Verbindung 1.und 2. Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Kollegen,


    wir haben momentan zwei U8 (F-Jugend) Mannschaften, die sich mit der Zeit zu zwei ganz und gar eigenständigen Mannschaften entwickelt haben. Das bedeutet, dass beide Mannschaften zwei Mal die Woche trainieren, aber an verschiedenen Tagen und sogar auf verschiedenen Plätzen. Das mit den verschiedenen Plätzen hängt damit zusammen, dass wir eine SG sind und die eine Mannschaft in dem einen Ort und die andere in einem anderen Ort trainiert. Die Eltern jeder Mannschaft sind natürlich durch die letzte Saison zusammengewachsen und haben Mannschaftsübergreifend nichts mehr miteinander zu tun. Man kennt sich noch aus der U7, sieht sich aber sonst einfach nicht mehr. Auch gibt es innerhalb beider Mannschaften Freudschaften unter den Kindern, wo es für die Eltern fast unmöglich scheint, diese zu trennen. Ich wollte im Winter aufgrund der vielen Spieler (zusammen 22) eigentlich drei Mannschaften für die Halle melden. Mir ging es einfach nur darum, dass jedes Kind möglichst viel Spielzeit bekommt. Der Trainer der 2. Mannschaft und auch einige Eltern sind dagegen Sturm gelaufen, so das wir am Ende nur zwei Mannschaften für die Halle gemeldet haben. Die Eltern und auch der andere Trainer nahmen in Kauf, dass einige Spieler verteilt auf verschiedene Spieltage aussetzen mussten. Das war ihnen lieber, als beide Mannschaften zu mixen und noch eine dritte Mannschaft zu melden. So viel dazu...


    Ich habe nun das Gefühl, dass beide Mannschaften sich immer weiter voneinander entfernen. Mit etwas Weitblick ist dies wohl nicht so gut. Ich denke nämlich jetzt schon an die Zeit ab der D-Jugend, wo dann 9er und noch später 11er Mannschaften gestellt werden. Spätestens dann, müssen beide Mannschaften irgendwie wieder eine Einheit werden. Das sehe ich momentan einfach nicht! Es sind nun zwei Elternteile in der 2. Mannschaft, die ihre Kinder gerne in der ersten Mannschaft sehen würden. Wir haben allerdings im Verein beschlossen, dass wir bis zum Sommer so spielen wie gehabt und nicht die stärkeren Spieler aus der 2. Mannschaft ziehen. Ich habe nun die Befürchtung, dass die Eltern eventuell keine Geduld aufbringen können und den Verein wechseln. Das fände ich sehr sehr schade, weil diese Spieler wirklich mit Begeisterung dabei sind und viel Potential haben. Meine Idee im Moment wäre, dass wir alle 14 Tage ein gemeinsames Training veranstalten, damit beide Mannschaften sich wieder näher kommen.


    Ich würde nun gerne von euch wissen, wie es bei euch läuft mit mehreren Mannschaften einer Altersklasse.
    Wer entscheidet bei euch, wer in welcher Mannschaft spielt?
    Teilt ihr in diesem Alter schon nach Leistung ein?
    Nehmt ihr bei der Einteilung der Mannschaften Rücksicht auf besonders große Freundschaften?
    Haben die Eltern in irgendeiner Form Mitspracherecht?
    Trainieren beide Teams getrennt oder zusammen?


    MfG!

  • Ich würde nun gerne von euch wissen, wie es bei euch läuft mit mehreren Mannschaften einer Altersklasse.


    Wer entscheidet bei euch, wer in welcher Mannschaft spielt?

    Also wenn ihr zwei Teams gemeldet habt, dann hat die F1 Priorität, so ist es bei uns. Aber wie man unten lesen kann, haben wir auch zwei verschiedene Jahrgänge in der F.

    Haben die Eltern in irgendeiner Form Mitspracherecht?

    Nö, warum sollten sie ? Es wird immer gefordert das die Eltern nicht sich "einmischen " sollen, dann brauchen sie es auch nicht bei der Kader Zusammensetzung.

    Trainieren beide Teams getrennt oder zusammen?

    Unsere F1 und F2 trainieren getrennt, aber ich muss dazu sagen das die F1 (2008er) und die F2 (2009) sind.

  • ich kenne das Problem auch. Wir haben sogar drei Mannschaften eines Jahrgangs. Auch hier: die Eltern kennen sich kaum. Die Teams haben sich einfach so ergeben, eine Sortierung hat nicht stattgefunden.
    Das Problem ist, dass die Trainer und Philosophien kaum unterschiedlicher sein könnten. Ein Konzept gibt es wohl in irgendeiner Schublade aber das kümmert keinen. So ist es wohl für alle besser wenn jeder sein Süppchen auch alleine kocht.


    Wenn die handelnden Personen untereinander klar kommen, dann würde ich wohl gezielt auf gemeinsame Aktionen setzen. Angefangen bei regelmäßigen Freundschaftsspielen, gemeinsame Turnieranmeldungen, Spielabzeichen, DFB-Mobil, Mannschaftsfahrten, Grillnachmittagen. Vielleicht macht mal ein Spieler der ersten Herren ein Training oder ihr macht gemischte Trainingseinheiten am Wochenende unter einem bestimmten Motto: Beachsoccer oder TW-Training oder oder oder.



    Wenn wir ohne die Zustimmung der Eltern die Mannschaften einteilen würden, dann gäbe es Mord und Totschlag. Dann würden wir sicher 4-5 Kinder verlieren...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wenn wir ohne die Zustimmung der Eltern die Mannschaften einteilen würden, dann gäbe es Mord und Totschlag. Dann würden wir sicher 4-5 Kinder verlieren...

    Genau das ist meine Befürchtung! Wobei ich generell der Meinung bin, dass der Verein oder Trainer sich nicht die Macht so etwas allein zu Entscheidung nehmen lassen darf. Ich mache natürlich schon meine Gedankenspiele, bei denen ich jetzt schon weiß, wer bei welcher Entscheidung auf die Barrikaden gehen wird.

  • ich finde, das kommt auf die Struktur des Vereins an. Ein ambitionierter Verein wird da sicher anders herangehen als ein Dorfverein.
    Der ambitionierte wird einfach auf die Kinder die dann gefrustet gehen werden verzichten. Die nächsten Talente werden schon anklopfen. Denn immer da, wo einzelne aufsteigen, werden ja ggf. andere auch in eine zweite abgestuft.


    Aber warum machst du dir jetzt schon einen Kopf um die D-Jugend wenn du eine U8 hast? Bis dahin wird noch viel passieren. Die besten rauschen schon nach der F-Jugend zum nächsten Verein ab, andere kommen, einige hören vielleicht auf...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Aber warum machst du dir jetzt schon einen Kopf um die D-Jugend wenn du eine U8 hast? Bis dahin wird noch viel passieren. Die besten rauschen schon nach der F-Jugend zum nächsten Verein ab, andere kommen, einige hören vielleicht auf...

    So etwas nennt man Weitsicht....Sicherlich werden der eine oder andere wechseln und dazukommen...aber vom Grundsatz her benötigt man später hin beide jetzigen Teams, um auf dem Großfeld zu bestehen. Wann willste denn anfangen, beine Teams zu einer Mannschaft zusammen zu bringen...? Zwei Wochen, bevor sie zusammen spielen müssen? Oder lieber jetzt schon und eine Mannschaft wachsen lassen?



    Ich nehme da lieber die zweite Variante!

  • Ich habe das jetzt aktuell bei einem Kollegen aus einem anderen Verein gesehen. Er hat auch eine Mannschaft von der U7 an betreut und stand nun zuletzt noch mit 7 oder 8 Spielern da. Nun muss er gezwungenermaßen mit einem anderen Verein eine SG bilden. So weit möchte ich es einfach nicht kommen lassen. Von den 22 Spielern, die ich erwähnte, sind 14 Spieler vom Alter her F-Jugend. Der Rest sind Spieler aus dem jüngeren Jahrgang, mit denen wir auffüllen. Ihr seht also, dass wir gar nicht viele Abgänge verkraften könnten, wenn wir irgendwann eine ordentliche 11er Mannschaft stellen wollen.

  • Wir haben ebenfalls 3 F Jugendmannschaften ( 2x 2008, 1x 2009 ) , der schwächere Jahrgang 2008 wird von mir betreut, und der andere 2008 von meinem Kollegen. Wir haben auch getrennte Trainingszeiten und haben so an sich nichts miteinander zu tun. Das ist aber so weil, wir Anfang 2016 eine neue 2008 Mannschaft ins leben gerufen haben, die aus Anfänger und retardierte Spielern besteht. Die andere 2008 Mannschaft spielt schon seid 3 Jahren zusammen und sind schon akzelerierter als meine Jungs.

  • So etwas nennt man Weitsicht....Wann willste denn anfangen, beine Teams zu einer Mannschaft zusammen zu bringen...? Zwei Wochen, bevor sie zusammen spielen müssen? Oder lieber jetzt schon und eine Mannschaft wachsen lassen?

    Ich weiß ja nicht, warum du immer wieder auf meine Beiträge so reagierst aber anders als du habe ich hier im Beitrag sehr wohl konstruktive Vorschläge unterbreitet!


    Mit 22 Kindern ein Team? Viel Spaß dabei. Dann kannst du dir nämlich jede Woche das Geheule anhören, wenn die "falschen" Kinder in die Zweite zum Spieltag abkommandiert werden. Der Widerstand gegen drei Teams zur Hallensaison spricht hier ja eine deutliche Sprache. Insbesondere in der F-Jugend, wo man wohl aus fachlicher Sicht eher auf zwei gleichstarke Gruppen setzen sollte.


    Außerdem ist es wohl kaum die Aufgabe eines U8 Trainers, konzeptionelle Aufgaben durchzuführen.


    Ich beobachte seit mehreren Jahren immer wieder das gleiche: beim Wechsel von der F- in die E-Jugend kommt total Bewegung in die Teams. Die Besten erliegen den Rufen der ambitionierten Vereine. Die Blümchenpfücker hören auf. Aber ich habe auch schon mehrfach erlebt, wie Teams binnen weniger Wochen komplett zu Grunde gehen können. Und fast immer sind es die ambitionierten Eltern...



    @Libra
    14 sind eine super Größe. Könnt ihr die Kleinen nicht als Bambinis separat laufen lassen und noch etwas um neue Gleichaltrige werben?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich würde nun gerne von euch wissen, wie es bei euch läuft mit mehreren Mannschaften einer Altersklasse.
    Wer entscheidet bei euch, wer in welcher Mannschaft spielt?
    Teilt ihr in diesem Alter schon nach Leistung ein?

    Voraussetzung ist bei uns die Breitensportorientierung. Daher in erster Linie Jahrgangsmannschaften gleicher stärke. Bei Überhang oder zu wenig Kinder wird verteilt.


    Nehmt ihr bei der Einteilung der Mannschaften Rücksicht auf besonders große Freundschaften?
    Haben die Eltern in irgendeiner Form Mitspracherecht?

    Freundschaften ja. Die Kinder sollen Spaß bei der Sache haben. Und warum soll ich dann Freunde zwangsweise trennen. Sollten Sie in unterschiedlichen Jahrgängen liegen fallen Sie natürlich erst einmal in jeweilige Team. Beim Auffüllen werden aber diese Argumente dann mehr gewichtet als sportliches.


    Die Eltern kennen ihre Kinder am besten und werden daher frühzeitig informiert. Sollte es Bedenken geben werde diese einbezogen. Die finale Entscheidung liegt aber bei den Trainern und wird den Eltern dann auch mit Argumenten übermittelt.



    Trainieren beide Teams getrennt oder zusammen?

    Alle Altersklassen trainieren immer zur gleichen Zeit auf dem selben Platz. Selbst wenn wir die Gruppen aufteilen kann ich auf einem Großfeld drei Teams parallel aufbauen. Wichtig ist aber das die Trainer zusammenarbeiten.
    Generell trainieren meist sogar alle Teams "zusammen". Das heißt gemeinsamer Einstieg ins Training und dann parallel auf zwei Stationen. Hierbei werden aber auch die Mannschaften durch-gemixt. U8 und noch gaznes Stück aufwärts steht die persönliche Entwicklung und nicht die Mannschaft im Fokus. Warum muss ich dann zwingend mit der Wettkampfmannschaft trainieren?


    Auch wir haben SG's welche aber dennoch alle gemeinsam zur selben Zeit auf dem selben Platz trainieren. Selbst wenn jede Gruppe ein eigenes Training macht treffen sich die Eltern und auch die Kinder. Ich persönlich finde das ihr hier die größte Distanz (in beiden Sinnen) zwischen den Teams aufbaut.

    Aber warum machst du dir jetzt schon einen Kopf um die D-Jugend wenn du eine U8 hast? Bis dahin wird noch viel passieren. Die besten rauschen schon nach der F-Jugend zum nächsten Verein ab, andere kommen, einige hören vielleicht auf...


    Mit 22 Kindern ein Team? Viel Spaß dabei. Dann kannst du dir nämlich jede Woche das Geheule anhören, wenn die "falschen" Kinder in die Zweite zum Spieltag abkommandiert werden. Der Widerstand gegen drei Teams zur Hallensaison spricht hier ja eine deutliche Sprache. Insbesondere in der F-Jugend, wo man wohl aus fachlicher Sicht eher auf zwei gleichstarke Gruppen setzen sollte.

    22 Kinder gemeinsam Trainieren ist kein Problem. Zu den Spielen kann ich dennoch zwei Mannschaften melden. Hat auch den Vorteil das zwei Trainer da sind.
    Wenn ich die Teams nicht nach 1. und 2. Mannschaft einteile habe ich auch kein Geheule. Da ich die Teams auch nicht durchwechseln darf (Spielordnung) bleiben die Mannschaften die Saison zusammen. Es ist aber allen klar "Wir 8alle 22 Kinder) sind die E-Jugend, und nicht die E1 und E2. Ich habe mit diesem Weg auch keinerlei Probleme wenn ich mal einen Spielr brauche der mir in der anderen Mannschaft aushelfen muss weil viele krank sind. Der spielt egal in welchem Team und das nächste wieder in seinem anderen. Auch hier werden nicht immer nur die besten ausgeliehen. Sollte es sich anbieten ist es eben die Schwester oder der Freund eines Spielers der anderen Mannschaft auch wenn diese(r) ein Blümchenpflücker ist. In meiner Mannschaft (derzeit 20 Kinder E-Jugend) stelle ich fest das in den letzten Jahren hier ein super Haufen, unabhängig des Jahrgangs, zusammengewachsen ist. Obwohl wir sicherlich mehr verlieren als gewinnen sind alle mit Spaß dabei und unterscheiden gar nicht unter den Teams.
    Wir verfolgen diesen Weg im Verein, mit Weitsicht auf ältere Mannschaften, nun seit ca. 10Jahren. Klar haben einige Blümchenpflücker aufgehört was es aber in den letzten Jahren kaum gab sind Wechsel zu anderen Vereinen von Kindern aus dem Ort. Natürlich ist dies auch nur möglich wenn sich die Trainer untereinander verstehen und alle den selben Weg gehen.

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • @Goodie


    14 Spieler wären mir persönlich zu viele für eine 7er Mannschaft. Momentan haben wir 11 und das klappt wunderbar. Die kann ich alle auf dem Spielbericht eintragen und niemand muss aussetzen. Voraussetzung ist natürlich, dass auf die Leute verlass ist. Ich hatte letzte Saison immer genug Spieler.


    Zu den konzeptionellen Aufgaben: Wenn es sonst niemand in die Hand nimmt und die Entwicklung da hin geht, wie ich es oben beschrieben habe, dann greife ich lieber selbst ein. Ich bin schließlich am Ende auch derjenige, der vor den Scherben seiner Arbeit steht, wenn die Mannschaft in die Brüche geht. Ein Gespräch mit den Vereinsverantwortlichen und allen Trainern, die diese Altersklasse betrifft, ist bereits geplant. Ich würde gerne die Verantwortung übernehmen diese Mannschaften einzuteilen und mich im Fall der Fälle mit den Eltern auseinandersetzen. Man muss mir nur die Befugnis und das Vertrauen geben.

  • Ich würde gerne die Verantwortung übernehmen diese Mannschaften einzuteilen und mich im Fall der Fälle mit den Eltern auseinandersetzen. Man muss mir nur die Befugnis und das Vertrauen geben.

    Lass die Kinder einfach mal (mehrmals) zusammen trainieren und die Teams regelmäßig selbst einteilen bzw. beobachte welche Gruppen sich zu beginn des Trainings bilden bevor du eingreifst. Das ganze ist schon ein guter Gradmesser in welcher Gruppe Sie sich wohl fühlen. Warum das nicht nutzen.


    14 Spieler für ein 7er Feld wäre mir auch zuviel. In der U8 hat man in der Regel auch bereits eher zuverlässige Kinder (weniger Absagen wg. dem Wetter oder ähnliches). In meiner U11 habe ich derzeit 19KInder auf zwei Mannschaften. Ist Untergrenze ab viel mehr müssen es auch nicht sein.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • 14 sind eine super Größe. Könnt ihr die Kleinen nicht als Bambinis separat laufen lassen und noch etwas um neue Gleichaltrige werben?

    Der Sachverhalt stellt sich nun schon etwas anders dar, als zu Beginn. Statt 22 sind es also nur 14 Kinder (2009er?). Es liest sich für mich so, dass die 8 Bambinis hoch gezogen wurden, um zwei Mannschaften zu stellen.
    Ich bin bei @Goodie, die 14 2009er zusammen in ein Team geführt und die Bambinis als eigenständige Mannschaft gebildet. Von der Anzahl sind die Bambinis ja bereits genug für ein Team.
    Letztlich sind es bis zur Sommerpause nur noch gut 3 Monate. In dieser Zeit würde ich versuchen gemeinsame Trainings zu organisieren und vor allem rechtzeitig kommunizieren, wie es weiter geht. Wenn beide Trainer weitermachen, habt ihr nächst Saison einen Kader mit 14 Kindern und zwei Trainern, das ist doch perfekt.
    Aus der geschilderten Elternmeinung schließe ich, dass die meisten Eltern auch kein Problem haben, wenn ihr Kind ab und zu auch mal pausieren muss.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, setzt euch im Trainerstab und mit dem Jugendwart schnellstmöglich zusammen und stimmt diesen Prozess ab. Dann die Eltern informieren und keine Diskussion über das "Für und Wider" zulassen. Sicher werden einige an den bestehenden Mannschaften festhalten wollen, aber perspektivisch ist es einfach besser, in den reinen Altersklassen zu spielen. Oder ist es in eurer SG üblich, die Jahrgänge zu mischen?

  • @Grätsche


    Es ist genau so wie du sagst. 14 Spieler 2009 und 8 Spieler 2010. Es ist nur so, dass unter den 2010ern Spieler dabei sind, die sogar stärker sind als einige 2009er. Diese habe ich vor der Saison bewusst mit hochgezogen und würde sie auch gerne weiterhin im älteren Jahrgang lassen. Die 2010er, die in dieser Altersklasse nicht mithalten können, bleiben quasi ab Sommer in der neuen U8. Diese setzt sich dann zusammen aus den Spielern, die in der U8 bleiben + 10 Spieler aus der jetzigen U7, die hoch kommen.


    Zu den Trainern: Es sind zur Zeit 2 Trainer pro Mannschaft, also 4 insgesamt! Wie das später bei einer Zusammenführung weitergehen soll, weiß ich auch noch nicht. 4 Trainer für eine Mannschaft wäre schon etwas happig.


    Ich würde schon sagen, dass es bei uns üblich ist, die Jahrgänge zu mischen. Nicht aus Prinzip, sondern einfach wenn es erforderlich ist, um Mannschaften z.B. aufzufüllen, wie in meinem Fall.

  • Es ist nur so, dass unter den 2010ern Spieler dabei sind, die sogar stärker sind als einige 2009er. Diese habe ich vor der Saison bewusst mit hochgezogen und würde sie auch gerne weiterhin im älteren Jahrgang lassen


    Ich würde schon sagen, dass es bei uns üblich ist, die Jahrgänge zu mischen. Nicht aus Prinzip, sondern einfach wenn es erforderlich ist, um Mannschaften z.B. aufzufüllen, wie in meinem Fall.

    Du hast ja erst einige aus Leistungsgründen hochgezogen. Danach mussten einige andere nachrücken, um daraus 2 Mannschaften zu machen. Bei den 14 2009ern war ein Auffüllen ja nicht zwingend notwendig. 14 ist viel - aber noch nicht zu viel für eine F-Jugend.
    Ihr habt also schon mit einer Jahrgangsmischung aus Leistungsgründen angefangen. Ob das an der Schwelle zwischen F- und G-Jugend der richtige Zeitpunkt ist, will ich hier jetzt gar nicht diskutieren.
    Wenn Du damit aber anfängst, zieh es durch. Du kommst sonst in die Diskussionen "warum der und nicht der?"

  • Ich bin davon ausgegangen, dass 14 Spieler zu viel sind. Aus diesem Grund habe ich dann die stärksten 2010er hochgezogen, um zwei Mannschaften melden zu können.
    Die Diskussion, warum der und nicht der, werde ich wohl so oder so führen müssen. Es gibt ein paar Eltern, die sehen ihr Kind lieber in der 1. Mannschaft, egal ob es von der Leistung her dafür reicht. Ich habe teilweisen den Eindruck, die nehmen das sogar persönlich, wenn ihr Kind quasi "nur in der 2. spielt.


    @Trainero


    Wie spielen mit 6 Feldspielern + Torwart.

  • Warum nimmst Du den G-Junioren die Möglichkeit, in Ihrem Altersjahrgang zu spielen...14 Kinder sind gut für eine F-Jugend....8 Kinder spielen eine Altersstufe zu hoch...
    verstehe nicht, warum Deine Jugendleitung Dir da nicht auf die Finger klopft!

  • Die Diskussion, warum der und nicht der, werde ich wohl so oder so führen müssen. Es gibt ein paar Eltern, die sehen ihr Kind lieber in der 1. Mannschaft, egal ob es von der Leistung her dafür reicht. Ich habe teilweisen den Eindruck, die nehmen das sogar persönlich, wenn ihr Kind quasi "nur in der 2. spielt.

    Ich habe ein wenig den Eindruck das ihr selbst keine fixen Regeln "wer spielt wann wo?" habt. Oder zumindest diese nicht ausreichend kommuniziert. Zum einen wg. Leistung hochgezogen, andere zum Auffüllen, usw. Hinzu kommt noch die fixe und harte Trennung der Teams. All das hilft natürlich nicht dabei diese Diskussionen zu mindern.


    Hinsichtlich der Eltern wurde hier ein Punkt noch gar nicht genannt. Am ende sind es immer die selben Eltern auf die man zählen kann. Sei es nun beim Kuchen backen, beim Aufbau von Festen oder anderem. Leider deckt sich das nicht immer mit dem Können der Sprößlinge, dennoch kann natürlich eine gefühlte Ungerechtigkeit entstehen was zu weiteren Spannung in Team Umfeld beiträgt.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Warum nimmst Du den G-Junioren die Möglichkeit, in Ihrem Altersjahrgang zu spielen...14 Kinder sind gut für eine F-Jugend....8 Kinder spielen eine Altersstufe zu hoch...
    verstehe nicht, warum Deine Jugendleitung Dir da nicht auf die Finger klopft!

    Vielleicht, weil es einfach keine festen Regeln gibt. Ich habe es damals so entschieden und es gab keine Einwände. Und am Ende ist es ja auch so, dass alle spielen. Darum geht es doch oder nicht? Ich habe bei den 2010ern Spieler dabei, die schießen in der U7 in jedem Spiel 3-5 Tore. Dann darf man sich doch die Frage stellen, ob es für das Kind und die anderen U7 Spieler nicht besser ist, wenn es eine Klasse höher spielt. So haben wir 2 Mannschaften á 11 Spieler. Jedes Kind spielt jedes Wochenende und niemand muss aussetzen! Habe ich hingegen eine Mannschaft mit 14 Spielern, müssen jede Woche 3 Kinder von vornherein zu Hause bleiben. Das waren halt meine Gedankengänge dazu. Und die jetzige U7 hat trotz dieser hochgezogenen Spieler immer noch 10 Spieler aus dem Jahrgang 2010 + die noch jüngeren.
    Im Sommer kann man einige Spieler wieder ihrer Altersklasse entsprechend zurück stufen. Dann müssen sie wenigstens nicht gegen Spieler spielen, die teilweise 2 Jahre jünger wären.