Ein richtiger Kracher! Mein Sohn,der neue Messi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Das hat viele Gründe, aber nicht den, dass ich nicht immer weiter an der FPL arbeite. Seit ihren ersten Schritten im März 2007 hat sich die FPL prächtig entwickelt. Dass es immer noch so viele "Missverständnisse" gibt, zeigt wie nötig sie war/ist. Auch wenn Andre bei Missachten der Regeln immer nach härteren Konsequenzen ruft, und ich finde er hat recht, wird es die nicht geben. Vielleicht ist es aber auch gut so. Sicher ist, dass sich sehr viele Menschen für den "richtigen" Kinderfußball einsetzen und so wird sich die FPL auch langfristig immer weiter durchsetzen.


    Einer dieser Menschen ist Lüder Wohlenberg. Seine Berufung ist es Arzt zu sein, sein Liebe gehört dem Kabarett und seine ganz große Liebe dem Kinderfußball, seinem Sohn und seinem Verein in Köln Nippes. Wie ich hat er den Kinderfußball in allen Facetten mit seinem Sohn durchlebt. Wie ich kennt er die großen Siege und die erbärmlichen Szenen rund um das Spielfeld, die auch bei und mit ihm durch einen Spielabruch jäh beendet wurden.


    Lüder Wohlenberg hat ein Buch über seine Erlebnisse geschrieben. Er gibt tiefe Eindrücke in die Seele der Kinder und "ihren Mächtigen", die Trainer und Eltern. Diese Buch ist ein Muss für einen Kindertrainer. Gleichzeitig hilft es Eltern, aber auch Vereinsverantwortlichen, den Kinderfußball besser zu verstehen. Ein echter Kracher!


    https://www.luebbe.de/bastei-l…der-neue-messi/id_5534886


    Faire Grüße
    Ralf

    Wie wir mit den Kindern von heute umgehen, das wird die Welt von morgen prägen (Hans Jonas 1903-1993)

  • Hallo Ralf,


    schön, dass du mal wieder von dir hören läßt!




    Im nächsten Jahr geht die FPL-Liga ins 10. Jahr. Zeit für ein Zwischenfazit! Da würde mich eure Meinung zu folgenden Fragen interessieren:


    1. Ist es leichter die neuen Trainer zu überzeugen, wenn die FPL-Liga in diesem Gebiet schon seit mehreren Jahren gespielt wird?
    2. Läßt sich ein Meinungsunterschied bei den Trainern und Eltern vor und nach ihrer ersten Saison in der FPL-Liga erkennen?
    3. Welche Erfahrungen aus der FPL-Liga werden in die E-Jugend übernommen?

  • Das Buch ist wirklich sehr gut. Man könnte es fast als Kifu Anleitung bezeichnen.
    Hatte es damals blind zusammen mit "Wir danken für die Einladung und gratulieren dem Turniersieger" gekauft.


    Dachte es wäre ähnlich. Gut unterhalten wurde ich, aber man bekommt so nebenbei allerlei wissenswertes über den Kifu mit, immer witzig verpackt.


    Das Buch macht in unserer Elterntruppe die Runde. Alle sind begeistert.

  • 1. Ist es leichter die neuen Trainer zu überzeugen, wenn die FPL-Liga in diesem Gebiet schon seit mehreren Jahren gespielt wird?
    2. Läßt sich ein Meinungsunterschied bei den Trainern und Eltern vor und nach ihrer ersten Saison in der FPL-Liga erkennen?
    3. Welche Erfahrungen aus der FPL-Liga werden in die E-Jugend übernommen?

    Zu 1 und 3 mag ich mich gerne äußern...


    1) Wir (vorranging mein Mann) haben die FPL überhaupt nie hinterfragt. Das ist so und gut. Die Regeln - für mich sehr einleuchtend und überzeugend - haben wir vor dem ersten Spiel unseren Eltern erläutert und seid dem halten sich alle daran. Ok, fast immer. Denn was uns allen nicht bekommt ist, wenn wir auf Grund von beengten Platzverhältnissen dann doch mal direkt an der Seitenlinie stehen. Schon wird reingerufen *nerv* Aber im Alltag ist das für uns alle kein Thema. Es hinterfragt ja bei den Großen auch keiner Abseits...


    3) Hier im Verein freuen sich kurioserweise alle darauf, dass es in der E-Jugend endlich losgeht. Tabellenplätze, Ergebnisdienst, Schiri und Turniere mit ko-System... Das alles wird herbei gesehnt. Keine Ahung warum.
    Was hier im Kreis jedoch gut klappt ist, dass die Eltern hinter den Balustraden bleiben...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!