Kreatives Training und Bewegungsschulung im Breitensportbereich incl. Life Kinetik und ähnlicher Trainingsformen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Habe auch gestern die geschilderte Übung durchgeführt. Leider haben sie einen Lösungsansatz gefunden, der zu Lasten der Aktivität führte. Durch Beobachten von Aussen und mitzählen haben sie leider dadurch zu statisch das Chaos gut organisiert. Hatte nur 10 min eingeplant und habe verzichtet wieder mehr Chaos zu organisieren.
    Bei der Technik und Koordinationsschulung, wobei ich Coerver Ballmastery und Bewegungsmuster von M. Nowak eingesetzt habe und die auf dem Hallenboden teilweisehr anspruchsvoll waren, bin ich auf den abrufbaren Bewegungsgewinn auf dem leichteren Untergrund Rasen recht gespannt.
    Überrascht war ich wie gut einige Übungen umgestzt wurden.
    Bsp. Ball am Fuss, Tennisball in der gegenüberliegenden Hand , bei einer vorgegebenen kombinierten Ballführung, musste bei der Zirkulation vom rechten auf linkem Fuss, der Ball von der linkenauf die rechte Seite übergeben werden. Hier war ich sehr positiv überrascht, während einfache Basics des Coerver Repertoire ungeahnte Probleme machen. was schwer und einfach fällt ist nicht immer vorhersehbar.
    Witzig fanden die Meisten, während zwei Teams spielten sollten einige bei einer Schrittfolgenübung den Stroop Test gemacht. 3 Sambaschritte- 3 Stepover-3 Übersteiger usw. Muss das Rauschen klar erhöhen. War aber nur als Gag gedacht um die pausierende Mannschaft zu beschäftigen.

  • Nachdem wir nun im Training immer wieder verschieden Übungen zum Thema Koordination, Reaktion, Life Kinetik gemacht haben kam mir am Wochenende die "goldene Idee" das ganze auch ins warm machen vor einem Hallenturnier einzubauen. Wahrscheinlich machen das viele von euch schon lange, für mein Mannschaft war es das erste mal (hab ich auch noch nicht gesehen hier bei uns).


    Da wir normal immer ein bis zwei Spiel benötigen um auch im Kopf dabei zu sein war die Überlegung ganz einfach auch diesen bereits vorm ersten Spiel mal zu fordern. Das ganze war also ein Mix aus "Ballweg Spiel" und Koordination/Life Kinetic. Immer zwei Spieler gegenüber und in diesem Fall ein Leibchen in die Mitte. Bälle hatte ich nicht so viele dabei. Dann wurde zu Beginn mit Bewegungsaufgaben gestartet (Schrittsprung, Hampelmann, Laufen auf der Stelle) und auf Signal versucht das Leichen auf seine Seite zu ziehen (Fuß oder Hand war egal). Zweite Runde Laufen auf der Stelle mit Handaufgaben (An den Kopf/Ohren/Po/ Zehen/usw.) aber weiter im Lauf. Anschließend wurde alles kombiniert Beine Hampelmann Hände anderes usw.
    Zum einen hatten die Kinder einen riesigen Spaß dabei und zum anderen kann ich hier berichten das ich das erste Turnier meine Kinder erlebte in welchem Sie bereits beim ersten Spiel alle anwesend waren und abrufen konnten was n Ihnen steckt.


    Natürlich kann ich diese wahrscheinlich nicht nur an dieser Variante des Aufwärmens festmachen. Es war aber auch sicherlich nicht hinderlich. Es bleibt also weiterhin fester Bestandteil und ich werde die Auswirkungen weiterhin beobachten.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Was auf Grund des Platzmangels in der Halle auch immer ganz gut geht ist. Partnerklatschen mit den Füßen. Versuchs zu erklären.
    2 Spieler stehen sich gegenüber. Im vorgegeben ( geht nachher von den Spielern aus) Touchen die Spieler ihre Füße Innenseite Sohle in der Mitte von Ihnen gegeneinander. Spieler 1 links, Spieler 2 Rechts. Im 1-1 Rythmus. Später schwieriger 2-1 Rhtmus. Gut sieht aus jeder seitlich zur Seite und dann rechter bzw. linker Fuß gegeneinander, mit 3 Zwischenschritten, sind im Grunde Corverübungen zu zweit ohne Ball.
    Wenn die Kinder es erstmal können, ist der Gegner durchaus beeindruckt. Hoffe man konnte es verstehen.Gute Übungen auf kleinstem Raum für ein kurzes Warm up. Wer einen Namen für die Übung kennt, würde mich freuen, vielleicht weitere Variationen im Netz zu finden.

  • Was auf Grund des Platzmangels in der Halle auch immer ganz gut geht ist. Partnerklatschen mit den Füßen. Versuchs zu erklären.
    2 Spieler stehen sich gegenüber. Im vorgegeben ( geht nachher von den Spielern aus) Touchen die Spieler ihre Füße Innenseite Sohle in der Mitte von Ihnen gegeneinander. Spieler 1 links, Spieler 2 Rechts. Im 1-1 Rythmus. Später schwieriger 2-1 Rhtmus. Gut sieht aus jeder seitlich zur Seite und dann rechter bzw. linker Fuß gegeneinander, mit 3 Zwischenschritten, sind im Grunde Corverübungen zu zweit ohne Ball.
    Wenn die Kinder es erstmal können, ist der Gegner durchaus beeindruckt. Hoffe man konnte es verstehen.Gute Übungen auf kleinstem Raum für ein kurzes Warm up. Wer einen Namen für die Übung kennt, würde mich freuen, vielleicht weitere Variationen im Netz zu finden.

    Die Idee gefällt mir für das Aufwärmtraining in der Halle ausgezeichnet! Coerver Übungen in denen man den Ball durch einen Partner ersetzt! Cool!



    Ich selbst habe das bisher noch nicht gemacht, aber als ich ganz zu beginn meiner bekanntlich noch sehr kurzen "Trainerlaufbahn" solche Aufwärm-Truppen wahrgenommen habe, wurde mir von den Trainern und anderen Beobachtern bestätigt, dass die Kinder unheimlich Bock darauf haben, weil sie solches auch bei den Profis sehen und sich dann ganz besonders "groß" fühlen, wenn sie sich selbst so warm machen.

  • Bei diesem Beitrag ist mir auch sofort ein warmup für die Halle eingefallen. Kann auch auf kleinem Platz super umgesetzt werden.


    <a href="https://www.trainertalk.de/fussballtrainer/thread/7662-von-anderen-sportarten-lernen/?postID=115948#post115948">Von anderen Sportarten lernen</a>
    ggf. noch ergänzt mit Tennisbällen oder ähnlichen. Je nachdem wie es läuft.


    Ich werde das heute mal mit unserer D ausprobieren. Ist zwar bereits wieder draußen, an den Trainingsleitsätzen werden wir aber nicht allzu viel ändern.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)