Verschwörungstheorie FairPlayLiga

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was der Brülltrainer in seinem Training macht, ist mir eigentlich ganz egal. Da ist dann der eigene Verein oder die Eltern für zuständig, die solch ein Verhalten zulassen oder eben nicht. Wenn wir aber gegen so eine Mannschaft spielen, hat sein Verhalten unmittelbar Einfluss auf meine Mannschaft. Und dann geht es mich wieder etwas an, weil meine Mannschaft mit darunter leiden muss.


    Ob es nur ein Problem von 1-2 Teams ist, wird sich die nächsten Wochen herausstellen. Ich werde diese Saison mal ein Spieltagebuch führen, in dem ich alle Zustände der jeweiligen Spieletage dokumentiere. Mal sehen wieviel FPL wirklich drin steckt. Falls Interesse besteht, veröffentliche ich es dann hier :)

  • Ich stelle mal bewusst provokativ folgende Frage: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Brülltrainer sich im Training grundsätzlich anders verhält?
    Da helfen den Kindern doch auch keine Sanktionen bei Fehlverhalten am Spielfeldrand, während im Training zum alten Muster gewechselt wird.
    Tut mir dann zwar für die Kinder leid, aber entweder ist jemand pädagogisch geeignet mit Kindern umzugehen, oder eben nicht?

    Selbst wenn dem so wäre, dann muss ich aber an dieser Stelle sagen: Wenn die Eltern ihre Kinder wirklich unter so einem Drill-Seargeant leiden lassen wollen, dann ist das verdammt schade für die kinder, aber deren Bier! Am Spieltag wird es beim Wettstreit jedoch zur Unfairnis gegenüber anderen, die sich das eventuell anders vorstellen und damit zum No-Go. So wie @Libra oben auch schreibt.


    Und ich glaube inzwischen in dieser Beziehung folgendes: Die Eltern freuen sich, wenn jemand mit "Eiern in der Hose" ( @Goodie hoffe du nimmst mir den Spruch nicht krumm ist genderneutral gemeint!) den verwöhnten Kindern mal den Marsch geigt und sie selbst sich dadurch aus der Verantwortung stehlen können. Alles in der Hoffnung, dass jemand den Kindern Disziplin und Anstand beibringt.
    Ich selbst ziehe gerade mit meinem Co eine disziplinoffensive durch, die wir zusammen mit den Eltern am letzten Elternsprechtag vor wenigen Wochen auf Elternwunsch ins Leben gerufen haben. Und - holla - ich bin jetzt ein paar mal kontrolliert eskaliert. Bin dann danach immer zu den Eltern und habe Feedback eingeholt, ob ich zu laut war, zu hart oder sonst was. Ich kann es kaum glauben: Die fanden das alle echt gut. Habe ein kind vom Training ausgeschlossen: Eltern sagen, na er muss das eben lernen. Habe noch ein Kind vom Training ausgeschlossen und dieses Kind am nächsten Tag auf Turnier des Bruders getroffen: Kind kommt freudestrahlend auf mich zu und begrüßt mich und erzählt mir ein paar lustige Geschichten. Habe ein weiteres Kind vom Training suspendiert: Mutter sagt sie steht hinter der Entscheidung. Bei Disziplinlosigkeit Einzelner laufen wir jetzt Platzrunden gemeinsam und "blamen" sogar den Verursacher - alle finden's toll!


    wie weit liege ich mit meiner Vermutung Eurer Meinung daneben oder richtig, wenn ich sage Eltern delegieren "Lebenshärte" an uns Trainer?

  • Ich stelle mal bewusst provokativ folgende Frage: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Brülltrainer sich im Training grundsätzlich anders verhält?
    Da helfen den Kindern doch auch keine Sanktionen bei Fehlverhalten am Spielfeldrand, während im Training zum alten Muster gewechselt wird.

    Wenn dieser hypothetische Trainer auf mich träfe und wäre unbelehrbar...dann könnte ihm passieren, dass ich ihn melde...mit Zeugen, Uhrzeit, Ort. Der VEREIN zahlt dann z.B. erst nichts...(Ermahnung)...dann 30 Euro beim erstem Mal...und dann beispielsweise 60...dann 120 Euro usw....so würde ich mir die Sanktion vorstellen...wenn er bei einem Spiel gegen die Vorschriften verstößt.


    Über ein etwaig geschütztes Konzept und eine durch eine gute zu zahlende Aufwandsentschädigung würde ich die Trainernachfolge steuern. Also Trainer brüllt, erhält im Verein mehrfach eine Ermahnung, ...und weil die Trainernachfrage so schneller geregelt ist, eil Trainer z.B. 150 Euro Aufwandsentschädigung finanziert durch die Mitgliedsbeiträge erhält, ...dürfte sich schneller jemand finden, sein Hobby auszuüben - als Trainer - ...als ohne die Entschädigung. So lange das niemand so praktiziert hat, könnte man darüber nachdenken, hierzu zu schweigen, es sei denn, man steht dem positiv gegenüber!

  • Wir haben am Samstag 6:0 gewonnen (E Jugend).
    Kurz vor Ende dann drei Tore gemacht und dann war Schluss. Hab meinem Trainerkollege gesagt, wenn wir 6:0 führen, dann geht der Torwart in den Sturm und wir spielen in Unterzahl.
    Der Gegner (Kinder) dürfen nicht blamiert werden wenn ich sehe in der F Jugend Gewinnen Mannschaften mit 12:0! Und die Trainer feiern das!

  • Ich habe noch kein einziges FPL Spiel erlebt seit 1,5 Jahren F-Jugend.
    Wenn wir verlieren ist immer alles in Ordnung beim Gegner. Wenn wir mal gewinnen dann war es natürlich unfair.


    Ich lasse die Kinder immer spielen. Ohne groß rein zu rufen. Die anderen Trainer machen das. Meistens auch mit Erfolg.
    Da frage ich mich manchmal schon ob ich alles richtig mache wenn ich die Kinder einfach spielen lasse...

  • Was darf man eigentlich rufen bevor man zum Brüllaffen abgestempelt wird?


    Wenn ein Tor gefallen ist - egal wer- muss ich meine Jungs schon aktiv auffordern sich doch mal wieder in die eigene Hälfte zu begeben (nicht immer) genauso wenn ich auf einmal 2 oder 3 Quatschtanten aufm Platz habe - frage ich auch schon mal Lautstark ob ich noch was zum Trinken vorbei bringen darf ;).

    Ich erwarte auch während des Trainings das

    -keiner den anderen auslacht (warum auch immer)

    -daß nicht in die Büsche gepinkelt wird

    -Bottelflips in der Trinkpause

    -am Tor hangeln gibt direkt die Rote

    -schubsen, drängeln.

    -grätschen

    -Schimpfwörter usw.... usw....

    Die Kinder wissen auch darüber bescheid.... und es kommt immer mal wieder vor... und jedesmal motze ich. Zwar bestimmend und relativ ruhig- in großer Runde ohne Namen dabei zu nennen.

    Natürlich erwarte ich ebenso bei Spielen das die Jungs und Trainer sich Fair verhalten, sei es auch durch eine fällige Entschuldigung falls es nicht so ist.

  • Wir haben am Samstag 6:0 gewonnen (E Jugend).
    Kurz vor Ende dann drei Tore gemacht und dann war Schluss. Hab meinem Trainerkollege gesagt, wenn wir 6:0 führen, dann geht der Torwart in den Sturm und wir spielen in Unterzahl.
    Der Gegner (Kinder) dürfen nicht blamiert werden wenn ich sehe in der F Jugend Gewinnen Mannschaften mit 12:0! Und die Trainer feiern das!

    Ich finde aber , das du das Pferd von der falschen Seite aufzäumst . ^^ Nicht ihr solltet 1 Spieler runter nehmen , sondern der Gegner 1 zusätzlich auf dem Feld haben . Sonst kürzt du ja deinen Spielern die Nettospielzeit ...

    Wir spielen 1:5 und nehmen meist 5 Wechsler mit (Blockwechsel) , da käme das mit 1 runter nehmen nicht so gut . Deshalb lieber den Gegner 1 Spieler mehr aufs Feld stellen lassen .


    mfg

  • Ich finde aber , das du das Pferd von der falschen Seite aufzäumst . ^^ Nicht ihr solltet 1 Spieler runter nehmen , sondern der Gegner 1 zusätzlich auf dem Feld haben . Sonst kürzt du ja deinen Spielern die Nettospielzeit ...

    Wir spielen 1:5 und nehmen meist 5 Wechsler mit (Blockwechsel) , da käme das mit 1 runter nehmen nicht so gut . Deshalb lieber den Gegner 1 Spieler mehr aufs Feld stellen lassen .


    mfg

    Das Problem mit der gekürzten Spielzeit verstehe ich zwar, gleichzeitig wird ein Spieler mehr keinem der schlechten Teams helfen. Die Räume werden noch weniger und das hilft wieder eher dem guten Team welches damit umzugehen versteht.

    Gleichzeitig hatte ich aber auch selbst schon Spiele in denen der Gegner nur noch mit drei Mann auf dem Feld war und meine Spieler hatten trotzdem keinen Vorteil (rabenschwarzer Tag).


    Generell stimme ich aber zu das auch beim "unterstützen des Gegners" das eigene Team nicht auf der Strecke bleiben soll. Daher ziehe ich zuerst Spielzeit für die Schwächeren. Auch wenn hierdurch Spielzeit für die besten verloren geht. Der Lerneffekt ist für diese in solchen spielen eh überschaubar. Das wir auch kommuniziert und in anderen Spielen ausgeglichen. Da weiche ich auch einfach mal von den normalen Wechselmustern ab. Man muss das nur Erklären.

    Als zweite Maßnahme nehme ich aber dann schon meine Spieler vom Feld oder vergebe Sonderaufgaben. Jeder einmal den Ball, XY schießt das nächste Tor usw.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich schaue ja nur noch sporadisch mal rein. Mir fällt auf, dass viele neue User hier sind...soweit prima. Ich finde, dass alte Themen immer wieder neu aufgerollt werden...auch das ist vollkommen ok.


    Ich möchte hierzu zwei Vorwürfe starten...einen an den Fußball allgemein und einen an Euch Neue.


    Ich werfe Euch vor, dass ihr Dinge bewertet, die ihr anscheinend nicht bewerten könnte, weil ihr keine Ahnung habt. Das habt ihr nicht, weil ihr die Inhalte nicht...nicht ausreichend oder nicht verständlich studiert und gelesen habt. Würdet ihr das tun, wüsstet ihr, das es ein Ausbildungskonzept z.B. des DFB gibt, das ist für jeden zu lesen, daran kann bis sollte man sich halten. Das Konzept hat seinen Grund, denn es ist an den entwicklungstechnischen Machbarkeiten der Kinder angelehnt. D.h....ein F Kind beispielsweise wird ....so es nicht zu den 1 Prozent Ausnahmen gehört....kein Passkombinationsspiel tun können. Wieso schult man es dann ständig? Wieso schult man nicht Vorgabe....nämlich den Torschuss, den Zweikampf beim Tore schießen und verhindern.


    Beim Spiel....was willst du denn bei diesen Zielen ins Spiel rufen...was denn. Das was da von Trainern und Eltern gerufen wird betrifft Themen anderer Altersgruppen. Der Wissenden steht dann als Zuhörer am Rand und denkt...das Ihr keine Ahnung habt! Und...das ihr einschüchtert und damit Ausbildung verhindert. Das kostet ab und an sogar Mitglieder....das wiederum ist vereinsschädigendes Verhalten und das führt nach unseren Statuten zum Vereinsausschluss. Denkt mal drüber nach...Euer Wissen zu steigern...und Euer Ego in den Griff zu kriegen...Empfehlung an viele da draussen.


    Der zweite Vorwurf richtet sich an Eure Vereine. Sie schauen zu....lassen Euch machen....jeder erfindet den Fußball selbst, sei es auch noch so ungünstig und falsch.


    Und dann werden noch z.B. die Fair-Play-Liga-Regeln ...die ja in Eurer Jugendspielverordnung stehen sollten...prinzherrlich unterwandert und missachtet. Dinge, die nicht zur Diskussion stehen, sondern vorgegeben sind. Und das wird nichtmal bestraft.


    Das alles zusammen ist ein Armutszeugnis...finde ich.

  • Ich sehe das etwas anders Andre .

    Ich kann dir auch ein Beispiel nennen. Spieler A von mir dribbelt an 1-2 Gegner vorbei, mein Spieler B steht die ganze Zeit frei, bietet sich an. Spieler A bleibt beim dritten Gegner hängen, schon kommt von Spieler B die Aussage: Warum spielst du nicht ab / warum passt du nicht.

    Diese Spieler sind schon alle viel weiter und wenn es nur um Torschuss geht, dann verliert ein Verein auch Mitglieder. Die Kinder sind nicht dumm (auch wenn ich das schon gefühlt 1000x geschrieben habe).

    Ich frage mich jedesmal bei deine Beiträge, was du denkst wie doof die Kinder heutzutage sind......

  • Andre ... Ich bin ja auch relativ neu hier und gehöre wohl, deiner Definition nach zu denen, die keine Ahnung haben ;-).

    Ich meine aber schon das in der DFB Entwicklungstabelle das Spielerische Entdecken der Grundtechniken (und hier steht m.e. auch passen) bei F Jugendlichen vorkommt. Schießen, Passen, Ballführen. Das hier kein Kombinationsspiel explizit trainiert werden soll ist klar. Hab jetzt nicht nachgeschaut, meine es aber mal bei der Lizenz so gelernt zu haben. Falls ich unrecht habe, zähle ich mich dann gern zu den ahnungslosen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Also ich rufe schon rein ins Spiel. Vielleicht bin ich auch ein "Brüllaffe" 8o...

    Aber wenn ich sehe dass meine Spieler lieber Flugzeuge anschauen oder Grashalme zählen dann kann ich nicht ruhig sein.


    GIB HALT DEN BALL AB, das rufe ich nicht rein. Das machen wie auch schon onkel1978 beschrieben hat, einige Spieler in der F-Jugend... Nicht alle, aber da sind schon einige dabei...


    Einfach nur zuschauen geht nicht, da das 99% der Trainer nicht machen. Ich habe in 3 Jahren noch keinen erlebt...

  • ... weil ihr keine Ahnung habt.

    Deine Leidenschaft für den KiFu in allen Ehren. Aber Deine Texte werden nicht lesenswerter, wenn Sie ständig mit solchen Aussagen garniert werden. Das ist mir jetzt schon mehrfach negativ bei Dir aufgefallen und passt nicht wirklich zur sonstigen Diskusionskultur hier.

    Denkt mal drüber nach...Euer Wissen zu steigern...und Euer Ego in den Griff zu kriegen...Empfehlung an viele da draussen.

    Auch wieder so ein harter Tobak. Gerade wenn die Aufforderung zum Thema Ego von jemandem kommt, der perse eine andere Meinung ablehnt und seine Meinung als einzig wahre hinstellt.

    .h....ein F Kind beispielsweise wird ....so es nicht zu den 1 Prozent Ausnahmen gehört....kein Passkombinationsspiel tun können.

    Doch können Sie. Sehe ich Woche für Woche bei Funino Festivals. Auch Doppelpässe können sie spielen. Und da brüllt keiner rein und fordert irgendwas

    Wieso schult man nicht Vorgabe...

    Das macht man, wenn man sich an den DFB hält.

    Bei Training Online gibt es haufenweise DFB-Mustereinheiten zum Thema Passspiel


    Zum Thema:

    Die FPL macht die Wölfe nicht zu Schafen.

    Es wird die Brüllaffen leider immer geben. Es fehlt vieler Orts an Alternativen. Trainer gibt es zu wenige also ducken sich leider viele weg.

    Ich bin so zum Trainer geworden. Ich hab das Gebrülle meines Vorgängers nicht ertragen

  • @All....aus meiner Sicht habe ich niemanden beleidigt, sondern sachlich angeriffen und bewusst provoziert, und ja, ich denke ich spreche die Wahrheit aus, in dem ich das Problem konkret und ohne um den heissen Brei zu reden anspreche. Ihr alle die sich angesprochen fühlen, seit im richtigen Leben vermutlich super nette Kerle und Damen...Für die Sache gehe ich halt mal so vor, so bin ich, lebt damit oder überspringt den Beitrag, fertig. Ich finde es ist dienlich und zwar genau so.


    Ich bin nicht besser oder schlechter als Ihr, sondern ...weiter. Weiter durch Erfahrung...da wo ihr jetzt steht, war ich zirka 13 Jahren. In dieser Zeit machte ich viele Fehler, Fehler...die seit der Zeit immer wieder von Neuen erneut gemacht werden. Genau das ist das Unverzeihliche der Verbände...des Hauptverbandes DFB....der Vereine...Eurer Vereine. Ständig wechseln die Trainer...z.B. weil die eigenen Söhne rauswachsen oder man vergrault fern bleibt. Dann wachsen andere Trainer nach und alles fängt von vorne an.


    Dieser Kreislauf ist für mich seit Jahren so zu beobachten, und das bei meiner Ansicht, dass ein Verein ein festes Ausbildungskonzept geschützt vorbringen sollte. Wie das laufen könnte...könnt ihr woanders nachlesen. Das machen Vereine aber nicht und arme Kerle wie ihr werden dann in das kalte Wasser geworfen und die Kinder dadurch auch.


    Da bleibt dann die Eigeninitiative ...die viele aber nicht erledigen oder gar....nicht verstehen. Das empfinden wiederum einige als Beleidigung durch mich...ist es aber nicht, sondern, das sind die Fakten....eine sachliche Feststellung und ebend keine Beleidigung.


    @onkel 1978/@all


    warum passt du nicht...warum spielst du nicht ab...so dein Beispiel....


    Wir sprachen hier von einer F-Jugend. Ich werde einige nun einschläfern...weil sie wissen was nun kommt.


    Wissenschaftlich durch Studien belegt ist, dass Kinder dieser Altersgruppe am Straßenrand stehend und auf ein herannahendes Auto blickend...dennoch loslaufen könnte, da es vom Entwicklungsstand her noch nicht in der Lage ist...Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen und zudem noch nicht so gut im Raum sehen können.


    Projeziert auf den Fussballplatz.....ersetze das Auto gegen einen Ball und die Fläche im Verkehr mit dem Rasen.


    Der eine Spieler den du beschreibst ist weiter....viele andere noch nicht. Das ist normal. Die anderen sehen im Laufen....manche im Stehen nichtmal...den seitlich stehenden oder laufenden Mitspieler nicht, weil sie scheuklappenmäßig (wie beim Pferd) nicht...noch nicht in der Lage sind, den für Unwissende restlos freistehenden Mitspieler zu sehen. Alle unwissenden Zuschauer oder ein unwissender Trainer bemängelt ihn...teilweise laut...sprechen ihn sogar auf verschiedene Arten an....ER WIRD ES DENNOCH NICHT TUN....nicht tun können...schon gar nicht mit Ball am Fuß. Seine Synapsen im Gehirn haben sich noch nicht ausreichend geschlossen....es ist für ihn nicht möglich...auch nicht durch Ansprache...auch nicht durch 1000 Trainings oder einrufende Eltern.


    Anbieten kann man ja Trainings....die das "begleitend anbieten" und fördern....in der Hoffnung, dass sich Synapsen schneller schliessen....Schliessen, damit er es dann êine oder drei Wochen eher kann....ER...manch andere immer noch nicht. Da bleibt -so ich richtig liege...die Frage nach dem Warum? Für mich ist die Sache klar...denn man kann die Zeit sinnvoller nutzen...Torschuss, Zweikampf usw....möglichst in vielen Wettkampf.- und Spielformen....die ja ein Abspielen nicht verbieten!


    Das alles ist im DFB-Ausbilungskonzept verankert.


    Mir viel dazu übrigens auf, dass einer der beiden Ausbilder in meinem Trainerlehrgang das eindeutig selber nicht verstanden hat...da laufen auch Fehler. Und erwähnen möchte ich auch, dass der DFB für mich eigentlich ein rotes Tuch ist...nur das oder ein ähnliches an Machbarkeiten angelehntes Ausbildungskonzept einfach eine gute Sache sind, vor allem für Anfänger. Es sollte Vorgabe für Neuling sein, und dazu gehörte die Pflicht...die verankerte Gottespflicht gehören, Vereine und Trainer daran zu binden. Genau das findet aber nicht statt, LEIDER!


    Ach ja...und dieser eine oder die zwei Ausnahmen...die bei fließenden Grenzen weiter sind...die kann man ja einbinden...oder gar in die F 1 geben...oder mal bei der E 2 mitspielen lassen. Eines ist für mich aber falsch....sie als Maßstab für die anderen zu sehen. Das findet aber oft offen oder versteckt so statt und das ist für mich ebend falsch. Hier gehts nämlich um Mitnehmen aller....und nicht um Beibringen mit der Brechstange von Dingen, die noch nicht gehen...egal wieviel Training. Da sind Grenzen für den Trainer erreicht...und das ist zu aktzeptieren. Es ist fatal das nicht zu tun.


    Übrigens...ist meine Erfahrung. Ab der D...spätestens im zweiten Jahr, tun die genau das, was alle Unwissende ab den Minis bereits einfordern...wenn einer völlig freisteht. Das tun sie meiner Ansicht nach restlos selbständig und sie würden es auch tun, wenn sie nie einen Trainer gesehen hätten und nie einen Ball am Fuss gehabt hätten. Deswegen schrieb ich auch mal einen Thread, wo es darum ging, das wir Trainer uns oft viel zu wichtig nehmen. Ich weiss...das tut weh.


    Ich wünsch Euch was...

  • Genau das ist das Unverzeihliche der Verbände...des Hauptverbandes DFB....der Vereine...Eurer Vereine. Ständig wechseln die Trainer...z.B. weil die eigenen Söhne rauswachsen oder man vergrault fern bleibt. Dann wachsen andere Trainer nach und alles fängt von vorne an.


    Dieser Kreislauf ist für mich seit Jahren so zu beobachten, und das bei meiner Ansicht, dass ein Verein ein festes Ausbildungskonzept geschützt vorbringen sollte. Wie das laufen könnte...könnt ihr woanders nachlesen. Das machen Vereine aber nicht und arme Kerle wie ihr werden dann in das kalte Wasser geworfen und die Kinder dadurch auch.

    Ja, jeder fängt als Anfänger von vorne an. Aber so wie dein viel zitierter F-Jugendlicher keinen Pass spielen kann, so kann man auch das Anfängerdarsein eines Trainers nicht überspringen.
    In jeder Berufsausbildung wird man erstmal ausgebildet. Man ist Anfänger.
    In der Fahrschule wird man ausgebildet, man ist Anfänger.
    Beim Trainerdarsein kann man zwar einfach mal loslegen und wird in der Regel nicht von erfahrenen Trainern angeleitet aber man hat eine Ausbildung erfahren als Sportler und ggf. auch als Elternteil. Damit sollte man den ersten Teil überstehen. Denn die Ausbilder stehen auch beim Fußball bereit. Man muss nur hingehen!
    Würdest du das einfordern, dann hätte keiner mehr Probleme mit Platzverfügbarkeiten denn die Vereine müssten mangels Trainern aufgeben.


    Natürlich wäre es besser, wenn man die Ausbildung voran stellen könnte aber das ist nun mal Utopie!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodi, ....ist das so schwer zu verstehen?


    Es ist ein riesen Unterschied, ob ich als Neuling ohne Trainerschein und Erfahrung in das Traineramt einsteige


    -und mir alles aneignen muss bzw. alles tun und lassen kann, was ich will


    ODER


    -ob ich in einen Verein komme, wo ein Konzept mir vorgibt, was ich mit welcher Altersgruppe zu tun habe und was ich lassen MUSS.


    Im zweiten Fall könnte ich mich über meine persönliche Note einbringen und das vom Verein verlangte tun, und ich würde nicht so viel falsch machen können. Praktisch könnte das so aussehen, das der Verein zu einem Einführungslehrgang die neuen Trainer über das festgeschriebene Konzept dieses ausführen lassen, weil man ihnen den Link zu Trainer-online.de gibt und ihnen sagt, das sie das so nachmachen solle. Da gibt man dann F-Jugend ein...das Thema, z.B. Torschuss....und erhält locker über 100 Trainings mit jeweils 2 Warmmachteilen, 2 Hauptteilen und einem Abschluss. Im Lehrgang zeigte man dann, wie du das organisierst und zeitlich gut timest. Innerhalb kann man mal was erschweren oder vereinfachen...was den roten Faden darstellt.


    Der neue Trainer könnte so recht schnell ein guter Trainer mit wenigen Fehler werden und wächst so schnell rein. DAS ist machbar, wird aber nicht gemacht. Lieber schaut man zu egal wie sinnlos oder schwach das Tun ist.


    War das verständlich oder nicht? Dagegen kann man doch nichts haben, oder wie siehts aus? Kennst du die Traininigsonlinebank...schonmal benutzt?!

  • Das Problem liegt doch woanders: die Interessierten lesen sich eh ein. Sie kennen die Datenbanken, die Foren, die Whatsapp- und Facebookgruppen. Unterstellen wir mal, dass sie das Gelesene auch verstehen und durch Selbsterfahrung und Reflektion (Anfängerstadium) verinnerlichen und umsetzen. Die findet man dann auch nach einer Startphase in den Trainerlehrgängen.


    Und dann gibst die zweite Gruppe: vom Verein in die Trainerlehrgänge genötigt... Besagte "Kollegen" stehen dann in der Pause mit der Kippe in der Schnute zusammen und geben folgendes zum Besten:
    Erster: "ist doch alles quatsch was die hier erzählen. Spaß, Spaß, Spaß, wenn ich das schön höre. Meine Jungs brauchen Zucht & Ordnung"
    Zweiter: "genau! und von wegen das können die noch nicht! Das muss man denen halt erklären" (Anm.: <- Brülltrainer, dem ich aus dem Weg gehe)
    Dritter: "ich bin eh nur hier weil der Verein das verlangt. Na ja, sitze ich die Zeit hier halt ab"


    Und ob du es glaubst oder nicht: ja, ich kenne die Datenbank.


    Ich bediene mich im Moment lieber bei Herrn Wein. Eine weitere Quelle sind meine Augen denn ich beobachte ja als Mutter immer die Gruppe meines Großen (zwei Jahre älter), oder auch die anderen Trainingsgruppen.
    Übungen, die mir gefallen schreibe ich auf, für später oder vereinfacht runtergebrochen direkt. Ich bin in den Lehrgängen bis zum Teamleiter Kinder gegangen. Der C-Schein mit der Ausrichtung auf die älteren überlasse ich den gelernten Fußballern. Vereinfachen ist eine meiner Stärken. Ich erkläre Übungen kaum sondern baue sie vom ersten bis zum letzten Schritt (gewünschte Durchführung) auf. Dabei reize ich die Kinder gerne mit Aussagen wie: "Aber wenn wir das jetzt noch so machen, dann bekommt ihr das nicht hin, oder?"


    Aber ich hatte auch meine Anfängerzeit. Nämlich als Volleyball-Jugendtrainerin. Hier hatte ich über die Jahre div. Gruppen, von der Voba-Kindergartengruppe (7-9 Jahre), über E- und C-Jugend Jungs, jetzt ne Leistungsmixedmannschaft Erwachsene. Ich turne seit nunmehr 14 Jahren als Trainerin durch die Lande. Und was habe ich da als erstes gemacht? Jugendkonzepte gelesen und hospitiert.

    Das ist nämlich auch dein Denkfehler: nicht jeder, der neu ist, ist auch doof/unerfahren! Manche nähern sich vielleicht von ganz anderen Seiten dem Thema. Andere sind Eltern geworden und haben sehr guten Kontakt zu den Kindern.
    Alle hier - auch wenn ich nicht mit jedem Konform gehe - befassen sich mit dem Thema und sind somit MITTENDRIN in der Fortbildung!

    Vielleicht hättest du dir in deiner Anfängerzeit gewünscht, dass man dich besser unterstützt hätte. Komm aber mal von dem Ross runter, dass sich die Deppen der Nation hier versammelt haben. Hier sind die Interessierten, aufgeschlossenen!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodie hat da mMn schon recht: hier sind die eher aufgeschlossenen.

    Andre hat auch recht: die Themen wiederholen sich. Natürlich. Woran das liegt, liegt auch auf der Hand.

    Und wenn es immer und immer und immer wieder der selbe Kreislauf ist, dann muss man den eben einfach durchbrechen.

    Da sich die Menschen kaum ändern lassen, muss eben das System sich ändern. Der gesamte Kifu steckt so voller systemfehler, dass inzwischen auch die Verbände langsam aufzuwachen scheinen. Die Spielformen müssen einfach so geändert werden, dass es weniger Agression, überzogenen Ehrgeiz und Einstiegsschwierigkeiten gibt.

    Gerne gebündelt mit ein paar Strafen der Verbände - wenn wir ein Ergebnis zu spät eintragen gibt es ja auch gleich eine Strafe - also warum nicht auch wenn ein Verein keinen FPL-Beauftragten hat oder keinen Trainer mit Funiño-Coach-Ausbildung, oder wiederholt die FPL-Regeln nicht einhält.

    Spielformen sind auch easy: Bambini machen Spielfeste und G spielt hinführende Spiele nach H. Wein. F und E spielt funino. Bis D spielt man Formino. Dann folgt Fussball 5. Die C spielt 7:7 und so weiter.


    Ich bin sogar sicher, ohne Strafen dauert der Prozess zu lange. Die Ewiggestrigen Tölpel, die schon mit der Bildzeitung glauben ein ausreichendes Maß an Buchstaben zu konsumieren werden sich nie und nimmer bereitwillig weiterbilden oder gar den eigenen Horizont in der Lage sein zu erweitern. Das kann nur per System diktiert und erzwungen werden oder der Wandel muss eben noch 2 Generationen warten.

  • Ersatzbank....1000Prozent agree. So war es auch gemeint. Wollte halt -habe ich ja auch geschrieben- etwas provozieren um so für den Kern des Themas zu werben. Du hast das so gut erkannt.


    Goodi...nichts für ungut...bin manchmal ein Arsch...musste aber sein;-))). Du hast recht...die allermeisten hier sind zwar Adressaten für Input...aber nicht das Übel. Und ich versichere Dir...ich weiss vieles nicht! Als nächstes werde ich mich mal über Funino oder wie es heisst schlau machen, habe da Fragezeichen. Gr. Andre und schönen Restabend

  • Hier hat ja mal einer die These vertreten, dass er noch kein Fairplayspiel gesehen hätte.


    Ich hatte heute morgen Spielfest mit insgesamt 4 Teams und das war ein Lehrstück und perfekte Werbung für die FPL!

    Drei nette Gegner, vier ruhige Trainergespanne, kein Gebrülle von niemandem, faire Eltern, Szenenapplaus für eine tolle TW-Parade von allen, alle Teams in etwa gleich stark und in allen Spielen enge Ergebnisse.


    Bin immer noch ganz begeistert!
    Und dazu noch zwei Einladungen zu FS... 8) Das hat aber mal so was von Spaß gemacht.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!