Keine Fairplayliga!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich bin seit dem letzten Sommer wieder Jugendtrainer. Mein 5 jähriger Sohn hat sich entscheiden Fußball zu spielen! Großartig! Meinen 4 jährigen haben wir einfach mitgenommen und er ist auch begeistert dabei. Die G- Jugend in unserem kleinen Verein um die Ecke wurde im Sommer vom A- Jugend Trainer geleitet. Es gab auch nur 6 Kids die regelmäßig zum Training kamen. Ich habe das Team dann nach einigen Wochen als Trainer übernommen. Meine C- Lizenz absolviere ich auch grade. Ich möchte so sinnvoll wie möglich Training anbieten. Ich habe jetzt 20 Kinder und einen Co- Trainer. Im nächsten Monat trainieren wir wieder draußen und dann zweimal die Woche.


    Ich schaue natürlich auch was die F- Jugend so treibt und habe festgestellt, dass es dort einen klassischen Spielbetrieb gibt. Also keine FPL. Unser Jugendobmann kennt die FPL zwar, war aber nicht so begeistert. Und der F- Jugend Trainer kannte die Spielform gar nicht und findet sie nach meiner Erklärung nicht gut. Ich habe dann festgestellt, dass in unserem Fußballkreis nur eine FPL in der F- Jugend besteht. Den zuständigen Staffelleiter habe ich telefonisch kontaktiert, um mal zu fragen wie es in der Zukunft weiter geht. Auch dieser Verantwortliche stand irgendwie nicht voll dahinter!


    Meine Frage: Was soll ich tun, um die FPL bei uns zu etablieren! Ich bin zu 100 % dafür. Habe vor Jahren meinen heute 17 jährigen Sohn in der F- und E- Jugend trainiert! Ich kenne die Probleme.


    Gruß


    Stu

  • Bei den Bambinins hast du Spielenachmittage...keinen Staffelbetrieb...sondern kleine Turniere...eigentlich wie die Hallenrunde der Kreise...einen Ligabetrieb gibt es für Bambinis nicht,wenn ich das recht weiß....!

  • Wenn der Spielgruppenleiter herzu keine Initiative zeigt bleibt dir nur der Weg selbst zu handeln. Da wir vor 2 Jahren Probleme hatten eine F2 zu stellen haben wir die Vereine im Umkreis kontaktiert und eben selbst eine Runde mit Freundschaftsspielen geplant.
    Vorteil war für uns, jeder konnte dann spielen wann es am besten war. Kein Tamtam bei Absagen oder Verlegungen und bei Spielermangel konnte man reagieren wie mit dem anderen Trainer abgesprochen, als auch mal ein E1 Spieler oder sogar E-Spieler. Das wäre in der Runde schlicht unmöglich. Die Auswahl der Teilnehmer hast du ja auch noch selbst in der Hand. Auch wenn wir vom Verband bereits mehrfach angesprochen wurde das Ihnen dieses nicht ganz passt findet diese Rund nun bereits zum 5. Mal statt.


    Es zwingt dich keiner mit deinem Team an einer runde Teilzunehmen welche dir nicht passt. Aber anderen die Lösung auftragen wird schwer. Mach einfach Werbung und schau was passiert. Ich würde das ganze gar nicht ausschließlich an der FPL aufhängen sondern zusätzlich die weiteren Vorteile herausheben. Ich war überrascht wie viele Trainer damals sofort bereit waren den "normalen" Weg zu verlassen. Teilweise auch ohne die volle Unterstützung der eigenen Vereine.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • @ totog


    Ich habe ja noch etwas Zeit. Im nächsten Jahr wecheselt einer meiner Söhne in die F. Dann werde ich eine entsprechende Runde planen. Du hast Recht. Zur Not einfache eine Liga gründen. Das gleiche mache ich grade im Bereich G- Jugend und Wettspielveranstaltungen.

  • Den zuständigen Staffelleiter habe ich telefonisch kontaktiert, um mal zu fragen wie es in der Zukunft weiter geht. Auch dieser Verantwortliche stand irgendwie nicht voll dahinter!

    Beim NFV haben die Staffelleiter ist es leider in einigen Gebieten entweder gar keine oder nur eine sehr kurze Einführung in den FPL bekommen. Daraus erklärt sich bei manchen der Widerstand. Aber klar gibts auch unter den Staffelleitern Leute, bei denen die neuen FPL-Regeln nicht gut ankommen.


    Über folgenden Link kannst du beim zuständigen Ansprechpartner erfahren, wann die FPL bei euch eingeführt wird


    http://www.nfv.de/wettbewerbe/fair-play/fairplayliga/

  • Bei den Bambinins hast du Spielenachmittage...keinen Staffelbetrieb...sondern kleine Turniere...eigentlich wie die Hallenrunde der Kreise...einen Ligabetrieb gibt es für Bambinis nicht,wenn ich das recht weiß....!

    Selbst bei den Bambinis/Minis/G-Jugend gibt es Staffeleinteilung, allerdings ohne Ergebnisse und Tabellen. So ist es hier im FLVW

    Ich meine nicht die Bambinis sondern die F- Jugend!

    Auch bei der F-Jugend gibt es eine Staffeleinteilung die nach der Hinrunde neu eingeteilt wird. Wie oben erwähnt ist es im FLVW.