FPL ./. NLZ

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Eins verstehe ich nicht...
    wenn die FPL durch den DFB vorangetrieben werden soll
    und wenn die FPL bis zur E-Jugend verbindlich werden soll


    warum dürfen die NLZs dann schon Teams betreiben, die aus dieser Altersklasse zusammengesetzt sind?


    Diese NLZs spielen doch schon früh hauptsächlich untereinander oder gegen andere "ambitionierte" Teams. Turnierleiter werben damit, Bayern München oder den BVB dabei zu haben, es gibt Großturniere mit Gold/Silber/Bronzerunden. Das alles bei der U9/U10.


    Sollte man das nicht dann einfach kategorisch untersagen?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich denke ich verstehe Goodie seinen Gedankengang. Auf der einen Seite die FPL, die mit dem Leistungsgedanken nichts zu tun haben soll und alle Kinder gleich behandelt. Auf der anderen Seite die NLZ, die nach Leistung sortieren und Wettbewerbe bestreiten, die auch nur die besten zulassen.

  • Ich sehe hier auch keinen Zusammenhang zwischen FPL und Turnierrunden? In den FPL Regeln, das sind ja nur 3stk, ist nirgends aufgeführt das es keinen Erfolg geben darf.


    Hier werden in meinen Augen zwei Dinge vermischt.


    Das eine ist die FPL mit Zuschauer-, Trainer- und Schiedsrichterregel. Hierbei wird aber nicht untersagt das dennoch auch um Erfolge gespielt werden darf. Denn genau das ist auch einigen Kindern wichtig (und nicht nur dem Trainern). Anders kann ich mir viele Tränen auf dem Bolzplatz nach Niederlagen gar nicht erklären. Und auch das können Kinder unter sich (ohne SR) lenken.


    Auf der anderen Seite möchte auch der DFB in seinen Richtlinien eine "Ausbildung für alle ohne Erfolgsdruck" und es werden bei den kleinsten keine Tabellen geführt. Dies aber nicht Bestandteil der FPL sondern ein eigener Baustein. Hierbei ist es natürlich zweifelhaft wenn NLZ's bereits Mannschaften in dem Alter führen. Ich kenne aber zugegeben auch keine. Natürlich unterhält der Verein welcher auch das NLZ führt eine G-Jugend und viele Eltern stecken ihre Kinder auch dort hin da Sie bessere Chancen für ihren Sprössling erhoffen. Aber eigentlich ist diese Mannschaft nicht Teil des NLZ.


    Generell werden ja auch Turniere mit Gold, Silber und Bronze Runden dem Anspruch gerecht ausgeglichene Gruppen zu schaffen. Warum im Dorfturnier nun mit Bayern München's G-Jugend (welche dann 3std Anreist) werben muss bleibt fraglich. Ich gebe aber auch zu das ich mir ab der D-Jugend gerne Turniere mit Namhafter Besetzung ansehe. Wenn hier eine zweite Gruppe mit Ortsvereinen spielt finde ich dies eine Klasse Umsetzung des Veranstalters. Leider gibt es hier nur ein Turnier in der Altersklasse und diesem Modus.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • NLZ´s werden immer untereinander spielen wollen. Da geht es am Ende immer um den Leistungsgedanken. Dieses Problem wurde hier im Forum auch schon umfassend thematisiert.
    Trotzdem sehe ich auch in diesem Bereich gerade in den Spielen untereinander viele NLZ´s die ohne Schiedsrichter nach FPL Regeln spielen. Das eine schließt das andere nicht völlig aus.


    Auch hier steht und fällt am Ende alles mit den Trainern und Eltern und wie diese das ganze mit Leben füllen (wollen)

  • Im Hintergrund der FPL steht für mich der geniale taktische und diplomatische Zug -so er denn bewusst beim Initiator mit einspielte-, dass man diejenigen, die immer nur z.B. am Feldrand rumpolterten und den Joystick betrieben....schön ruhig in die Coachingzone verbannte....OHNE....ihnen konkret zu sagen, dass sie einfach mal die Fresse halten sollen, weil sie Idioten sind, ....sondern....man packte genau das und nicht weniger in die Tüte mit der Überschrift...."Willst du denn Fairplay schulen" oder nicht.


    In dieser Legende gibt es den Hintergrund, dass der schreiende Trainer schreit, weil er den Erfolg erzwingen will und braucht und will.


    Frage ist auch...ob die NLZ`ler das hinbekommen nicht zu tun...Frage ist, ob die FPL-Regeln für die vermeidlich guten Kicker hier auch gelten und wenn nicht, warum nicht?

  • Ich sehe hier auch keinen Zusammenhang zwischen FPL und Turnierrunden? In den FPL Regeln, das sind ja nur 3stk, ist nirgends aufgeführt das es keinen Erfolg geben darf.

    Ja, es ist erlaubt zu gewinnen, aber verboten gegen bestimmte Gegner zu verlieren. (siehe dazu die Kommentar von @Chris und @Don Quijote)


    Aber die FPL wird allein daran nichts ändern können. Denn sie für alle Kinder, Trainer und Eltern der genannten Altersgruppen konzipiert, nicht aber für die Mannschaften bestimmter Bundesligavereine.

  • @Goodie
    Diese Zweiteilung wurde mir auch erst in den Diskussionen hier klar. Da es bei uns ähnlich ist und die Abschaffung der Tabellen mit der FPL kam. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit auch schon Spiele zwischen NLZ's und /oder Auswahlmannschaften verfolgen dürfen und diese wurden zum Teil sogar in der D-Jugend noch nach FPL Regeln ausgetragen. Die Spiele welche ich verfolgen konnte wurden durchaus ehrgeizig von beiden Mannschaften gespielt, dennoch funktionierte die Regulierung der Fouls und das Fair Play erstaunlich gut.


    @TW-Trainer
    Natürlich gibt es auch in den "Leistungsmannschaften" schlechte Beispiele. Ehrgeizige Trainer und Eltern, klar. Und wie so oft steht und fällt auch der Erfolg der FPL mit eben diesen Personen. Ich muss aber zugeben das gerade die Trainer der "großen Vereine" und der NLZ's welche ich bisher beobachten durfte durchaus Eindruck hinterlassen haben. Die meisten erschienen mir zwar teilweise etwas streng zum eigenen Team (persönliches Empfinden) aber was die Regeln der FPL (wenn gespielt), den Umgang mit dem Gegner und deren Trainern und vielfach auch den Umgang mit den eigenen Spielern abseits der Spiele angeht ist mir hier selten erwähnenswertes aufgefallen.


    Bisher kenne ich die FPL auch nur in den Altersklassen bis zur E-Jugend. Daher war ich umso erstaunter als das NLZ in der D noch ohne SR agierte. Sicherlich ist dies aber auch die Ausnahme.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • @totog


    Waren es Punktspiele, von denen du sprichst oder waren es Freundschaftsspiele oder Turniere, wo man nach FPL-Regeln spielte?


    Doch unabhängig vom Fachwissen erkennt man das wahre Gesicht eines Trainers nicht im Rande von Siegen, sondern während drohender Niederlagen bzw. unmittelbar danach.



    Es macht wenig Sinn hier zwischen NLZ-Trainer und Anderen zu unterscheiden. Denn unterschiedliches Fachwissen läßt sich nicht gänzlich vom Charkater trennen.


    Die FPL versucht etwas mehr Ruhe in den unteren Jugendbereich zu bringen. Andere Ziele kann sie erst ereichen, wenn es darüber hinaus mehrheitsfähige Konzepte gibt, in der Ausbildung weniger durch Unterwerfung eines "scharfem Leistungsdrucks" erfolgt, sondern auf Basis von freiwillig erbrachter Leistungen in einem angstfreien Umfeld. Das aktuelle Problem dabei ist jedoch, solange sich immer genügend Talente durch Leistungsdruck für höchste Ansprüche qualifizieren können wird man nicht wissen, ob es mehr werden, wenn man sie nach anderer Methode ausbildet.

  • Die Spiele waren als Leistungsvergleiche angegeben. und sind somit in den Bereich Freundschaftsspiele zu setzen. Das es sich hierbei generell um ein anderes Spiel und Umfeld und Erwartungen handelt ist mir bewusst. Dennoch fand ich es erstaunlich da selbst Dorfvereine für D-Jugend Freundschaftsspiel einen SR gestellt bekommen.


    Zum Thema Charakter gebe ich dir Recht. Wobei ich erst am Wochenende wieder das Erlebnis hatte das man auch im Erfolg Charakter erkennen kann. Hier hat sich eine E-Jugend Trainer eines nahen Regionalliga Vereins bis zum Finale allen Spielern und Trainern gegenüber sehr freundlich und nett verhalten. Mit dem Abpfiff des Finales aber fing er an überschwänglich zu feiern und zum Teil auch Spieler der gegnerischen Mannschaft zu betiteln. Dabei war das Finale nicht mal knapp.


    Ganz klar, ich weiß nicht was vorher war, welchen "Druck" der Trainer von Eltern und Verein hat, und, und, und. Aber dennoch finde ich das so etwas sehr viel aussagt, trotz fehlender Niederlage. Allgemein wollte ich auch eben darauf hinweisen das FPL schlicht nichts mit Tabelle oder Ehrgeiz zu tun hat. Je nach Einstellung und Vorbild kann durchaus beides funktionieren. Aber es bleibt eben auch festzuhalten das eine Tabelle und entsprechende Spiele "Erfolgstrainer" und "-Eltern" eher anziehen. Weshalb die Verbindung durchaus Sinn macht. Aber eben nicht zwingend zusammenhängt.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ok, mein Gedankenfehler ist, dass bei uns im Kreis die FPL fest mit keine Tabelle und bloß keine Leistungsvergleiche verknüpft ist.

    Bei uns ebenfalls (gedanklich). Berichtet wurde eh nie konsequent, nur wenn sich zufällig mal ein Schreiberling dafür erwärmen konnte (und es nix anderes gab), gab es mal einen Turnierbericht.
    Dass "alle Sieger sind" und am Schluß keine Tabelle erstellt wird kann aber nicht aus der FPL herauskommen. Sie würde sich sonst selbst aus der Verwendung für alle Klassen herauskegeln.
    Der "Alle-sind-Sieger"-Modus dient der Spaßorientierung von G- und F-Jugend, und sollte zusätzlich ermutigen, allen Kindern gleiche Spielanteile zu verschaffen.
    Hat zusätzlich den Vorteil, dass unschlagbare Turnierpläne erstellt werden können, weil nicht jeder gegen jeden spielen muss. Es können sowohl Spiele direkt hintereinander als auch ewige Pausen vermieden werden. Das erhöht die Akzeptanz bei den Eltern merklich!

  • ...
    Hat zusätzlich den Vorteil, dass unschlagbare Turnierpläne erstellt werden können, weil nicht jeder gegen jeden spielen muss. Es können sowohl Spiele direkt hintereinander als auch ewige Pausen vermieden werden. Das erhöht die Akzeptanz bei den Eltern merklich!

    Das stimmt! Ist mir selbst noch gar nicht so bewusst gewesen. Den Gedanken werde ich hoffentlich lange im Kopf behalten! Bin gespannt wann ich das erste Mal so ein Turnier erleben darf!