leuchtende Kinderaugen - welche Erfahrungen sind Euch Dank für Eure Trainertätigkeit?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hier einfach Erfahrungen posten, die Euch evtuell zu Tränen gerührt haben....



    Ich habe seit Anfang des Jahres wieder eine Bambini-Mannschaft.... kleine Gruppe, 9 Kinder....tolle Eltern dabei...
    Mitte Detzember Weihnachtsfeier....in einer Spielscheune...Kinder alle zusammen am Toben... mit Eltern geklönt....
    am Montag danach.... beim Training.... von einem Kind eine selbstgebastelte (mit der Mutter zusammen) Karte, von Kinderhand angemalt....von Mutter einige Worte draufgeschrieben...die aber von der Tochter diktiert wurden:


    " Fußball macht mir sehr viel Spaß! Ich komme gern zum Training und komme auch im neuen Jahr wieder.




    Hintergrund: Bisher hat das Kind sich wohl in einigen Sportarten versucht und ist dort dann nach dem vierten oder fünften Male nicht wieder hin.....so warnte mich die Mutter dann auch vor....



    Das ist mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen- das sind ganz persönliche Titel!

  • Manchmal sind es ja schon die kleinen Dinge, die einen erfreuen. Zum Beispiel der Spaß beim High-Five oder anderer Unsinn den sich die Lütten ausdenken. Ebenso wenn der Bambini fragt, warum man dieses Mal nicht beim Training war, obwohl man die Mannschaft bereits abgegeben hat.


    In Erinnerung ist mir geblieben, als einer unsere Jungs in einem Spiel in Ballbesitz auf Höhe der Mittellinie mit einem dem Gegenspieler kollidierte. Es war kein Foul und ist auch nichts passiert, aber unserer Junge hat dem anderen hoch geholfen. Auf der Rückfahrt sagte der Vater, er hätte ja die Chance gehabt durch zulaufen und die Chance zu nutzen. Der Junge meinte jedoch, das der Trainer (ich) gesagt hat, wir sollen den anderen hoch helfen und uns entschuldigen, wenn sowas mal passiert. Fand ich schön und war erstaunt, was einige doch an Infos mitnehmen.


    In der Halle ist einer der Knirpse kurz vor Schluss auf sein Knie gefallen. Er hat die letzte Minute noch zu Ende gespielt und kam dann weinend runter. Mutter und Vater saßen ca. einen Meter neben mir, er kam sich den Trost trotzdem bei mir abholen. Da geht einem das Herz über das Vertrauen in einen auf.


    Ab und zu bekomme ich von einem Jungen über das Handy seiner Mutti eine Sprachnachricht. Kurz vor Weihnachten wünschte er mir so ein Frohes Fest.


    Aussagen wie "du bist der netteste Trainer, den ich kenne" oder "du schreist ja gar nicht wie die ganzen anderen Trainer" kommen bei mir auch gut an.


    Da lohnt sich dann der Streß

    Einmal editiert, zuletzt von McLovin ()

  • Einfach wie beschrieben die Kleinigkeiten... auch nachhaltig.
    Dass Spieler, die ich in der D und C trainiert habe, regelmäßig Kontakt mit mir haben - und, dass die "Jungs" sich richtig gefreut haben, dass ich sie zur A Jugend wieder übernommen habe.


    Früher waren es die glücklichen Kinderaugen... in der A Jugend jetzt auch die ehrlichen anerkennenden Worte bei der Weihnachtsfeier.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Mir genügt schon die reine Anwesenheit. Heutzutage kann man soviele Dinge machen und meine Mädels entscheiden sich Woche für Woche für den Fußball. Klar freu ich mich auch über anerkennende Worte etc.. Nur wenn ich mir ansehe, dass die Trainingsbeteiligung von ca. 50% auf über 80% gestiegen empfinde ich das als größeren Dank als Worte.

  • mir macht am meisten Spaß, den Kindern irgendeinen "sinnvollen Blödsinn" zu zeigen und dann in die Gesichter der Kinder zu gucken. Mattenrutschen kam super an, vorallem als wir Großen mitgemacht hatten. Oder ne Runde Verstecken in der Turnhalle. "echt?!? 8o Cool :thumbup: "


    Mein Mann hat mal an einem Freitag gesagt: "so heute abend zeitig ins Bett, ne? Morgen sind wir auf einem wichtigen Turnier". Am nächsten Tag erzählte eine Mutter, dass sie ihren Sohn noch nie so früh und so unproblematisch ins Bett bekommen hätte. "Der Trainer hat gesagt...!" <3

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Die leuchtenden Kinderaugen z.B. beim ersten Tor und der Eifer im Training (vor allem bei den "Wettbewerben" im Training, wenn wirklich jeder alles gibt um zu gewinnen). So einfach kann man die Erwachsenen später niemals mehr motivieren. :) Ich freue mich auch über die hohe Trainingsbeteiligung und die erfolgreiche Integration von Flüchtlingskindern. Es macht allen sehr viel Spaß und das Team wird größer und größer. Nebenbei stellen sich auch die ersten Erfolge ein, was mich natürlich auch freut. Vor allem in der Halle hat sich jetzt gezeigt, wie gut die Jungs kicken können und das die Theorien von Horst Wein & ein wenig Coerver Coaching nicht ganz verkehrt sind. :)

  • Wie hatten bei Zeiten ein Turnier, wo ein Trainerkollege einer gegnerischen Mannschaft wirklich permanent über den Platz gebrüllt und seine F-Linge wirklich "rund" gemacht hat.


    Danach kamen unsere Jungs zu uns Trainern und haben uns und ihren Eltern gesagt, wie froh sie sind, bei uns (ruhigen und ausschließlich motivierenden) Trainern sein zu dürfen...
    8o8o8o