Neu im Shop - Buchreihe „Optimales Taktiktraining im Kinder-, Jugend- und Leistungsfußball“

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich besitze das Buch "Optimales Taktiktraining im Kinderfußball".


    Die verwendete Methodik finde ich gut. Sie stützt sich auf moderne Forschung (selbstverständlich wenn der Herausgeber Memmert ist...) und ist ein guter Einstieg in die Materie.
    Im kurzen Theorieteil wird gezeigt, warum Taktiktraining auch schon bei den Kleinsten sinnvoll und notwendig ist und wie es kindgerecht trainiert werden kann.
    Den größten Umfang hat der Praxisteil. Abwechselnd werden zu den einzelnen Taktikbausteinen passende Übungs- und Spielformen vorgestellt.
    Es gibt einige gute Spielformen, viele sind auch bereits bekannt. Die meisten finde ich jedoch für meine F-Jugend zu einfach, aber das ist ja immer mannschaftsabhängig.
    Von den vorgeschlagenen Übungsformen bin größtenteils kein Fan.


    Für mich stellt das Buch eine gute Ergänzung zum Buch "Spielintelligenz" von Horst Wein da. Es bei weitem nicht mein Lieblingsbuch, aber liefert gute Anreize.

  • Thommy:
    Ist schon länger her, dass ich es gelesen habe. Es hat nicht wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Was ich mich erinnern kann, war da (zumindest für mich) nichts neues dabei. Werde es aber nochmal überfliegen und kann dann eine kurze Rezension schreiben.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ich habe das Buch jetzt nochmal gelesen und muss meine Meinung größtenteils revidieren. Wahrscheinlich war ich damals eher enttäuscht von dem Buch, da ich mich ein wenig vom Titel in die Irre führen ließ. Erwartet hatte ich eher etwas zu dem Thema, dass momentan auch in den Threads "Was kann ich einer F-Jugend mitgeben", oder "Wieviel Taktik verträgt eine U8" behandelt wird.
    Tatsächlich ist es aber größtenteils eine Sammlung von kindgerechten Spielformen die mehr als brauchbar sind.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Habe mir das Buch auch geholt und nun komplett durchgearbeitet.


    Pro:
    - Viele Spielformen
    - Anregungen


    Contra:
    - viele Spielformen schon bekannt oder im Internet auch zu finden
    - theorie zu kurz
    - Das was mache ich warum fehlt mir irgendwie fast gänzlich



    Finde das Buch an sich ganz cool und wird mir auch viele Anregungen geben, aber ich weiß nicht ob ich nochmal 25 Euro ausgeben würde.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly