und steuern will, der ist nicht als Zuschauer bei Spiel und Training erwünscht. Wer das den Trainer und die Kinder nicht machen lassen kann, soll gehen und am Ende wieder kommen.
    Insofern darfst Du aus meiner Sicht fordern: Einen ruhigen Platz zum Kaffeetrinken mit Getränkeautomaten oder Service, mit Leseecke und vielleicht sogar einen Schreibtisch mit WLAN wenn Du etwas arbeiten möchtest. Das ist für mich eine legitime Forderung, denn irgendwo müssen die Eltern ja hin. Ich meine das nicht ironisch oder sonst wie, sondern völlig ernst.

  • Das trifft vielleicht nicht 100%-tig das Thema hier, aber ich habe auch schon oft mitbekommen, daß das, was manche Vereine nach außen (also der Öffentlichkeit und den Eltern gegenüber, z.B auch auf der vereinseigenen Internetseite) kommunizieren, kaum was mit der Realität zu tun hat. Das gibt es sich toll lesende Ausbildungskonzepte und andere Aussagen, die irgendwie ein Ideal formulieren; wahrscheinlich wird das gemacht, weil es modern ist. Insbesondere steht da dann auch - um ansatzweise auf das Thema hier zu kommen -: Kinder spielen auf allen Positionen, gleiche Einsatzzeiten usw. Und in Wirklichkeit gehts dann doch immer nur ums Gewinnen: Die Trainer machen, was sie wollen, und die "Theorie" interessiert keine Sau. Wenn man dann als Elternteil mal auf die Diskrepanz hinweist, hat man schnell ganz viele Leute gegen sich, weil es auch den meisten Eltern nur ums Gewinnen geht (ganz wichtig: auch 11:0 ist besser als 6:1!), und sie es ganz toll finden, was die Trainer machen. Das Ganze erinnert mich immer an das, was auch viele Unternehemen "auszeichnet": Nach außen alles 1000%-tig korrekt, Image so modern, so grün usw., wie es geht, aber wenn man dann mal unter die Haube schaut, siehts ganz anders aus.


    (Der Vollständigkeit halber muß ich erwähnen, daß die beiden Vereine, die ich hier vor allem vor Augen habe, keine NLZ sind, sondern "ambitionierte" Amatuervereine mit hoch spielender 1. Männermannschaft.)