3er Kette spielen / Spielaufbau

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo werte Kollegen,


    nur kurz vorher zu den Voraussetzungen. Wir sind eine U14 eines letztklassigen Breitensportvereines.
    Ich würde sagen meine Mannschaft spielt in den unteren Ligen einen durchschnittlichen Fußball.
    Ich habe Spieler von weniger Gut (werden keine Fußballer) - über mittel bis hin zu gut.
    Einen guten TM (klein aber kann gut mitspielen) Gefahr bei hohen Schüssen,
    Einen guten Innenverteidiger,
    Einen guten "Außen Verteidiger",
    2 schnelle Stürmer.


    Probleme im Mittelfeld bei Spielaufbau.


    Wir spielen auf Großfeld und ich möchte die 3er Kette ordentlich spielen (Soweit es der Kader eben zu lässt).


    Vorweg möchte ich bitte nicht über eine 4er Kette diskutieren, ich spiele die 3er Kette auch nicht weil sie möglichweise momentan


    ach so modern ist.


    Super wäre wenn ihr mich mit eurer konstruktiven Meinung unterstützen könnt.


    Momentan spiele ich 3V 2(6er) 3 MF 2 S .


    1. Spielaufbau . Was meint ihr zu dieser Ausgangslage. Sinnvoll oder nur ein Sechser? Bevorzuge
    2. Gegner greift an - ev. äußeres MF in die Verteidigung das eine 4/5er Kette entsteht oder ein 6er ("abkippend" )in die Abwehr das eine 4er Kette entsteht.



    Was meint ihr?
    Danke im voraus
    lg
    Stone

  • Die Aussage das die Spieler keine Fußballer werden finde ich voll daneben. Sie sind es doch schon! Eben auf ihrem niedrigen Niveau, aber das ist doch Ok, solange sie Spaß haben und sich entwickeln. Selbst wenn sie sich nicht mehr entwickeln ist das doch auch in Ordnung (Dann muss man sich aber als Trainer hinterfragen ;-))
    Wenn diese Spieler in den Senioren noch am Kicken sind, egal welche Liga, kann man sich als Trainer schonmal auf die Schulter klopfen. Wenn dann einige noch etwas höher Spielen als man erst dachte, hat man alles richtig gemacht.


    Was ist denn deine Spielidee? Wie willst du Spielen? Sicher kannst und solltest du in einer U14 die Spieler noch formen, und wenn du keine Innenverteidiger hast, werden die halt ausgebildet.
    Position-spezifisches Training steht ja eh auf dem Plan.
    Ich rate dir, im Sinne der Ausbildung einen flachen Spielaufbau von hinten heraus. Lang und weit kann mal ein Mittel sein für einen besonderen Spieltag (Spiel auf einem richtigen Acker bei schlechtem Wetter) aber bei einem kontrollierten Spielaufbau lernt man mehr.
    Die Spieleröffnung erfolgt grundsätzlich über die Innenverteidiger. So müssen deine Innenverteidiger Lösungen finden die 6er so in Szene zu setzen, dass diese Aufdrehen können oder schon das Spiel vor sich haben. Ist das erreicht würde mein Fokus in dem alter auf Gruppentaktischen Angriffsmitteln liegen.
    Ich würde intensiv Doppelpass, Hinterlaufen, Übergeben/Übernehmen, Spiel über den Dritten und auch die Spielverlagerung Trainieren um Torchancen zu erspielen. Wenn der Ball bei einem 6er/10er oder außen ist, sollen diese Muster variabel abgespielt werden. Dass können auch Ttechnisch eher schwache Spieler lernen, hier ist dann der Unterschied das Tempo in dem die Aktionen ausgeführt werden.



    Defensiv würde ich mir auch noch nicht so viele Gedanken machen. Da deine Mannschaft im unteren Bereich spielt, gibt es Vermutlich im Individualtaktischen Bereich noch einiges nachzuholen. Die Basics müssen halt Stimmen, bevor man sich solchen übergeordneten Taktiken widmen kann. Können alle Spiele in den Grundlagen ein 1 gegen 1 verteidigen? Wie gut sind deine Spieler in den einzelnen Varianten? Sind die Verteidiger und Mittelfeldspieler sicher in allen Varianten (lange/kurze Distanz am Flügel, kurze Distanz in Zentrum, Ball-erwartender Angreifer)? Können deine Spieler in kleinen Gruppen gut Verteidigen? Können sie Absichern, Doppeln oder ein Abwehrdreieck Bilden? Wissen sie wie sie in Unterzahl/Überzahl verteidigen? Ich glaube nicht, denn ein gut Ausgebildeter spieler lernt diese dinge ja erst in der C-Jugend, aber die meisten durchschnittlichen Spieler haben in der D sehr viel von dem individualtaktischen Sachen in einem zu geringen Maße erlernt und müssen noch aufholen. Bei all dem muss man auch noch die Technik weiter verfeinern/nachholen, ich hätte da keine Zeit mir über Abkippende 6er Gedanken zu machen.

  • Hallo @Skriwer danke mal für deine Antwort,


    Ich wollte mit meiner Einstufung der einzelnen Spieler klar machen von welcher Mannschaft wir hier reden.
    Und wenn immer vom "dicken Paule" gesprochen wird, ich habe ihn, der Junge wiegt mit seinen 13/14 Jahren bestimmt
    knapp an die 100 kg. Und er spielt bei mir so gut wie jedes Spiel.


    Aber nun zum Thema;
    Ja wir versuchen fast jeden Ball von hinten flach raus zu spielen (außer wenn sich ein Konter anbietet wird der Ball schon mal vom TM rausgetrieben) , auch gegen starke Gegner die uns zustellen und dieses Problem möchte ich spielerisch und taktisch lösen.
    Natürlich hast du recht das die Individualtaktik vorausgeht, doch selbst wenn die Jungs nicht alle Techniken beherrschen oder alles individuell lösen können spricht doch nichts dagegen eine Taktik auszugeben (irgendeine muss man ja spielen).
    Ja auch wie du sagst einen langen Ball vom AV in die Spitzen versuchen wir auch mal hie und daist aber nicht unser Ziel , außerdem geht das aber nur auf einer Seite da der andere AV den Ball leider nicht soweit und genau bringt.


    wir trainieren sehr viel in Spielformen, Minifussball, 3 Farben Spiel, Minitore usw.



    Die Spieleröffnung erfolgt grundsätzlich über die Innenverteidiger. So müssen deine Innenverteidiger Lösungen finden die 6er so in Szene zu setzen, dass diese Aufdrehen können oder schon das Spiel vor sich haben. Ist das erreicht würde mein Fokus in dem alter auf Gruppentaktischen Angriffsmitteln liegen.
    Ich würde intensiv Doppelpass, Hinterlaufen, Übergeben/Übernehmen, Spiel über den Dritten und auch die Spielverlagerung Trainieren um Torchancen zu erspielen. Wenn der Ball bei einem 6er/10er oder außen ist, sollen diese Muster variabel abgespielt werden. Dass können auch Ttechnisch eher schwache Spieler lernen, hier ist dann der Unterschied das Tempo in dem die Aktionen ausgeführt werden.

    JA seh ich aus so, aber es ist nicht so einfach die 6er in Szene zu setzen, da liegt ja schon ein Problem.
    und Wie du geschrieben hast, wir wollen auch unbedingt flach rausspielen im Sinne der Ausbildung , auch wenn es schief geht und wir dadurch ein Tor bekommen.



    Defensiv würde ich mir auch noch nicht so viele Gedanken machen. Da deine Mannschaft im unteren Bereich spielt, gibt es Vermutlich im Individualtaktischen Bereich noch einiges nachzuholen. Die Basics müssen halt Stimmen, bevor man sich solchen übergeordneten Taktiken widmen kann

    JA stimmt gibt es einiges zu trainieren, sind wir auch dabei



    Bei all dem muss man auch noch die Technik weiter verfeinern/nachholen, ich hätte da keine Zeit mir über Abkippende 6er Gedanken zu machen.

    JA geb ich dir auch Recht, aber warum sollte man es nicht in Betracht ziehen.


    Ein großes Problem ist doch das man eigentlich soviel trainieren, üben und ausbilden muss aber bei zweimal Training pro Woche dauert das noch viele Jahre (bzw. hört nie auf) , deswegen mache ich mir auch über die Aufstellung und Taktik Gedanken.


    lg

  • @Stone


    Du stehst sicher nicht allein mit deiner Überlegung die breite Streuung im Team, die sich insbesondere durch technische Defizite zeigt, durch ein paar mannschaftstaktische Veränderungen zu kompensieren.
    Aus deinen Anmerkungen zur Qualität deiner Spieler entnehme ich, dass sich Mannschaft und Trainer "gefunden" haben!


    Warum also nicht? Und warum keine 3-er Kette? Ganz einfach, weil sie zunächst schon mit einer 4-er Kette überfordert wären.


    Allerdings würde ich zunächst einmal das Grundsätzliche trainieren und erst dann in die Details gehen.


    Für die 1. Trainingseinheit würde ich:
    A. Theoretische Grundlagen für ein ballorientiertes Spiel - Unterschiede zum gegnerorientierten Spiel(ca. 10 Min.)
    B. Praktische Übung
    1. Positonshütchen plazieren
    2. Außenbahn-Hütchen palzieren
    3. Spieler an den Positionshütchen plazieren
    4. TR gibt Starkkommmando zum seitlichen Verschieben mit dem Hinweis, dass alle die gleichen Tempo (Abstand untereinander halten) seitlich zum nächsten Hütchen laufen
    5. das taktische Laufen 2 - 3 mal nach rechts und links wiederholen
    6. TR nimmt Ball und dribbelt seitlich - Spieler starten gleichzeitig mit seitlichem Verschieben zum Ball


    Für die 2. Trainingseinheit:
    A. Theoretische Grundlagen zum individual- und gruppentaktischen Verhalten (z.B. Anlaufen, Einrücken, Abdrängen, Doppeln, Attackieren)
    B. Praktische Übung
    1. Ca. 6 m vor der Strafraumgrenze 4 Hütchen so plazieren, dass das linke und rechte jeweils an der Außenseite des 16-er und die beiden inneren Hütchen im gleichen Abstand untereinander stehen
    2. An jedes Hütchen gleich viel Spieler plazieren
    3. TR erklärt Laufverhalten der 4-er Kette bei zentralem bzw. seitlichen Angriff, indem er mit Ball langsam frontal bzw. seitlich anläuft und Spieler Zeichen gibt, wann welche Aktion günstig ist
    4. nur noch 1 Spieler pro Hütchen positionieren, TW dahinter
    5. TR positioniert sich hinter der 4-er Kette
    6. der Rest der Trainingsgruppe nimmt Position an der Mittellinie und startet einen Angriff
    7. Team greift zentral an und befindet sich ca. 10 m vor der 4-er Kette, TR gibt an ballnahen IV Kommando den ballführenden Spieler anzulaufen
    und die anderen 3 Spieler einzurücken, ballnaher Spieler versucht den ballführenden Spieler nach außen abzudrängen - geht Angreifer ins Dribbling, doppelt abwartend verhaltene Spieler und erobern
    gemeinsam Ball
    8. Team greift seitlich an - ballnaher AV läuft an, die anderen 3 rücken ein - ballnaher AV drängt ballführenden Gegner nach außen ab und verhindert Flanke zum Tor - versucht Angreifer zu flanken, rücken ballnahe IV vor und laufen Flanke/Paß ins Zentrum ab.


    Hinweise:
    1. TR coacht nur dort, wo es grundsätzlich noch an Verstaändnis fehlt. Ansonsten gewöhnen sich Spieler daran auf TR-Kommando zu warten.
    2. TR gibt Coaching an TW weiter und greift nur noch dann an, wenn TW oder Team generell keine gute Lösung finden


    Variante: schnelles Umschaltspiel nach Balleroberung am/im eigenen Strafraum
    Soball die Kette die Grundlagen verstanden hat, stellt man zwei 6-er davor. Jetzt kann man mit 2 Kontertoren an der linken und rechten Außenbahn arbeiten. Hierbei wird den Spielern deutlich, dass die Räume an den Außenbahnen wesentlich besser zum eigenen Spielaufbau geeigent sind, als wenn man`s übers Zentrum (wie sie viele Spieler des Gegners aufhalten) probiert. Auch der Keeper soll sofort nach Balleroberung Mitspieler an den Außenbahnen finden.


    Viel Spaß dabei!

  • Im Gegensatz zu diesen ganzen Umstellungen im Mittelfeld, also zum Beispiel von 4-4-2 auf 4-1-4-1 oder 4-2-3-1 oder wie auch immer war bei uns die Umstellung auf eine 3'er Kette tatsächlich während des kompletten Spiels sichtbar. Bei eigenem Ballbesitz muss die individuelle Reichweite bei einer Seitenverlagerung im defensiven Bereich höher sein und bei dem Innenverteidiger ist erst mal kein Helfer. Diese fehlende Reichweite in Verbindung mit erheblich höheren Laufdistanzen für die MF Außen und Verteidiger und vielleicht noch dem einen oder anderen schlampigen Pass auf den IV hat bei uns bei den paar Spielen, die wir damit experimentiert haben, zu Gegentoren gegen schnelle Sturmreihen geführt, so dass wir diese Formation erst mal wieder beerdigt haben.


    Hauptprobleme waren:


    - fehlende Reichweite+Genauigkeit im Passspiel
    - fehlende Laufreichweite speziell mit zunehmender Spieldauer bei Kontersituationen, dadurch viele 1 vs 1 als Verteidiger mit anschließender Großchance.


    Im Spielaufbau waren auf die Schnelle keine großen Vorteile zu erkennen, ich glaube da muss man ziemlich viel Arbeit reinstecken. Kurz gesagt, Trainer und Team waren mit der Umstellung erst mal überfordert und es sah so aus, dass man da ziemlich viel Energie reinstecken muss, um daraus Gewinn zu ziehen. Um einfach mal was zu ändern: Warum nicht! Solche Details wie wann soll ein Spieler irgendwo hin abkippen oder anlaufen, soweit sind wir nicht gekommen.


    Mittlerweile könnten wir das wieder auspacken, da die Reichweite jetzt reichen würde, aber ich müsste mir erst ganz klar machen, welche Vorteile ich eigentlich davon erwarte. Vielleicht würde ich da auch den eigenen und den fremden Ballbesitz unterscheiden.

  • @Manndecker


    Es ist zwar immer schade, wenn man sich sagen muß, wir brechen das Experiment ab. Jedoch sollte man sich bei einer Umstellung auf 3-er Kette über 2 Punkte im klaren sein:


    Eine Überforderung tritt ein, wenn:
    - noch keine ausreichende praktische Erfahrung in 4-er Kette vorhanden
    - technisch schwache oder langsame Spieler in der Defensive


    Ich finde es trotzdem toll, wenn sich ein Trainer, wie @Stone im untersten Ligabereich mit dem Theam ballorientiertes Spiel auseinander setzt. Hier können Spieler und Trainer von einander ein anderes und sehr viel interessanteres Fussballspiel lernen.

  • Hallo @TW-Trainer,


    Danke zuerst mal das du dir so viele Gedanken zu dem Thema gemacht hast.


    Was meinst du mit Mannschaft und Trainer haben sich "gefunden"?


    Um ehrlich zu sein haben wir nie wirklich eine 4er Kette gespielt, weil ich der Meinung bin das eine 4-Kette nur Sinn
    mach wenn sich die beiden AV über die Seiten häufig in die Offensive einbinden und auch dementsprechend Flanken
    in den gegnerischen Strafraum bringen können bzw. ev. sogar die technischen Voraussetzungen haben mit dem Ball in den Strafraum einzudringen.
    Defensiv ist auch ein wesentlicher Bestandteil der 4er Kette das Spiel auf Abseits und das ist bei nur einem Schiri immer
    ein Harakiri Spiel ob er das Abseits pfeift oder nicht.


    Du meinst auch das eine 3er Kette schwieriger zu spielen ist al eine 4er-Kette?


    lg
    Stone

  • Mit Positionshütchen meinst du wo prinzipiell die V positioniert wären ?
    Du meinst das dann auf Kommando die V seitlich verschieben , z.B. nach rechts wobei der re AV Richtung Ball verschiebt und der re IV etwas versetzt den AV absichert und der Li IV und li AV dementsprechend mit verschieben.?

  • Um ehrlich zu sein haben wir nie wirklich eine 4er Kette gespielt, weil ich der Meinung bin das eine 4-Kette nur Sinn
    mach wenn sich die beiden AV über die Seiten häufig in die Offensive einbinden und auch dementsprechend Flanken
    in den gegnerischen Strafraum bringen können bzw. ev. sogar die technischen Voraussetzungen haben mit dem Ball in den Strafraum einzudringen.

    Da möchte ich dir (zumindest teilsweise) widersprechen. Natürlich wäre es der Idealfall, wenn sich alternierend immer wieder einer der zwei AV am Offensivspiel beteiligt. Allerdings gibt es genügend Teams in denen die AV fast nur Defensivaufgaben haben. Wenn die Viererkette gut steht, könnten dadurch auch die Mittelfeldspieler mehr Freiheiten im Spiel nach vorne haben.
    Außerdem wird sich bei deinen Jungs glaube ich jemand finden lassen, der die Rolle halbwegs angemessen ausfüllt. Was ich so beobachtet habe ist da ja kein einziger dabei, der mit der Kugel gar nichts anzufangen weiß.

    Du meinst auch das eine 3er Kette schwieriger zu spielen ist al eine 4er-Kette?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine 3er Kette wesentlich schwieriger zu spielen ist. Bei einer reinen 3er Kette ist es fast unmöglich die gesamte Breite des Spielfelds "abzusichern". Außerdem sind dann entweder die horizontalen Laufwege für die Verteidiger und/oder die vertikalen Laufwege für die Flügelspieler extrem lang. Ein weiterer Nachteil mEn sind die einfach besetzten Flügel.


    Ich bin felsenfest der Überzeugung, das eine mittelmäßige Viererkette (bzw. Balloriontiertes Verteidigen) immer noch stärker ist als eine gut funktionierende Manndeckung. Vor ein paar Jahren haben wir mit meinen Team die "Meisterschaft" trotz schwächerer Einzelakteure gewonnen weil wir die einzigen waren, die (halbwegs) ballorientiert verteidigt haben. (Und weil wir einen überragenden Stürmer gehabt haben, der es geschafft hat die gegnerischen Verteidiger fast im Alleingang zu bespielen).
    Trainiert habe ich besagtes Halbjahr fast ausschließlich nach Martin Hasenpflugs "Spielend zu Viererkette", welches sehr gut die prinzipielle Idee auf den Trainingsplatz bringt.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Was meinst du mit Mannschaft und Trainer haben sich "gefunden"?

    Das ist einfach zu erklären! Wenn der Trainer seine Mannschaft deutlich über- oder unterfordert, dann wird der Start in eine taktische Veränderung schwierig.


    So, nun zu den einzelnen Punkten:


    Üblicherweise bezeichnet man die Spieler einer 4-er Kette mit:


    1. AV = Außenverteidiger
    2. IV = Innenverteidiger


    Die Positionshütchen dienen deinen Spielern hier als Hilfe. Bei einer 4-er Kette sollte die tiefste Postion ca. 6 m vor dem eigenen Strafraum sein. Selbst wenn es einem Gegner gelingt, im Dribbling ein paar Meter zu gewinnen, kann man ihn noch vor der Strafraumgrenze erfolgreich attackieren und selbst für den Fall einer Regelwidrigkeit gäbe es noch keinen Elfer, weil die Attacke außerhalb des Strafraums stattfand.


    @Strznievski hat natürlich recht, wenn er sagt, die AV müssen und sollten sich noch gar nicht in der Umstellungsphase in den Angriff einschalten. Das würde ihn überfordern, weil er zunächst einmal kennenlernen sollte, nicht gleich jeden ballführenden Angreifer zu attackieren oder einen Gegner ohne Ball hinterher zu rennen, sondern sich zunächst fallen zu lassen und gemeinsam mit den 6-ern, den IV und dem anderen AV im eigenen Drittel (Defensivpressing), den Raum zum ballführenden Gegern enger machen, nach außen abzudrängen, Tempo rauszunehmen, zu Doppeln und/oder ihn zum Fehlpaß zwingen.


    Wenn du versuchst die aus der Bundesliga ersichtlichen Spielsysteme bei deinem Team einzuführen, dann kann das schon deshalb nicht klappen, weil die Profis dafür jahrelang nahezu täglich trainiert haben. Da muß man seine Erwartungen bei 2 x wöchentlichem Training sehr weit herunterschreuben und viel Geduld mitbringen.


    Für dich wäre es sicher eine gute Unterstützung, wenn du dich mit Fachliteratur über die Umstellung auf das Spiel mit Kette auseinander setzten würdest. Das hilft dir eine gute und systematisch aufgebaute Reihenfolge zu finden. Ansonsten besteht die Gefahr, als dass du die Baustellen, die noch auf die zukommen werden, gar nicht erkennst und auch deine Spieler merken, dass sie irgendwie nicht weiterkommen.


    Auch eine Trainer-Lizenzausbildung könnte nicht schaden, denn neben den taktischen Dingen wirst du eine gute Untestützung im Trainingsaufbau, in der Verbesserung der Technik deiner Spieler gut gebrauchen können.


    Also: Erzählt mir mal in 5 Sätzen oder 5 Minuten, wie ich meine Mannschaft auf "Kette" umstellt, wird nicht klappen! Sonst gäbe es nirgendwo mehr Trainer und Manschaften, in denen gegernorientiert gespielt wird. Deshalb ist es weiter gar nicht schlimm, wenn die Umstellung langsamer erfolgt, weil weniger Trainingszeit vorhanden ist und es noch genügend andere Baustellen (z.B. Paßspiel) geben wird.

  • Da möchte ich dir (zumindest teilsweise) widersprechen. Natürlich wäre es der Idealfall, wenn sich alternierend immer wieder einer der zwei AV am Offensivspiel beteiligt. Allerdings gibt es genügend Teams in denen die AV fast nur Defensivaufgaben haben. Wenn die Viererkette gut steht, könnten dadurch auch die Mittelfeldspieler mehr Freiheiten im Spiel nach vorne haben.Außerdem wird sich bei deinen Jungs glaube ich jemand finden lassen, der die Rolle halbwegs angemessen ausfüllt. Was ich so beobachtet habe ist da ja kein einziger dabei, der mit der Kugel gar nichts anzufangen weiß.

    Hallo @Strznievski
    Danke für deine Meinung, ja du hast sicherlich recht das wir uns ev. zuerst mal im defensiven Bereich festigen sollten.
    Und danke für die Einschätzung meiner Jungs, ja sind auch gute Kicker dabei, aber wie schon anfänglich erwähnt
    im Team durchschnittlich, eigentlich genau in der Mitte der Ligen - 2 Klassen sind unter uns 2 Klassen über uns.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine 3er Kette wesentlich schwieriger zu spielen ist. Bei einer reinen 3er Kette ist es fast unmöglich die gesamte Breite des Spielfelds "abzusichern". Außerdem sind dann entweder die horizontalen Laufwege für die Verteidiger und/oder die vertikalen Laufwege für die Flügelspieler extrem lang. Ein weiterer Nachteil mEn sind die einfach besetzten Flügel.

    Ja stimmt die gesamte Breite des Spielfeldes ist mit einer 3er-Kette nicht abzudecken. Deswegen auch der Gedanke das entweder in MF Spieler oder ein 6er in die Kette einrückt, das sind eigentlich meine Gedanken dazu und deswegen auch das Thema um eure geschätzte Meinung einzuholen.

  • Habe ich es richtig verstanden, dass du bei gegnerischen Ballbesitz sehrwohl mit 4er Kette (bzw. 5er Kette) spielen willst?


    Ich habe jetzt nochmal deinen Anfangspost gelesen. Grundsätzlich ging es dir ja um den Spielaufbau. Da wäre dann 3-2-3-2 (wie du es spielen lässt, wenn ich das richtig verstanden habe) grundsätzlich Ideal. Da ergeben sich die notwendigen Dreiecke eigentlich von selbst. Allerdings ist ein kontrollierter Spielaufbau auf dem Niveau, auf dem wir uns bewegen in erster Linie eine Frage der individuellen Klasse und nicht unbedingt der Formation. Ein 6er, oder zentraler Mittelfeldspieler, der durch kluge Bewegungen Räume öffnet und sich auch im 1v1 durchsetzen kann ist dabei Goldwert.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ich bin felsenfest der Überzeugung, das eine mittelmäßige Viererkette (bzw. Balloriontiertes Verteidigen) immer noch stärker ist als eine gut funktionierende Manndeckung. Vor ein paar Jahren haben wir mit meinen Team die "Meisterschaft" trotz schwächerer Einzelakteure gewonnen weil wir die einzigen waren, die (halbwegs) ballorientiert verteidigt haben. (Und weil wir einen überragenden Stürmer gehabt haben, der es geschafft hat die gegnerischen Verteidiger fast im Alleingang zu bespielen).
    Trainiert habe ich besagtes Halbjahr fast ausschließlich nach Martin Hasenpflugs "Spielend zu Viererkette", welches sehr gut die prinzipielle Idee auf den Trainingsplatz bringt.

    Da bin ich auch bei dir, wir versuchen auch ballorientiertes Spiel zu spielen so gut es geht.
    Vielleicht haben wir mal die ZEit und treffen uns wieder mal am Sportplatz auf ein Bierchen :D und diskutieren darüber.

  • Habe ich es richtig verstanden, dass du bei gegnerischen Ballbesitz sehrwohl mit 4er Kette (bzw. 5er Kette) spielen willst?



    Ich habe jetzt nochmal deinen Anfangspost gelesen. Grundsätzlich ging es dir ja um den Spielaufbau. Da wäre dann 3-2-3-2 (wie du es spielen lässt, wenn ich das richtig verstanden habe) grundsätzlich Ideal. Da ergeben sich die notwendigen Dreiecke eigentlich von selbst. Allerdings ist ein kontrollierter Spielaufbau auf dem Niveau, auf dem wir uns bewegen in erster Linie eine Frage der individuellen Klasse und nicht unbedingt der Formation. Ein 6er, oder zentraler Mittelfeldspieler, der durch kluge Bewegungen Räume öffnet und sich auch im 1v1 durchsetzen kann ist dabei Goldwert.

    Ja richtig das wäre meine Idee, aber mir geht es darum wie verhält sich jeder einzelner Spieler beim Spielaufbau, natürlich möchte ich
    klein damit anfangen und auch mit Geduld arbeiten, jeder spieler soll wissen was er zu tun hat, auch wenn es nicht klappt.


    Natürlich beginnt dann auch in der Defensive das Problem, wie schon von dir und einigen anderen erwähnt ist es natürlich einfacher
    in einer fixen 4er-Kette zu verteidigen.
    Aber die Abläufe/Abstimmung in einer 3er-Kette sind dann in Bedrängnis wahrscheinlicher viel komplexer.
    z.b Gegner kommt über links -->
    Li IV schiebt nach links raus ;
    Mittlerer IV sicher ab ,
    re IV schiebt auch ein.
    Li MV doppelt den Angreifer,
    ev. gliedert sich der re MF in die Kette ein , oder eben ein Sechser.
    oder das Ganze was ich mir vorstelle ist falsch .. das gilt es herauszufinden


    Z.b. TM spielt beim Abstoss auf re V
    @TW-Trainer wie soll sich am besten der TM verhalten, wie weit bewegt er sich dem V entgegen
    damit er ihm eine Anspielstation bietet, sollte er "neben" dem tor stehen damit eine ev. unglückliche Ballannahme nicht ins eigene tor
    rollt?

  • Z.b. TM spielt beim Abstoss auf re V
    @TW-Trainer wie soll sich am besten der TM verhalten, wie weit bewegt er sich dem V entgegen
    damit er ihm eine Anspielstation bietet, sollte er "neben" dem tor stehen damit eine ev. unglückliche Ballannahme nicht ins eigene tor
    rollt?

    Die Distanz hängt beim Abstoß hängt von ein paar Faktoren ab:
    - technischen Können des Keepers
    - Alter (ein F-Jugend-Keeper wird den Ball nicht so weit bringen wie ein älterer Torwart)
    - Witterungsbedingungen (Gegenwind, Rückenwind)
    - schnelle oder langsame Spieleröffnung (Gegner organisiert oder nicht organisiert)
    - technisches Können des/der Paßnehmer
    - Schnelligkeit der Paßnehmer
    - Mannschaftstaktik
    a. Gegner ist stärker, so dass mit Team Verschnaufpausen braucht
    b. wir liegen in den Schlußminuten in Führung und wollen das Spiel gar nicht schnell
    c.wir liegen in Rückstand, weshalb ein schnelles Spiel mehr Chancen verspricht
    d. Tabellenführung bzw. Klassenerhalt soll lt. Trainer gesichert werden.


    Je nach Detailtiefe lassen sich weitere Mannschaft-, Saison- oder mittelfristige Entwicklungsziele ableiten


    Aber so genau wolltest du es vermutlich gar nicht wissen? :thumbup:


    Generell kann man 3 Prinzipien für die Spieleröffnung (Abstoß, Abschlag, Weiterleiten) durch den Torwart ableiten:
    1. Hand vor Fuß (man kann den Ball präziser Werfen als Schießen)
    2. Kurz vor Lang (je größer die Distanz, je leichter hat es der Gegner an den Ball zu kommen)
    3. Flach vor hoch (einen flachen Ball kann ich sofort mitnehmen, einen hohen Ball muß ich zunächst kontrollieren)


    Ich finde es toll, dass du hier Fragen stellst. Das kostet nichts und wird dich weiterbringen!

  • @TW-Trainer Danke für die mehr als ausführliche Schilderung :thumbup: , jetzt bin ich überfordert und wir zwei haben uns "gefunden" :D


    Eines wollte ich wissen --> TM macht Abstoß --> flach auf Außen Verteidiger der sich Nähe der Seitenauslinie befindet und ev. 20 -25 von der Grundlinie in der Tiefe... da uns unsere Gegner oft zustellen wir aber trotzdem versuchen von hinten rauszuspielen gerät der AV rasch unter Druck.
    Wie verhält sich der TM um den AV zu unterstützen?

  • Eines wollte ich wissen --> TM macht Abstoß --> flach auf Außen Verteidiger der sich Nähe der Seitenauslinie befindet und ev. 20 -25 von der Grundlinie in der Tiefe... da uns unsere Gegner oft zustellen wir aber trotzdem versuchen von hinten rauszuspielen gerät der AV rasch unter Druck.
    Wie verhält sich der TM um den AV zu unterstützen?

    Klar kann auch beim Abstoß auf den AV der Gegner in Ballbesitz gelangen, wenn:
    - der Abstoß zu unpräzise, mit zu viel oder zu wenig Druck vom TW (TM) gespielt wurde
    - der AV zu langsam, technische Defizite hat
    - Gegner diesen AV als "Pressingopfer" ausgeschaut hat, den man sofort bei Ballbesitz attackiert


    aber es passiert eigentlich nichts durch den gegnerischen Ballgewinn. Denn:
    - es befinden sich bei gegnerischem Ballbesitz noch beide IV hinter dem Ball und die 6-er auf Ballhöhe
    - bei Rückgewinn des Balles ist an der anderen Seite ein Loch, was durch einen mittellangen Paß zum Mitspieler sehr gut genutzt werden kann.


    Fazit: Um eine Situation zu bewerten, sollte man sich auch mit dem nächstmöglichen Schritt beschäftigen. Manchmal ist es sogar gut, sich fürs kleinere Übel zu entscheiden.


    Hierzu noch ein paar Tipps zuj Abstoß:
    1. TW sollte zügig Abstoß ausführen. Je länger er wartet, je mehr Zeit gibt er dem Gegner, die Anspielpositionen zuzustellen
    2. TW spielt AV in den Lauf und IV oder 6-er in den Fuß
    3. TW spielt auf Mitspieler, der nicht unter Gegnerdruck ist
    4. TW legt Ball für den Abstoß zentral (statt auf die Ecke) des 5-er, dann ist die Distanz zu beiden Seiten gleichgroß, weshalb er eigentlich immer freien Anspielpartner findet