Regelchaos in der Halle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In Hessen brauchen Funino Turniere die nicht als Spielfest deklariert sind eine Sondergenehmigung, diese wird jedoch problemlos erteilt.
    Ich denke wenn jemand eine innovative Idee für die Durchführung eines Turniers hat, wird es selten Widerstände geben. Das Regelchaos in der Halle beruht jedoch nicht auf progressiver Weiterentwicklung der bestehenden Regeln, sondern auf Faulheit und Rückständigkeit.

  • Geil Abschläge aus der Hand bei den Kleinsten über die Mittellinie. War bestimmt eine tolle Tennisveranstaltung. Wahrscheinlich wollen dann die selben Trainer einen Turniersieger.
    Turniersieger im dumpfen Rumgebolze!! Hinten steht dann der Größte und soll am Besten immer den Schädel hinhalten.
    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Im Futsal ist der Abschlag aus der Hand sogar jederzeit erlaubt, sofern der Torhüter den Ball aus dem Spiel herauf aufnimmt und wieder ins Spiel bringt.


    Und zum Thema Turnier-Genehmigungen, dafür gibt es einfach Regelungen und an die sollte sich jeder halten. Beim normalen Ligenbetrieb oder den Hallenmeisterschaften schafft es auch jeder, dass er sich ordnungsgemäß anmeldet, da wird die Anmeldung zum privaten Hallenturnier auch kein Problem sein.
    Das ist auch kein Hexenwerk, Ausschreibung (Einladungen an die Mannschaften) und fertigen Turnierplan zum jeweiligen Mitarbeiter des Verbandes schicken und wenn da nichts falsches drinsteht ist es genehmigt. Der wichtigste Punkt dabei ist einfach die Versicherung der Spieler.

  • In Hessen brauchen Funino Turniere die nicht als Spielfest deklariert sind eine Sondergenehmigung, diese wird jedoch problemlos erteilt.
    Ich denke wenn jemand eine innovative Idee für die Durchführung eines Turniers hat, wird es selten Widerstände geben. Das Regelchaos in der Halle beruht jedoch nicht auf progressiver Weiterentwicklung der bestehenden Regeln, sondern auf Faulheit und Rückständigkeit.

    So sehe ich das auch. Weiter vorne im Thread habe ich einmal das Beispiel eines reinen Elfmeter-Wettbewerbs gebracht. Das fällt für mich in die gleiche Kategorie. Oder Beachsoccer etc.
    Ich sehe hier nicht einmal den Bedarf für eine Sondergenehmigung. Es sei denn der Aufwand dafür ist mit einem Mehrwert verbunden. Werbung, Bezuschussung für Medaillen, Ballspenden, Versicherungsübernahme etc.


    Rick

  • Zum einen halte ich unkontrollierte Abschläge bei den Kleinsten für totalen Quatsch und zum anderen sind lange Abwürfe beim Futsal für den offensiven Spieler in den älteren Jahrgängen auf Grund der Eigenschaft des Balles verwertbar und dienen in der Regel dazu einen schnellen Konter gegenüber dem aufgerückten Gegner einzuleiten. Wir haben als Kinder Treibball gespielt, aber da standen auch keine weiteren Statisten in der Mitte rum. Aber wer gerne Rumgebolze hat!!
    Führt in den jüngeren Jahrgängen noch zu Erfolgen, ab der E ist damit dann zum Glück Schluß.
    Dann bekommen die bolzenden Mannschaften ihre Grenzen aufgezeigt.

  • In Hessen werden in diesem Jahr Meisterschaften im Beachsoccer bei den Junioren ausgespielt wie der genaue Ablauf ist weiß ich noch nicht, aber eine Coole Idee und ein Erlebnis für die Jugendlichen.
    Aber eine Ergänzung mit wahrscheinlich transparenten Regeln.
    Hier steht für mich der Eventcharakter über dem möglichen Ausbildungswert.
    Bei vielen Regelanpassung sollte man den Mehrwert für die Kinder mal Ernsthaft hinterfragen, diese Reflexion fehlt mir auch in dieser Diskussion leider häufig.

  • So meine Recherche richtig ist und ich sie richtig verstanden habe...müsste jedes Turnier...spätestens dann - denke ich - wenn es von den FESTEN Vorgaben abweicht, von beschriebener Stelle genehmigt werden.

  • Bereich NFV: Verein macht die Ausschreibung für das Turnier.... also Spielmodus, Spielzeit, ob Bande oder nicht.... ja sogar den Ball bestimmt der Verein. Lt. Aussage des Kreises müssen nur offizielle, vom Kreis veranstaltete Turnier nach den "Futsal-Light" Bedingungen gespielt werden.
    Der Verein schickt seine Unterlagen..Spielplan und Ausschreibung an den Jugendausschuß und damit ist das Turnier genehmigt!

  • Warum ich mich an diesem Thread beteilige sind eigentlich nicht die Regeländerungen an sich (obwohl wie oben beschrieben ich da sehr nah bei @Andre stehe), sondern, dass ich im Vorfeld die Regelungen nicht kenne wenn ich mich anmelde und dann auch vor Ort noch Änderungen vorgenommen werden. Ich möchte gerne wissen worauf ich mich einlasse. Denn nur dann kann ich entscheiden. Ich gehöre (leider oder nicht leider) nicht zu den Zeitgenossen die sich dann vor Ort auf die Hinterbeine stellen und Männchen machen oder gar abdampfen, sondern ertrage es.

    Überspitzt gesagt wären dann Funino Turniere oder FS nicht zulässig, oder wie?

    Genau das ist der Punkt. Den nach obigen Regeleinhaltungsgedanken wäre das ja dann auch nicht möglich. Deswegen ist für mich der entscheidende Punkt nicht die Regelhörigkeit, sondern die Zuverlässigkeit des Gegenübers Zusagen einzuhalten. Und wenn zum Zeitpunkt der Einladung nichts besonderes verkündet wird, dann erwarte ich Konformität zu den Verbandsregeln die im Kreis gelten.

  • Wobei wir am WE bei einem Bambinihallenturnier waren und ohne Ecke gespielt werden sollte. Im Nachgang stellte sich heraus, dass kein Trainer damit so richtig zufrieden war. Hätte nur einer den Mumm gehabt, nach einer anderen Regelung zu fragen... Irgendwie ärgere ich mich dass ich auch nix gesagt hatte.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wobei wir am WE bei einem Bambinihallenturnier waren und ohne Ecke gespielt werden sollte. Im Nachgang stellte sich heraus, dass kein Trainer damit so richtig zufrieden war. Hätte nur einer den Mumm gehabt, nach einer anderen Regelung zu fragen... Irgendwie ärgere ich mich dass ich auch nix gesagt hatte.

    @Goodie Was war denn der Ersatz für die Ecke? Einkick? Oder wurde die dann als Toraus gewertet?

  • Toraus, der Torwart bekam den Ball und durfte ihn ohne weitere Regeln nach vorne bolzen. Unsere sind durchaus so abgezockt, den Ball dann einfach nach hinten ins aus zu schießen... X/


    Das war dann "lasst die Kinder Spaß haben" in Reinform...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Toraus, der Torwart bekam den Ball und durfte ihn ohne weitere Regeln nach vorne bolzen. Unsere sind durchaus so abgezockt, den Ball dann einfach nach hinten ins aus zu schießen... X/


    Das war dann "lasst die Kinder Spaß haben" in Reinform...

    Genau so hatte ich deine Antwort befürchtet. *lol* Ist ja logisch. Genau so ein Schwachsinn kommt raus wenn man schwachsinnige Regeln spielt.

  • Ich habe erst vor kurzem ein Turnier veranstaltet, bei dem aus den örtlichen Gegebenheiten "Sonderregeln" gemacht werden mussten. Vor Ort mit allen Beteiligten besprochen. Kein Einwand, keine Beschwerden, tolle Stimmung, viele Tore.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ich habe erst vor kurzem ein Turnier veranstaltet, bei dem aus den örtlichen Gegebenheiten "Sonderregeln" gemacht werden mussten. Vor Ort mit allen Beteiligten besprochen. Kein Einwand, keine Beschwerden, tolle Stimmung, viele Tore.

    Bitte sag: Warum hast du die Sonderregelungen, die Du bestimmt nicht ohne Grund spielen wolltest, erst vor Ort und nicht schon bei der Einladung verkündet?

  • Wobei wir am WE bei einem Bambinihallenturnier waren und ohne Ecke gespielt werden sollte. Im Nachgang stellte sich heraus, dass kein Trainer damit so richtig zufrieden war. Hätte nur einer den Mumm gehabt, nach einer anderen Regelung zu fragen... Irgendwie ärgere ich mich dass ich auch nix gesagt hatte.


    Ich habe erst vor kurzem ein Turnier veranstaltet, bei dem aus den örtlichen Gegebenheiten "Sonderregeln" gemacht werden mussten. Vor Ort mit allen Beteiligten besprochen. Kein Einwand, keine Beschwerden, tolle Stimmung, viele Tore.

    Das könnte ein und das selbe Turnier gewesen sein :) Nur aus verschiedenen Perspektiven berichtet. Aus meiner Sicht ist - so es möglich ist - ein frühzeitiger Hinweis in der Einladung deshalb am besten.

  • Bitte sag: Warum hast du die Sonderregelungen, die Du bestimmt nicht ohne Grund spielen wolltest, erst vor Ort und nicht schon bei der Einladung verkündet?

    Ich glaube wir alle sind uns einig, dass es beim Fußball (egal ob Kinder-, Erwachsenen-, oder Hallenfußball) Regeln gibt die immer und ausnahmslos gelten. So ist zum Bsp Handspiel mit einem direkten Freistoß zu ahnden.


    Dann gibt es bestimmte Regeln die eingeführt wurden, um das Spiel z.B. für Kinder attraktiver zu machen. Z.B. wird mit einer U7 nicht 11vs11 gespielt.


    Ich war bereits in mehreren Hallen und keine gleicht der anderen. Es gibt leider keine genormte "Fußballhalle". Gebe es diese Normhalle würde es auch diese vielen verschiedenen "Sonderregeln" nicht geben. Diese Sonderregeln sind aber in meinen Augen nie "kriegsentscheidend". Ist es nicht (für den Spielablauf, das Ergebnis, die Entwicklung der Kinder) vollkommen egal ob der Ball eingekickt, oder eingeworfen wird? Ist es nicht vollkommen egal, ob man das 5min, eine halbe Stunde, oder zwei Wochen vor Spielbeginn erfährt? Ich hoffe doch nicht, dass irgendjemand wertvolle Trainingszeit opfert um mit den Kids "taktisch kluges Einkicken" zu trainieren, um beim nächsten Hallenturnier zu glänzen. Ich bin der Meinung dass dem ganzen viel zu viel Aufmerksamkeit zukommt. So lange für alle die selben Regeln gelten ist es meines Erachtens nach in Ordnung.


    Aber um auf die eigentliche Frage einzugehen. Weil es in meinem Fall ganz einfach viel unkomplizierter ist. Unsere Halle ist an beiden Stirnseiten, sowie einer Längsseite von der Hallenwand begrenzt. Auf der anderen Längsseite mit einer Bande. Die Hallenwand, welche das Spielfeld an drei Seiten umgibt ist unterteilt in eine etwa 2m hohe, grüne "Filzwand". Diese Filzwand wird während des Spiels als Bande gewertet. Über dieser Filzwand befindet sich nach einem Absatz, eine holzvertäfelte Wand die bis zur Decke reicht. Berührt der Ball diese Wand wird er als "Out" gewertet.


    Ich habe mir jetzt echt Mühe gegeben, dass in Worte zu fassen. Bin mir aber nicht sicher ob das verständlich war. Ich bin nach wie vor der Meinung dass es viel einfacher ist, eine kurze "Konferenz" von einer Minute mit allen Trainern abzuhalten, wo das vor Ort gezeigt und geklärt werden kann.


    Dahinter steckt keine böse Absicht sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen sondern ein rein praktischer Gedanke. Ich schlechtesten Fall Bequemlichkeit.


    Mir persönlich ist nur wichtig, die Anzahl der Spieler im vorhinein zu wissen. Der Rest ist mir egal. Ob jetzt der Eckball geworfen wird, oder nicht, ob der TW ausschießen darf oder nicht, müssten Kinder die sich vielen verschieden Spielformen im Training ausgesetzt sehen, innerhalb kürzester Zeit umsetzen können.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Das könnte ein und das selbe Turnier gewesen sein :) Nur aus verschiedenen Perspektiven berichtet. Aus meiner Sicht ist - so es möglich ist - ein frühzeitiger Hinweis in der Einladung deshalb am besten.

    Da bin ich anderer Meinung. Das ist für mich eine Regel, an der es nichts zu rütteln gibt. Befördert Team A den Ball ins Aus, bekommt Team B den Ball.
    Ich kann doch nicht dem Team, dass den Ball ins Aus spielt einen Vorteil verschaffen. Das ist doch widersprüchlich! Das ist nicht nur entgegen allen gültigen Regeln, sondern auch entgegen jeden vernünftigen Verstands.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ich habe mit meinen Bambinis nun 3 Hallenturniere gespielt. Alle drei hatten unterschiedliche Regeln: Anzahl der Spieler 5+1/6+1/5+1; Seitenaus: 1/2/1; Futsal x/x/o; Schiedsrichter x/o/x
    Die Kinder hat das nicht beschäftigt. Die haben sich überall schnell zurecht gefunden.


    @Strznievski: beim letzten Turnier mit Schiedsrichter gab es 2 Handspiele (Ball in die Hand genommen und einen Abstoß gemacht) im Torraum und keinen Siebenmeter - und ich war selbst überrascht, dass es für mich OK war (von meinen Kindern hat das wohl keiner mitbekommen oder niemand etwas gesagt) - die Kinder des Gegners realisierten nämlich gar nicht, was sie machten.


    Mein Fazit (zumindest für die Bambinis/G-Jugend): wir Erwachsenen haben mit den unterschiedlichen Regeln ein Problem - die Kinder kommen damit zurecht.


    Mal sehen, was ich nächstes Jahr in der F-Jugend dazu sage - ich gehe mal davon aus, dass es bis dahin immer noch keine einheitlichen Regeln geben wird ;) (dieses Phänomen kenne ich von früher z.B. nicht. Da wurde zumindest in Baden-Württemberg überall mit den gleichen Regeln gespielt (höchstens mal 5m Tore anstatt Handballtore)).

  • Strznievski: beim letzten Turnier mit Schiedsrichter gab es 2 Handspiele (Ball in die Hand genommen und einen Abstoß gemacht) im Torraum und keinen Siebenmeter - und ich war selbst überrascht, dass es für mich OK war (von meinen Kindern hat das wohl keiner mitbekommen oder niemand etwas gesagt) - die Kinder des Gegners realisierten nämlich gar nicht, was sie machten.

    Da habe ich mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Bei Bamibinis finde ich es auch in den meisten Fällen richtig einfach weiter spielen zu lassen. Bei einer F-Jugend würde ich die meisten Handvergehen pfeifen.


    Vorher habe ich diese Regel als Beispiel genommen weil es daran regeltechnisch nichts zu rütteln gibt. Niemand käme auf die Idee in eine Turnieraussendung zu schreiben, dass die Handspielregel aufgehoben sei.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Nun, zumindest gab es im letzten Turnier vergangenen Sonntag auch keinen direkten freistoss bei handspiel, denn es wurde generell vorgegeben es gibt ausschließlich indirekte Freistöße. So viel zum Satz "wir sind uns alle einig, dass Handspiel mut direktem Freistoß geahndet wird" .


    Und ich finde es schon einen unterschied, wenn ich davon ausgehe dass 5+1 gespielt wird wie angekündigt und plötzlich in der startbesprechung eine diskussion angeregt wird ob 4+1 gespielt wird. (Anm.: besagtes beispiel wurde auf 5+1 belassen) Denn bei 4+1 nehme ich z.b. keine 10 kinder mehr mit. Und jedes spielt 20 min gesamtspielzeit (50% von 4*10min.). Dafür greife ich nicht so maßgeblich in die wochenendplanung der familien ein.