Verschwörungstheorie FairPlayLiga

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich sehe uns jetzt nicht komplett chancenlos. Meine Mannschaft ist nicht schlecht. Ich sehe uns nur dann chancenlos, wenn ich sie weiterhin einfach drauf los spielen lasse und rotiere. Nur was mache ich jetzt? Fange ich jetzt auch an ihnen übermäßig zu helfen und sie zu steuern? Setze ich jetzt jedes Kind nur noch da ein, wo es momentan am stärksten ist? Das wäre alles entgegen der FPL Grundsätze, aber wird halt von jedem so gemacht. Und wenn ich meine Spielereltern und Trainerkollegen richtig verstanden habe, soll es in Zukunft am besten genau so laufen.

  • dann spielst du eine Staffel zu hoch. Das ist jetzt ätzend für die Rückrunde, aber nicht zu ändern.


    Aber wie willst du gegen Gegner gewinnen, die nicht rotieren und ihre Kinder von außen massiv steuern.
    Dafür brauchst du einfach individuell deutlich stärkere Kinder, um das auszugleichen und dafür muss man dann leider eine Staffel tiefer spielen, als es die individuellen Stärken der eigenen Spieler eigentlich hergeben würden

    Das ist so ziemlich genau das, was ich mit lernen und meiden meine.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ich sehe uns jetzt nicht komplett chancenlos. Meine Mannschaft ist nicht schlecht. Ich sehe uns nur dann chancenlos, wenn ich sie weiterhin einfach drauf los spielen lasse und rotiere. Nur was mache ich jetzt? Fange ich jetzt auch an ihnen übermäßig zu helfen und sie zu steuern? Setze ich jetzt jedes Kind nur noch da ein, wo es momentan am stärksten ist? Das wäre alles entgegen der FPL Grundsätze, aber wird halt von jedem so gemacht. Und wenn ich meine Spielereltern und Trainerkollegen richtig verstanden habe, soll es in Zukunft am besten genau so laufen.

    Na und? Sollen sie doch fordern! Du machst die Ansagen. Ausserdem bist du der Fachmann. Lass dich nicht verbiegen - dann hör lieber auf. Du kannst doch nicht dir marionette für die anderen entgegen deiner Überzeugung mimen!

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt aufzuhören. Ich kann das allerdings nicht einfach während der laufenden Saison bringen. Zum anderen spielt mein eigener Sohn auch in der Mannschaft. Was mache ich mit dem? Ich will mich auch nicht gleich bei den ersten größeren Schwierigkeiten aus der Affäre ziehen und alles hinschmeißen. Zumal ich absolut sicher bin, dass es dann komplett in Richtung leistungsorientiert laufen würde. Es ist eine doofe Situation.


    Edit:
    Ich habe mal etwas recherchiert was den gegnerischen Trainer angeht. Ein Oberschullehrer und ehemaliger Regionalliga Spieler mit C-Lizens. Dann muss das wohl alles richtig sein was er an der Seitenlinie macht.

  • @Libra,


    lass dich nicht beirren. Die Kinder vom Seitenrand aus zusammenbrüllen bringt nichts Gutes, höchstens dass die Kinder verunsichert und demotiviert werden.


    Ich bin zwar auch nicht nur stiller Beobachter, sondern rufe (natürlich laut!) aufs Feld, aber ausschließlich Lob und positive Verstärkung. Bei allem anderen, was während eines Spiels in mir hochkommt, beiße ich mir auf die Zunge ;)


    Die Fehler, die ich im Spiel beobachte, merke ich mir und versuche im Training fußballerische Lösungen zu vermitteln. Wie schnell die Kinder dann in der Lage sind, das Gelernte anzuwenden, liegt nicht an mir. Ich kann lediglich die Kinder mit viel Lob immer wieder motivieren und zu einer Atmosphäre beitragen, in der die Kinder Spaß am Fußball haben können. Denn je mehr Bock auf Fußball sie haben, desto höher ist ihre Lernbereitschaft.




    Von sturer Rotation bin ich nicht so ein Freund weil es meiner Meinung nach den Kindern überhaupt nichts bringt, zwar regelmäßig eingesetzt zu werden und "Spielzeit" zu bekommen, dann aber am Spiel nicht teilnehmen zu können, weil das Leistungsgefälle zu groß ist.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Ich habe mal etwas recherchiert was den gegnerischen Trainer angeht. Ein Oberschullehrer und ehemaliger Regionalliga Spieler mit C-Lizens. Dann muss das wohl alles richtig sein was er an der Seitenlinie macht.

    Mit so einem braucht man sicher nicht zu diskutieren denn er wird es genau so selber kennengelernt haben.
    Lies mal hier: https://www.dshs-koeln.de/file…ior14_04_ansichts_pdf.pdf


    eine ganze Ausgabe zum Thema Spielintelligenz mit vielen belegten Ergebnissen zu "sag mir weniger - dann seh ich mehr"



    Ganz konkret würde ich wohl selber auch aktiver/lauter werden aber eben ausschließlich positiv.
    "Klasse gekämpft, weiter so"
    "Gleich hinterher, beim nächsten Mal hast du ihn"
    "Genauso!"
    "Gut geblockt"


    Und bereite deine Kinder auf das Gebrülle vor. Sag ihnen klipp und klar, dass du sie so nicht anbrüllen willst. Du kannst es ja mal in der Kabine vorführen ("Mann, Timo, pass doch auf! Wo schießt du denn hin, bist du blind? Noch eine solche Aktion und du kommst raus") und dann biste mal ne Runde laut und unfreundlich. Danach fragst du die Kinder, ob sie das gut finden. Was meinst du sagen die Kinder? Und dann schickst du die Kinder raus mit dem guten Gefühl, dass es die anderen sind, die sich anmaulen lassen müssen...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Im Prinzip könnte es einem ganz egal sein, ob der gegnerische Trainer seine Kinder fernsteuert und anbrüllt und ob die Eltern am Spielfeldrand wilde Sau spielen. Leider hat es aber einen unmittelbaren Einfluß auf das Wohlbefinden meiner Mannschaft. Und dies wiederum wirkt sich auf unser Spiel aus. Anscheinend sind die Kinder dieser Mannschaften eine solche Lautstärke und Flut an Anweisung gewohnt. Meinen Spielern merkt man sofort an, dass sie verängstigt spielen, nicht mehr in Zweikämpfe gehen und generell Angst bekommen Fehler zu machen. Deswegen finde ich den Vorschlag von @Goodie sehr gut, die Kinder vor solchen Spielen darauf vorzubereiten. Denn verhindern kann ich solch ein Verhalten anscheinend nicht. Es sei denn, ich würde den Vorschlag hier aus dem Forum wahr machen und gegen solche Teams nicht mehr antreten. Das wäre zwar konsequent und der Gedanke gefällt mir auch, aber leider meiner Meinung nach nicht umsetzbar.


    Was ich auf jeden Fall machen werde, ist, den Verantwortlichen unseres Landkreises eine Nachricht schreiben. Ich habe auch schon einen Text verfasst. Ich überlege nur noch zwei Dinge.
    1. Schicke ich ihn jetzt sofort ab oder warte ich bis zum Ende der Saison, um noch mehr dieser Vorgänge zu dokumentieren? Denn ich bin mir sicher, dass da noch mehr zusammenkommt!


    2. Schreibe ich einen Verantwortlichen privat an oder wende ich mich sogar in einem offenen Brief an den Verband? So könnte man das Thema direkt öffentlich machen, vielleicht noch mehr Leute ins Boot holen und den Druck gegen solche Trainer erhöhen.


    Was meint ihr?

  • Ich weiß, dass wir mit dem Joystick wahrscheinlich ein besseres Ergebnis hätten erzielen können. Und der Erfolg gibt am Ende dem gegnerischen Trainer Recht!

    Langfristig lernen Joystik Kinder vor allem "Befehle und aufgaben des Trainers umzusetzen" was nicht heißt das in dieser Schule noch nie gute Fußballer geboren wurden. Aber der Großteil wird eher auf Input warten als selbst möglicherweise einen Fehler zu machen.


    Wie soll ich es den Eltern und meinem Trainer Kollegen schmackhaft machen, uns weiter an die FPL Regeln zu halten, wenn wir dann mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nur auf den Sack bekommen? Aus dem Gespräch heute ist eigentlich hervorgegangen, dass wir so nicht weiter machen KÖNNEN, wenn die Kinder in dieser Liga auch mal einen Erfolg feiern sollen. Ja.... ICH weiß es, dass man nicht erfolgsorientiert spielen soll.

    Den Fokus auf die Ausbildung legen und das auch kommunizieren. Die Kinder nicht zu Leiten sonder zu unterstützen heißt ja nicht das du alles nimmst wie es kommt. Bereite dich auf Trainings und Spiele vor und notiere dir deine Gedanken. Hört sich blöd an, ich weiß. Aber du wirst sehen wenn deine Eltern sehen das du eine Idee verfolgst werden sie ruhiger. Und die Entwicklungsschritte der Kinder lassen in diesem Alter ja zum Glück nicht lange auf sich warten. Auch das sehen die Eltern (die meisten zumindest).


    In meinem Fall ist es so dass ich zu Beginn ein paar mal den Schmierzettel mit dem Jahresplan (was wird wann trainiert) oben in der Tasche liegen hatte. Konnte jeder sehen. Ebenfalls habe ich immer einen Schmierzettel mit Notizen zum Spiel, zum geplanten Training, usw. dabei. Ob ich nun alles richtig mache sei dahin gestellt aber ich merkte dass das Vertrauen der Eltern immer mehr wurde. Ob dann im Training alles gemacht wurde was auch dem Zettel stand konnte eh keiner Beurteilen.


    Du musst dir das so vorstellen, das es in unserem Landkreis eine große Stadt mit vielen Vereinen gibt. Die kämpfen alle um die Vorherrschaft im Jugendfussball. Dann komme ich mit unserem kleiner Dorfverein in ihre heilige Kreisliga und versuche mitzuspielen.

    Mein Gedanke hierzu war auch das du wohl in der falschen Klasse spielst. Allerdings ist diese ja in der Regel ein Ergebnis der vorherigen Mannschaft, deren Trainer und des Vereins. Sonst hätte man ja den Aufstieg abgelehnt. Ich denke in diesem Fall ist ein Gespräch mit der Jugendleitung unausweichlich. Eine totale Fokussierung auf FPL, Ausbildung und Rotation kann eben sehr schnell mit dem Abstieg enden. Was für die Kinder ja nicht schlecht sein muss, aber der Verein sollte das Risiko mittragen. Andererseits stelle ich die Frage ob Ihr euch als Dorfverein dauerhaft unter den größeren Vereinen behaupten wollt und könnt? Ansonsten wäre dein Weg mit Fokus auf Breitensport usw. vielleicht eine mögliche Alternative.



    Zum Thema wie du deine Kinder auf "Brüllaffen" vorbereitest, stehe ihnen bei. Rede darüber erklär auch warum das das nicht machst und das sie auch bei Fehlern deine Unterstützung haben. Natürlich wird es ein Lernprozess sein und nicht sofort beim nächsten Spiel alles gut sein. Aber die Kinder erfahren Sicherheit und werden sehr schnell erkennen das der Trainer nicht Ihr Problem ist.



    Vielleicht kann ich dich aber ein wenig bestätigen:
    Ich betreue meine jetzige E2 (junger Jahrgang) nun seit Beginn der F-Jugend und setze seit Beginn auf Ausbildung, Rotation, Lob und eigenständiges Entscheiden. Zusätzlich habe ich bewusst die Besten nur selten zusammen spielen lassen um den anderen mehr Spielgeschehen zu ermöglichen. Ähnlich wie in deinem Fall ist die Mannschaft alles andere als schlecht. Durch Rotation, Aushilfen in anderen Mannschaften usw. haben wir aber in den letzten Jahren nur wenige Spiele gewonnen.


    Trotz FPL gibt es auch hier bei uns Brüllaffen, und ähnlich wie in deinem Fall lassen sich meine Kinder gerne davon verunsichern. Gegen ein solches Team haben wir in den letzten Jahren insgesamt 8 mal meist zweistellig verloren. Zum einen aufgrund meiner Rotation, zum anderen da es in diesen Spielen immer ziemlich laut wird (Trainer der Mannschaft und Eltern trotz Abstand). Davon haben sich meine Kinder noch jedes mal verunsichern lassen.
    Gestern war es wieder soweit. Spiel auf deren Platz!
    Obwohl ich meine Kinder "gewarnt" hatte fanden sie in der ersten Halbzeit nicht zu dem was Sie eigentlich können. Zur Halbzeit stand es dann auch 0:4. u.a. durch Tore bei denen ca. 5 Eltern im Zuschauer Bereich bereits beim Schuß der Bogenlampe zu schreien begannen und der TW dadurch verunsicherten und ähnliches.
    Egal. In der Halbzeit habe ich Ihnen nochmal Mut zugesprochen und Sie ermuntert "einfach Fussball zu spielen". Ohne Angst und ohne Blich aufs Ergebnis.
    ES HAT GEWIRKT! In der zweiten Halbzeit konnten wir das Spiel zum 4:5 drehen und der andere Trainer wurde immer lauter. Beim Stand von 7:5 meinte der dann sogar er wisse gar nicht mehr was er seinen Kindern sagen soll "die sind ja voll durch den Wind!". Ich konnte mir an dieser Stelle ein "am besten viel weniger!" nicht verkneifen.
    Am Ende konnten wir zum ersten mal in drei Jahren gewinnen (8:9). Es war sicher alles andere alles ein schönes Spiel, aber ich was unendlich stolz auf meine Spieler. Und es war viel weniger das Ergebnis als das wie was mich stolz macht. Auch wenn das Ergebnis natürlich hinsichtlich der Eltern gut tat. Auch das der Trainer selbst nach dem Spiel noch mit Eltern diskutierte was er denn hätte sagen können trieb mir ein Lächeln ins Gesicht.


    Ich weiß auch das diese Momente viel seltener sind als jene in denen man sich ärgert und auch selbst hinterfragt. Ich denke aber das man deshalb einen Weg von dem man überzeugt ist nicht verlassen sollte. Wenn dein Verein also hinter dir steht bleib dabei. Andernfalls bist du vielleicht falsch. Aber lass dich nicht verbiegen denn das erkennen auch die Kinder sehr schnell.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Schöne Story!
    Am besten gefällt mir die Ratlosigkeit danach :) ... was hätte er denn sagen sollen? Naja, dieses Beispiel hätte ihm ja zeigen können, dass es manchmal einfach nichts bringt mit dem steuern....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Danke Thorsten für deinen ausführlichen Beitrag.


    Anscheinend bin ich zu blauäugig an die Sache gegangen. Ich dachte, wir spielen jetzt noch zwei Jahre FPL und alle werden sich an die Regeln halten. Klappte ja in der U7 auch erstaunlich gut. Das durch den Liga Betrieb und einer damit verbundenen Tabelle, so viel Feuer rein kommt, hätte ich nicht erwartet. Wie gesagt, ist das spielen nach Wertung inklusive Tabelle zumindest bei uns nicht mit der FPL vereinbar. Ich muss die Kinder nun irgendwie durch die Saison bekommen, ohne das sie durch solche Spiele den Spaß verlieren. Die Eltern wollen anscheinend sogar, dass ich die Kinder "härter anfasse". Und mein Trainer Kollege würde es auch am liebsten so machen, wie das Negativbeispiel, welches ich hier beschrieben hatte. Es wird meine schwerste Saison.

  • Was ich hier witzig finde ist, das jeder der hier schreibt, meint das er der "beste" Trainer ist und es so macht wie es vom DFB erwünscht ist. Sei es was das Training betrifft etc. Ihr macht alle keine Fehler und seit die perfekten Trainer.


    Und was die FPL betrifft, die ist eh nur Alibi, denn dieses Konzept sollte mal lieber den Profivereinen gegeben werden und nicht die Dorfvereine. habt ihr schon mal den F oder E-Jugend trainer von VFL Bochum gesehen, oder den von Wattenscheid 09 ? Da könnt ihr mit eurer FPL mal anfangen.

  • @onkel1978


    Die F, die ich betreue, spielt Kreisklasse und solche Wahnsinnigen, wie der, um den es hier geht, erlebe ich in der Kreisklasse zwar auch, aber es ist meistens noch einigermaßen im Rahmen. Anders sieht es aus, wenn ich unserer F1 in der Kreisliga zusehe. Wenn da Spiel ist, höre ich das bei uns zuhause (ca. 1Km vom Sportplatz entfernt), so sehr brüllen die Trainer herum. Das sind allerdings immer die Auswärtstrainer, die am hyperventilieren sind, weil ihr Team die Hucke vollbekommt. Unser F1-Kollege gehört auch eher zur relaxten Sorte; habe noch nie erlebt, dass er brüllt, muss er auch nicht, er hat auch ohne Rumgebrülle Autorität ;)


    Wenn ein Trainer seine eigenen Spieler zusammensche*ßt (in der F-Kreisliga schon x-fach erlebt), ist das einfach falsch, da gibt es nichts zu diskutieren. Und noch schlimmer ist es doch, wenn der Trainer seinen Spielern von außen befiehlt, wie sie zu spielen haben (auch das habe ich schon oft erlebt "los, spiel zu Kevin…" "schieß doch" etc.).


    Ich bin allerdings bisher noch nicht auf die Idee gekommen, deswegen einen Brief zu schreiben und das würde ich mir auch nochmal überlegen, habe ich ja bereits gesagt. Ich bin nämlich schon der Meinung, dass mein Team das lernen muss, solche äußeren Einflüsse auszublenden. Zuschauer, Rumgebrülle des Trainers, Hineinrufen der Zuschauer, laute Musik bei Hallenturnieren (in der Schlussminute) – es gibt ja viele äußere Einflüsse. Damit müssen die Spieler lernen zurechtzukommen.


    Ich mache das genau wie @totog, dass ich den Kindern immer wieder sage, sie sollen sich aufs Fußballspielen konzentrieren. "Es geht nur um Fußball, um nichts anderes" sage ich oft. Wie @totog habe ich damit bisher ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht. Mein Team gewinnt nicht immer, aber solches Rumgebrülle lässt sie kalt, möchte ich behaupten.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Anscheinend bin ich zu blauäugig an die Sache gegangen. Ich dachte, wir spielen jetzt noch zwei Jahre FPL und alle werden sich an die Regeln halten. Klappte ja in der U7 auch erstaunlich gut. Das durch den Liga Betrieb und einer damit verbundenen Tabelle, so viel Feuer rein kommt, hätte ich nicht erwartet. Wie gesagt, ist das spielen nach Wertung inklusive Tabelle zumindest bei uns nicht mit der FPL vereinbar.

    Dabei gebe ich dir uneingeschränkt recht. Wenn FPL dann bitte ohne Ergebnisse. Denn selbst hier erlebt man noch Trainer wie den oben beschriebenen. Bei uns wird ab der E dann mit Tabellen und auch SR gestartet. Das ändert aber nichts an der Verunsicherung der Kinder durch die anderen Einflüsse. Da bleibt noch genügend übrig.


    Warum ein Verband FPL mit Ergebnissen einführt kann ich zugegeben nicht nachvollziehen. Auch wenn in der FPL nirgends Bezug zum Ergebnis hergestellt wird. Vermutlich folgt man der Annahme die Kinder kennen es aus der F, das wird schon klappen. Aber gerade in den Klassen in denen bereits bei den Kindern mit Auf- und vor allen Abstieg gespielt wird kann eine FPL niemals ausreichen um die Trainer im Zaum zu halten.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Was ich hier witzig finde ist, das jeder der hier schreibt, meint das er der "beste" Trainer ist und es so macht wie es vom DFB erwünscht ist. Sei es was das Training betrifft etc. Ihr macht alle keine Fehler und seit die perfekten Trainer.


    Und was die FPL betrifft, die ist eh nur Alibi, denn dieses Konzept sollte mal lieber den Profivereinen gegeben werden und nicht die Dorfvereine. habt ihr schon mal den F oder E-Jugend trainer von VFL Bochum gesehen, oder den von Wattenscheid 09 ? Da könnt ihr mit eurer FPL mal anfangen.

    Manchmal mag es vielleicht so klingen... an Ende des tages hat ja eh jeder für sich die Weisheit mit Löffeln gegessen. Ich denke im Wesentlichen, geht es hier um Grenzen. Anweisungen halte ich auch am Spielfeldrand bei der F-Jugend nicht für Grundsätzlich verkehrt.
    Ein Problem wird es, wenn die Menge oder die Lautstärke/Tonfall zur Verunsicherung der gegenerischen oder eigenen Mannschaft führt.


    Ich war in dem besagten Fall jetzt nicht dabei. Aus dem geschriebenen würde ich für mich jetzt nicht denken, dass es extrem "unfair" war. Das ist aber auch etwas was jeder für sich sehen muss (und wie gesagt ich war ja auch nicht dabei).


    Einen Brief kannst du die fast schenken. Öffentlicher Brief sowieso (damit machst du dich zum Gespött in deinem Kreis). Ich versuche auch gerade hier an der FPL etwas zu verändern um die Voraussetzungen etwas "gleicher" zu machen. Problem nur: Keiner Antwortet mir (beim Jugendausschuss).


    Am Ende des Tages würde ich folgenden Tipp geben: Finde deine Philosophie, halte daran fest. Erkläre den Kids immer wieder wieso du das so machst und, dass sie die anderen ausblenden lernen müssen.


    Ich fand es einen Post hier im Forum mal sehr schön, da hat ein Trainer geschrieben ein Kind hatte zu ihm gesagt: "Du schreist ja gar nicht so wie die anderen Trainer, das finde ich gut!"
    Das ist es doch eigentlich worum es im KiFu geht, das die Kinder sich wohlfühlen und Spaß haben.


    BTW: Ich bin auch laut am Spielfeldrand. Gebe Anweisungen. Manchmal vielleicht auch zu emtoional. Vergesst halt auch nicht, dass man nur Mensch ist. Wir machen fehler, wir sind emotional. Man muss das halt auch mal reflektieren und an seinen Fehlern arbeiten.....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Meine 5 Cent zum Brief: Lass ihn weg. Kostet Zeit und bringt wenig. Eventuell sogar Gespött, wie @Goncare schreibt. Such dir lieber Gleichgesinnte und kümmere Dich um diese. Schneeballmodell-Ansatz. So wird sich ein entsprechendes Umfeld entwickeln.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Moin, Moin...


    und wieder die Erkenntnis, dass die FPL irgendwie am scheitern ist.


    Die, ...die immer ruhig waren, sind es immer noch...sie benötigen die FPL nicht...die die immer immer laut waren und dirigierten, sind es immer noch...auch mit FPL.


    Die FPL dient dem Fair-Play-Gedanken...JEPP...das Verständnis Schiri, Trainer, Spieler, Zuschauer und querbeet....und alles über kreuz und überhaupt...darum gehts...JA....vorrangig.


    VERSTECKT gings - für mich - ....kennt man die Hintergründe/den Ursprung des Vaters Gedanken....so gibt es noch einen anderen, versteckten Hintergrund, den man den Schreihälsen so nicht mitteilen konnte, sonst wäre der Gedanke...die FPL einzuführen vermutlich gescheitert. Genau so gescheitert, wie viele gute Ideen guter Menschen und guter Trainer in den Vereinen, die von denen die sich gern selbst darstellen, die gerne im Vordergrund stehen, das oftmals zur Egobefriedigung benötigen, sich als Teamplayer präsentieren, jedoch bei genauerer Betrachtung dieses nicht im Ansatz sind. Sie sind die Wölfe im Schafspelz, Einzelgänger, Schauspieler....eben Narzissten.


    Ich schrieb hier rüber im "Narzissten-Thread"...und im FPL-Tread darüber, dass ich als FPL-Fan meine, dass die FPL gescheitert ist, bzw. ...mindestens auf dem Weg dorthin ist (auf dem Weg zum Scheitern ist).


    Es harpert an der Sanktion bei Verstößen (Strafen)....die Sanktion gibt es nicht. Der Verein zahlt wenn er einen Unterstrich bei ausfüllen des Spielberichts unter dem Kapitänsnamen eines F-Lings vergißt...nicht aber bei Verstößen gegen die FPL.


    Mal anders herum gesprochen...


    versuch mal einem Haifischschwarm (ein Schwarm voller Einzelgänger) zu erklären, dass sie ab jetzt Vegatarier sind und schwimm als echter kleiner Schwarmfisch hindurch...was passiert?


    Genau so ist das mit der FPL.


    Was passiert wohl eher nicht, wenn du den Schwarm der hindurch schwimmen soll bewaffnest oder/und eine kampffähige Eskorte als Begleitschutz mit ausreichender Schlagkraft an die Seite stellst?


    Nun kommen die Stimmen die da sagen, dass man ja als kleiner ärmlicher unschuldiger Verein leider auf diese Arschbacken angewiesen ist. Auch dazu gibts ausreichend viel Lesestoff im Forum...es geht in dieser Frage - für mich - ebend nicht mehr um weiteres BITTE-BITTE...ach sei doch so lieb und unterlasse das Naschen beim Schwarm und iss Salat, sondern diese Phase ist nun um. Die Gewöhnungs.- und Erklärungsphase ist vorbei...max. Begleitwerk. Nun muß Haue kommen. Das macht man offensichtlich nicht, weil man weiter erklären und Bitte-Bitte machen will. Das wiederum, weil man ja sonst diese Leute verliert und auf Einsicht hofft oder gar eh nichts davon hält und eigentlich Haifisch ist. Darauf warten wir nun aber schon Jahre und weil die Mutter der Dummen ewig Schwanger ist, wachsen sie auch nach. Und da niemand die FPL schützt...gehts immer so weiter...ein Kreis. Ein Kreis, wo die Macher oft die Haifische sind und Verantwortliche die Schwarmfische!


    Deshalb bleibts wie es ist...für mich eine Lachnummer die mir die Lust am Fußball und auf Leute beim Fußball so verhagelt hat, dass mir Fußball, insbesondere Kifu fast egal wurde, ich kann nämlich sehr gut ohne!


    Trainerverluste -ich berichtete zirka 100 Seiten wiederholend darüber- wie man das Traineramt attraktiver gestalten könnte. Ich sprach von geschützten Konzepten die eine dreistellige Traineraufwandsentschädigung ...bezahlt durch Mitgliedsbeiträge... beinhalteten.


    Ich hatte nach Meinung vieler Haifische unrecht ;)


    Leute, ich hab ne scheiss Wut auf die Haifische und ich würde unter Verlust meines Resthaares denen gern mal vor den Koffer scheissen, aber...man ließ mich nicht, schade auch, ich wüsste nämlich wie!!!!!

  • Annahme: es dreht sich beim KiFu (G und F) nur um die Kinder selbst und DEREN Spaß am Fußball . Dabei können spielerisch auch entsprechende Grundlagen vermittelt werden. Aber immer alles im Interesse der Kinder, etc. Keine Steuerung von Außen , Anbrüllen, etc.


    Ich stelle mal bewusst provokativ folgende Frage: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Brülltrainer sich im Training grundsätzlich anders verhält?
    Da helfen den Kindern doch auch keine Sanktionen bei Fehlverhalten am Spielfeldrand, während im Training zum alten Muster gewechselt wird.
    Tut mir dann zwar für die Kinder leid, aber entweder ist jemand pädagogisch geeignet mit Kindern umzugehen, oder eben nicht?


    Abgesehen davon sehe ich als kompletten Schwachsinn, FPL mit irgendwelchen Meisterschaften zu verbinden. Bei uns werden Ergebnisse zwar erfasst, sind aber nur vom Jugendobmann einsehbar und dienen einer Neu-Gruppierung der Mannschaften nach der Winterpause. Und ja, auch hier gibt es immer wieder die Fälle, in denen nach der Winterpause die 2. durch die 1. Mannschaft ersetzt oder zumindest verstärkt wird. Einige tun für die Goldene Ananas halt alles.


    Zum Thema: wenn es nur das Problem mit 1-2 Teams von 8-10 ist, würde ich mich nicht sonderlich aufregen. Was gewinnt man schon? Nur weil der Brüllaffe erfolgreich ist, bedeutet das im Umkehrschluss ja nicht, dass man erfolglos ist. Sollte es ein generelles Problem der Liga sein, wäre es ein Thema, welches ich zunächst intern mit der Jugendleitung des eigenen Vereins besprechen würde.


    Meine 50 Cent aus Sicht des einfachen Breitensports



    Gruß


    WiWonka