Keine Medaillen für alle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo in die Runde,


    ich komme gerade von der Hallen Endrunde meiner U8 F-Jugend. Vielleicht kommt euch dieser Thread komisch vor, aber es ist mir gerade ein Bedürfnis.


    Wir haben am Ende den 5. Platz gemacht. Bei der Siegerehrung traf mich dann etwas der Schlag. Mal davon abgesehen, dass die Staffelleiterin völlig unfähig war, eine Siegerehrung durchzuführen, gab es nicht für alle Kinder eine Medaille. Die Plätze 1-4 bekamen noch eine, während der Rest (Platz 5-7 ) leer ausging. Einige Kinder waren sichtlich geknickt.
    Nach der Siegerehrung, ging ich zu der Staffelleiterin und einem Vorsitzenden des NFV rüber. Ich teilte ihnen mit, dass ich es sehr schade und traurig finde, dass bei einer Hallen Endrunde wirklich Kinder ohne Medaille nach Hause gehen. Der Vorsitzende meinte dann von oben herab, dass ich ja einen schriftlichen Antrag bei der Staffelleitung stellen könnte. Ich fragte ihn dann, ob er denn anderer Meinung wäre. Er sagte mir direkt ins Gesicht : "Ja, da bin ich anderer Meinung!" Ich habe dann noch seinen Namen erfragt, damit ich weiß mit wem ich es genau zu tun hatte.
    Ich bin wirklich sauer und enttäuscht. Ich finde jedes Kind, das an einer Endrunde teilnimmt, hat auch eine Medaille verdient. Oder nicht???


    MfG!

  • Braucht man nicht drüber zu reden....klares ja. Gab es vor einigen Jahren bei uns auch noch....dann haben die Trainer mal was gesagt zu ihrenJugendleitern..die haben beim Kreis das angeregt....vernünftig..per Mail..im nächsten Jahr gab es Medallien für alle.....


    denke die Reaktion kommt auch immer auf die Situation an, wo man wann jemanden auf eine Sache anspricht

  • Es hilft dir zwar nichts und ich weiss auch dass es nicht das gleiche ist, aber ich mache es immersindass ich meiner Mannschaft einen Pokal oder Medallien nachträglich hole wenn sie gut platziert waren aber nichts bekommen. zb haben wir schonmal als erster nur eine Urkunde bekommen. ich hole dann medallien und sage dem team das ich mit dem veranstalter telefoniert habe und gesagt habe das es so ja nicht geht :) das team hat sich bis jetzt immer gefreut. klar
    bei ner siegerehrung ist es was anderes aber ich denke das es trotzdem schön für die kleinen ist...

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • denke die Reaktion kommt auch immer auf die Situation an, wo man wann jemanden auf eine Sache anspricht


    Ich weiß was du meinst. Ich bin kein unhöflicher Mensch, der gleich drauf los poltert. Ich sehe diese Menschen nur sonst nicht und habe deswegen direkt den Weg zu ihnen gesucht.
    Wir reden hier immer über FairPlay usw. Da bekommen es die Verantwortlichen eines Verbandes nicht mal auf die Reihe jedem Kind eine Medaille zu überreichen? Noch dazu wurde bei der Endrunde plötzlich wieder mit einem Schiedsrichter gespielt! Da fragt man sich, wieso sollen wir als Trainer/Betreuer diesen ganzen FP Kram umsetzen, wenn einem vom Verband so viel Ignoranz entgegenschlägt?
    Ich habe heute traurige Kinderaugen gesehen, die sich nicht als Spieler gefühlt haben, die mit der Teilnahme etwas besonderes erreicht haben. Für mich widerspricht dieses Verhalten jeglichem FairPlay Gedanken, den dieser Verband vorgibt umzusetzen.

  • aber warum nur für die Spieler der Endrunde?

    Es ging mir jetzt lediglich um diese Veranstaltung. Am Ende einer Hallensaison sollte selbstverständlich jede Mannschaft eine Medaille bekommen. Ich habe am letzten Spieltag unserer Staffel aber niemanden vom Verband gesehen.

  • Auch wenn ich jetzt hier Prügel bekomme - ich bin kein Medaillen und Pokal-Fan. Natürlich freuen sich die Kinder über Medaillen und Pokale, aber sie wecken eine Erwartungshaltung. Was gibt es für das Fußballspielen?
    Das Spiel an sich sollte Freude und Begeisterung auslösen und nicht das, was ich dafür bekomme. Ich halte deshalb auch nichts von Oma/Opa's 1 Euro für ein Tor usw.


    Wir haben dieses Jahr einen Pokal gewonnen (G-Jugend). Bei der Siegerehrung stand der ausrichtende Verein neben uns und der Trainer musste von seinen Kindern viele Fragen beantworten, warum wir einen Pokal bekommen haben und sie nicht. Daraufhin sagte er, ist wohl besser, wenn wir nächstes Jahr keinen Pokal mehr ausgeben. Der Pokal geht gerade in meiner Mannschaft herum (jeder eine Woche). Was mache ich aber am Ende der Saison? Verlosen, versteigern? Ich gehe davon aus, egal was ich mache, es wird Tränen geben.


    Und wenn ich schon den Kindern etwas geben möchte, könnte es aus meiner Sicht auch ein Eis sein, da freuen sich Kinder auch darüber. Oder etwas, dass sie anstachelt besser zu werden - z.B. einen Miniball (allerdings mit ca. 5 Euro halt um einiges teurer als eine Medaille) oder einen anderen Ball (Flummi oder sonst etwas).


    Aber ich verstehe auch nicht, warum eingeladene Kinder bei einem Kindergeburtstag etwas mit nach Hause bekommen sollen.

  • Ich gebe dir vollkommen recht @let1612 , solange ich nicht für jedes Kind etwas habe finde ich es auch doof.
    Wir haben dieses Jahr 3 Hallenturniere veranstaltet und auf keinem gab es Pokale oder Medaillen, stattdessen gab es Urkunden (für jedes Kind) und was Süßes.
    Es hat aber einfach auch noch den Grund, dass ich die horenden Startgebühren die Aufgrund von Pokalen anfallen schwachsinnig finde. Dann mach ich es lieber Kostenlos und nehme 30€ für Urkunden und Süßigkeiten aus der Mannschaftskasse, das kommt ja sowieso durch Kuchenverkauf wieder rein.
    Es hat auch den Vorteil, dass ich des öfteren dann auch umsonnst eingeladen werde, obwohl die Anderen Startgebühren zahlen müssen. :)

  • Der Pokal geht gerade in meiner Mannschaft herum (jeder eine Woche). Was mache ich aber am Ende der Saison? Verlosen, versteigern? Ich gehe davon aus, egal was ich mache, es wird Tränen geben.

    Am besten ins Vereinsheim stellen. So machen wir es und auch alle anderen Teams bis A-Jugend.

    Wir haben dieses Jahr 3 Hallenturniere veranstaltet und auf keinem gab es Pokale oder Medaillen, stattdessen gab es Urkunden (für jedes Kind) und was Süßes.


    Es hat aber einfach auch noch den Grund, dass ich die horenden Startgebühren die Aufgrund von Pokalen anfallen schwachsinnig finde.

    Schon mal etwas von Sponsoren gehört ?

  • Entweder alle oder keiner. Und bitte wenn, dann alle die selben.
    Aber ich empfehle einfach: lasst es weg. Es geht auch ohne. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass die wenigeren Pokale und Medaillen die man dann bekommt noch mehr wertgeschätzt werden.
    Ich hab Turniere ohne Startgeld viel lieber.
    Unsere Funino Turniere in diesem Winter in der Halle waren allesamt ohne Startgebühr und ohne Gewinne. Niemand hat sich beklagt. Im Gegenteil. Kein Finale. Kein Druck. Kein Rumhängen und warten in der Halle. Zeitsparend. Und trotzdem begeisterte Kinder

  • Endrunde setze ich jetzt mal wie folgt: es werden in mehreren Staffeln ein oder zwei Spieltage vorher ausgetragen.... aus z.B. 3 Staffeln jeweils die ersten beiden kommen in der neuen Runde dann in die stärkste Gruppe wieder.., die anderen Plätze analog .. so das du in einer Endrunde wieder 3 Staffeln hast...also 3 Turniere... und dort werden dann die Platzierungen ausgespielt..ALLE Mannschaften spielen also Ihre Endrunde...in etwa gegen gleichstarke Teams...



    und warum keine Medallien...ist im Endeffekt das gleiche wie Urkunden....jeder Spieler bekommt etwas in die Hand für seine Teilnahme

  • Wenn man es denn so macht, dass niemand etwas bekommt, gibt es auch keine traurigen Kinder. Bei der besagten Endrunde war es aber nun mal so, dass vier Mannschaften dort vorne standen und Medaillen hatten. Der 1. Platz hatte sogar einen außergewöhnlich großen Pokal. Diese vier Mannschaften posierten am Ende noch alle zusammen für ein Gruppenbild (wohl für die Zeitung), während der Rest sich umziehen gehen durfte. Man tat wirklich alles, damit sich ab Platz 4 bloß niemand als Sieger fühlen konnte.
    Für mich ist das alles ein großer Widerspruch zu dem, was man die ganze Saison vorher mit einer FP Liga eigentlich erreichen wollte.

  • Bei uns ist Kreis ist es völlig normal, dass jedes Kind aus der Endrunde keine Medaille erhält, sondern einen kleinen Pokal. Miniatur - Figur... grob 10 cm groß. Kommt immer sehr gut an.


    Dazu der Sieger den üblichen Wanderpokal.



    Dass einige in der Endrunde leer ausgehen und so nach Hause fahren, geht meiner Meinung nach gar nicht.




    Nach den Vorrundenturnieren bekommt allerdings auch keiner etwas. Aber das gilt an den Tagen sowohl für die Vorderen, als auch für die hinteren Plätze.
    Vom KJA wurde einmal angeregt, ob jeder Teilnehmer nach der Vorrunde schon einmal eine Urkunde bekommt, schön mit Logo vom Verband, Unterschrift des KJO, etc... war aber auch gar nicht gewünscht. Die Vereine waren einstimmig der Meinung, dass bei den HKM Preise in der Endrunde ausreichen.

  • Mal davon abgesehen, dass die Staffelleiterin völlig unfähig war, eine Siegerehrung durchzuführen,

    Ich beobachte seit Jahren, dass viele Funktionäre sich immer weiter von der Basis, insbesondere vom Kinderfußball entfernen. Ein paar aufmunterte Worte bei der Siegerehrung gehören für mich einfach dazu, um auch mal ein paar Tränen zu trocken. Leider kenne ich nur wenige Funktionäre, die so etwas hinbekommen.


    Zum Thema: ich finde, dass es vollkommen ok ist, nur den ersten drei Mannschaften Medaillen oder Pokale zu überreichen. Es handelt sich um eine Meisterschaft, wo gibt es denn sonst bei einer Meisterschaft für den 4. Platz Medaillen?

    Natürlich freuen sich die Kinder über Medaillen und Pokale, aber sie wecken eine Erwartungshaltung. Was gibt es für das Fußballspielen?

    Dem stimme ich zu. Leider hat sich eine Belohnungskultur entwickelt, die immer weitere Ausmaße annimmt. Zu Ostern gab es früher Eier und vielleicht ein paar Süßigkeiten, heute werden dicke Geschenke "erwartet".

  • @Grätsche


    Ich verstehe sehr gut was du meinst. Die Kinder müssen nicht für jeden Pups eine Belohnung bekommen. Und meinetwegen könnte man auch ganz auf Medaillen verzichten. Mich regen nur diese Widersprüche auf, dass man einerseits alle Kinder gleich machen soll, es also keine Gewinner und Verlierer geben soll. Andererseits aber am Ende nur die besten belohnt und geehrt werden. Dann lasst uns doch gleich den ganzen FairPlay Kram vergessen und nur nach Leistung gehen! Nur zur Erinnerung: wir reden hier über Kinder im Alter 7 Jahren!

  • die Fair Play Liga wird dem Kreis ja aufgezwungen. Vom Verband und durch den Mangel an Schiris.


    Wenn alle Funktionäre einen Sinn für Kinderfußball hätten, würde nicht in den meisten Kreisen in G & F noch 7vs7 gespielt werden

  • Nach der Siegerehrung, ging ich zu der Staffelleiterin und einem Vorsitzenden des NFV rüber. Ich teilte ihnen mit, dass ich es sehr schade und traurig finde, dass bei einer Hallen Endrunde wirklich Kinder ohne Medaille nach Hause gehen. Der Vorsitzende meinte dann von oben herab, dass ich ja einen schriftlichen Antrag bei der Staffelleitung stellen könnte. Ich fragte ihn dann, ob er denn anderer Meinung wäre. Er sagte mir direkt ins Gesicht : "Ja, da bin ich anderer Meinung!" Ich habe dann noch seinen Namen erfragt, damit ich weiß mit wem ich es genau zu tun hatte.
    Ich bin wirklich sauer und enttäuscht. Ich finde jedes Kind, das an einer Endrunde teilnimmt, hat auch eine Medaille verdient. Oder nicht???

    Ich denke, es war ersichtlich, dass es um ein würdiges und faires Verhalten aller Teilnehmer ging und nicht allein um die Symbolkraft einer Medaille.


    Leider kommt so ein Verhalten häufiger vor, weshalb es mir wirklich schwer fällt, hier von Einzelfällen zu sprechen. Wie die Verbandsverantwortlichen und Staffelleitungen so drauf sind hat man spätestens bei der Einführung der Fairplay-Liga gemerkt.


    Man stellt sich die Frage, ob der Job diesen Leuten überhaupt noch Spaß macht, wenn der Kinderfussball nicht mehr so stattfindet, wie sie es denken? Bei einigen Funktionsträgern kommt es dann zu einer Art von Trotzreaktion, in der sie Andersdenkende von oben herab begegnen.


    Über Menschen, die beizeiten nicht mit der Zeit gehen, wird die Zeit rasend schnell hinweg huschen. Ehe sie sich versehen, werden sie von Tätern zu Opfern.


    Man sollte berechtigte Kritik im Sinne einer Optimierung aber nicht zurück halten.


    Unter www.nfv.de findest du den für dein Gebiet zuständigen Ansprechpartner.