Strafenkatalog - Ja oder Nein?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin Trainer einer Herrenmannschaft in der Gruppenliga (ehemalige Bezirksliga), wir machen das nicht nur aus Freude am Spaß, sondern haben auch schon Ambitionen.
    Jetzt häufen sich in letzter Zeit kleine Disziplinlosigkeiten in der Mannschaft, wie paar Minuten zu spät auf dem Platz und Bälle nicht richtig aufgepumpt. Und bisher hatte das auch ganz gut ohne eine Ankündigung von Strafen (also einen offiziellen Strafenkatalog) funktioniert. Bin auch eigentlich kein großer Fan von diesen Strafen, aber momentan bin ich etwas am Umdenken.
    Auf fussballtraining.de/allgemein/…katalog-im-fussball/20370 habe ich schon mal eine kleine Auflistung von Vor- und Nachteilen gefunden.


    Habt ihr in Eurem Team ein Strafenkatalog und ist dadurch die Disziplin gestiegen?
    Oder sollte ich die Probleme lieber anders lösen? Androhen von Straf- oder Lauftraining wenn sowas häufiger vorkommt?

  • @tackle20


    In deinem Link sind ja wunderbare "Schleifer-Strafkataloge" enthalten, wie sie zu Zeiten von Felix (Quälix) Magath usus waren! Herrlich auch die Konstellation in der Strafhöhe! Was man da nicht so alles durch ne Kiste Bier wieder gutmachen kann?


    Aber mal im ernst: Wer heute ein junges Teams (A-Jugend - Senioren) nicht zu motivieren versteht und stattdessen allein auf einen Strafenkatalog setzt, der ist schnell weg vom Fenster. Denn der Trainer ist dann, wenn es nicht nur um den Spaß gehen soll, fast immer das schwächste Glied in der Kette.


    Auch lassen sich die jungen Leute heutzutage nicht mir vor versammelter Mannschaft vom Trainer vorführen. Kritik also immer in Einzelgesprächen - das geht beim Strafenkatalgo schon mal nicht, weshalb es ein veraltertes Mittel zur Disziplinierung ist.


    Analysiere die Ursachen,, sprich mit ihnen, indem ihr gemeinsam realistische Ziele setzt. Wenn du dir sicher bist, dass jemand besser Runden läuft, um Tore zu schießen oder zu verhindern, dann lass ihn Runden laufen. Wenn nicht, dann probier es über ein interessantes und abwechslungsreiches Training, bei dem es jeder mit einem perfekt aufgepumpten Trainingsgerät probiert und niemand eine Minute verpassen will


    Wer gern kommt, für den hat das Training eine besonders hohe Priorität! Andererseits glaubst du, dass ein Strafenkatalog hilft, wer sich bereits innerlich schon von der Mannschaft verabschiedet hat? Wohl eher nicht?


    Etwas anderes ist ein vom gewählten Mannschaftsrat und von der Mannschaft verabschiedeten Katalog, mit der eure Mannschaftskasse gefüllt werden soll. Hier führen die Spieler deiner Mannschaft selbst Regie, sodass hier keine Front zwischen Trainer und bestimmten Spielern einer Mannschaft aufgebaut wird.


    Fast immer gelangt man in dieser Diskussion an einen Punkt, wo es unterschiedliche Ansichten über den Amateurfussball gibt oder aber unter dem Mitwirken in einer Teamsportart. Deshalb ist es wichtig vor einer Saison gemeinsam über dieses Thema von Hol- und Bringschuld zu sprechen, damit man nicht während der Saison über eine eigentlich selbstverständliche regelmäßige, pünktliche Teilnahme beim Training und den Spielen sprechen muß.


    Ziele kann man nur gemeinsam planen, wenn man sie auch erreichen will!

  • 1) Für mich gibt es nur einen einzigen Grund für einen Strafenkatalog: Die Mannschaft beschließt gemeinschaftlich aus den Strafen einen Grundstock für eine Manschaftsfeier zu finanzieren. Und damit das Geld nach und nach eintröpfelt gibt es Strafen. Sekundäreffekte mögen möglich sein - sollten aber nicht das Ziel sein.


    2) Um die Mannschaft zu disziplinieren ist sicher besser Lob als Strafe geeignet. Loben kann jeder und in der Regel tut man es zu selten.


    3) Und noch besser als Lob funktioniert Einbindung und Vertrauen.


    Aber um ganz ehrlich und direkt zu sprechen: Wer noch an die Wirkung von Strafe glaubt, sollte mit Punkt "2)" beginnen und nicht dirket mit "3)"! ;) (ist nicht böse gemeint!)

    Grüße von der Ersatzbank

  • Wir fahren den Strafenkatalog auch nicht um zu disziplinieren. Die Mannschaft gibt sich aber einen, um Geld in die Mannschaftskasse zu bekommen. Da sind wie selbstverständlich auch disziplinarische Sachen mit bei. Was uns als Trainer fehlte, haben wir vorgegeben. Die Festschreibung der Höhe der Strafen obliegt aber bei allen vergehen der Mannschaft.