Mit C-Lizenz D Junioren Bezirksliga trainieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo


    Habe mal eine Frage. Ich trainiere eine D Juniorenmanschaft in NRW. In der nun anstehenden Meisterrunde haben wir gut
    Vorraussetzungen, den Aufstieg zu schaffen. Wenn dies gelingen sollte, dürfte ich die Manschaft nächste Saison nicht weiter trainieren
    da ich nur eine C Lizenz habe. Bei der C-Jugend wäre das wieder möglich. Gibt es bei der D Jugend eine Übergangslösung oder muß der Verein sofort einen Trainer mit B-Lizenz vorweisen. Oder hat der Verein
    noch Zeit einen Trainer zu suchen. Der Verein muss ja eine Verpflichtungserklärung/Zulassungserklärung D-Junioren-Bezirksliga 2017/2018 abgeben.
    Dort muss der Trainer schon genannt werden. Wenn der Verein aber keinen Trainer bis zum Abgabetermin der Verpflichtserklärung hat,
    darf die D Juniorenmanschaft dann nicht am Spielbetrieb in der Bezirksliga teilnehmen?


    Würde mich über Antworten freuen


    Gruß
    Lukas

  • Wo steht das? Laut meiner Info musst du nur für A/B Junioren auf Verbandsebene eine B-Lizenz besitzen. Kann mir ehrlichgesagt kaum vorstellen, dass für D-Junioren eine B-lizenz vorausgesetzt wird. Welcher Verband bist du?


    edit: FVM
    Trainerlizenz
    Trainer der Mannschaften der A- und B-Junioren Mittelrheinligen müssen
    mindestens im Besitz einer gültigen Trainer B-Lizenz im Sinne der aktuellen DFB-Ausbildungsordnung sein. Die Überprüfung der Trainerlizenz erfolgt mittels der im
    Vereinsmeldebogen eingetragenen Trainer im September 2016. Bei fehlender
    Trainerlizenz im September 2016 wird eine Nachfrist bis 15. Januar 2017 eingeräumt.
    In diesem Zeitraum ist ein Lizenznachweis bzw. der Nachweis einer bestätigten B-Lizenz-Lehrgangsanmeldung zu führen. Anderenfalls wird ein Ordnungsgeld i.H.v.
    150,- € verhängt (§ 4, Abs. 2, RuVO/WFLV).

  • Da musst du mal in die Statuten deines Verbandes schauen. Mir ist das jedenfalls neu.
    Soweit ich weiß brauchst du (zumindest bei uns) keine Lizenz für den Kleinfeldbereich, egal welche Spielklasse.
    Es gibt Verbandsligatrainer in der D-Jugend ohne Lizenz.
    Würde mich auch generell mal so Interesseieren wie es sonnst so läuft.

  • OK.
    Aber weiß jemand ob es eine Übergangsfrist gibt, also wie lange man mit der C-Lizenz trainieren kann bis die B Lizenz
    eingereicht werden muß?
    Vielleicht kann man ja das erste Jahr ohne B-Lizenz trainieren.

  • Das habe ich in der Altersklasse auch noch nie gehört!


    Es gibt daher in meinen Augen auch nur zwei Interpretationen
    1. Der Verein schiebt einen Grund vor, um deine Mannschaft mit einen anderen Trainer zu besetzen, bzw. wünscht sich einen mit mehr Expertise in der Bezirksliga
    2. Die Regel besteht tatsächlich (dann würde ich mir die Durchführungsbestimmungen mal zeigen lassen). Wenn der Verein von deiner Arbeit aber überzeugt ist, wird es sicher kein Problem sein, einen anderen Trainer offiziell einzutragen und dich als Co-Trainer zu benennen. Wie es dann in der Realität gehandhabt wird, kontrolliert keiner!


    Übergangszeiten sind mir in der Regel auch bekannt, du musst nur nachweisen, dass du dich für den entsprechenden Lehrgang angemeldet hast und diesen im Laufe der Saison absolvieren wirst.

  • Hier gibt es sicher gute Hinweise und auch Erfahrungswerte, aber:
    Frag am besten selbst beim Verband nach! Nur dort ist man befugt, ggf. eine Ausnahmeregelung zuzulassen, falls du überhaupt eine benötigst. Außerdem weist du dann auch aus 1. Hand Bescheid und bekommst es nicht über dritte mitgeteilt, die wie @Mapo mglw. andere Interessen verfolgen könnten.
    Ruf bei der Geschäftsstelle an und lass dich zum zuständigen Bearbeiter verbinden. Schildere ihm genau deinen Fallen und verlange eine konkrete Aussage. Protokolliere für dich das Gespräch.

  • Bei den D Junioren wird eine B Lizenz verlangt da die BZL die höchste Spielklasse ist. Allerdings wird häufig jemand im Spielbericht eingetragen der zwar die Lizenz hat, aber ansonsten nicht so viel mit der Mannschaft zu tun hat. Mach dir da mal keine Sorgen, wenn zB der Jugendleiter Lizenzinhaber ist kann der eingetragen werden, es kommt ja in der Woche keiner vom Verband um zu gucken wer das Training macht.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)