Offensive Außenverteidiger

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    wie in einigen anderen Posts schon beschrieben, haben ein Kollege und ich im Sommer eine Senioren-Mannschaft (unterste Liga) übernommen. Das Umfeld passt, und wir sind auch zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf.
    Eines unserer großen Ziele war, dem Verein auch langfristig etwas von unserer „Anstellung“ zu geben. Sprich: wir wollten das klassische System mit Mannorientierung und hohem Gebolze ein wenig Struktur verleihen und insbesondere das Ballorientierte Verteidigen einführen. Dazu spielen wir mit 4er-Kette, meist im 4-2-3-1. Als einer der beiden 6er kann ich als Spielertrainer auch während des Spiels viel Einfluss auf alle weiteren Positionen nehmen und versuche natürlich so viel wie möglich zu coachen.
    Lange Rede kurzer Sinn: die Außenverteidiger machen mir noch zu wenig Druck mit nach vorne. Wir stellen zwar die beste Abwehr der Liga, vorne haben wir aber oft Probleme. Unter anderem stehen die AV’s häufig zu tief (wir verschenken Raum) und ganz selten brechen sie auch mal mit nach vorne durch bis zur Grundlinie oder bis in den 16er hinein.
    Gibt es hier Methoden, das besser zu schulen? Spielformen, wo wir das erzwingen können? Auch das mutige Nachrücken (Abstand zur offensiven Reihe bei Angriffen kurz halten) wird häufig „vergessen“, obwohl wir das ansprechen und auch immer wieder trainieren. Auch die klassischen Elemente wie Hinterlaufen sehen wir extrem selten.
    Unsere Außenverteidiger sind gute Fußballer, aber haben eben Jahre lang Mannorientiert hinten drin gestanden. Die Frage ist, wie wir diese Hemmung lösen können…
    Ich habe schon mal überlegt, selbst den Außenverteidiger zu spielen. Die Position habe ich selbst einige Jahre ein paar Ligen höher gespielt und ich glaube, ich könnte meinen Jungs dadurch gut zeigen, was nach vorne Möglich ist. Allerdings ist eben die 6 schon eine Schlüsselposition und da stelle ich ungern um…


    Das Theme offensive Außenverteidger ist sicherlich für alle Altersklassen ab der C-Jugend interessant, daher habe ich es mal auf alle Altersklassen gesetzt, auch wenn es bei mir speziell um Senioren geht. Meine beiden "Stamm-Außenverteidiger" sind übrigens schon deutlich über 30 Jahre, körperlich aber top!


    Vielen Dank.

  • Hi,


    Voraussetzung dafür, dass die Außenverteidiger sich überhaupt sinnvoll vorne einschalten können, ist ein gewisses Maß an Ballsicherheit (saubere Pässe, gutes Positionsspiel, bei Bedarf Spielverlagerungen über absetzende IV oder DM). Wenn die nicht gegeben ist, würden die Außenverteidiger mit ihrem Vorrücken eher Harakiri spielen, weil sie ihre Außenbahn freigeben würden und der Gegner bei einem überraschenden Ballverlust eurerseits die freie(n) Seite(n) ohne Probleme bespielen kann. Sprich: Wenn das Passspiel noch nicht auf einem ausreichenden Niveau ist, lass in die Trainingsarbeit auch ruhig Rondós/Ballbesitzspiele einfließen (wenn du es nicht ohnehin schon fleißig tust). Gibt ja unendliche Variationen.


    Wenn noch nicht getan, wäre es am Spieltag vielleicht eine Überlegung, die IV etwas tiefer und breiter zu postieren und einen DM abkippen zu lassen, um aus einer Dreierkette aufzubauen und den AV durch die zusätzliche Absicherung mehr Sicherheit zu geben, vorzurücken. Beispielsweise eignen würde sich ein defensives 5-4-1, das offensiv durch Vorrücken der AV und Einrücken der AM zum 3-4-3 wird.


    Ansonsten für die Trainingsarbeit:
    1. hinführende Einheiten zum Thema Angriffe über außen. Ohne Gegnerdruck, um die Grundlagen zu vermitteln (hinterlaufen, eventuell auch vorderlaufen)
    2. Angriffe über außen mit Gegnerdruck. Das heißt meinetwegen Pass aus dem Zentrum auf den Flügel in bestimmte Räume. Dort dann Überzahlspiele (z.B. ballnaher DM, AV und AM gegen 2 Verteidiger), die durch Überdribbeln oder Passen über eine Seite aufgelöst werden. Danach kommt die Flanke auf den im Zentrum startenden Stürmer. Steigerung daraus wären dann Spielformen in Gleichzahl mit verschiedenen Provokationsregeln (z.B. Tore nur nach Flanken durch AV) oder mit bestimmten Zonen, die nur die AV betreten dürfen. Damit werden sie nochmal zu Offensivaktionen ermutigt.
    3. Den Spielaufbau konkret durchsprechen, eventuell auch im 11-gegen-0, damit jeder Spieler die von dir gewünschten Laufwege und Positionen verinnerlicht.
    4. Den Spielaufbau danach mit Gegnerdruck durchspielen. z.B. im 7-gegen- x (je nach Schwierigkeit 2-5 Gegenspieler in einer von dir bestimmten Grundordnung). Als Abschlussaktion stellst du auf jeder Außenbahn (vielleicht auf Höhe der Mittellinie) je ein Minitor auf, das nur der jeweilige AV anspielen darf. Um die Offensivaktionen noch zu verstärken, gingen auch Dribbellinien, denn damit stellst du sicher, dass die AV sich mit Ball bewusst in die gegnerische Hälfte vorwagen.


    Der Feinschliff kommt dann mit der Zeit durch Selbstvertrauen, Dominanz und Eingespieltheit.


    Soweit mein Vorgehen. Vielleicht ist was Hilfreiches dabei!