Entwicklung von Fußballtrainern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Trainerkollegen,
    ich glaube wir sind uns alle einig, dass es sowohl gute als auch schlechte Trainer gibt.
    Doch wie wurden gute Trainer zu solchen und wie kann man schlechte erkennen und ihnen helfen besser zu werden?!


    Dieses Thema untersuche ich in meiner Masterarbeit und würde mich sehr freuen, wenn einige von euch sich 10 Minuten Zeit nehmen könnten um meinen Fragebogen auszufüllen.


    Diesen findet ihr unter: https://www.soscisurvey.de/entwicklung-fussballtrainer/


    Vielen Dank!

  • Hallo Gabe,


    Ich finde, dass das ein sehr interessantes Thema ist. Habe an der Umfrage teilgenommen. Wäre schön, wenn du uns am Ende das Ergebnis mitteilen würdest!



    Gruß, Butze

  • Du fragst in Frage 1 ob ich ne Lizenz habe (ist nicht der Fall) und in Frage 3 komme ich nur weiter wenn ich die Inhalte des Lizenzlehrgangs beurteile. Keine Hinweise darauf, dass nur Lizenzinhaber das Spielende erleben dürfen! Das ist undurchdacht. Mach mal bitte deine Hausaufgaben :)

  • @Gabe18


    Als dein Dozent würde ich dir deine Arbeit vermutlich um die Ohren schlagen! Denn die Vorgabe von Antworten mag zwar Zeit für die Auswertung verkürzen, jedoch wird durch deine Vorgaben das eigentliche Bild des Trainers verzerrt. Als Unternehmer würde ich deinen Ergebnissen keinen Glauben schenken, weil du dir den Teil heraus gesucht hat, der für dich wichtig ist. Der muß sich jedoch nicht unbedingt mit deiner Sichtweise decken. Er kann sich eigentlich nur durch offene Fragen und anschließender Analyse ergeben. Das kostet jedoch mehr Mühe und Zeit! Na ja, die vermehrte Zeit wird doch noch draufgehen, wenn du für deiner Fragen entsprechende wissenschaftliche Literatur angeben mußt.


    Besser wäre es sicherlich, zu Beginn deiner Arbeit klar zu definieren, welchen Teil der Traineraufgaben du untersuchen möchtest und kurz beschreiben welcher Teil nicht dazu gehört. Dadurch wird dem Betrachter klar, worüber er sich Gedanken machen soll und für dich mit welchem Hintergrund die Antworten gegeben wurden.


    Ich drücke dir dennoch die Daumen für deine Arbeit. Solltest du dabei dennoch interessantes entdeckt haben, stelle es gern hier ins Forum.

  • Mache gerne mit, muss mich aber den Vorrednern anschließen. Für eine Schülerarbeit würde ich, wenn ich die nicht relevanten Fragen überspringen könnte, alle Augen zudrücken. Aber um das Masterniveau zu erreichen sind sowohl Einführung ins Thema als auch Umsetzung des Fragebogens nicht akzeptabel. Betrachteter Bereich einschränken, dann sind m.E. auch standardisierte Fragen und Antworten zulässig.


    Rick