Verschwörungstheorie FairPlayLiga

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainerkollegen,


    wahrscheinlich denkt ihr euch: nicht schon wieder ein FPL Thread! Doch ich bin heute zu der Erkenntnis gekommen, dass es diese FPL in unserem Landkreis nicht gibt. Aber von vorne...


    Ich komme gerade von einem Auswärtsspiel und bin noch voll Wut, Frust und Verzweiflung. Wir hatten heute unser erstes Ligaspiel in diesem Jahr. Als wir ankamen, sah ich sofort, dass der Platz nicht für ein FPL Spiel geeignet ist. Um den Platz war ein Zaun, der ca. 1,5m neben den Außenlinien verlief. Auf diesem 1,5m Grünstreifen standen also nun die Eltern (direkt an der Spielfeldlinie). Als nächstes sah ich, dass auf einer Spielfeldseite kein "16er" abgekreidet war. Es gab nur einen kleinen "5 Meter" Raum, der abgekreidet wurde. Ich setze das in Anführungszeichen, weil die Maßstäbe bei den Kindern ja anders sind als 5 oder 16 Meter. Wir merkten also beim Heimtrainer an, dass der "16er" fehlt, worauf er nur meinte, dass dies nicht so schlimm sei. Im nachhinhein ärgere ich mich über mich selbst, weil genau dies nämlich ziemlich schnell zu zwei Gegentoren führte. Unser Torwart kam nicht aus diesem kleinen "5er" Kasten raus, auch nicht als wir es ihm sagten. Natürlich hat der gegnerische Torwart in der zweiten Hälfte auch nur diesen kleinen Kasten gehabt, da war das Spiel allerdings schon gelaufen, weil wir mit 4 Toren zurücklagen.


    Ich hatte erst große Hoffnung, dies würde ein tolles Spiel werden. Man empfang uns überfreundlich mit einem Handschlag von Kollege zu Kollege. Die Spieler stellten sich gemeinsam in der Mitte auf, klatschten sich gegenseitig ab und man gab uns freiwillig den ersten Anstoß. Dann ging aber das Spiel los. Von der ersten Minute an dirigierten die beiden Trainer der gegnerischen Mannschaft das Spiel. Sie kommentierten jede Aktion und jede Spielsituation. Und wenn ich sage jede, dann meine ich jede. Das ganze in einer Lautstärke, dass ich unseren Spielern sofort eine Verunsicherung anmerkte und sie ganz offensichtlich Angst hatten. Ich hatte genau das schon einmal in einem Spiel meiner Mannschaft beobachtet. Auch das verloren wir ziemlich hoch, weil meine Spieler mit diesem "Druck" von außen ganz offensichtlich nicht umgehen können (müssen sie das schon können?). Auf der anderen Seite waren die Eltern der gegnerischen Mannschaft kein Stück besser. Lautstark schrien sie ihre Kinder durch jede Aktion. Einer unserer Väter nahm sich in der ersten Halbzeit raus dem gegnerischen Trainern über den Platz zu rufen, sie sollen doch bitte etwas ruhiger werden. Das wurde mit einem "Sei Du mal ganz ruhig da drüben" kommentiert. Auch lief ein Vater der gegnerischen Mannschaft die Linie mit rauf und runter. Da tauchte er natürlich auch auf der Seite unserer Eltern auf, wo man ihm dann sagte, er solle doch bitte aufhören die Kinder aus der "Elternzone" anzuweisen. Widerwillig verzog er sich dann zumindest zwischen unseren Eltern. Der zweite Trainer der anderen Mannschaft haute dann noch einen Zuruf raus, wo mir fast der Arsch geplatzt wäre. Er schrie einem seiner Spieler zu: "Komm ... lass dich da nicht abkochen von dem! Das ist der, der vorhin auch schon nachgetreten hat!" Keiner unserer Spieler würde absichtlich nachtreten. Schon gar nicht der Spieler, den er mit diesem Zuruf meinte. Ich empfand dies als eine absolute Frechheit.


    Ich habe dieses ganze Theater eine Halbzeit lang ertragen und ging in der Halbzeitpause dann rüber zum anderen Trainer. Ich sprach ihn freundlich und ruhig an. Ich fragte ihn, ob er nicht auch der Meinung sei, etwas zu laut zu sein und die Kinder zu sehr zu steuern. Seine Antwort: "Das ist doch meine Aufgabe als Trainer!" Ich meinte dann zu ihm, dass man zwar einige Anweisungen geben könne, aber nicht die Spieler lenken solle (nach dem Satz: Fairness beherzigen Platz zur Entfaltung und Loslassen und nicht lenken), wie es in der Ausschreibung beschrieben wird. Ich erntete nur ungläubige Blicke und hatte das Gefühl, mich gerade vollkommen lächerlich gemacht zu haben. Als der zweite Trainer dann noch dazu kam und mich belehren wollte, dass es doch so richtig wäre und es ihre Aufgabe sei, die Kinder so zu leiten, brach ich ab und ging weg.


    Die zweite Halbzeit verlief ein wenig ruhiger, wenn man es denn so nennen kann. Der 4 Tore Vorsprung gab wohl so viel Sicherheit, dass sie etwas abkühlen konnten. Am Ende ging das Spiel mit 0:5 verloren und hinterlässt bei mir einen ekelhaften Nachgeschmack. Ich stand mit den Eltern nach dem Spiel noch einige Zeit zusammen und diskutierte über das gerade geschehene. Ich fragte sie, wie sie das Verhalten des gegnerischen Trainers empfunden haben. Alle gaben mir Recht und fanden es unmöglich. Eine Mutter ergriff dann das Wort, die noch einen älteren Sohn hat und somit schon einige Jahre Erfahrung als Spielermama. Sie meinte, man dürfe die Kinder nicht in Watte packen und das sie solche Spiele aushalten müssten. Sie sagte das nicht, weil sie solch ein Verhalten an der Seitenlinie gut findet, sondern weil sie aufgrund ihrer Erfahrungen fest davon überzeugt ist, nichts gegen solche Trainer machen zu können. "Die änderst du nicht!" oder "Das wird in den höheren Altersklassen noch schlimmer!", waren die Aussagen. Sie erzählte von Prügeleien und Eltern die auf den Platz laufen würden, um sich Spieler vorzuknöpfen. Ich dachte nur....mein Gott. Am Ende waren sich irgendwie alle Eltern einig, dass man in dieser Liga (Kreisliga) eben einen anderen Ton anschlagen müsse. Die anderen würden es eben auch machen und es gäbe nichts, was man dagegen tun könne. Ich kam mir vor wie ein total naiver Idiot, der tatsächlich dachte, hier in einer FPL zu spielen und die Regeln auch so umsetzen zu können. Ein unbeschreibliches Gefühl.


    Ich komme nun wirklich langsam ins grübeln, ob ich das so mitmachen kann. Auf einmal mache ich mir Gedanken, ob ich in dieser Form überhaupt dafür geeignet bin. Das war heute wie ein Schlag in die Fresse für mich. Nach dem heutigen Spiel bin ich davon überzeugt, dass wir in unserem Landkreis zwar offiziell FPL spielen, aber es niemals real umgesetzt wird. Viel zu groß ist der Ehrgeiz von Eltern und Trainern. Die Kinder sind dem einfach nur ausgeliefert und der Erfolg gibt diesen Trainer am Ende auch noch vermeintlich Recht. Ich, der versucht für diese Regeln einzustehen und sie umzusetzen, werde quasi ausgelacht und als naiv abgestempelt. Ich kenne die restlichen Mannschaften und ihre Trainer aus der Kreisliga teilweise aus der Endrunde der Halle und die sind alle so drauf! Ich habe heute jede Hoffnung auf eine Umsetzung der FPL in unserem Landkreis verloren.


    MfG Libra

  • ich glaube, dass joysticktrainer langfristig der Entwicklung ihrer Kinder schaden, aber in der FPL geht es doch grundsätzlich darum, dass die Kinder für die Einhaltung der Regeln zuständig sind und die Eltern etwas von Spielfeld auf Distanz gehalten werden.
    Dazu möglichst ne gemeinsame CoachingZone (wird das irgendwo umgesetzt? Bei uns noch nie gesehen)


    Eltern:
    Platz bedingt direkt am Feld - bescheiden, aber wäre denn Platz gewesen es anders aufzubauen?


    Strafraum:
    schlecht gekreidet, im Breitensport wohl zu ertragen


    gemeinsame CoachingZone:
    habe ich noch nie erlebt


    Coaching durch Joysticktrainer:
    Bescheiden, aber verstößt nicht gegen die Regeln der FPL (zumindest nicht so,wie sie in der Präsentation unseres Kreises kommuniziert werden)


    Dein Spiel wäre mit Schiedsrichter nicht anders gelaufen, oder?


    PS: ich meine das nicht böse oder so

  • Man hätte auf diesem Platz keine Möglichkeit gehabt es Regelkonform aufzubauen. Es waren aber noch mehrere große Plätze zur Verfügung, auf denen man hätte spielen können.


    Der Straufraum war gar nicht abgekreidet!


    Die Frage mit dem Schiedsrichter verstehe ich nicht. Du meinst wahrscheinlich, ob es anders ausgegangen wäre. Das kann ich nicht beantworten. Darum geht es mir auch eigentlich nicht so sehr. Es geht um die Art und Weise, wie in das Spiel eingegriffen wird. Es gab beispielsweise auch Situationen, in denen die Trainer der anderen Mannschaft eigenmächtig auf Freistoß entschieden haben. Es wurde den Kindern nicht die Möglichkeit oder Zeit gelassen, dies selber zu entscheiden.


    Auf FairPlayLiga.de steht, dass die Trainer das Spiel nicht lenken sollen. Genau als das habe ich dieses Verhalten heute empfunden. http://www.fairplayliga.de/MES…0orginal/Trainerregel.jpg

  • Nur weil Plätze da waren, heißt das nicht, dass die sich für die entsprechende Jugend freigegeben sind (manch Verein schont seine Plätze ja für die ach so wichtigen ersten Herren...)


    Das die Trainer den Kindern Entscheidungen abgenommen haben, hattest du vorher nicht erwähnt


    Bei den Fair Play Regeln unseres Kreises steht das mit dem "nicht lenken" zum Beispiel nicht.


    "Nicht lenken"
    "Alle spielen auf allen Positionen, inklusive Torwart"
    "Gleiche Spielteiten für alle"


    All das führt, so meine Überzeugung, langfristig zu guten Ergebnissen.
    All das wird zumindest in unserem Kreis in Staffel 1 nur von uns praktiziert.
    Finde ich doof, aber geht mit dem Regeln unseres Kreises konform

  • Mir war es heute auch mal wieder viel zu laut am Platz.
    Ein Team, allesamt ein Jahr älter, gewann das Spiel (1 x 20 Min) mit 9:0 und die Trainer haben die Kinder bis zuletzt befeuert. Wer es braucht!
    Ich bin einfach weiter weg gegangen, aufregen bringt nix und in einer Funktion bin ich in diesem Team auch nicht.


    Ich habe aber noch nie erlebt, dass für Kleinfeldspiele abgekreidet worden wäre!!! Ein paar Hütchen und los gehts. 16er? Gibts nicht, dürfen die Kinder eben auch selber entscheiden. Hat schon zu lustigen Abschlägen in etwa auf Höhe der Mittellinie (die es natürlich auch nicht gibt) geführt. Aber egal...


    Libra, ich würde das mal mit eurem Staffelleiter besprechen! Vielleicht kommt der mal gucken und findet ein paar Takte.
    Lass dich auf keinen Fall unterkriegen! Zahlreiche Forschungsergebnisse kommen doch immer wieder zu den gleichen Ergebnissen, nämlich dass es sich langfristig auszahlt, wenn man die Kinder möglichst ungesteuert spielen lässt. "sag mir weniger, dann seh ich mehr"


    Vielleicht muss man die Kinder wirklich gegenüber gegnerische Brüllaffen abhärten aber wohl eher mit Erklärungen warum man selber das nicht macht als mit "gegenhalten"

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • In der U7 hat das alles gut geklappt. Die Spiele waren ohne Wertung und es gab keine Tabelle. Jetzt in der U8 immer noch FPL, aber mit Tabelle und einem Kreispokal. Wer unter diesen Umständen glaubt, immer noch FPL spielen zu können (z.B. ich), muss wohl bescheuert sein. Und wir spielen es sogar noch in der U9!


    Im Endeffekt ist es mir egal ob Kreide oder Hütchen. Aber der Torwart muss sich doch orientieren können. Es war für uns am Ende ein entscheidender Nachteil, weil unser Torwart nicht raus ging und sein Aktionsbereich sehr klein wurde. Er orientierte sich halt immer an dem kleinen 5er. Ich würde das vielleicht auch nicht so eng sehen, wenn der Gegner sich auch dementsprechend verhalten hätte.


    Am Ende bin ich der Blöde, weil ich nicht von außen gelenkt habe. Ich habe versucht FPL konform zu coachen und habe damit ganz bewusst Stellungsfehler usw. in Kauf genommen, die Kinder in diesem Alter nun mal machen. Ich weiß, dass wir mit dem Joystick wahrscheinlich ein besseres Ergebnis hätten erzielen können. Und der Erfolg gibt am Ende dem gegnerischen Trainer Recht! Zumindest aus seiner eigenen Sicht und auch aus der Sicht der meisten Eltern! Das ist das was mich so ärgert. Wieso bin ich der Idiot, wenn ich von den Trainern verlange ihre Spieler nicht zu steuern und von den Eltern ruhig zu bleiben?


    Vielleicht sollte man mal eine Kamera aufstellen und die Spiele unter vorheriger Ankündigung aufzeichnen. Das glaubt einem ja sonst keiner was da in der Coachingzone abgeht. Vielleicht würde das ja auch bewirken, dass die Trainer sich besser verhalten.

  • das ist allerdings fatal. Das kann wohl in der Tat nicht klappen ;(


    Hier wird in der F-Jugend für die F2er noch Spielfeste mit 4 Teams absolviert. Ohne Wertung.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • @Libra


    Vorweg, ich kann deinen Ärger (nicht zuletzt auch angesichts so einer aufgeheizten Atmosphäre( "Sei du mal ruhig da drüben") verstehen.


    Allerdings geht es hier um verschiedene Themen, die auseinanderzuhalten sind:


    1. Das Verhalten der gegnerischen Trainer
    2. Das Verhalten der Eltern
    3. Die äußeren Bedingungen (fehlender 16er, Eltern zu nah am Spiel etc.)
    4. Die Ursachen für die schlechte erste HZ, in der dein Team nicht so gespielt hat wie du es erwartet hättest (du vermutest aufgrund von Verunsicherung)
    5. Was das alles noch mit der Fairplay-Liga zu tun hat.



    Wärst du auch so verärgert, wenn ihr gewonnen hättet? Vermutlich nicht, sondern es wäre wohl eher ein Gefühl der Genugtuung da.


    Bist du bei jeder Niederlage so verärgert? Vermutlich auch nicht. Sondern der Ärger steht im Zusammenhang damit, dass die aufgeheizte Atmosphäre ganz wesentlich dazu beigetragen hat, dass dein Team heute unter seinen Möglichkeiten gespielt hat.


    Ich kenne (wie vermutlich jeder Trainer) solche Situationen. Für mich persönlich sind zwei Dinge dabei wichtig: 1. Ich mache es so wie @Goodie, dass ich dann (zumindest innerlich) auf Distanz gehe, weil ich mich schlicht nicht aufregen und ärgern und mir den Tag versauen lassen will. Dafür sind mir die Wochenenden und die Zeit mit der Familie zu kostbar. 2. Ich versuche meinem Team zu helfen. Ich sage ihnen immer wieder, dass es nur um Fußball geht und dass sie sich nur auf den Fußball konzentrieren sollen. "Konzentriert euch auf Fußball!" formuliere ich im Spiel als Anweisung positiv. Ich versuche, Ruhe und Souveränität auszustrahlen.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • @ libra


    Hab alles schon genau so erlebt wie du, hab ich hier auch schon geschildert.
    Ich verstehe sehr gut, wie du dich fühlst!
    Man freut sich auf ein Spiel seiner Mannschaft bei super Wetter am Wochenende.
    Und dann kommen solche Typen und drehen komplett ab.
    Da muss man selbst ganz ruhig bleiben.... Und wenn man selber von Natur aus leicht emotional ist, dann fällt das doppelt schwer .
    Es tut einem einfach leid für die Kids, die sich mindestens genau so doll auf den Kick gefreut haben.
    .
    Ich habe zusätzlich zb noch erlebt, dass die Gegner und Gastgeber das Spielfeld absichtlich schmaler /kleiner aufgebaut haben.
    Aus den Hinspielen wussten die, dass wir recht laufstark sind und viel und gerne über außen angreifen.
    Zack, wurden wir "fairerweise" so daran gehindert.
    Das hab ich einmal mit mir machen lassen, beim nächsten Gegner hab ich das sofort freundlichst moniert..
    Unfassbar, was für Gestörte sich im Kinderfussball profilieren wollen.
    Lange guck ich mir das nicht mehr an.

  • Wärst du auch so verärgert, wenn ihr gewonnen hättet? Vermutlich nicht, sondern es wäre wohl eher ein Gefühl der Genugtuung da.


    Bist du bei jeder Niederlage so verärgert? Vermutlich auch nicht. Sondern der Ärger steht im Zusammenhang damit, dass die aufgeheizte Atmosphäre ganz wesentlich dazu beigetragen hat, dass dein Team heute unter seinen Möglichkeiten gespielt hat.

    Du hast wahrscheinlich Recht. Es hat mich natürlich besonders geärgert, weil wir das Spiel dann auch so deutlich verloren haben.


    Diese Machtlosigkeit macht mich wahnsinnig. Es war mir in der Halbzeit einfach wichtig diese Sachen anzuprechen und eswegen bin ich zum anderen Trainer rüber. Was ich noch gar nicht erwähnt habe, ist, dass es meinem Trainerkollegen sichtlich unangenehm war und er nicht hinter mir stand. Das war in dem Moment ziemlich enttäuschend für mich und ließ mich nur noch blöder dastehen. Darüber habe ich hinterher auch mit ihm geredet. Ihr werdet euch jetzt sicher fragen wie das zusammenpasst. Es ist so, dass mein Trainerkollege wesentlich ehrgeiziger an die Sache geht als ich. Wir haben in der Vergangenheit immer einen guten Mittelweg gefunden. Wenn du so sehr versuchst diese Vorgaben der FPL umzusetzen und dich sogar mit anderen Trainern deswegen anlegst, ist es am Ende noch enttäuschender, wenn der eigene Trainerkollege und die eigenen Eltern nicht voll dahinter stehen. Das war denke ich auch einer der Hauptgründe, warum ich so aufgebracht war nach diesem Spiel. Da darf man sich mal zu Recht die Frage stellen, wofür man eigentlich so sehr für diese FPL kämpft.

  • Wie ist das mit dem kreiden bei euch?
    Bin etwas verwundert. ich kann mein feld gar nicht kreiden, also zumindest den "16er" nicht, weil nach mir ja nich e,d, und c jugend spielen, mit wertung etc. dann bekomme ich ärger wenn da ein 16er mitten auf dem platz ist....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • aber wenn der Gegner nicht routiert, schafft er sich doch einen viel größeren Vorteil. Aber richtig beschweren zur sich darüber kaum jemand.
    Wie kommt das?

    Ich versuche zumindest das anzusprechen, was unmittelbar auch einen schlechten Einfluß auf meine eigene Mannschaft nimmt. Wenn die Trainer am Spielfeldrand ihre Spieler lenken und rumschreien, dann ist das für niemanden gut. Am wenigsten für die Kinder! Aber nicht mal da kann man Einsicht erwarten. Wie würde das wohl erst aussehen, wenn ich hingehe und den gegnerischen Trainer auffordere zu rotieren?!

    Wie ist das mit dem kreiden bei euch?Bin etwas verwundert. ich kann mein feld gar nicht kreiden, also zumindest den "16er" nicht, weil nach mir ja nich e,d, und c jugend spielen, mit wertung etc. dann bekomme ich ärger wenn da ein 16er mitten auf dem platz ist....

    Wir haben einen A-Platz, auf dem die Herrenspiele und auch ältere Jugendspiele stattfinden. Da werden die Tore glaube ich auf Höhe des 16er hingestellt. Und da sind dann auch Linien, womit die Herren leben müssen. Ausserdem haben wir noch einen B-Platz, wo alle jüngeren Jugendmannschaften spielen. Dort sind glaube ich drei verschiedene Spielfeldgrößen abgekreidet, die man nur das verstellen der Tore alle bespielen kann. Wir haben aber in der U7 auch schon auf dem A-Platz gespielt. Dann wurde der Spielfeldrand und auch der Strafraum einfach mit kleinen flachen Hütchen markiert (an den Eckpunkten).

  • Na ja, das ist ja sein Problem...

    Ich denke das war wohl eine rhetorische Frage. Meinen Beobachtungen nach nehmen sich viele Trainer in diesen Altersklassen unheimlich wichtig. Wenn es nach der FPL geht, müsste doch am Spielfeldrand nur irgendjemand mit einer Stoppuhr stehen und die Kinder möglichst fair ein-und auswechseln. Und das ganze ohne auf feste Positionen zu achten. Das ist aber nicht der Fall.
    Diese Art von Trainern, wie ich sie heute wieder kennengelernt habe, denken, sie währen der nächste Mourinho. So lange diese Leute Kinder trainieren dürfen und in der F Jugend schon mit Tabelle gespielt wird und ein Kreismeister ausgespielt wird, ist eine FPL absolut sinnlos. Freundlich begrüßen und Shake Hand an der Mittellinie können sie alle! Aber sobald das Spiel losgeht kennen sie keine Freunde mehr.


    Edit: Ich habe mal die sogenannte "Trainer-Regel" rausgesucht. Schwarz auf weiß so vom NFV beworben.


    . TRAINER-REGEL
    Die Trainer/Betreuer begleiten das Spiel aus der Coaching-Zone!
    Die Trainer und Betreuer verstehen sich als Partner im sportlich fairen Wettkampf. Sie verstehen sich als
    Vorbilder im Sinne der Kinder. Sie geben nur die nötigsten Anweisungen aus der seitlich am Spielfeld
    begrenzten Coaching-Zone und helfen den Kindern
    . Die Trainer sind sich ihrer Vorbildfunktion für alle
    Beteiligten bewusst. Das faire Verhalten zum Schiedsrichter, das Einhalten der Regeln sowie der Fan-,
    Eltern sowie ihrer Coaching-Zone gilt für beide Trainer als selbstverständlich.

  • kreiden: unsere u7 trainiert und spielt immer auf dem a-platz. Abteilungsleitung sagt: " dir kleinen machen doch den platz nicht kaputt "! Das finde ich sehr geil! Und für Kleinfeld wird bei uns rot gekreidet. An Hauptstandort haben wir auf 3 Plätzen jeweils immer ein rotes Kleinfeld mit drin.


    FPL: Das was Du da erlebt hast, @Libra , ist schlimm. Sollte Dich jedoch nicht vom Weg abbringen! Die armen Kinder als ErfolgsWerkzeuge von Arschlöchern zu missbrauchen muss aufhören.
    Und wie du es erlebt hast: diese Trainer verstehen das nicht. Sie glauben wirklich sie müssten das so machen. Da fehlt die entsprechende Wahrnehmung. Die feiern, weil sie es geschafft gaben einen cleveren plan umzusetzen, um deine überlegenen Jungs zu schlagen und halten sich für toll. Man kann sie nicht überzeugen! Verschwende deine Zeit nicht. Meide sie einfach!

  • FPL: Das was Du da erlebt hast, @Libra , ist schlimm. Sollte Dich jedoch nicht vom Weg abbringen! Die armen Kinder als ErfolgsWerkzeuge von Arschlöchern zu missbrauchen muss aufhören.


    Und wie du es erlebt hast: diese Trainer verstehen das nicht. Sie glauben wirklich sie müssten das so machen. Da fehlt die entsprechende Wahrnehmung. Die feiern, weil sie es geschafft gaben einen cleveren plan umzusetzen, um deine überlegenen Jungs zu schlagen und halten sich für toll. Man kann sie nicht überzeugen! Verschwende deine Zeit nicht. Meide sie einfach!

    Wie soll ich sie meiden Ersatzbank? Ich werde ja regelmäßig gegen sie spielen müssen. Ich werde sogar im Finale des Kreispokal wieder gegen sie spielen müssen. Eigentlich sollte ich mich darauf freuen, aber mir graut es davor. Oder meintest du das mehr auf den Kontakt an den Spieltagen bezogen? Nicht mehr mit ihnen reden?


    Ich weiß nicht wie ich das umsetzen soll, mich nicht von diesem Weg abbringen zu lassen. Im Prinzip hatte ich ihn heute Vormittag schon aufgegeben. Wie soll ich es den Eltern und meinem Trainer Kollegen schmackhaft machen, uns weiter an die FPL Regeln zu halten, wenn wir dann mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nur auf den Sack bekommen? Aus dem Gespräch heute ist eigentlich hervorgegangen, dass wir so nicht weiter machen KÖNNEN, wenn die Kinder in dieser Liga auch mal einen Erfolg feiern sollen. Ja.... ICH weiß es, dass man nicht erfolgsorientiert spielen soll.

  • zum einen indem du den Kreispokal nicht mehr mitspielst. Hirn rissig in der F unter FPL-Richtlinien pokal zu spielen. Geh da weg. Spiel spielfeste mit Freunden.
    Zum anderen lernt nan gewisse Kreise und deren turniere kennen. Geh da nicht hin.
    Klar passieren fehler und man muss in der Liga antreten, aber du wirst lernen und deine Kinder brauchen dich.
    Es werden immer mehr die auf unserer Seite und der Seite der Kinder stehen - zumindest in meiner Wahrnehmung - und das sollte irgendwann dazu führen, dass vereine einem gewissen trainertypus keine Kinder mehr anvertrauen werden.

  • Dein Optimismus ist wirklich toll. Aber ganz ehrlich, würde ich mich mit dieser Vorgehensweise komplett lächerlich machen und ins Abseits stellen. Ich denke nicht, dass in unserem Verein und bei den Eltern, die Akzeptanz gegenüber der FPL so groß ist, dass man dies zulassen würde. So schade es ist!
    Diese Wahrnehmung, die du hast, habe ich nicht. Eher das genaue Gegenteil.
    Du musst dir das so vorstellen, das es in unserem Landkreis eine große Stadt mit vielen Vereinen gibt. Die kämpfen alle um die Vorherrschaft im Jugendfussball. Dann komme ich mit unserem kleiner Dorfverein in ihre heilige Kreisliga und versuche mitzuspielen. Die Trainer sind alle vom Ehrgeiz zerfressen und kennen nur erfolgsorientierten Fußball. Ich sehe KEINE Chance dies zu ändern, solange wir eine Tabelle führen und einen Kreismeister ausspielen. Die FPL wird nicht akzeptiert, egal mit welchem Trainer du sprichst. Elternzone? Ja.
    Coaching-Zone? Ja.
    Händeschütteln an der Mittellinie? Klar!
    Die Kinder einfach nur spielen lassen ohne sie ununterbrochen zu steuern? Unmöglich!


    Und zu dem Punkt bestimmten Trainern keine Kinder mehr anzuvertrauen : welcher Verein kann sich das leisten? Die sind doch froh wenn sie jemanden haben. Einem unbezahlten, ehrgeizigen Ehrenamtlichen noch vorschreiben was er zu tun und zu lassen hat? Wird nicht praktiziert! Der wäre schneller weg als der Vorstand FairPlayLiga sagen könnte.

  • dann spielst du eine Staffel zu hoch. Das ist jetzt ätzend für die Rückrunde, aber nicht zu ändern.


    Aber wie willst du gegen Gegner gewinnen, die nicht rotieren und ihre Kinder von außen massiv steuern.
    Dafür brauchst du einfach individuell deutlich stärkere Kinder, um das auszugleichen und dafür muss man dann leider eine Staffel tiefer spielen, als es die individuellen Stärken der eigenen Spieler eigentlich hergeben würden