Fortbildungen im Kinderfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich trainere eine D-Jugend in meinem Heimatverein, und bin auf der Suche nach weiteren Trainerausbildungen - und fortbildungen.


    Neben dem Trainerschein (C-Lizenz für Kinder und Jugend), den ich in den nächsten 1, 2 Jahren erwerben möchte, möchte ich auch gerne meinen Horizont erweitern, d.h. nicht unbedingt in fußballspezifischer Hinsicht (also eher in Kopplung mit Kinder-/Jugendfußball oder Koordination, Lauf- und Bewegungsspiele usw.). Ich dachte auch in die Richtung, was ein Sportlehrer in seinem Unterricht mit den Kindern in der Halle machen kann. Es ist für uns Fußballtrainer auch eine Herausforderung, ein Training in der Halle zu planen, und vor allem abwechslungsreicher zu gestalten, wo auch die Kinder einen Nutzen für ihre Entwicklung als Fußballer gewinnen können.


    Bin schon auf Life Kinetik gestoßen, wo man in wenigen Tagen eine Lizenz erwerben kann. Auch Sport- und Trainingswissenschaft ist für mich ein interessantes Thema, aber nicht, dass ich jetzt ein Studium beginnen möchte :D


    Was gibt für uns im Kinderfußball-Bereich noch für Möglichkeiten, welche Seminare oder Fortbildungen man noch belegen könnte?

  • Nachdem ich gerade über die Lehrerfortbildungen des WFV gestolpert bin, könnte man dies hier wiederbeleben:

    - Spielen und Bewegen mit Ball (22.-23.04.2024) Sportschule Ruit:

    - Entwicklung der Spielfähigkeit (08.-10.07.2024) Sportschule Ruit

    - Ballorientierte Koordination in der Schule (14.10.-16.10.2024) JUFA Kempten

    siehe hier


    Hoffenheim hat sich auch neu aufgestellt - die Seminare finde ich nicht mehr. Dafür:

    Kinderfußballübung des Monats


    Alba Berlin hat auch noch 2 Webinare im Januar im Angebot


    Was kennt ihr noch für Weiterbildungsangebote außerhalb der Trainerscheine? Danke.