Mitspielen beim Trainingsspiel (Abschlussspiel)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Trainingsspiel --> Spielst Du als Trainer mit? 53

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hi,


    die Frage "Spielst Du mit" finde ich auch interessant. Stimmt doch mal ab. Ihr könnte beliebig viele Kreuze machen, also euch von Altersklasse zu Altersklasse umentscheiden.

  • Ich fange auch gleich an. Ich spiele mit, weil ich auch Spass haben will ;)


    Prinzipiell spiele ich gerne mit, auch um zum Beispiel gezielt Überzahl zu erzeugen oder Trainingsschwerpunkte zu betonen, aber vor allem, weil ich gerne Fussball spiele. Ich spiele aber nicht immer mit. Hängt an der Tagesform und Spielerzahl.

  • Ja, ich spiele mit aus folgenden Gründen (meist um eine Gleichzahl zu ermöglichen, da ich im Abschlussspiel ausgeglichene Verhältnisse will):


    Bindung zum Team (Trainer macht auch Fehler, Trainer sieht nicht alles so verbissen etc)
    Einbinden von allen Spielern (Besonders bei großen Teams kommt es immer wieder zu einer Gruppenbildung und ein Teil der Spieler bekommt kaum den Ball)

  • Ich spiele meistens nicht mit, da ich der Meinung bin dass sich das Spiel dann zu sehr auf mich konzentriert. Das Abschlussspiel ist im Prinzip reine Spaßzeit, die auch gerne mal ohne Trainer vonstatten gehen darf.


    Manchmal habe ich allerdings auch einfach mal Bock mitzumachen, dann kann es schonmal sein dass ich auch mitspiele.


    Wiederum kommt es auch häufig vor dass ich aus einem äußerst pragmatischem Grund nicht ins Abschlussspiel eingreife: Weil ich entweder noch Dinge zu erledigen habe (zB kurze Gespräche mit dem JL, Abspache mit dem Co Trainer über den Kader, vorzeitiges Abbauen etc.) Oder schlichtweg keine Sportsachen anhabe.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Obwohl ich mich auch sehr gerne aus den Spielen raus halte gibt es immer wieder Situationen in denen ich ein Mitspielen für aus unterschiedlichen Gründen für Sinnvoll erachte. Daher kommt es immer wieder vor.


    Bis in die E ist es meistens so das ich mitspiele um in den Teams entweder ein Gleichgewicht herzustellen oder gezielt alle Spieler am Spiel beteiligen will.
    In der D und vereinzelt auch in der C Jugend spiele ich meist um z.B. Tempowechsel oder Umschaltspiel usw. zu unterstützen.


    Natürlich mach t mitspielen auch meistens richtig Spaß gerade im Alter der D und C Jugend. Ich bin aber auch der Meinung das gerade in dem Alter die Kinder lernen sollten die Forderungen selbst umzusetzen und ggf. auf Trainerkommandos gezielt zu reagieren. Deshalb ist mitspielen je älter die Kinder werden immer weniger sinnvoll für mich. Scheint ja auch hier der Trend zu sein.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich spiele selten mit.
    Wenn dann in den jungen Altersklassen, um etwas zu steuern. Etwa einzelne Spieler bewusst in Szene zu setzen oder eine bestimmte Stimmung zu erzeugen o.ä.
    Im Allgemeinen vermeide ich es aber.
    Sehen was läuft, coachen und dabei noch selber spielen wiederspricht sich meist.
    Wenn ich Bock auf Fußball habe, dann ist für mich die AH genau das richtige ;)


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • In den älteren Jahrgängen haben wir noch nicht genug Teilnehmer für einen Trend, denke ich

    Deswegen habe ich ein "scheint" voran gestellt.


    Fakt ist aber doch; je älter die Kinder und je größer das Spielfeld umso weniger kann der Trainer als Mitspieler noch was steuern. Zum Spaß am Spielen werden die meisten dann auch eine eigene Mannschaft wie AH, zweite oder anderes auswählen und sich aufs coachen beschränken. - Ich gebe dir aber Recht das bisher noch zu wenige Stimmen abgegeben wurden und es bisher nur eine Meinung ist. ;)


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Wenn ich Bock auf Fußball habe, dann ist für mich die AH genau das richtige

    Nix für mich. Die nehmen das zu ernst... ;)


    Ich spiele generell nicht mit, da die Kinder die Ballkontakte besser gebrauchen können als ich.


    Wenn, dann ausnahmsweise wegen den hier schon genannten Gründen:
    - ausgeglichene Teams herstellen
    - Spieler gezielt einsetzen und anspielen
    - Vorzeigen von Spielsituationen


    Wir hatten das Thema vor langer Zeit schon mal. Unsere Ausbilder beim Trainerschein meinten, dass man als Trainer nie mitspielen sollte. Das sehe ich nicht so, denn mitspielen kann in gewissen Situationen von Vorteil sein. Man sollte aber den Kids nicht das Spiel und die Ballkontakte wegnehmen.


    Gruß,
    SB

  • ich spiele nicht mit.
    Wer soll dann die Fehler sehen die passieren?
    Die sehe ich alle nicht richtig wenn ich selbst mitspiele.


    Training soll ja zur Verbesserung der Spieler sein. Und wenn ich nichts sehe, kann ich nicht verbessern ;)

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Vorteile:
    - provozieren von Unter-/Überzahl oder als Ausgleich (gleiche Anzahl)
    - provozieren von bestimmten Spielsituationen
    - Gegenpart für einen "Überflieger"
    - "Ergebniskontrolle" (ab 3-5 Tore Vorsprung spielt man mit) -> weniger Frust und Tränen bei den Kleinen
    - Herausforderung / Motivation (Trainer überspielt/ausgespielt usw.)
    - Intensitätskontrolle
    - Blickwinkel des Spielers
    - Vorbild ("der macht ja auch das was er sagt")
    - Teil des Teams
    - bei den Bambinis nach den DFB Richtlinien gehandelt :)


    Nachteile:
    - Blick von außen fehlt
    - Ballkontakte, die den Kindern verloren gehen
    - anderes Coaching als im Spiel
    - Nachteil für die andere Mannschaft
    - durch Konzentration auf das Spiel geht Konzentration für das Training(skonzept) verloren
    - Verletzungsgefahr

  • Ich spiele gerne mit, da ich dann auch gut das Spiel stoppen kann und auf Dinge aufmerksam mache.


    Wenn ich erkenne, dass das eine Team aber weniger Chancen hat, ziehe ich mich ganz uneigennützig raus :)