Einen "Rowdy" in der Mannschaft/Verein - wie geht man damit um?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Jetzt die alles entscheidende Frage - wie würdet ihr reagieren? Übertreibe ich? Gehe ich komplett falsch an die Sache? :-/

    Ich hatte auch komplizierte Typen im E3-Kader. Einen Jungen (ständige Störungen, Gemecker etc.) habe ich vom Training suspendiert, als mein Co-Trainer von ihm getreten wurde. Die Eltern (türkische Abstammung) haben sich aufgespielt und am Ende hat der Junge den Verein gewechselt.
    Ansonsten bei Störungen Runde laufen, ggf. Eltern informieren und auch Ausschluss vom Training für 1-2 Wochen. Nicht auf der Nase herumtanzen lassen!


    Man muss das Ganze natürlich immer in Abhängigkeit vom Alter sehen. Generell habe ich zu den Kindern ein recht freundschaftliches Verhältnis gepflegt. Bei einer D3 würde ich da jedoch schon engere Grenzen setzen. Das sind fast schon Jugendliche.


    Im jetzigen E1-Team meines Sohnes (hat im Sommer gewechselt) wird da seitens des Trainers (ich mache dort "nur" Torwarttraining und helfe aus) sehr konsequent durchgegriffen und recht vehement ermahnt. Die Jungs sind aber im Gegensatz zu meinen früheren Pappenheimern sehr pflegeleicht und arbeiten im Training wie die Tiere (allerdings auch mit entsprechendem Spielerfolg).

  • Man muss das Ganze natürlich immer in Abhängigkeit vom Alter sehen. Generell habe ich zu den Kindern ein recht freundschaftliches Verhältnis gepflegt. Bei einer D3 würde ich da jedoch schon engere Grenzen setzen. Das sind fast schon Jugendliche.

    Oha - D3! Das hatte ich bei Deiner Eingangsfrage komplett ignoriert. @Das_Huhn sagt zu recht das seien schon fast Jugendliche.
    Wie groß ist denn Dein Kader? Und wie lange hast Du die Jungs denn schon?


  • Puh DANKE, mir fällt ein Stein vom Herzen! Nachdem ich mir zuhause schon anhören darf, ich sei streng, hatte ich die Befürchtung das ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagt
    :D



    Vorab: Gibt es hier eine Art Moderatoren, die Beiträge verschieben bzw Threads verschmelzen können? Der aktuelle Verlauf beim Frustabbau ist ja sehr ähnlich, deswegen ist es der Übersicht halber in einem Thread einfacher könnte ich mir vorstellen




    Wie sich die Bilder doch gleichen.
    [...]
    Es war die erste Übung. Inclusive des ersten ruhe ins team bringen beim begrüßen und warten bis alle da sind war fast die erste viertel stunde des trainings im arsch.
    Normal? Für mich ja, seit ich diese Mannschaft trainiere.



    "Wie sich (auch hier) die Bilder doch gleichen." *g* Allerdings sehe ich es nicht als schlimm an, das es 5-10 Minuten dauert bis alle mental angekommen sind. Während ich dann die erste Übung vorbereite, haben sie noch etwas Zeit um miteinander zu quatschen oder fangen selber an zu kicken.
    Anschließend geht es relativ entspannt & aufmerksam los.





    Ich hatte auch komplizierte Typen im E3-Kader. Einen Jungen (ständige Störungen, Gemecker etc.) habe ich vom Training suspendiert, als mein Co-Trainer von ihm getreten wurde. Die Eltern (türkische Abstammung) haben sich aufgespielt und am Ende hat der Junge den Verein gewechselt. Ansonsten bei Störungen Runde laufen, ggf. Eltern informieren und auch Ausschluss vom Training für 1-2 Wochen. Nicht auf der Nase herumtanzen lassen!


    Man muss das Ganze natürlich immer in Abhängigkeit vom Alter sehen. Generell habe ich zu den Kindern ein recht freundschaftliches Verhältnis gepflegt. Bei einer D3 würde ich da jedoch schon engere Grenzen setzen. Das sind fast schon Jugendliche.


    Im jetzigen E1-Team meines Sohnes (hat im Sommer gewechselt) wird da seitens des Trainers (ich mache dort "nur" Torwarttraining und helfe aus) sehr konsequent durchgegriffen und recht vehement ermahnt. Die Jungs sind aber im Gegensatz zu meinen früheren Pappenheimern sehr pflegeleicht und arbeiten im Training wie die Tiere (allerdings auch mit entsprechendem Spielerfolg).


    Okay, handgreiflich wurde bei mir zwar noch keiner, ich denke aber auch nicht das es dazu kommt (so vernünftig schätze ich sie zumindest ein).
    Bei dem mangelnden Desinteresse der meisten Eltern wage ich fast zu bezweifeln, ob ein Gespräch etwas bringen würde. Ob ein Trainingsausschluß das bewirkt was es soll, bin ich ebenfalls nicht wirklich sicher. Mehr ärgern würden sich meine Spieler, wenn er während dem Training nach Hause geschickt wird. Wenn er sieht, das die anderen weiter Spaß haben und er nicht nur eine Weile an die Seite muss, sondern es für ihn ganz gelaufen ist (solche Eindrücke kamen andeutungsweise schon rüber).





    Die Mannschaft selbst gibt es seit Februar, da noch als E3. Da der Trainer gesundheitlich angeschlagen war, stand ich ab April immer öfter am Spielfeld und hab den Kindern gesagt was sie machen sollen. Von da an rutschte ich immer mehr in die Rolle als Betreuers , bis ich dann schließlich kurz vor der Sommerpause den Eltern "offiziell" als Co-Trainer vorgestellt wurde. Damit war"s also um mich geschehen :D


    Nach der Sommerpause mit mir als alleiniger Trainer als D3 wieder auferstanden, blieben ~12 Spieler, von denen noch ein paar selbst wechseln wollten oder von der Jugendleitung woanders untergebracht wurden.


    Damit sind wir aktuell 9 Spieler + 2 weitere, bei denen man sich nicht entscheiden kann, ob sie in die D1/2/3 sollen.


    Altersmäßig sind es fast Jugendliche, stimmt. Vom Körperbau (Kraft, Größe) sind es aber nur 5 (+ggf 2, sollten sie zu mir kommen), die anderen sind noch relativ klein und ziehen beim Körpereinsatz leider oft den kürzeren

  • Ich würde auch zwingend ein Einzelgespräch führen und mal ordentlich die Ohren waschen... ansonsten ist da kein Mannschaftsgefüge möglich


    zu meiner Überraschung: Den Spieler heute direkt zu Beginn nochmal an Mittwoch erinnert, meinte er zwar das sie sich gestritten haben, inzwischen aber wieder alles ok ist. Nichtsdestotrotz habe ich ihm gesagt, das ich so ein Verhalten in Zukunft nicht mehr sehen möchte. Nachdem er dem widerstandslos zugestimmt hatte, war das Thema für mich erledigt.



    Altbekanntes Thema auch heute wieder - die Anwesenheitsfrage:8 Leute haben die Frage gelesen, wer kommt oder wer nicht kommt gelesen. Immerhin 6 Zusagen, 3x keine Antwort. Dazu eine nicht eingehaltene Zusage von Mittwoch, die ich mangels Telefon heute nicht dran erinnern konnte.


    Von den Eltern ohne Reaktion kamen die Kinder tatsächlich nicht.


    Mit ganzen 6 Kindern habe ich dann eher einen entspannten Nachmittag mit ein paar Bällen & Tor gemacht. Zielschießen in Mülltonnen, 11m schießen mit wechselndem Torwart und schließlich noch Tricks, die sie ganz stolz zeigen durften :D


    Um wenigstens einen Hauch Lerneffekt zu vermitteln, habe ich noch die- bei den meisten bekannte- Abseitsregel angeschnitten. Eine Linie markiert, in einem 2vs3 + Torwart dann erstmal in Zeitlupe erklärt, wer wo (nicht) stehen darf, damit es kein Abseits ist. Das hat soweit auch noch ganz gut geklappt, im Spiel selbst war's aber mehr ein Durcheinander, bei dem keiner so Recht wusste welche Aufgabe er hat. Zusammengefasst haben sie es verstanden glaube ich, nur an der Umsetzung hapert es noch *g*



    Abschließend noch ein Spiel gegen unsere D2, von denen wir 3 Leute bekamen damit es halbwegs fair bleibt :thumbup:
    Mehr oder weniger erwartungsgemäß mit Pauken und Trompeten abserviert, habe ich am Ende noch versucht, sie aufzubauen das mit Nägel kauen, Hände in den Taschen u.ä. nunmal kein Blumentopf zu gewinnen ist.



    So gingen mangels Kindern auch heute wieder 2 nicht wirklich nutzbare Stunden rum.



    Ich warte noch das Spiel am 30. ab, je nachdem wie es verläuft, überlege ich ernsthaft, aufzuhören. Tut mir dann zwar leid für meinen Junior und die anderen Kinder, aber ich habe keine Lust gegen Windmühlen zu kämpfen...




    Lg

  • Ja aber da kann ich dich voll und ganz verstehen. Wenn absolut nichts zurückkommt und du jedem hinterherlaufen musst damit überhaupt mal ein Training zustande kommen kann, bist du eindeutig der Falsche dafür. Musst ja nicht den Clown für die spielen...
    Ist Schade aber leider ist es manchmal so im Leben .. :(