F Spieler bei den Bambinis

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Jup, danke, so hatte ich es gemeint. Einen allgemein verbindlichen Regelvorschlag kann ich auch nicht liefern.


    Da geh ich mit dir! Das Alter ist lediglich ein objektives Merkmal für die Mannschaftszusammenstellung, weil sich hier Kinder mit in etwa gleichem Erfahrungsschatz treffen. Aber natürlich in einer breiten Streuung. Erst im Laufe der Jahr gibt es eine Verdichtung von Fähigkeiten, die gemeinsam mit einer sozialen Kompetenz heran wächst.


    Da gibt es wohl auch nichts, was sich ausschließlich durch Vor- oder Nachteile auszeichnet, sondern allenfalls eine Güterabwägung, die jedoch im Einklang mit den Interessen des Kindes und seiner Eltern liegen sollten.
    Hier wird immer wieder der "dicke Paule" aus der Schublade gekramt. Aber wer sagt, dass der "dicke Paule" nicht auch dünn, schnell und schlau werden kann, wenn er einen Trainer findet, der auf seiner Welle liegt?Aber wenn der "dicke Paule" von seinen gleichaltrigen Mitschülern gehänselt wird, dass er noch mit den Kleinen zusammen Fussball spielen muß, wird seine Begeisterung für den Fussball wohl kaum die nächsten Jahre überstehen. Kann das das Ziel eines Breitensportvereins sein?


    Oder darf der "dicke Paule" auch ein "Pfundkerl" für seine Mannschaft sein?

  • Hier ist der Trainer im Training gefordert...der sich nicht nur um die "Besten" kümmern darf..nein..er muß auch die "schlechten" so trainieren, das sie weiterkommen!!!

    Amen!
    Dann hast du noch nie einen echten Nixkönner gehabt.


    Ernsthaft... Das wird dem Kind nicht mal ansatzweise gerecht. Wenn ich ihn in diesem Team fördern wollen würde, dann müsste ich mit ihm Einzeltraining im Gehen/Laufen machen. Vom Schießen wollen wir da noch gar nicht reden. Der Vater müsste eigentlich ein Einsehen haben aber der Junge fühlt sich bei uns wohl, WEIL wir nett mit ihm umgehen und ihn bestmöglich integrieren.
    Der darf auch bei den Turnieren mitmachen. Wir dürfen nur nicht vergessen, ihm vor jedem Spiel zu sagen, in welches Tor der Ball muss. Dass das von Spiel zu Spiel anders sein kann, verwirrt ihn vollständig.


    Wer die Entscheidung treffen könnte?
    Wie viele Kinder wären wohl von einer solchen Regelung denn überhaupt betroffen? Sagen wir mal, dass jede Mannschaft einen hat (dürfte hochgegriffen sein) Und wenn man weiterhin davon ausgeht, dass man nur einen Jahrgang (alter Bambinijahrgang, kurz bevor es in die F-Jugend geht) betrachten müsse, denn ich sähe eine solche Regel nur im Bereich der FPL, dann wäre das wohl schon zu wuppen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man einen unabhängigen Dritten ins Training der Bambinis einlädt, der das Kind begutachtet. Oder sich die 3-4 Trainer bei einem der letzten Bambinisspielfeste bevor es in die F-Jugend angeht gemeinsam alle Kandidaten der 3-4 Mannschaften angucken und quasi ein "Gutachten" erstellen.
    Ach na ja, ist aber eh nur ein Gedankenspiel! Wird ja eh nicht kommen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Warum braucht man da immer Regelungen? Ich glaube, dass die Regeln der Auslöser für die Probleme sind.
    Wir regeln das Alter der Kinder, den Wettbewerb teilweise mit Auf- und Abstieg, ein Schiedsrichter muss sein oder auch nicht usw.


    Auf der anderen Seite erlaube ich im eignen Verein, dass Kinder unterschiedlichen Alters miteinander spielen dürfen/können. Und sobald eine andere Mannschaft dazu kommt (ich spare mir hier bewusst das Wort Gegner, weil ein Fußballspiel nur mit 2 Mannschaften geht) werfe ich alle meine Vorsätze über den Haufen? Warum?


    Ich mache einen Trainingsvergleich mit einer anderen Mannschaft und wir haben eine unterschiedliche Anzahl an Spielern, dann spielt halt der ältere Bruder mit, damit es wieder aufgeht (und mein Überflieger kann sich mit jemanden messen :) ). Wir haben kürzlich ein Hallenturnier gemacht, da hat nicht jeder gegen jeden gespielt - warum auch? (übrigens hat ein Trainer nicht verstanden, warum es bei uns keine Platzierungen gibt - und dieses Detail ist im gar nicht aufgefallen ;) ). Ein Beispiel aus der G und eines aus der F.


    warum steigt der eine Jahrgang auf und der andere bekommt die Prügel (wurde an anderer Stelle bereits diskutiert)? warum brauche ich eine Tabelle? dann spielt halt in der Kirchenzeit (Kommunion; Konfirmation) man nicht jedes Spiel oder 2 Mannschaften sagen wegen Kirche ab und die beiden übrigen spielen gegeneinander (wird auch an anderer Stelle hier diskutiert). Stellt das Fußballspiel in den Mittelpunkt! - und nicht das drumherum.

  • Viele löbliche Gedanken. Mir würde es jedoch im ersten Schritt tatsächlich schon genügen zum Schutz der schwächeren den unterschleif zu verhindern, dass siegesgeile Trainer starke f Spieler in der G einsetzen. Alles andere gerne auch, aber zuerst mal dürfen mMn die "Verbrecher" nicht ungeschoren davon kommen. Klingt vielleicht pädagogisch falsch, aber das fühle ich eben so. Diejenigen, die die Regeln akzeptieren, dürfen nicht immer die Dummen sein.

  • Es gibt aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten "Verbrecher" zu beseitigen:
    a) Sanktionen: gibt es anscheinend nicht, weil Regeln gibt es ja schon
    b) keine Regel (z.B. Altersregel) und dann gibt es kein "Verbrechen" und somit keine "Verbrecher" mehr


    Ich mache mal vorsichtshalber "Selbstanzeige". Auf dem oben genannten F-Jugendturnier habe ich ein Mädchen 2007 bei den 2008er mitspielen lassen. Das Mädchen fiel nicht groß auf, spielte aber mit seinen Freunden - sonst trainiert es nur. Und im Training spielen bei mir in der G-Jugend 2012er mit 2010er (auch der Überflieger, der bei den 2008er nicht auffällt). Bin ich jetzt ein "Verbrecher"?


    Ich glaube an die "Selbstheilungskräfte" im Sport. Hierzu ein Beispiel: bei uns im Kreis gibt es eine sehr gute AH-Mannschaft, die alles gewinnt. Diese Mannschaft benimmt sich allerdings auch noch daneben. Mittlerweile wird sie zu keinem Privatturnier mehr eingeladen und die Vereine bezahlen bei Verbandsspielen gerne die Strafe, um nicht gegen diese Mannschaft zu spielen bzw. melden sich nicht zur Verbandsrunde mehr an.


    Weiterhin erlebe ich bei meinen Trainingscamps, dass es für die Kinder kein Problem ist, wenn unterschiedliches Alter zusammen spielt (siehe früher Bolzplatz - da sind wir auch freiwillig hin). Da spielen 6-12 jährige in gemischten Mannschaften. Der 12 jährige kann dabei einen Trick beim 6 jährigen ausprobieren und der 6 jährige sieht den Trick und kann dem 12 jährigen nacheifern - eine Win-Win-Situation (warum sind meistens die jüngeren Brüder (z.B. Schweinsteiger, Götze) die besseren Fußballer?). Und ja, auch da bekommen wir es nicht hin immer ausgeglichene Mannschaften (Spiele) zu erstellen - das hängt aber auch u.a. damit zusammen, dass die Kinder frei entscheiden können, wie sie spielen wollen und dann steht der Super-Dribbler im Tor und bekommt den Kasten voll, weil er seiner Mannschaft außen fehlt - doch das ist OK für die Kinder (ja, meistens bis (einige wenige) Eltern kommen und dem Kind fragen stellen und ihre Meinung einfließen lassen).


    Und werde ich mit einem siegesgeilen Trainer nicht einig (ich suche immer die Kommunikation), war es halt das letzte Spiel gegen diese Mannschaft.