Keine Medaillen für alle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich finde man sollte mit den Beurteilungen von Staffelleitern vorsichtig sein. Alle Mitarbeiter auf der Ebene, dazu auch Staffelleiter arbeiten ehrenamtlich... das heißt, auch sie opfern ihre Freizeit, um den Kindern das Hobby zu ermöglichen.


    Beispiel eben Siegerehrung:


    Man wird gefragt, ob man das machen könnte, zu 95% sind das Aufgaben von zu Hause, meist am Computer oder Telefon- meist organsisatorisch.


    Da kann es doch vorkommen, dass man nicht gerne im Zentrum des Geschehens steht - dazu gehört eben auch eine Siegerehrung vor einer gesamten Kulisse in der Halle oder auf dem Platz.
    Dass man da nicht so routiniert wirkt und alles hinter sich bringen möchte, ist doch da all zu verständlich.

  • Mal davon abgesehen, dass die Staffelleiterin völlig unfähig war, eine Siegerehrung durchzuführen, gab es nicht für alle Kinder eine Medaille.

    Ich denke mal, dass die Unfähigkeit der Staffelleiterin nicht der Stein des Anstoßes war, sondern das Fehlverhalten des Verbandsfunktionärs.


    Auch ich komme zu dem Schluß, dass die Staffelleiterin als gewählte Ehrenamtliche mit anderen Augen zu sehen ist als ein gut ausgebildeter Funktionär. Allerdings geht es hier um einen Meinungsunterschied, der sich so nicht mit dem Kinderfussball verträgt! Denn der Funktionär brachte hier ganz klar zum Ausdruck, dass für ihn die F-Jugend nichts anderes ist als jede andere Altersklasse. Für ihn ist es also eine Leistungsklasse, in der den schlechten Spielern durch Lob und Überreichung von Medaillen an die Besten dokumentiert werden soll, dass sie hier nur die "Flachpfeifen" sind! Diese Einstellung schadet dem Kinderfussball nachträglich, weshalb es hier einer Korrektur durch Belehrung und im Zweifelsfall durch Austausch einer geeigneten Person bedarf.

  • Dann kann man das aber auch komunizieren und bitten, das das jemand anderes übernimmt....!


    Bei der F- und G- Jugend finde ich es ok, wenn alle eine Erinnerung erhalten...ab der E kann man das runterfahren und ab der D gibt es eben einen Mannschaftspreis.


    Irgendwann sollte die Gleichmacherei eh aufhören.. irgendwie geht es immer und überall nach Leistung... mehr Einsatz ..höheres Können.. wird dann halt belohnt. Warum auch nicht?

  • Weil Eltern und Trainer dann ausrasten und in einer Breitensportmannschaft nur die Besten spielen. Der ganze Schmu mit dem Fairplay ist in erster Linie dafür, das sich Eltern und Trainer benehmen. Der Leistungsdruck durch Tabellen und Ergebnisse ist 1000 mal geringer als der der durch die Erwachsenen aufgebaut werden kann. Kinder wollen es den Erwachsenen nun mal recht machen. Wenn es überall perfekte Trainer und Eltern geben würde, wäre ein Ligabetrieb gar kein Problem. Leider sind immernoch viele unreflektierte Narzissten, die durch andere ihr Selbstwertgefühl steigern wollen. Davor müssen wir Kinder schützen, auch vor ihren eigenen Eltern. Wenn ein Spielbetrieb ohne Tabellen/Pokale beiträgt, ist das eine gute Sache.